fauve und seine Änderungen

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

fauve und seine Änderungen

Beitrag von halloweenchen » 8. Mär 2012, 17:27

da ich ja erstmalig ein fauves wesen hier an meiner seite habe und sie offensichtlich chameleonartig die farbe ändert - gibt's da erfahrungswerte:
1) wann sind sie am hellsten?
2) werden überhaupt alle hell?
3) wann haben sie ihre endgültige farbe?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Amélie

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Amélie » 8. Mär 2012, 17:41

Gute Frage.... das würde mich auch brennend interessieren! :-)

Bruno

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Bruno » 8. Mär 2012, 17:45

Erfahrungsgemäß...

1) wann sind sie am hellsten? Zwischen 2-3 Jahren
2) werden überhaupt alle hell? Fast alle... aber es gibt ganz wenige, die nur etwas ihr dunkles fauve verlieren.
3) wann haben sie ihre endgültige farbe? Normalerweise ist das richige fauve mit 3,5 bis 4 Jahren zurück, aber auch dann werden sie immer mal wieder heller und dunkler, allerdings in einem engeren Rahmen. Das Eisbärenhafte ist normal nur 1x!!

AgilityBriards

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von AgilityBriards » 8. Mär 2012, 17:52

Bruno hat geschrieben:Erfahrungsgemäß...

1) wann sind sie am hellsten? Zwischen 2-3 Jahren
2) werden überhaupt alle hell? Fast alle... aber es gibt ganz wenige, die nur etwas ihr dunkles fauve verlieren.
3) wann haben sie ihre endgültige farbe? Normalerweise ist das richige fauve mit 3,5 bis 4 Jahren zurück, aber auch dann werden sie immer mal wieder heller und dunkler, allerdings in einem engeren Rahmen. Das Eisbärenhafte ist normal nur 1x!!
deckt sich mit meiner Erfahrung, nur kleine abweichungen :

1) meine ersten beiden waren mit so etwa einem Jahr am hellsten, Ozzy mit 3
2) Ozzy's Mutter Dela ist eine die kaum geaendert hat (leider hat Ozzy die farbe von seinem Vater)

Thomas

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von halloweenchen » 8. Mär 2012, 18:19

ist ja wirklich spannend. das thema hatte ich ja bei meinen schwarzen nie :lol:

mit einem jahr wird ylva den eisbären nicht schaffen. ihr körper ist nach wie vor sehr dunkel. nur die pfoten wurden heller. aber ein eisbäre würde am eis damit noch immer sehr auffallen ;-)

man muß die fauven vermutlich viel öfter fotografieren, dass man dann vergleichsfotos hat...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Ecki04 » 8. Mär 2012, 18:29

@halloweenchen....das kann ich so nicht stehen lassen.......meine erste Hündin war auch schwarz......und sie wurde von Jahr zu Jahr grauer ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mär 2012, 18:52

also ich würds mal so beschreiben : alles kann, nix muss :-)
nikita wurde sehr sehr hell mit ca. 1 jahr, scarlett wurde heller aber niemals weiß, sie hat auf farbe immer nen v bekommen hihihi dafür war sie aber immer im winter dunkler wie im sommer ! lotti wurde im alter weiss....überall !!!!
mal sehen wie amy wird, ihre eltern wurde beide nicht weiß sondern nur ein ticken heller !?
ich warte ja das das schwarze wieder durch kommt :lol: leider kann man von den welpenfarben auch überhaupt nicht sagen wie der hund mal aussieht wenn er erwachsen ist, kleine wundertüte halt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von mocca » 8. Mär 2012, 19:01

Bei meiner Lilly wechselte die Fellfarbe ständig, aber ganz hell war sie nie.
Mocca hatte keine wesentliche Veränderungen in ihrer Fellfarbe, sie wird bis jetzt immer etwas dunkler. Ich finde es toll.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Hedi » 8. Mär 2012, 19:13

Bei Cubby hatte ich Glück, er hat nicht wirklich die Farbe verändert, er hatte ein schönes dunkles fauve.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Pricibilla

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Pricibilla » 8. Mär 2012, 19:26

Ariva ist mit einem wunderschönen, leuchtendem fauve geboren worden. Selbst mit 9 Monaten war sie noch so. Mit 17 Monaten war sie schneeweiß. An dem Tag auf dem Foto hat sie so weiß ihre Zuchtzulassung bestanden. Mit 4 Jahren war sie wieder schön fauve.
Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von herr emil weiss » 8. Mär 2012, 19:30

