Pediküre - Maniküre

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 13:38

stimme claudia zu.....und verkneife mir jeglichen kommentar.......

und mario.....scarlett hatte das sehr oft das sie ne kralle quasi verlor und der komplette nerv frei lag. ich habe einfach pflaster drum gemacht, dann brauchte sie keine socke und der nerv hatte einen gewissen schutz. das pflaster blieb so 2 wochen einfach dran und dann habe ich es abgefriemelt und alles war heile :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Transdat » 6. Feb 2012, 14:13

Heee, Hooo, ruhig Brauner ........ :D

Kommt Doch mal alle wieder runter, so schlimm war's doch nicht. Rainer wollte einfach nur das beste für die Kleine und hat es gut gemeint. Schaden ist damit auch definitiv nicht entstanden.

Dass im Laufe der Diskussion die Wogen etwas höher wurden passiert hier ab und an. Bleibende Schäden sollte und überstürzte Austritte sollte es aber nicht geben und diese Gefahr ist hier schon latent. Ausserdem wiederspricht das Thema "Blondeste aller Frauen" dem AGG, hier ist verbale Wiedergutmachung angesagt :oops:

Zum Thema selbst: Jule hatte im Babyalter (wegen der vielen bei uns vorhandenen Bäche und Tümpel) stellenweise getrocknete "Schlammbommel" zwischen den Ballen, die sehr hart und definitiv nicht mehr kämmbar waren. Da habe ich Panik bekommen und da auch mit der Schere gekürzt. Mittlerweile hat sich das verwachsen und ich habe da schon ewig nichts mehr gefunden/gemacht...

Grüsse, Juergen

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 14:16

interessant, ein normales pflaster oder ein tape ?, wir haben auch öfter das krallenproblem.
christine & bobby

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 14:19

Cimba hat geschrieben:Cimba hat durch das wegschneiden der Haare unter den Ballen eine deutlich besser Haftung auf dem Boden.
Wer jetzt noch schreibt, dass wäre ein Fehler, den kann und will ich hier nicht mehr ernst nehmen.
Ich kann ja noch verstehen, das Frauen anders ticken als Männer, aber das muss auch der blondesten Frau klar werden!!!
:lol: :lol: :lol:
kloppe :shock: :shock: :shock:
christine & bobby

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Feb 2012, 14:19

Ecoly hat das ja regelmäßig so zwei bis dreimal im Jahr, immer die gleichen Krallen (2) an den Vorderpfoten...
Wir hatten es auch mal abgeklebt, aber leider damit wohl erst eine Entzündung hervorgerufen. Also bleibt es seither offen und er schleckt sich auch in Ruhepausen daran rum, ist dennoch begeistert bei Sport und Spiel, achtet selbst darauf wenn es zwickt, dann macht er vorsichtiger.
Ist immer gut verheilt und nachgewachsen!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Pricibilla

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 14:22

@Andrea Piccina hat das an einer Kralle vorne. Wenigstens einmal im Jahr. Bist du schon da hintergestiegen, warum das so ist??? Ich habe keine Erklärung.

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 14:22

ich meinte kloppe für den letzten satz ;)
christine & bobby

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Feb 2012, 14:30

Pricibilla hat geschrieben:@Andrea Piccina hat das an einer Kralle vorne. Wenigstens einmal im Jahr. Bist du schon da hintergestiegen, warum das so ist??? Ich habe keine Erklärung.
Ecoly hat es an beiden Pfoten, wenn man so will die Daumen. Nein ich habe dafür keine Erklärung, auch die Tierärzte konnten dazu keine hinreichende Erklärung geben, sowas kommt halt vor. Sie reißen nicht längs auf, sondern rundherum direkt am Nagelbett. Manchmal hängts nur noch am "seidenen Faden" und dann reißen wir es kurzerhand ab, damit keine weitere Verletzung am Nagelbett folgen kann.
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Pricibilla

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 14:39

Ja so ist das bei Piccina auch. Direkt am Nagelbett weg. Meine Ärztin hat auch keine Erklärung. Ist schon merkwürdig.
Es ist doof, weil der Nerv freiliegt und es tut ihr dann weh.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 16:37

nen ganz normales pflaster also mit dem weichen teil in der mitte. zuerst das weiche teil und dann mit dem kleberigen teil drumrum. ist nen bissl futtelarbeit aber bei uns hats 14 jahrelang bombig geklappt.
ich hatte immer schiss das sie sich den freiliegenden nerv sonst verletzt und zuhause beim liegen war es ziemlich empfindlich wenn die kralle aufm boden lag, das tat ihr weh. es hat sich richtig abgeschält und ich fand die lose kralle hier dann in der wohnung irgendwo, bei lotti waren es immer die afterkrallen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von mocca » 6. Feb 2012, 17:01

Bei meiner Mocca hat sich die Sache so doll entzündet, daß sie letztes Jahr im August gezogen werden mußte. Bei ihr splittern aber auch die anderen Krallen wenn sie etwas länger werden. Daher gehen wir im Abstand von ca. 6 Wochen zur TÄ die ihr dann sämtliche Krallen schneidet und dann auch die Analdrüsen ausdrückt. (ich hatte ja schon geschrieben das sie damit Ärger hat)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 17:41

da könnte man bestimmt gut hömopatisch dran gehen denke ich ?! kenne mich da aber zu wenig aus um geziehlte tips zu geben. hast du das schonmal probiert ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 18:07

mocca hat geschrieben:Bei meiner Mocca hat sich die Sache so doll entzündet, daß sie letztes Jahr im August gezogen werden mußte. Bei ihr splittern aber auch die anderen Krallen wenn sie etwas länger werden. Daher gehen wir im Abstand von ca. 6 Wochen zur TÄ die ihr dann sämtliche Krallen schneidet und dann auch die Analdrüsen ausdrückt. (ich hatte ja schon geschrieben das sie damit Ärger hat)
wow, wie alt ist denn mocca?
christine & bobby

