Matte, Zopf oder schnibbeln...
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...
Hä wie wo was. Frei Sicht für den Hund.
Ich schneid die Sicht frei, mir gefällt das- Die grossen Kulleraugen mit dem tollen Lidschatten. Meine Mädels sind darauf neidisch.
Gesundheitlich hat meiner null Problemo damit, aber vielleicht muss sich der Hund auch erst daran gewöhnen ? Es gibt andere Hirtenhunde mit kleinen Augen -- angeblich kleine Augen- kleiner Wind ??
Ich versteh´s nicht.
Soll jeder halten wie er will, gut´s Nächtle.
Ich schneid die Sicht frei, mir gefällt das- Die grossen Kulleraugen mit dem tollen Lidschatten. Meine Mädels sind darauf neidisch.
Gesundheitlich hat meiner null Problemo damit, aber vielleicht muss sich der Hund auch erst daran gewöhnen ? Es gibt andere Hirtenhunde mit kleinen Augen -- angeblich kleine Augen- kleiner Wind ??
Ich versteh´s nicht.
Soll jeder halten wie er will, gut´s Nächtle.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
Schau mal hier ... auf dem Bild in der Headline haben zumindest die 2 Großen den Zopf wie vor Wochen beschrieben... ;o)Chilli hat geschrieben:Das war ein guter Punkt: ursprünglich!!!
Der ursprüngliche Briard war bestimmt nicht so befellt wie der Heutige und er hatte bestimmt mehr Durchblick.
Heutzutage muß der Mensch eingreifen, wie er es tut mag jedem selbst überlassen sein.
Wir werden, hoffentlich, nicht mehr alles abschnibbeln.
Wäre schön, wenn Bärbel oder Bruno noch auf meine Frage nach dem Zopf antworten würden.
http://www.friends-call-me-bruno.de/02z ... =6&lang=de
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja, hab das ja auch schon gesehen, aber ich wüßte gerne wie man den machtBruno hat geschrieben:Schau mal hier ... auf dem Bild in der Headline haben zumindest die 2 Großen den Zopf wie vor Wochen beschrieben... ;o)
http://www.friends-call-me-bruno.de/02z ... =6&lang=de

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
- Ecki04
- Briard
Lillifee trägt heute auch mal wieder nen Zopf.....aber auch nur weil sie ein Mädchen ist......bei Quin kam das für mich nicht in Frage...da haben wir immer mit der Ephilierschere etwas ausgedünnt und gut war es.
Eckhard & Xenia
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
bei uns wird ausgedünnt, sie bekommen einen Messerhaarschnitt, das hat Stütze und sieht nicht so abgehackt aus, wie beim Effilieren oftmals 

Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
ich dünne ordentlich aus und das nicht nur weil meine hündin seeeeehr alt ist und eh mittlerweile weniger sieht.
ich dünne so weit aus das ich die augen durch die haare durch sehen kann.
habe sie mit dieser frisur sogar ausgestellt ohne an.... vom richter
ich habe damals als sie noch jung war sehr schnell gemerkt wenn der pony zu dicht wurde, sie wurde sehr unsicher !
ich mache das auch so wie beim barimer land beschrieben ist.
lg lotti
ich dünne so weit aus das ich die augen durch die haare durch sehen kann.
habe sie mit dieser frisur sogar ausgestellt ohne an.... vom richter

ich habe damals als sie noch jung war sehr schnell gemerkt wenn der pony zu dicht wurde, sie wurde sehr unsicher !
ich mache das auch so wie beim barimer land beschrieben ist.
lg lotti
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
ALSO!!!
Meine sieht mit der "Barnim- Methode" in etwa so aus:
und damit arbeitet es sich ganz gut
Meine sieht mit der "Barnim- Methode" in etwa so aus:
und damit arbeitet es sich ganz gut

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chilli
- Briardexperte
Vielen Dank für das Foto, Martin! Natürlich sieht es sich so besser. Mittlerweile, nachdem Xtina Chilli´s Pony effiliert hat, sieht Chilli erheblich besser.
Meine eigene Effilierschere ist ein Schrottteil! Taugt nichts, werde jetzt eine Hochwertigere besorgen. Damit klappt es bestimmt besser.
Im übrigen habe ich wirklich festgestellt, dass man bezüglich Hundepflege nicht am falschen Ende sparen sollte. Die Kosten kommen später doppelt zurück
Meine eigene Effilierschere ist ein Schrottteil! Taugt nichts, werde jetzt eine Hochwertigere besorgen. Damit klappt es bestimmt besser.
Im übrigen habe ich wirklich festgestellt, dass man bezüglich Hundepflege nicht am falschen Ende sparen sollte. Die Kosten kommen später doppelt zurück
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Ecki04
- Briard
na dann will ich auch mal wieder etwas zum besten geben.......der Briard wartet ja immer noch auf mich 

