Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Bruno

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Bruno » 17. Mär 2012, 15:52

Der Preis ist i.O., glaub unter 50,- habe ich sie nirgends gesehen!! Die Dinger sind offiziell richtig teuer!! Und irgendwo steht sogar, die wären nicht für Tierhaare... :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mär 2012, 16:15

ich hab meine auch bei einer ausstellung gekauft, hab auch die kleine junior pocket oder so ähnlich. habe auch so 55 euronen rum bezahlt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Chilli » 17. Mär 2012, 23:15

Bruno hat geschrieben:Und irgendwo steht sogar, die wären nicht für Tierhaare...
Yep...steht in der Bedienungsanleitung der Bürste 8-) :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pinu'u

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Pinu'u » 18. Mär 2012, 06:57

Bruno hat geschrieben:Der Preis ist i.O., glaub unter 50,- habe ich sie nirgends gesehen!! Die Dinger sind offiziell richtig teuer!! Und irgendwo steht sogar, die wären nicht für Tierhaare... :D
Mal gut - ich will sie ja auch nicht für "Tiere" ich will sie nur für meinen Briard :mrgreen:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Karin » 18. Mär 2012, 14:29

Hi,

solange das Fell noch kurz und ohne Filz ist, kannst Du die Mason P. gut verwenden. Allerdings wird es Dir beim Fellwechsel nicht gelingen, den Filz heraus zu bekommen. Die ganz schlimmen Filzteile under den Achseln habe ich anfangs einfach abgeschnitten. Das macht keinen Stress und weg sind sie auch. Zusätzlich habe ich mir vor 2 Jahren einen Entwirrungskamm gekauft. Der kostet c. 10 Eur, ist einreihig, hat kurze und lange Stifte ohne spitzen und diese können sich drehen. D.h. die bleiben nicht fest. Wenn Du den kleinen damit vorsichtig behandelts, bekommst du alle Filzteile heraus. Wenn es sehr dicke Klumpen sind, ziehe diese vorher mit den Fingern auseinander, damit kannst Du auch die darunter liegende Haut stützen. Danach kannst die immer kann kleine klupige Bereiche herausziehen. Aarom wollte sich hat am Anfang die Pfoten auch nicht zu richtig putzen lassen. Inzwischen entspannt der sich völlig und ich kann überall auch zwischen den Zehen das Zeug herauspulen. An den Pfoten ist das ziemlich wichtig, dass er zu Dir absolutes Vertrauen hat. Im Sommer und Herbst gibt es auf Wiesen häufig Grannen, die zwischen den Zehen festklemmen. Wenn Du die nicht raus bekommst dringen diese unter die Haut und wandern durch den Fuß. Das tut weh und Dein Hund humpelt dann, bis die Granne auf der anderen Seite wieder herauseitert.
Viel Erfolg beim Bürsten.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Pinu'u

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Pinu'u » 21. Mär 2012, 06:23

Guten Morgen,

ich habe die Bürste nun schon 2x testen können und bin begeistert .... es war für mich die richtige Entscheidung...
trotzdem wünsche ich mir, dass das Fell bei Pinu'u nicht allzulang wird ...

Es gibt immer wieder Aussagen in Richtung Briard-Scherer: Wieso holt man sich einen Langhaarhund, wenn man ihn dann so versemmelt ...- Ich denke, vielen geht es beim Briard nicht (nur) um die Optik, sondern um das ganze Wesen... und dieses Wesen bleibt erhalten, auch wenn man sich entscheidet ein Jagdhund-Design zu gestalten ... ich persönlich liebe halblanges, hartes Ziegenfell ...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mär 2012, 07:30

ja sicher andersrum wäre es wohl fataler, wenn man sich einen briard nur anschafft WEGEN seinem tollen äusseren !
wenn amy nach ihrer mum kommt dann wird sie eher der rustikale typ, finde ich persönlich auch schöner, wenn aber nicht werde ich auch NIX schneiden ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Pinu'u » 21. Mär 2012, 07:56

Lottikarotti hat geschrieben:ja sicher andersrum wäre es wohl fataler, wenn man sich einen briard nur anschafft WEGEN seinem tollen äusseren !
wenn amy nach ihrer mum kommt dann wird sie eher der rustikale typ, finde ich persönlich auch schöner, wenn aber nicht werde ich auch NIX schneiden ;)
Nein, wenn es nicht aus irgendwelchen anderen Gründen erforderlich scheint, dann bleibt bei uns das Fell auch lang... - ich gehöre halt zu der "Leben" und "Leben lassen" Fraktion an...
- sofern keine bewusste oder willentiche Schädigung von Mensch, Tier, Umwelt stattfindet - soll jeder glücklich werden wie er es möchte...
und bei Schädigung meine ich die durchnittliche Meinung der Gesellschaft, was als "schädigend" angesehen wird ...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mär 2012, 08:07

Pinu'u hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:ja sicher andersrum wäre es wohl fataler, wenn man sich einen briard nur anschafft WEGEN seinem tollen äusseren !
wenn amy nach ihrer mum kommt dann wird sie eher der rustikale typ, finde ich persönlich auch schöner, wenn aber nicht werde ich auch NIX schneiden ;)
Nein, wenn es nicht aus irgendwelchen anderen Gründen erforderlich scheint, dann bleibt bei uns das Fell auch lang... - ich gehöre halt zu der "Leben" und "Leben lassen" Fraktion an...
- sofern keine bewusste oder willentiche Schädigung von Mensch, Tier, Umwelt stattfindet - soll jeder glücklich werden wie er es möchte...
und bei Schädigung meine ich die durchnittliche Meinung der Gesellschaft, was als "schädigend" angesehen wird ...
klar ! sehe ich auch so !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege

Beitrag von jassac » 21. Mär 2012, 23:07

Hallo,
bestimmt wiederhole ich mich, aber eagal :mrgreen:

Meine Kaufentscheidung für eine Mason Pearson fiel in dem Augenblick, als eine Ausstellerin/Züchterin auf einer Berliner CACIB, mir ihre 10 Jahre alte Mason Pearson zeigte und vorführte.
Sie beteuerte, dass ihre 10 Jahre alte und oft benutzte Mason Pearson kaum abgenutzt sei und noch genauso 100% in Form wie am ersten Tag ...etc...

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“