Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Randy » 19. Nov 2011, 20:56

:mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von jassac » 20. Nov 2011, 11:47

Ravelblond schreibt :
Da wurde ich doch glattweg gefragt ...." Wenn ich jetzt mit dem Kleinen rausgehe , wie lange soll ich dem noch was anziehen ? " Ich bin nicht vom Stuhl gefallen......und das von Leuten die schon 10 Jahre lang einen Briard hatten.... ;)
.....diese Leute würden von mir keinen Welpen bekommen. ;)
Auf welchem Planeten liefen diese Leute denn 10 Jahre ihre Gassi-Touren ??? :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

ravelblond

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 12:36

Diese Leute bekamen einen schwarzen Rüden aus dem Wurf , als er 1 Jahr alt war zogen sie wieder nach Kroatien , Mit 3 Jahren habe ich sie nochmal mit ihrem Rüden auf einem Arbeitstag der LG- West getroffen....Dieser Rüde lief frei unter mindestens 30 anderen Hunden herum , hat weder provoziert noch sich provozieren lassen.....@ jassac ....klappt das bei euch auch???? ;)

Boomer

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 12:49

halloweenchen hat geschrieben:für den fall, dass du tagelange schneewanderungen überlegst und planst sicher eine überlegung wert ;-)
würd mich mal interessieren wie ihr das macht :D
.... zieht ihr euren Hunden bei langen Wanderungen im Schnee, Schuhe an??? (Auf Anweisung hin, habe ich lediglich die Haare an den Pfoten etwas gekürzt und die Pfotenzwischenräume mit Vaseline eingeschmiert).
Wie macht ihr das im Winter wenn Salz gestreut wird. ist ja bekanntlich nicht gut für die Pfoten?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Hedi » 22. Nov 2011, 14:33

Wir meiden Wege, die gesalzt sind.
Manchmal ist das leider nicht möglich, dann sehe ich zu, dass ich die Pfoten gut abtreten lasse und wasche sie zuhause gründlich ab.
Bei uns wird zum Glück aber sehr wenig Salz verwendet.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Boomer

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 14:37

Hedi hat geschrieben:Wir meiden Wege, die gesalzt sind.
Manchmal ist das leider nicht möglich, dann sehe ich zu, dass ich die Pfoten gut abtreten lasse und wasche sie zuhause gründlich ab.
Bei uns wird zum Glück aber sehr wenig Salz verwendet.
Bei uns leider nicht :roll: . Sobald der erste Schnee fällt oder der Boden einer Eisband gleicht, wird Salz gestreut und das leider nicht wenig :roll:

mocca

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von mocca » 22. Nov 2011, 14:47

Ich schmier Mocca auch die Pfötchen mit Vaseline ein, außerdem laufen wir nie dort wo gestreut wird. Ich packe sie Sommer wie Winter ins Auto und ab geht es täglich zu den unterschiedlichen Spazierrouten, Wald ,Rheinwiesen, Halden usw. da liegt nichts.
Wenn sie bei uns im Winter mit den "Jungs" von oben auf dem Hof tobt, müssen wir die "Eisklumpen" an den Beinen und unter dem Bauch ab und zu entfernen.
Ein Teil des Hofes räumen wir mit dem Radlader frei und häufen so kleinere Hügel an. Alle 3 Hunde haben riesigen Spaß daran mit viel Schmackes in diese Aufhäufungen zu springen.

Tuffo

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Tuffo » 22. Nov 2011, 17:20

Wir leben im Winter mit Eis und Schnee und direkt vor der Haustür wird aufgrund des Gefälles jeden Tag gestreut, ein Salz-/Split-Gemisch. Wir müssen da also immer durch.
Am schlimmsten ist frischer Neuschnee, der klumpt sofort zwischen den Zehen.
Ich wasche Tuffo also nach jedem Spaziergang die Füße in warmem Wasser, da taut der Schnee schnell weg. Wenn wir länger unterwegs sind, auch den Bauch, da hängen ja auch Klumpen dran. Sieht nach einem langen Gang aus, als hätte der Hund Moonboots an.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Randy » 22. Nov 2011, 19:10

