Wenn der Hund nach Hund riecht...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Kleeblatt

Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Kleeblatt » 10. Aug 2011, 18:55

...und das so dolle, dass das ganze Untergeschoss danach duftet, was macht man da? Ich bin ja sowieso mega geruchsempfindlich und versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Hund total, aber ich finde es manchmal sehr extrem.
Baden will ich ihn nicht, bringt sicher auch nicht viel. Kennt jemand was Unbedenkliches um es ins Fell zu machen?

Katzen stinken nie...!

Und bitte nicht steinigen!

Aloha

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Aloha » 10. Aug 2011, 19:00

Aloha, Kleeblättchen!

Schau mal hier rein: ...und klicken ;)

Bruno

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Bruno » 10. Aug 2011, 19:38

Was heißt denn er stinkt!?!?

Wonach??? Also der Briard gehört normalerweise zu den Hunden die relativ wenig riechen... allerdings wäre es gelogen, wenn ein nasser Briard nicht riechen würde.

Wonach soll ein Hund denn riechen, wenn nicht nach Hund.. Chanel No. 5??? :roll:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Lottikarotti » 10. Aug 2011, 19:50

was fütterst Du ? Manchmal liegt es auch daran.....
Schaut Euch mal an......http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Ne Freundin sprüht Ihren Rüden damit ein udn der riecht überhaupt nicht nach Rüde :-( Kann man eigentlich für alles benutzen laut meiner Freundin :-) Kenne mich damit aber null aus !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Bruno » 10. Aug 2011, 20:08

Es kann alles mögliche sein... Futter, Analdrüsen, in Aas gewälzt.... um nur ein paar Gründe zu nennen... denke Du mußt schon irgenwie genauer schildern, was die Nase stört!!

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Xtina » 10. Aug 2011, 20:18

Riecht ein Hund auffällig kann und lebt er dabei ein normales Haushundleben, ist es wirklich oft das Futter, das noch mal extra ausdünstet.

Da habe ich oft die verschiedensten Düfte auf dem Tisch (von meinen Pflegehunden). Frolic und Chappifütterung rieche ich am Duft des Hundes. Diese sind allerdings extrem :mrgreen:

Ansonsten liegt ja das "Müffeln" ansich in der Nase des Betrachters. Gerade gesunde junge Bries riechen für meine Begriffe viel weniger als manch andere Hunde. Sie nehmen mit ihrem langen Fell ziemlich gut ihren Umgebungsduft auf.

Ihr, die ihr damit Schwierigkeiten habt, habt ihr schonmal geguckt, ob die kleinen Bries vielleicht auf ihren Platz pinkeln :? . Das tun junge Hunde schon mal gerne heimlich und nicht nur die Decke müffelt dann danach. ;) Und manch ein Besitzer kommt nicht dahinter, was klein Brie treibt, wenn er sich unbeobachtet und allein fühlt. :)

Ich gehe auch davon aus, dass meine Hunde nach Hund riechen. Aber, da ich schon ewig und drei Tage mit Hunden zusammenlebe, bemerke ich das nicht mehr als unangenehm. I

Im Gegenteil, komm ich in einen Hundelosen Haushalt, kann ich mich dort kaum wohlfühlen und will da schnell wieder weg. :roll:

Bei starkem Hundegeruch und vor allem bei Katzenkloduft, reagiert meine Nase noch recht zuverlässig. Das find ich dann auch nicht so toll.

Mit regelmäßigem Baden ist das mal so eine Sache. Fängt man das einmal an, muss man das wirklich regelmäßig machen, weil das Haar dann die Fähigkeit verliert, sich selbst zu reinigen. Das können Briards nämlich noch recht gut, im Gegensatz zu einigen Schoßhundrassen. Malteser, Pudel, etc müssen regelmäßig alle 4 Wochen gebadet werden, weil sie sonst völlig vergammeln und auch müffeln.

Stört euch der Geruch weiterhin, ohne, dass eine Ursache: Futter oder Wetter oder Einpinkeln oder Wälzen in Sch..... :roll: , dafür verantwortlich gemacht werden kann, könnte man den Hund beim Bürsten mit einer Kämmhilfe einsprühen, die das Haar zum einen gegen Umwelteinflüsse schützt, zum anderen auch gut riecht und den Eigengeruch des Hundes etwas überdeckt. :)

Aber gut gepflegtes Haar und eine gewisse Intimpflege sind für mich immer der beste Garant für einen normal riechenden Briard.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Pricibilla

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Pricibilla » 10. Aug 2011, 20:33

, die ihr damit Schwierigkeiten habt, habt ihr schonmal geguckt, ob die kleinen Bries vielleicht auf ihren Platz pinkeln

@ Xtina mir ist nicht bekannt, das Welpen oder Junghunde Nestbeschmutzer sind, ausser sie sind gestört. Ich glaube das kann man wohl ausklammern.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Xtina » 10. Aug 2011, 20:41

Gegen den unangehmen Eigengeruch eines Hundes hilft erfahrungsgemäß Chlorophyll, das heißt Blattgrün. Das gibt es als Tabletten z.B. im Fressnapf. Manchmal reicht es aber schon, grüne Gemüse und Kräuter zuzufüttern und man hat denselben Effect.

Effective Mikroorganismen kenne ich auch. Die wurden mal hier in Xanten vertrieben. Habe ich sowohl innerlich als auch äußerlich ausprobiert. Fand ich, was Geruch betrifft nicht sehr effektiv. :? Dafür habe ich einen Grützbeutel bei Emma damit eleminiert. Das ist mit ziemlicher Esotherik verbunden. :roll: Wer damit kann, warum nicht.

Mitlerweile gibt es auch Futtermittel, die damit werben, den Eigengeruch des Hundes zu vermindern. Wär ja vielleicht auch mal einen Versuch wert. ;)

Meine Hunde bekommen regelmäßig eine Kräuterfertigmischung zugefüttert. Aber wie gesagt, ich finde auch nicht, dass meine Hunde müffeln.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Xtina » 10. Aug 2011, 20:47

Pricibilla hat geschrieben:,
@ Xtina mir ist nicht bekannt, das Welpen oder Junghunde Nestbeschmutzer sind, ausser sie sind gestört. Ich glaube das kann man wohl ausklammern.
Da weiß ich von einigen vielen, die das aus den verschiedensten Gründen heimlich tun, ohne gleich gestört zu sein.

Ist ein ganz anderes Thema. ;)

Wenn man das als Geruchsgrund sicher ausschließen kann, ist es ja auch gut. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3532
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Wenn der Hund nach Hund riecht...

Beitrag von Hedi » 10. Aug 2011, 21:38

Einfach gut durchlüften, dann riechts nicht mehr Bild
Sorry, das musste ich jetzt mal schreiben :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“