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 18:09

das mit dem pfotenspliss ist schon interessant, scheint doch vermehrt vorzukommen. sagt einem aber kein züchter.ich weiss nur, dass es bei picards öfter vorkommt. ihr pfotenproblemler :D
wie ist denn das fell bei euch, ne euren schnuckis :?: :?: :?:
christine & bobby

ravelblond

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von ravelblond » 6. Feb 2012, 18:17

Meine Briards haben es ncht.....aber mein erster Hund...ein Mischling übrigens hatte ständig irgendwelche Krallen kaputt.Vorzugsweise im Herbst , wahrscheinlich wechselte er auf Spikes ;-) Warum sollte ein Züchter auf meistens mangel -oder pilzbedingte Geschichten aufmerksam machen????

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von Hedi » 6. Feb 2012, 18:34

Cubby hatte auch einmal im Jahr immer die selbe Daumenkralle ein- bzw. abgerissen. Schon merkwürdig :?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 18:39

haste recht, da hätten wir alle keine briards haben mögen :roll:
ist nur interessant, dass wir alle irgendwelche probleme haben, ich würde meinen lütten auf keinen fall hergeben und hätte ihn auch genommen wenn ich es gewusst hätte.
du schreibst pilzbefall und mangelerscheinungen.
pilze scheide ich bei uns aus. mangelerscheinungen, zuwenig biotin vermute ich. bobby hat auch rissige pfoten, keine angst die werden gepflegt und ich habe mal biotin zugefüttert. hatte in dieser zeit keine probleme mehr. habe es trotzdem bald wieder gelassen, da ich von reiner chemie nicht viel halte. er bekommt jetzt eigelb und leber mmmpffffffff.das mag wauzi.
doch manchmal, wenn er wie speedy gonzales auf rauhem untergrund rennt, passiert es wieder. dann aber das komplette programm. wir hatten durch so einen einsatz von ihm schon alle VIER pfoten kaputt.
vier verbände, 1 spritze antibiotikum, 1 spritze cortison, 1 spritze schmerzmittel. nach der ganzen prozedur kam er aus der klinik (wann passiert so was? SAMSTAGS) stolz wie nachbars lumpi ging er mit mir und seinen verbänden in die apotheke, weiteres verbandsmaterial war nötig, 2x am tag verbandswechsel. endlich zuhause, war er der ruhigste hund deer welt, ich dachte er stirbt mir. nun gut, wenn ich präpariert gewesen wäre, ich meine züchterseits, hätte dies wohl glimpflicher ausgehen können. :mrgreen:
christine & bobby

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von halloweenchen » 6. Feb 2012, 19:02

ravelblond hat geschrieben:Meine Briards haben es ncht.....aber mein erster Hund...ein Mischling übrigens hatte ständig irgendwelche Krallen kaputt.Vorzugsweise im Herbst , wahrscheinlich wechselte er auf Spikes ;-) Warum sollte ein Züchter auf meistens mangel -oder pilzbedingte Geschichten aufmerksam machen????
das mit mangel- und pilzbedingt ist interessant. konntest du das bei deinem ersten hund letztendlich drauf zurück führen?
meine hatten das problem noch nie - aber der ansatz ist interessant.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von ravelblond » 6. Feb 2012, 19:13

nöö....nicht wirklich...pilz haben wir untersucht....der war es nicht....Biotin war recht nützlich.....Nägel wuchsen allerdings schlimmer als Unkraut...habe es aber nie so regelmäßig gegeben :oops:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pediküre - Maniküre

Beitrag von jassac » 6. Feb 2012, 19:35

Die letzten Berichte und Antworten bezogen sich auf FRIEDA´s Verletzung.
Bei Pediküre fällt mir noch ein, dass Frieda ein Stück ihrer Kralle verloren hat und nun leider das sogenannte LEBEN frei liegt....mmmhhhh......beim laufen ignoriert sie es, aber beim still liegen beschäftigt sie sich , bzw. ihre Zunge damit.
Indoor trägt sie nun eine Kindersocke, Outdoor rennt sie bei minus 15 Grad wie eine Wilde über die Felder und freut sich über Schnee, Outdoor bei Ablenkung also keine Schmerzen :mrgreen:

Sollte das "Leben" lieber eintrocknen, oder lieber Panthenol Salbe drauf :?: :?:
Hinzuzufügen wäre noch ,
1.)dass FRIEDA hier in Berlin auch viel auf Asphalt läuft, die Krallen also 4 Jahre Asphalt gewöhnt sind ;)

2. )dass FRIEDA relativ viel am Fahrrad durch Parks / Grünanlagen / Wald rennt, die Pfoten also einige Kilometer pro Tag gewöhnt sind ;)

3.) dass FRIEDA durch ihre TEILBARF-Ernährung incl. MicroMineral Pulver, eher keinen Mineralstoffmangel haben wird ;)

4.) dass ich keine fetthaltige Panthenolsalbe auf das "Leben" der Kralle gebe, sondern lieber trocken versorge.....und natürlich weiter beobachte ;)

Danke und Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“