Dreckfüße

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Tuffo

Dreckfüße

Beitrag von Tuffo » 21. Okt 2011, 18:16

Wie macht ihr euren Hunden im Herbst und Winter nach dem Spaziergang im Suddelwetter die Pfoten und das Fell sauber?
Wir haben hier vorwiegend Forstwege, und wenn es nass ist, hängt der feine Sand in den Pfoten. Für den Parkettboden und die Ledercouch ist das echt Gift.
Schneeklumpen gehen gut mit lauwarmem Wasser weg, aber es braucht ne Weile oder 4 Schüsseln. :mrgreen:
Habt ihr ne gute Idee? Im Sommer nehme ich einfach den Gartenschlauch, aber bei den Temperaturen jetzt frieren einem die Finger weg.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dreckfüße

Beitrag von Thomas » 21. Okt 2011, 18:45

Nicki wird in die Wanne gestellt und Pfoten abgeduscht. Auch immer eine gute Gelegenheit den Bart mal durchzuwaschen. Ich hoffe, sie hält ihr Gewicht :D

Aber Parkett und Wasser ist ja auch nicht wirklich gut. Ist auch ein Grund, warum ich hier kein Laminat sondern Auslegware hab. Sand weg, Wasser weg und ab und zu mal durchgesaugt :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 21. Okt 2011, 18:46

Chilli mache ich die Pfoten im Wassereimer sauber wenn sie schlimm verdreckt sind, den Rest lasse ich trocknen und feg es halt auf, oder die Decke wird ausgeklopft ;)
Wir haben zum Glück nur Fliesen und Ledercouch ist tabu... :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 21. Okt 2011, 19:39

ich sah immer zu das ich meine hunde zum schluss nochmal über eine wiese jage, dann ist das schlimmste draussen. ansonsten trocknen und abrieseln lassen und wegsaugen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 21. Okt 2011, 22:11

aussenabgang beim haus direkt in den heizraum und dort gibt's eine "hundedusche". gemauertes potest, gefließt mit rutschfesten fliesen und abfluss in der mitte - inkl. duschgarnitur warm-/kaltwasser. daneben ein großer stapel kuschelige handtücher und eine waschmaschine für hundehandtücher und putzfetzen ;-)

diese einrichtung ließ ich mir schon zu lebzeiten meiner ersten briard-hündin machen. geniale lösung - kann ich nur empfehlen!!! :mrgreen:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 21. Okt 2011, 22:26

Bei uns muss auch der gute alte Wassereimer herhalten, zumindest für Schneeklumpen.
Matsch wird einfach mit einem Hundehantuch abgewischt,
der Rest verteilt sich großzügig auf Fliesen und Teppich :?
Aber sind ja genug Kinder da, die gern staubsaugen Bild
- uh, was für eine grausige Mutter, schnell weg Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 21. Okt 2011, 22:40

@ Hedi
..... "Aber sind ja genug Kinder da, die gern staubsaugen" Bild....

Wie bekommst du deine Kinder zum Staubsaugen???? :shock:

Drohst du ihnen, machst du Versprechungen, oder staubsaugen sie einfach gerne???

bei mir klappt das überhaupt nicht. :roll:

Für dreckige Briardfüße nehme ich auch einen Eimer mit lauwarmem Wasser und ein Handtuch. Der Rest fällt ab. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 22. Okt 2011, 09:34

Kinder und Staubsauger? Meine Kinder haben die Existenz dieses Geräts gar nicht wahrgenommen. :D

Unsere Dusche ist im Obgeschoss, wo Tuffo nicht hindarf und ich ihn nicht hintragen könnte :D So ne Außendusche wär schon toll ...

Unsere erste Briard-Hündin habe ich genau einmal gebadet, danach habe ich dann stundenlang das Bad geputzt. Nee danke.

Bleibts also bei den kalten Fingern.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 22. Okt 2011, 10:53

Wir haben auch eine Kellerdusche im Heizungskeller.........allerdings interessiert es mich manchmal auch wie viel Sand unsere Prinzessin aufgenommen hat ;) ......dann werden im Hausflur die Pfoten mit einem Handtuch abgewischt und ansonsten der Natur freien Lauf gelassen :mrgreen: ........Frauchen ist dann immer seeeeehr begeistert :twisted: .....bringt Spannung ins Leben :D

Bei Schnee sprühen wir die Pfoten mit Pferdeschweif-Spray ein , das verhindert die Klumpenbildung zu einem großen Teil...der Rest taut dann ab wenn sie in ihrem Laufstall liegt.
Eckhard & Xenia

beau

Beitrag von beau » 22. Okt 2011, 12:12

oh ja Dreckfüsse,

unser liebstes Sommerthema. Wir haben unser Garten umgestaltet. Der Vorarbeiter Beau war immer der erste und der letzte auf der Baustelle. Zum guten Schluss des Tages durfte ich ( ja ich durfte) dann noch das ganze Haus, bis auf Badezimmer und Küche da Hundeverbot, von Gartenmüll befreien. Vom dem Sand der so leise , ganz leise in alle Ecken und auf alle Fliesen rieselt, um dann spätestens am nächsten morgen von meinem lederbesohlten Mann entdeckt zu werden, mal ganz abgesehen.
Beau kriegt die Füsse regelmäßig im Eimer gewaschen und muss dann erstmal auf seinen Platz, auf dem ein altes Handtuch liegt. Nach dem Spaziergang wandert er mittlerweile direkt auf seinen Platz, gar nicht so unpraktisch. Nach der Vollwaschung durch Regen kriegt er ein Handtuch als Schabracke umgehängt. Das läßt er sich gefallen und läuft auch teilweise damit rum. Im Winterurlaub auch der Hütte war das ne Superlösung, die Wirtsleute hatten überhaupt kein Problem mit meinem Langhaarwackeldackel, obwohl anfänglicher, allergrößter Bedenken. Wir kriegten das Zimmer was eh renoviert werden sollte, neuer Teppich und so. War aber nicht erforderlich!!!! :D Und wir dürfen wiederkommen , jederzeit!

