Pfotenpflege

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Pfotenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2021, 06:43

Hat jemand Erfahrungen mit Pfotensalben ?!
Amy hat gerade derbe Probleme mit der Kälte und natürlich auch mit Streusalz .
Ich gehe schon nur noch auf der festgefahrenen Schneedecke auf der Straße, aber Amy hat auch Probleme mit der Kälte.
Heute Nacht hatten wir -25 !!!
Amy läuft genau 10 Minuten, dann gehts gehumpel los. Spazieren gehen ist hier seit Tagen nicht mehr möglich.
Nun wollte ich es mal mit Pfotenpflege probieren. Vielleicht wird’s da etwas besser ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von salu » 10. Feb 2021, 08:27

Guten Morgen Petra,
Emma (und auch Luna früher) kriegt bei dieser Kälte vor dem Rausgehen die Ballen mit schlichter Vaseline eingeschmiert. Schützt vor Austrocknen und damit vor den fiesen kleinen Ballenrissen, in denen dann Kälte, Salz und Split noch mehr wehtun.
Alle Pfotensalben bestehen zum größten Teil aus Vaseline, da kann ich die auch gleich pur nehmen.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von mücke » 10. Feb 2021, 11:54

Ich nehme gerne Melkfett soft für die Pfoten, dann bommelt es nicht ganz so heftig. In der Erprobung habe ich noch Mähnenspray selfmade aus Wasser, Apfelessig und Olivenöl, gegen die Schneebommel an den Beinen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2021, 14:04

An Vaseline oder Melkfett dachte ich auch schon.....danke ! Dann werde ich mal die Drogerie besuchen, hat ja auf 👍🏻
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Anke » 10. Feb 2021, 17:08

Hallo,

die Wundersalbe von Joveg - gibt es z.B. hier.

https://www.dogs-country.de/pflege/jove ... 1281858893


LG
Anke

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Norbert » 10. Feb 2021, 18:52

Ich nehme auf ein bisschen Küchentuch n’ Tropfen „Ballisto Tierpflegeöl Animal“.
Ist vielseitig, benutze ich aber nur für die Ballenpflege.
Sparsam in der Anwendung und zieht gut ein.
-------
Wenn die Temperaturen extrem sinken ziehe ich ihm wasserdichte Hunde-Schuhe an.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Silke » 10. Feb 2021, 20:29

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Vaseline und Hirschtalgcreme gemacht - allerdings eher um Schneeklumpen zu minimieren und weniger als "Frostschutz" :-).
Ein vor ewigen Zeiten mal ausprobiertes Spray extra zu diesem Zweck hat dagegen weniger überzeugt.
Viel Erfolg, damit die Kleine sich wieder in den Schnee traut :-)))

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfotenpflege

Beitrag von KimbaBatida » 10. Feb 2021, 20:39

Ui, ich mach gar nix. :augenzu: Hab ich noch nie gemacht. Kimba hat zwar mal Klumpen unter den Pfoten, aber die knabbert sie sich dann unterwegs selbst raus. Hier wird auch nicht gestreut und der Schnee an sich macht den Ballen nix aus. Wenn wir nach Hause kommen dusch ich den Schnee kurz ab und das wars. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2021, 21:05

Ja , es ist immer irgendwann das 1. Mal :lol:
Ich brauchte das bisher auch nicht bzw. meine Hunde hatten keine Probleme. Amy schon,
aber es liegt warscheinlich wirklich an den Hammer Temperaturen!
Heute Mittag hatten wir nur -10 und da lief sie ohne Probleme. -25 allerdings sind schon ne Hausnummer.
Danke für eure Tipps :applaus:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Silke » 10. Feb 2021, 21:31

Na ja, ich mach auch nicht immer was drauf und habe aktuell z.B. gar nichts hier - das Schneevergnügen ist ja eher selten :-). Aber bei sehr nassem Neuschnee klumpt es schon mal ganz ordentlich, da ist ein wenig Hilfsmittel nicht schlecht... Und bei empfindlichen Pfoten bestimmt auch :-)

Coco
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 110
Registriert: 12. Feb 2022, 17:26
Wohnort: Konz - bei Trier
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Coco » 23. Jul 2022, 07:18

Moin
Ich hab da mal ne Frage…

Der Harry wird zunehmend plüschiger (freu) und somit wächst auch das Fell zwischen den Ballen also unter der Pfote.
Auf glatten Böden (Fliesen Oder ParKett) rutscht er deshalb öfter mal weg, auf rauhen Böden oder draußen habe ich keine Probleme erkennen können (außer, dass man nach jedem Spaziergang die Pfoten von im Fell verklemmten Mitbringeseln befreien muss)

Harry ist aktuell hinten etwas höher als vorn , weswegen er mal wieder etwas langsamer beim Toben sein muss. Im Kurs, den ich mit ihm besuche ist unter den Teilnehmern eine Physiotherapeutin für Hunde. Diese weißt mich freundlicherweise immer auf diese Unterschiede hin, ich seh das teilweise gar nicht.

Gestern hat sie mir zudem empfohlen das Fell unter den Pfoten zu kürzen (auf Ballenlänge) Dieser ungleichmäßigere stand und Gang durch das Fell könnte Ursache für spätere Gelenkprobleme werden. Nun würde ich das eben gern wegscheren.