Eckhard & Xenia
- bonny
- Dalmatiner
Optisch gefällt mir das sehr gut, wenn die Haare so vor den Augen hängen aber Hund möchte ich da nicht sein.
Franzi trägt Zopfspange, zum einen besser beim Arbeiten und zum anderen sehe ich und auch alle anderen ihre dunklen schönen Augen besser!
Viele Hunde und auch Menschen haben ein Problem damit, wenn sie dem anderen nicht in die Augen schauen können. Manche Hunde reagieren auch ziemlich unsicher mit der Matte vor den Augen, mit dem Effilieren klappt das bei mir auch nicht so, sieht anschließend einfach nicht so aus wie ich mir das vorstelle
Franzi trägt Zopfspange, zum einen besser beim Arbeiten und zum anderen sehe ich und auch alle anderen ihre dunklen schönen Augen besser!
Viele Hunde und auch Menschen haben ein Problem damit, wenn sie dem anderen nicht in die Augen schauen können. Manche Hunde reagieren auch ziemlich unsicher mit der Matte vor den Augen, mit dem Effilieren klappt das bei mir auch nicht so, sieht anschließend einfach nicht so aus wie ich mir das vorstelle

Habe bei der letzten Junghundebeurteilung einen guten Tip bekommen:
Einfach mit einem Zopfgummi den typischen "Dödel" auf dem Kopf mit den Haaren machen, die ins Auge hängen. Den Gummi dabei nicht so weit unten festmachen und Zopf eher locker binden -( nicht so straff ziehen, dass er Schlitzaugen bekommt). Dann den kplt. Zopf nach vorne ziehen und unter dem Gummi durch das hochgebundene Büschel Haare (einfach direkt am Haaransatz in der Mitte teilen, damit eine Lücke zum durchziehen entsteht) nach hinten ziehen. Festziehen-fertig. So steht die Palme nicht nach oben, sondern liegt flach am Kopf an und fällt fast nicht auf. Ich hoffe, die Beschreibung war einigermaßen logisch....Damit kommen wir prima zurecht, dass Haar verfilzt nicht so und es sieht auch nicht so albern aus. Bei Eddy, der seine Ausstellungskarriere beendet hat, haben wir den Pony einfach radikal ausgedünnt und ziemlich kurz gehalten. Was gar nicht geht, ist der typische Topfschnitt....
So sehen unsere zwei Jungs wenigstens was von ihrer Umwelt, was gerade unserem Jungspund mehr Selbstsicherheit gegeben hat. Wer nix sieht, bellt nämlich gerne...
http://www.briard-eddy.jimdo.com
Gruss
Sandra mit den zwei Flokatis
Einfach mit einem Zopfgummi den typischen "Dödel" auf dem Kopf mit den Haaren machen, die ins Auge hängen. Den Gummi dabei nicht so weit unten festmachen und Zopf eher locker binden -( nicht so straff ziehen, dass er Schlitzaugen bekommt). Dann den kplt. Zopf nach vorne ziehen und unter dem Gummi durch das hochgebundene Büschel Haare (einfach direkt am Haaransatz in der Mitte teilen, damit eine Lücke zum durchziehen entsteht) nach hinten ziehen. Festziehen-fertig. So steht die Palme nicht nach oben, sondern liegt flach am Kopf an und fällt fast nicht auf. Ich hoffe, die Beschreibung war einigermaßen logisch....Damit kommen wir prima zurecht, dass Haar verfilzt nicht so und es sieht auch nicht so albern aus. Bei Eddy, der seine Ausstellungskarriere beendet hat, haben wir den Pony einfach radikal ausgedünnt und ziemlich kurz gehalten. Was gar nicht geht, ist der typische Topfschnitt....
So sehen unsere zwei Jungs wenigstens was von ihrer Umwelt, was gerade unserem Jungspund mehr Selbstsicherheit gegeben hat. Wer nix sieht, bellt nämlich gerne...
http://www.briard-eddy.jimdo.com
Gruss
Sandra mit den zwei Flokatis
- Chilli
- Briardexperte
Jaaaa, das ist der Zopf! Danke Sandra. Werde bald mal Fotos von der "Zopfmachabfolge" machen
Chilli ist ja Momentan auch ausgedünnt, deshalb baruchen wir das jetzt nicht, aber für andere ist es vieleicht hilfreich.

