Zahnstein
Zahnstein
Unser Gismo hat jetzt schon mit 10,5 Monaten an den oberen Reißzähnen Zahnstein!! Ich finde das doch recht früh. Mein TA hat mir eine Probe von Hills oral care mitgeben, das soll wohl dadurch, dass die Brocken so groß sind, gegen die Zahnsteinbildung wirken. Was kann man denn sonst noch machen ? Habt Ihr Erfahrungen?
Re: Zahnstein
Ich nehme bei Piccina 7,5 Jahre OralClean+Care von Platinum. Dagfari 14 Monate und Ariva 4 Jahre haben noch keinen Zahnstein.
-
- Briard
Ich kenne Zahnstein beim Briard so garnicht. Meine Emma hat mit ihren fast 9 Jahren nix. Sie bekommt eingeweichtes Futter und ab und an mal was zu kauen. Allerdings nur getrocknetes Fleisch oder harte Hundekuchen.
Angsichts seines doch heftigen Wurmbefalls vor einiger Zeit, würde ich homöopatisch da dran gehen und die gesammte Konstitution bezüglich Magen Darm und Zähne, bzw Mundflora stärken.
Angsichts seines doch heftigen Wurmbefalls vor einiger Zeit, würde ich homöopatisch da dran gehen und die gesammte Konstitution bezüglich Magen Darm und Zähne, bzw Mundflora stärken.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Meine Beiden bekommen öfters rohe Knochen oder getrocknete Rinderkopfhaut.
Das reibt die Zähne schön sauber
Bei Luca hab ich den Zahnstein auch schon mal mit dem Fingernagel abgekratzt - er hatte auch nur wenig am Reißzahn.
Das reibt die Zähne schön sauber

Bei Luca hab ich den Zahnstein auch schon mal mit dem Fingernagel abgekratzt - er hatte auch nur wenig am Reißzahn.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

Danke für Deine Antwort.Die Marke Platinum kenne ich gar nicht, bekommt man die im Zoofachhandel? Die oral care von Hills schmecken Gismo recht gut, sogar meine 15,5 Jahre alte Westihündin frisst sie gerne und die hat schon viele Zähne verloren.
Hills Futter ist ja ziemlich teuer, aber das ist mir egal, hauptsache der Zahnstein reduziert sich.

Mit rohen Knochen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, mein Joey hatte dadurch die totale Verstopfung und er ist knapp an einer OP vorbeigerauscht. Er hat beim Käckern so geschrien, weil alles verstopft war und nicht raus wollte, ich könnte heute noch heulen, weil er so gelitten hat.Hedi hat geschrieben:Meine Beiden bekommen öfters rohe Knochen oder getrocknete Rinderkopfhaut.
Das reibt die Zähne schön sauber![]()
Hallo xtina, danke für Deinen Tipp mit der Homöopathie. Von meiner Nachbarin die Freundin macht so etwas, hat auch schon meine Cilly behandelt. Vorhin hat mein TA angerufen, um mir den Befund von Gismos Kotprobe mitzuteilen. Ich bin sooo froh, es ist alles in Ordnung.
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
von den zutaten ist das platinum sicher deutlich besser als das hills. google mal danach, kriegst sicher auch in deutschland problemlos.
meine fressen derzeit getrocknete pferdesehnen, ansonst auch machmal rinderkopfhaut.
allerdings muß auch ich sagen, dass ich zahnstein bei briards gar nicht kenne. meine momo verließ mich mit 13 jahren OHNE zahnstein und ohne jemals was speziell dagegen getan zu haben. und bei weeny war's nicht anders.
umso mehr erstaunt war ich, als ich bei meinem beardie-mädl mit ihren knapp 2 jahren gerade zahnstein fand!
allerdings brachte mir da christina einen guten denkansatz. bei uns warens zwar keine würmer, aber xabias gesundheitszustand war in letzter zeit nicht berauschend...
meine fressen derzeit getrocknete pferdesehnen, ansonst auch machmal rinderkopfhaut.
allerdings muß auch ich sagen, dass ich zahnstein bei briards gar nicht kenne. meine momo verließ mich mit 13 jahren OHNE zahnstein und ohne jemals was speziell dagegen getan zu haben. und bei weeny war's nicht anders.
umso mehr erstaunt war ich, als ich bei meinem beardie-mädl mit ihren knapp 2 jahren gerade zahnstein fand!