Hier habe ich ja gelesen , dass man nun eben gerade nicht am Fell rumschnibbeln soll …. Wie handhabt ihr das?
Fell zwischen den Ballen weg oder nicht?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jul 2022, 07:40

Ganz klar, abschneiden.
Amy hat immer recht viel Plüsch unter den Pfoten.
Ihr schneide ich das bei jedem Bürsten mit einer Schere. Einfach das was drüber steht, nicht dazwischen.
Amy rutscht sonst hier auf dem Laminat.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfotenpflege

Beitrag von KimbaBatida » 23. Jul 2022, 09:45

Also die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Beide haben zwar Plüsch zwischen den Pfoten aber die Haare sind nicht so lang das sie über den Ballen liegen. Wenn Harry damit rutscht würd ich die auch kürzen!

Bei Pferden ist mir das ungleichmässige Wachstum auch immer aufgefallen, die wachsen auch vorne schneller als hinten und umgekehrt. :lol: Aber bei Hunden seh ich das auch nicht. Hab aber noch nie gehört das man sie deswegen in ihrer Bewegung einschränken soll. :schulternhoch:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Silke » 23. Jul 2022, 09:51

Ich schneide zwischen den Zehen und den Ballen immer wieder großzügig alle Haare weg, damit sich dort nichts verfangen und festsetzen kann (Grannen, Kletten, Dreck), das kann sonst leicht zu bösen Verfilzungen und in Folge Entzündungen führen.
Verstärktes Rutschen bei nicht gekürzten Haaren hatte ich bisher nur bei einem meiner Hunde, das ist wohl individuell auch etwas unterschiedlich. Aber wenn es Thema ist kann man ja helfen indem man zur Schere greift :-)

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Percy1 » 18. Aug 2022, 15:13

Ich hab da mal ne Frage…kennt das jemand und wenn ja, was macht Ihr dagegen?
Percy hat immer wieder rote leicht entzündete Stellen zwischen den Zehen, manchmal auch auf oben auf den Zehen. Die sind meist nicht offen, nur rot und ab und zu ne Eiterpustel dazwischen und verschwinden dann auch wieder schnell, dafür kommen woanders neue.
Ich schneide die Haare auf den Pfoten und zwischen den Zehen kurz und dünne sie danach noch mit einer Effilierschere aus. Zuerst dachte ich, das kommt evtl davon wenn sich Feuchtigkeit und Dreck nach der Gassirunde in den Haaren sammeln und nicht richtig trocknen. Habe aber jetzt wirklich nach jeder Runde Zwischenrunde kontrolliert - Zwischenräume waren nicht feucht und Dreck habe ich entfernt.
Jetzt versuche ich die Füße täglich kurz zu baden (was vermutlich für sie Ballen nicht so toll ist) und gut abzutrocknen, merke aber noch keine Besserung.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von halloweenchen » 18. Aug 2022, 16:14

Eine Idee wäre, dass die kurz geschnittenen Haare die Haut reizen,
eine andere Idee, dass bei Euch Grasmücken sind ... aber dann müssten auch kleine Bisse am Bauch zu finden sein.

Hast du es schon einem Tierarzt gezeigt?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Marchello » 18. Aug 2022, 18:24

halloweenchen hat geschrieben:
18. Aug 2022, 16:14
Eine Idee wäre, dass die kurz geschnittenen Haare die Haut reizen,
eine andere Idee, dass bei Euch Grasmücken sind ... aber dann müssten auch kleine Bisse am Bauch zu finden sein.

Hast du es schon einem Tierarzt gezeigt?
Meinst Du "Grasmilben" (Grasmücken sind doch Vögel?)? Die kennen wir nur an Bauch und Oberschenkeln, an den Pfoten hatten unsere beiden die noch nie. Ist auch jetzt eigentlich viel zu trocken für diese Viecher.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Percy1 » 18. Aug 2022, 18:41

Ich hab ihm die Haare an den Pfoten beim ersten Mal zu kurz geschnitten, da hatte er tatsächlich auch Probleme aber jetzt lasse ich sie länger, daran sollte es nicht liegen.
Tierarzttermin haben wir in 2 Wochen zum Impfen, da werde ich das auch nochmal ansprechen und am Bauch hat er keine Punkte. Ich denke auch, dass gerade keine Saison für Herbstgrasmilben ist aber vielleicht gibts noch anderes Viechzeugs was in den Pfoten piekst..
Im Sommerurlaub hatte er auch Entzündungen zwischen den Zehen, das lag aber am Sand und Salzwasser, trotz regelmäßigen „Fußbädern“.
Eigentlich hat Percy echt oft was mit den Pfoten :-(
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 109
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Percy1 » 18. Aug 2022, 18:59

Nachdem ich mir im Internet Bilder von Herbstgrasmilben angesehen habe und dann mit der Lupe Percys Füsse, sind mir tatsächlich orangene Punkte aufgefallen, was für Herbstgrasmilben spricht.
Laut Internet gedeihen diese besonders bei trockenem warmen Wetter…..

Kann man da auf natürliche Weise Abhilfe schaffen?
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Pfotenpflege

Beitrag von Marchello » 18. Aug 2022, 19:02

Percy1 hat geschrieben:
18. Aug 2022, 18:59
Laut Internet gedeihen diese besonders bei trockenem warmen Wetter…..
:whaaaaat:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“