Welcher Kamm, welche Bürste ......

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
mocca

Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von mocca » 23. Nov 2011, 15:11

Habe es gerade bis aufs Sofa geschafft, bin momentan etwas müde da ich etwa 1,5 Std Fellpflege bei Mocca, hinter mir habe. (ich sitze auf dem Boden, Mocca liegt vor mir, bei Bedarf wird sie umgebettet, was sie auch alles mit sich machen läßt) Nur so lange mit ausgestreckten Beinen, an und ab der Hund auf den Beinen liegend, auf dem Boden, wird irgendwann anstrengend.
Für die Fellpflege benutze ich Kamm, Bürste, das übliche in meinen Augen.
Was benutzt Ihr ?
Was, von welcher Firma und wo zu erwerben, empfehlt Ihr ?
Danke

Antaeus

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Antaeus » 23. Nov 2011, 15:40

:) irgendwo hier gibt es einen Threat wo von einer Wunderbürste geschrieben wurde
Parson oder so... bei der nächsten Ausstellung will ich mir mal eine anschauen... eine Briardhalterin will eine mit bringen...
von daher spreche ich von Dingen wovon ich keine wirkliche Ahnung habe ;)

liebe Grüsse
Claudi

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 15:42

ich bin auch so nen " am boden hocker ". hatte mir fest vorgeommen amy auf einem tisch liegend zu bürsten, habe sogar nen trimmtisch hier nur an der umsetzung hapert es.........alsooooo ich habe eine bürste von les poochs ( die kleine rote ) und einen matbreaker den ich aber nur bei scarlett brauchte wenns mal nen knoten gab. amy kennt den noch nicht :-) ich habe zwar auch nen kamm, benutze den aber eigentlich garnicht !
will mir in kassel noch eine mason pearson kaufen ( ich hab gespart :D ), so für nur mal kurz drüber oder dann halt für den schluss............aber eigentlich ist das nur luxus, brauchen tue ich nur die les pooches, ist zwar teuer aber jeden cent echt wert !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Antaeus » 23. Nov 2011, 15:43

Mason Pearson....welche ist die richtige ?

da steht einiges zu dem Thema :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 15:51

mason pearson gibts nur eine sorte in groß oder klein. die les pooches gibt es in mehreren " Stärken", also eher weiche drahtstifte für weiches fell oder harte für hartes fell usw......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von mocca » 23. Nov 2011, 16:10

Bekomme ich in Kassel die Bürsten und Kämme ?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 16:16

ich hoffe doch !
letztes jahr war es sehr dünn mit ständen da sie die hallen soooo dermassen vollgebrummt hatten mit ringen !!! die haben einfach nicht den platz für ne nationale und ne internationale, sprich für alle rassen an beiden tagen !!! deswegen mussten die verkaufsstände weichen. ich hoffe ehaso kommt, da gibts die bürsten alle..........
also zieht euch schonmal gute schuhe an, kann sein das ihr 5 km zu den hallen laufen müsst......parkplätze sind nämlich auch rar ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von halloweenchen » 23. Nov 2011, 16:25

les poochs: habe ich in grün und lilla. jeweils die breiten und von der lila auch die schmale. bekam sie über eine freundin die einen vertrieb hatte zu "überlebbaren" preisen - ansonst finde ich sie preislich echt herb! :shock: habe allerdings auch die "nameless" probiert - deren "stacheln" sind vorne scharfkantig und nicht so gut rund wie bei der originalen und für die haut sicher sehr unangenehm bis verletzend. - also - in den sauren apfel gebissen und das original gekauft ;-)

auch "mason pearson" ist ein finanzieller härtefall und - wie ich finde - verzichtbar. ist mehr für's "schön machen" und fell glänzend bringen. für's echte durchbürsten kam ich mit der zu beginn der "behandlung" noch nie durch - weder bei briard noch bei beardie.

zusammenfassend: ohne les poochs möchte ich nicht bürsten, ohne mason pearson könnte ich's mir durchaus vorstellen. aber da ich eine habe verwende ich sie natürlich ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

beau

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von beau » 23. Nov 2011, 16:28

Ja Ulrike, bekommst du.