mocca

Beitrag von mocca » 24. Okt 2011, 16:48

Wir haben Mocca von Anfang an die Pfötchen mit einem alten Handtuch abgeputzt. Dabei wurde natürlich immer die genaue Reihenfolge eingehalten und durchgezählt:
vorne links- 1, vorne rechts - 2, hinten rechts - 3, hinten links - 4. Sie hebt jetzt ganz automatich in der richtigen Reihenfolge ihre Pfoten. Einfach toll,
Ulrike

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 24. Okt 2011, 17:06

Bei nassen, schmutzigen Pfoten oder welchen mit Schneeklumpen stelle ich Franzi in die Hundedusche (Fotos sind im Forum unter Hundedusche im Februar reingestellt worden, nur zu empfehlen!), ansonsten einfach nach 1-2 Stunden Staubsauger holen, als die Kinder noch klein waren sah es immer so aus, wenn sie im Sandkasten vorher waren, hat sich also nichts geändert :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 24. Okt 2011, 18:10

@ecki, wofür ist eigentlich der laufstall wo eure dame drin liegt ? habe das ja auf fb schonmal gesehen. ist das ihr körbchen ? sieht witzig aus :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 24. Okt 2011, 18:42

@Lotti......der war eigentlich nur für die ersten Wochen gedacht......Prinzessin Lillifee sollte die Nächte darin verbringen ;) ......aber mittlerweile ist er für sie zu einem Rückzugsort geworden.......z.B. wenn "Fremdlinge" in ihr Reich eindringen.....dann geht sie erstmal für ein viertel Stündchen in ihren Stall um dann nach und nach "Kontakt" aufzunehemn :D ......sie geht aber auch einfach mal so da rein um ein wenig zu schlafen......oder wenn Frauchen die Wohnung wischt ;) ......nun denke ich das der Laufstall noch ganz viele Jahre zu unserer Wohnungseinrichtung gehört :)
Eckhard & Xenia

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 25. Okt 2011, 06:50

Unsre Longier- Trainerin hat uns von neuen Gamaschen von Hurtta Lifeguard erzählt, die sie für ihre Hunde besorgt hat...gibts für Mensch und Hund- ist evtl.ne Überlegung wert ;).
Ansonsten bekommt Randy auch ein Pfotenbad in der Wanne oder man saugt, wenn alles trocken ist, alles zsam. Bei Schnee gibt es gg. Eisbommel Pferde- Schweif- Spray.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Ackie

Beitrag von Ackie » 25. Okt 2011, 07:42

Bei uns kommen schmutzige Pfoten unter den Gartenschlauch.Wir haben den Luxusanschluss mit warmen Wasser.
Ist das Wasser draußen abgestellt,gibt es die bodenebene Dusche neben der Eingangstür

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Okt 2011, 08:02

ah das dachte ich mir ecki :-) ist prakitsch so nen teil vor allem wenn sie es nicht als "wegsperren" kennen lernen sondern wie eure Maus es ganz für sich entscheidet das es IHRE "höhle" ist :-)
überlege mir hier ja auch noch so was ähnliches anzuschafen weil amy schlecht zur ruhe kommt..........im moment geht es ganz gut mit uns 2 , keine kämpfe z.zt. :D schnellmalaufholzklopf.......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 25. Okt 2011, 10:55

Jule geht auf Kommando ins Wasser und wir haben einen schönen Bach ganz in der Nähe. Das reicht für die Füsse bis über Knie... nach dem Ausgang. Ausserdem ist Parterre komplett gefliest und das Ridgipad aus pflegeleichtem Kunstleder.

D+J

Gismo

Beitrag von Gismo » 25. Okt 2011, 13:29

Wir gehen mit Gismo auch fast nur Feldweg und seine Pfoten sehen dann auch dementsprechend aus. Im Sommer hat er seine Pfoten in seiner Hundeplansche gebadet, jetzt nehme ich einen Wassereimer mit lauwarmem Wasser und da kommt jedes Pfötchen abwechseln rein. Zum Schluss das Hundehandtuch und alles ist wieder tutti. Manchmal hab ich aber keine Lust auf das Gewasche und dann muss ich leider ständig saugen, wenn der Sand trocken aus dem Fell fällt. Ja ja, Faulheit wird bestraft...

zidane

Beitrag von zidane » 31. Okt 2011, 20:48

Eimer mit lauwarmen wasser,jede Pfote,rein ,abtrocknen fertig!!Is auch gut,wenn schneeklumpen dran hängen,tauen schnell weg!!
lg Stefan-Odenwald

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“