Randy bekommt Mähnenspray an die Pfoten gegen Eisklumpen, zwischendurch auch mal Vaseline auf die Ballen und ansonsten gibts beim Heimkommen ein Pfotenbad.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Transdat » 23. Nov 2011, 08:53

Wir verwenden auch dieses Mähnenspray, nachdem es in unserer Ecke ja Pferdehöfe ohne Ende gibt ist die Beschaffung einfach. Jule hatte nach ihrer Ballenverletzung einen Winter der nicht so spassig war, mittlerweile ist aber alles dick verheilt und wir hoffen dass das Salz jetzt nicht mehr so schnell brennt, vermeiden wo immer es geht tun wir's eh...

Juergen

Boomer

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Boomer » 23. Nov 2011, 09:02

Transdat hat geschrieben:Wir verwenden auch dieses Mähnenspray,
Wir müssen leider unsere Wege sicher machen im Winter, könnte ziemlich teuer werden, wenn da mal einer ausrutscht ( wir leben mitten in der Stadt und leider nicht auf dem Land). :roll:

Aber sagt mal, was ist denn dieses Mähnenspray ( für Pferde?) und was soll es bringen?

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Randy » 23. Nov 2011, 12:59

Wir haben das Mähnenspray von Equistar, gibt auch noch andere Firmen (in jedem Pferdebedarf- Laden) und es sorgt dafür,dass weniger Schnee und Eis am Fell haften bleibt (Lotuseffekt für den Wauz :mrgreen: ). Ich nehms auch mal, um ne Filzstelle leichter kämmbar zu machen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Boomer

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Boomer » 23. Nov 2011, 13:24

Randy hat geschrieben:Wir haben das Mähnenspray von Equistar, gibt auch noch andere Firmen (in jedem Pferdebedarf- Laden) und es sorgt dafür,dass weniger Schnee und Eis am Fell haften bleibt (Lotuseffekt für den Wauz :mrgreen: ). Ich nehms auch mal, um ne Filzstelle leichter kämmbar zu machen.
:)
Und das Spray ist völlig unbedenklich, ich meine die Hunde lecken sich ja auch mal die Pfoten? Also bringt es im Prinzip soviel, wie die Vaseline für die Pfoten?!

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Randy » 23. Nov 2011, 13:27

Beim Pferd ist es fürs ganze Fell, Mähne und Schweif- das leckt auch mal. Und beim Heimkommen werden die Pfoten eh abgeduscht. Vaseline verbappt mir zuviel und das Spray wirkt effektiver.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Boomer

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Boomer » 23. Nov 2011, 13:30

Randy hat geschrieben:Beim Pferd ist es fürs ganze Fell, Mähne und Schweif- das leckt auch mal. Und beim Heimkommen werden die Pfoten eh abgeduscht. Vaseline verbappt mir zuviel und das Spray wirkt effektiver.
Ich werd es mal ausprobieren, vielen lieben Dank für den Tipp! :)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Randy » 23. Nov 2011, 13:32

Sei nur vorsichtig, wenn Du´s hinsprühst...am besten legst Du ein Tuch drunter. Der Boden könnt nämlich sonst ne Rutschpartie für Dich werden :mrgreen: !
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

beau

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von beau » 23. Nov 2011, 14:06

Antwort auf Frage nach : Untangler

gibs es im PC Zubehör :D aber auch für die Tierpflege:

Kamm oder Hake mit rotierenden Zähnen

Pricibilla

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Pricibilla » 23. Nov 2011, 14:10

beau hat geschrieben:Kamm oder Hake mit rotierenden Zähnen
Hey Schatz, ich sehe du hast deine Hausaufgaben gründlich gemacht. Bin Stolz auf dich. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Regen mit Mäntelchen??? :-)

Beitrag von Chilli » 23. Nov 2011, 22:27

Ääähhhmmm...ging´s hier nicht um ein Mäntelchen bei Regen und weniger um die Pfotenpflege bei Schnee?!?

... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“