Chilli ist ja Momentan auch ausgedünnt, deshalb baruchen wir das jetzt nicht, aber für andere ist es vieleicht hilfreich.
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Hallo ,
an alle Befürworter eines Zopfes beim Briard.
Bei "Kaufland" auf´m Wühltisch , dort wo die 1,- Euro Aktionswaren zu finden sind ,
gibt es zZt.48 Stück Haargummis für 1,- Euro.
Viel Glück beim wühlen und finden
Gruß aus Berlin,
Jassac
an alle Befürworter eines Zopfes beim Briard.
Bei "Kaufland" auf´m Wühltisch , dort wo die 1,- Euro Aktionswaren zu finden sind ,
gibt es zZt.48 Stück Haargummis für 1,- Euro.
Viel Glück beim wühlen und finden

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
Zum Thema Haargummi. Gestern hatte ich den halben Tag ein Harrgummi um das Handgelenk. Irgendwann störte es und Balou bekam es an die Haare
Emmi hat das aber am Abend so interessant gefunden, dass ich das bei Balou rausgemachte und ihr in die Haare machte. Die beiden haben gekuschelt, sich gegenseitig die Ohren geputzt und Balou hat mal wieder die Chance ergriffen und ihr das Haargummi rausgezuppelt
Nun verweilt es erst einmal wieder in seinem Magen 

- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Hab nen Tip für ne Seite bekommen, wo man ne tolle Anleitung findet, wie man nem Tibet Terrier den Pony richtig schneidet...ist übertragbar auf unsre Wauzis http://chirusworld.jimdo.com/alles-über ... r-richtig/
Anmerkung Admin: Link funktioniert nicht wegen Umlaut in der Adresse. Bitte komplette Adresszeile kopieren und manuell aufrufen
Anmerkung Admin: Link funktioniert nicht wegen Umlaut in der Adresse. Bitte komplette Adresszeile kopieren und manuell aufrufen

Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Das muss ich mal ausprobieren, irgendwie klappt das mit dem Pony-Schneiden bei Zoe nicht so gut 

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Wem das mit dem durchziehen zu kommpliziert ist, der bastelt sich aus einem Stück dünnen Blumendrat eine Schlinge, drückt die runde Seite ein wenig zusammen und führt diese dann unter dem Gummi durch, dann das Ende des Zopfes durch die Schlaufe fädeln und das ganze dann nach hinten durchziehen, Gummi festziehen und fertig.Einfach mit einem Zopfgummi den typischen "Dödel" auf dem Kopf mit den Haaren machen, die ins Auge hängen. Den Gummi dabei nicht so weit unten festmachen und Zopf eher locker binden -( nicht so straff ziehen, dass er Schlitzaugen bekommt). Dann den kplt. Zopf nach vorne ziehen und unter dem Gummi durch das hochgebundene Büschel Haare (einfach direkt am Haaransatz in der Mitte teilen, damit eine Lücke zum durchziehen entsteht) nach hinten ziehen. Festziehen-fertig.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
das kommt mir irgendwie bekannt vor da war doch mal was, ach ja; sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.............
Gruß ALF

Gruß ALF
Aaalso, unsere kleinen Banditen sind nun bald 12 Monate alt. Bei Chili fallen die Haare so dass sie sehr gut sieht und wir auch ihre hübschen Äuglein sehen können. Bei Mani sieht es ganz anders aus
Da das Fell noch nicht lang genug ist für einen Zopf und ich nicht schnippeln will habe ich zu Gel gegriffen
"Ultra strong" und wasserlöslich, ich kann das Fell vor den Augen schön modellieren dass es in Fransen runterhängt. Wir sehen seine Augen, er sieht sehr gut und duftet nun so fruchtig 

Da das Fell noch nicht lang genug ist für einen Zopf und ich nicht schnippeln will habe ich zu Gel gegriffen