Bei dieser Ausstellung sind gutsortierte Händler am Start. Wenn du deine Mocca dabei hast, kannst du ja mal die Verkäufer drüber gucken lassen. Aus eigener, für mein Portemonnaie leidliche, Erfahrung hab ich viel zuviel für Bürsten ausgegeben. Beau hat ein sehr weiches, wattiges Fell und die Les Pooches (ich hab klein rot und groß blau) haben nur oberflächlich geglättet. Also eher feinschliff der nach Wischmopp aussah. Jetzt kämm ich nur noch mit grobzinkieger Metallharke und anschließend Naturhaarbürste. Viel Erfolg!!! :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 16:49

hab grad mal nachgeschaut. also ehaso kommt nach kassel, die haben aber keine les poochs im programm, wohl aber jede menge kämme und co und auch die mason pearson bürsten.
ob du die les poochs in kassel bekommst ??? keine ahnung ????
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von salu » 23. Nov 2011, 17:15

Die MasonPearson ist super, geht aber bei Luna nur noch für das Abschluss-Fine-Tuning. Ich fange an mit der Les Poochs (wir brauchen lila), dann mit mittelfeinem Kamm (Zinken bisschen spitz zulaufend, mit stabilem Holzgriff, ein sehr wirkungsvolles Teil), dann die Mason Pearson. Für Pfoten (absolute Problemzonen) wenn's sein muss Entfilzer - benutze ich in Normal- und Katzengröße, die geht auch effektiv und offensichtlich schmerzlos für den Stachel-Bart (jaha, den kennen wir auch!!), und auf dem Grund der Beauty Case liegen auch noch Scheren, wenn es ganz schwierig werden sollte. Nach dem vollen Programm sieht Lunchen aus wie gemalt - leider immer nur kurz. Übrigens machen wir diesen alle-2-Wochen-3-Stunden-Marathon nicht mehr; jeden Morgen vor dem Rausgehen kommt das 3-Teile-Programm, das mag sie seit Welpenzeit sehr gern, da in knapp 15 Minuten erledigt und für uns beide überhaupt nicht anstrengend. Das wird es dann wieder bei den Pfoten, die müssen oft extra. Lunas Fell ist im Laufe ihrer fast 10 Jahre immer schöner geworden, trotz Kastration mit 5, also scheint diese Art von Täglich-Pflege für sie richtig zu sein. Je nach Fellart sicher nicht für jeden Briard.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Pricibilla

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Pricibilla » 23. Nov 2011, 17:24

Lottikarotti hat geschrieben:mason pearson gibts nur eine sorte in groß oder klein.
@Petra das ist nicht korrekt. Die Mason Pearson gibt es in zwei Ausführungen. 1x mit reinen Naturborsten und 1x mit reinen Naturborsten verstärkt mit Nylonstiften und natürlich jeweils in zwei Größen, da hast du recht. Ich empfehle die zweite Variante, da die Bürste mit nur Naturborsten sehr weich ist. Komm ich nicht mit klar. Da ich nur die Bürste und einen Kamm verwende. Mit der Les Poochs sehen meine Hunde aus wie geplatze Kopfkissen. :roll: Geht gar nicht. :)

Bruno

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Bruno » 23. Nov 2011, 17:40

Les Pooches kann ich auch nicht empfehlen...

Feinen kleinen Kamm und ne Mason Pearson (allerdings die mit den Naturborsten)... so unterschiedlich sind die Ansichten!! :lol:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Xtina » 23. Nov 2011, 17:58

Wenn du dich zu Les Poochs durchringen willst, lass dir für deinen großen Hund nicht die Breite, Doppelte aufschwatzen. Auch am Briard gibt es einige Stellen, da kommst du mit dem breiten Teil nicht dran. Und gerade unter den Ellebögen oder z.B. rund um die Rute kann man sie gut gebrauchen. Außerdem nimm eine Profi Line (grün oder lila). Da sind beide Seiten gleich gezinkt. Wenn die eine Seite voll ist, kann man einfach umdrehen und weiterarbeiten. Die einfachen haben auf der zweiten Seite eine Verzinkung, die du absolut nicht gebrauchen kannst.
Grün und Lila sind unterschiedlich hart. Hast du also einen sensiblen Hund und du bist ein wenig harsch, nimm die weichere (grün). Ist dein Hund eher hart im Nehmen und du bist eher vorsichtig, kannst du ruhig die etwas härtere (lila) nehmen. Was die nämlich in ihrer Gebrauchsanweisung angeben mit großen und kleinen Hunden und Fellart, ist " Kokoloros"