Hallo an Alle,

Emil ist jetzt 10 monate und an den innenseiten seiner füße , am ansatz seiner rute und ein
kleines stück an der unteren brust gaaaanz hell.
sieht bei sonnenschein komisch aus. der restliche hund ist nur etwas heller geworden - bis jetzt :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Antaeus

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Antaeus » 8. Mär 2012, 21:31

bei Chanel ist mir kein Fellwechsel aufgefallen....
bei Antaeus warte ich drauf... und ja ehhh nöhhh

da passiert nix :shock:
:D nicht viel ausser das mir gesagt wird "der wird ja immer dunkler, sehr schöner Hund" :lol:

Bruno

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Bruno » 8. Mär 2012, 22:00

Pricibilla hat geschrieben:Ariva ist mit einem wunderschönen, leuchtendem fauve geboren worden. Selbst mit 9 Monaten war sie noch so. Mit 17 Monaten war sie schneeweiß. An dem Tag auf dem Foto hat sie so weiß ihre Zuchtzulassung bestanden. Mit 4 Jahren war sie wieder schön fauve.
Bild
Weiss ist anders!!! ;)

Abilou

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Abilou » 8. Mär 2012, 22:09

Mit einem Jahr war Balou auch noch schön dunkel :P Ich habe gehofft das er es bleibt hatte aber kein Glück...
Hier im April 2011 mit 21 Monaten:
Bild
und hier 6 Monate später im oktober 2011:
Bild
und so isser jetzt:
Bild
von unten kommt mehr fauve nach und es werden immer mehr dunkle Strähnen...ich bin gespannt :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Chilli » 9. Mär 2012, 00:18

Also bei Chilli ist ja auch seit geraumer Zeit ein Heinzelmännchen im gange...der gute Kerl versteht es nicht wirklich gut zu färben ;-) hihi ...die Marilin wurde uns ja schon von Abilou/ Nadine attestiert :mrgreen: ...wir arbeiten weiter an dem schönen, warmen fauve...kommt aber nur selten komplett zum Vorschein 8-)
Chilli möchte noch ein wenig länger blonde Strähnen haben ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Thomas » 9. Mär 2012, 00:32

Püppi ist bis zum 2. Geburtstag immer mehr ergraut. Ab da, also jetzt, fängt sie langsam an dunkler zu werden und geht im Fell mehr Richtung Ziege. Wenn man Ohren und Rute so sieht, wird sie einen schönen Braunton irgendwann mal haben :)

Hier Dez.11

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von halloweenchen » 9. Mär 2012, 06:46

danke für eure erfahrungswerte!
d.h. ich habe mit meiner fauven maus ein echtes überraschungspaket und es heißt nicht, dass sie dunkel bleibt, nur weil sie's jetzt ist - schade. habe mich schon ein bißerl gefreut, da mir "färbige" hunde lieber sind als weiße.
hatte/habe ja so ein farbenspiel grad bei unserem "schwarzen" beardie! da ist's ja noch viel schlimmer als bei briards - finde ich. da werden sogar die schwarzen weiß!
beardie-baby:
Bild
und mit ein bißerl mehr als einem jahr:
Bild
und derzeit hoffe ich, dass sie wieder dünkler wird! :lol:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mär 2012, 07:39

stimmt, bei den beardies ist es auch immer heftig. richtig schwarz sind aber die wenigsten im alter oder ? mir gefallen die braun weissen so gut wenn sie nicht ne braune nase hätten :roll: irgendwann wird hier sicherlich auch mal ein engländer einziehen :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von halloweenchen » 9. Mär 2012, 09:07

die wenigsten bleiben schwarz. aber viele werden mit ca. 3 jahren wieder grafit-farben - MEINE HOFFNUNG ;-)

beim beardie muß die nase und das auge immer zur restlichen farbe passen. d.h. braune haben braune nase, und "blaue" sogar manchmal nasen die für mich leicht gräulich wirken :shock: und auch das auge paßt zur restlichen farbe und ist bei helleren hunden auch heller :?
das war für mich und meine liebe für diese dunklen briard-augen schon ein bißerl gewöhnungsbedürftig.
aber sonst sind die beardies schon auch eine spannende unproblematisch-handliche rasse. überhaupt wenn man so ein raubein hat wie ich, die aber auch schon gar nichts erschrecken kann ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: fauve und seine Änderungen

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mär 2012, 09:17

ja das schreckte mich ein wenig ab von der rasse, das doch viele echt sehr sehr sensibel und geräuschempfindlich sind. aber ansonsten find ich sie wirklich toll und wenn ich mal keinen briard mehr halten/gerecht werden kann würde ich umsteigen auf die doch etwas "netteren" und vor allem kleineren und leichteren beardies :-) aus welcher zucht ist deine hündin ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“