Bei einem Kamm achte auf relativ lange Zinken. Ich stehe auf den Resco Kamm mit dem verstärkten Griffteil. Den gibt es bei EHaso Er hat eine grobe und eine feinere Seite. Wenn man grob durch ist, dreht man ihn einfach um und guckt mit der feineren Seite, ob man wirklich richtig durch ist.


http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=0 ... A133E31D90
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 18:56

ja natürlich gibts die mason pearson auch in 2 varianten ;) man ihr findet aber auch jeden fehler :shock: ich werde mir die mit den nylonstiften kaufen......in klein...ich mag gerne alles in klein.....groß ist unhabdlich und wie chrstina schon schrieb, kommt man nicht in die kleinen ecken :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von halloweenchen » 23. Nov 2011, 19:25

Pricibilla hat geschrieben:Mit der Les Poochs sehen meine Hunde aus wie geplatze Kopfkissen. :roll: Geht gar nicht. :)
:?: :?: :?:
wie muß ich mir das vorstellen: "herausquellende federn?" oder "sehr dünn?" ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Transdat

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Transdat » 23. Nov 2011, 19:47

nachdem ein Bild ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt hier mal ein schneller Blick in Jules Beauty-Case:

Bild

Beginnen wir in der unteren Reihe links mit einer Krallenschere
Es folgt ein Les Poochs-Imitat (so wurde es mir zumindest verkauft), mittlerweile eher selten im Einsatz
Unten rechts die sagenumwobene Mason Pearson in der grossen Ausführung mit Natur/Nylon Mix zum Sonderangebotspreis von Oere 70.-
Oben links die beiden Scheren aus der ALsa-Kollektion (Effilier und Pfote), zusammen 80.- aber unabdingbar für die Hündin von heute
Daneben Xtinas Wunderwaffe, auf dem Treffen erstanden und wirklich eine Wucht (nicht nur für den Damenbart!)
Oben links dann eine Art Kamm, billig vom Fr*ssnapf aber gut

Es fehlt ein feiner Kamm für die Problemzonen unter den Ohren, ist gerade unauffindbar...

Tja, bei dem momentan herrschenden Rüdenüberschuß ist ein propperes Aussehen wichtig und man sollte nicht am falschen Ende sparen ;)

Spass beiseite, Jule ist mittlerweile mit einem sehr alltagstauglichen Fell gesegnet das selten (1 x pro Woche) wenig (ca. 30 Minuten) Pflege braucht. Das war nicht immer so, zwischenzeitlich hätten wir mit den Bergen von Unterwolle gut und gerne eine Fußballmannschaft mit Pullovern ausrüsten können.

schönen Gruß, Jürgen

Pricibilla

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Pricibilla » 23. Nov 2011, 19:58

halloweenchen hat geschrieben:wie muß ich mir das vorstellen: "herausquellende federn?"
Na wie ein geplatztes Kopfkissen halt so aussieht. :D So schön aufgeplustert, doppelt so breit. Ganz egal womit gekämmt, gebürstet und sonst noch gepflegt wird. Ich freue mich tierisch darüber das sich so viele Fories Gedanken um die richtige Pflege ihrer Bären machen. :| Eins weiss ich ganz sicher, keiner der Bären hier im Forum wird unter der Schermaschine landen, weil kein durchkommen mehr. :) Das finde ich klasse. ;)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Chilli » 23. Nov 2011, 20:59

halloweenchen hat geschrieben:
Pricibilla hat geschrieben:Mit der Les Poochs sehen meine Hunde aus wie geplatze Kopfkissen. :roll: Geht gar nicht. :)
:?: :?: :?:
wie muß ich mir das vorstellen: "herausquellende federn?" oder "sehr dünn?" ;)
Ich würde das ganze so beschreiben: Sieht aus wie in die Steckdose gepackt ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Kamm, welche Bürste ......

Beitrag von Chilli » 23. Nov 2011, 21:16

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“