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
sag mal tina, hilft das oral zeugs von platinum bei deiner dame ? ich hatte das mal für meinen snoopy aber hatte nicht das gefühl das das irgendwas bewirkt ? er hatte aber auch echt heftig zahnstein.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Briard
Wie schon erwähnt, Briards haben eigentlich wenig Probleme mit Zahnstein.
Während Westies fast durchgehend sowas von schlechten Zähnen haben, wie ich es kaum jemals gesehen hab.
Meine Spaniels hatten auch immer schon recht früh, mit knapp zwei Jahren an den Reißzähnen Ansätze von Zahnstein. Trotz Frischfütterung und harten Hundekuchen. Aber nie so stark, wie die, die mit Dosenfutter und allerlei Leckerlies gefüttert wurden. Die Zusammensetzung des Speichels spielt wohl eine große Rolle dabei.
Bevor es also diese ganzen Wundermittel gab, habe ich die Zähne von meinen vor Ausstellungen mit Zitronensaft gut gereinigt bekommen. Witzig fanden die das allerdings nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass ein Bearded Collie eben auch nicht so gut dagegen gefeit ist.
Mit dem Oral Care Clean von Platinum haben einige Cockerbekannte bei ihren Hunden gute Erfolge erzielt. Die haben meist Hunde aus dem Tierschutz, die in fast allen Fällen auch grauenhaft damit befallene ZÄhne haben.
Während Westies fast durchgehend sowas von schlechten Zähnen haben, wie ich es kaum jemals gesehen hab.
Meine Spaniels hatten auch immer schon recht früh, mit knapp zwei Jahren an den Reißzähnen Ansätze von Zahnstein. Trotz Frischfütterung und harten Hundekuchen. Aber nie so stark, wie die, die mit Dosenfutter und allerlei Leckerlies gefüttert wurden. Die Zusammensetzung des Speichels spielt wohl eine große Rolle dabei.
Bevor es also diese ganzen Wundermittel gab, habe ich die Zähne von meinen vor Ausstellungen mit Zitronensaft gut gereinigt bekommen. Witzig fanden die das allerdings nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass ein Bearded Collie eben auch nicht so gut dagegen gefeit ist.
Mit dem Oral Care Clean von Platinum haben einige Cockerbekannte bei ihren Hunden gute Erfolge erzielt. Die haben meist Hunde aus dem Tierschutz, die in fast allen Fällen auch grauenhaft damit befallene ZÄhne haben.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
- Lottikarotti
- Briardexperte
nur gut das mein snoopy ein westi war 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- bonny
- Dalmatiner
Harte Hundekuchen und Knochen können vorbeugen, aber Knochen sollte man natürlich nur füttern, wenn der Hund langsam dran gewöhnt wurde, man kann also nicht TF füttern und dann plötzlich einen Knochen, das führt natürlich zu Verstopfungen, in dem Fall besser die harten Hundekuchen geben, kaufe in der Metro immer gleich 5 kilo Kalbsknochen (kleiner Eimer voll) und friere dann in kleinen Portionen ein, so habe ich immer etwas da für zwischendurch und füttere auch öfters so etwas, wenn ich sehe, der Stuhl wird hart und weiß, dann gibt es die nächsten Tage halt nichts mit Knochen und in den Joghurt morgens kommt dann mal ne Kiwi rein, reguliert das dann wieder ganz natürlich
homöopathisch soll Vermiculite D6 helfen, aber habe da keine Efahrungen mit
homöopathisch soll Vermiculite D6 helfen, aber habe da keine Efahrungen mit
Die drei Briards haben alle kein Zahnstein.
Mein voriger (Briard-Mix) hatte mit 13 Jahren lt. Tierärztin noch Zähne wie ein 3-5 jähriger also auch nichts doll mit Zahnstein nur mal ganz leicht, so das man ihn sofort entfernen konnte. Und der hat nur 1*im Jahr einen Knochen bekommen!
Anders sieht aus aus mit den Griechischen Senfhunden
Die hatten schon mit einem Jahr starken Zahnstein und der Arzt wollte entfernen, wir nicht wg. narkoserisiko. Dann haben wir kurz darauf angefangen Frischfleisch zu füttern und der Zahnstein hat angefangen weg zu gehen. Inzwischen bekommen sie ja auch 2-3 Knochenmahlzeiten in der Woche und haben wirklich nur noch ganz leicht Zahnstein 
Mein voriger (Briard-Mix) hatte mit 13 Jahren lt. Tierärztin noch Zähne wie ein 3-5 jähriger also auch nichts doll mit Zahnstein nur mal ganz leicht, so das man ihn sofort entfernen konnte. Und der hat nur 1*im Jahr einen Knochen bekommen!
Anders sieht aus aus mit den Griechischen Senfhunden

Ja es hat echt geholfen. Der Zahnstein wird weicher und löst sich und man kann es nach einer Zeit mit einem Sanitas-Tuch wegreiben. Bei Pablo habe ich mit Citrone abgerieben und dann hatte ich so ein Zahnwerkzeug von meiner Ärztin und man konnte den Zahstein gut wegkratzen. Nachteil, der Bursche hat von der Citrone so geschäumt. Hat es sich aber gut gefallen lassen. Piccina nicht. Die fand das ziemlich doof.Lottikarotti hat geschrieben:sag mal tina, hilft das oral zeugs von platinum bei deiner dame ?

- Lottikarotti
- Briardexperte
aha da hab ich wohl zu früh aufgegeben bei meinem kleinen ?!
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Das kann sein. Je dicker der Zahnstein umso länger muss man das Zeug anwenden. Das ist jetzt ein Jahr her und sie hat bis jetzt keinen neuen bekommen.
- Lottikarotti
- Briardexperte
mh man lernt nie aus............ 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- bobbsel
- Cocker Spaniel
dieses thema ist schon etwas länger her, habe ich aber jetzt erst entdeckt.
ich habe mir die inhaltsstoffe davon angeschaut. citronenextrakte, ich denke es arbeitet im wesentlichen die säure. kräuterextrakte könnten kamille und co. zu entzündungshemmung und alkohol zur desinfektion sein. ich denke man muss je nach dicke des zahnsteines lange behandeln.
ich habe mir die inhaltsstoffe davon angeschaut. citronenextrakte, ich denke es arbeitet im wesentlichen die säure. kräuterextrakte könnten kamille und co. zu entzündungshemmung und alkohol zur desinfektion sein. ich denke man muss je nach dicke des zahnsteines lange behandeln.
christine & bobby
Chanel hatte bis zum Schluss null Zahnstein (12,5Jahre ist sie geworden) ... besonders was gemacht haben wir nicht, sie hat dann und wann mal einen rohen Rindermarkknochen bekommen (einmal habe ich ihr die Zähne geputzt... aber nur weil sie mal wieder Menschenpoo gefunden und gefressen hat
)
den Rindermarkknochen bekommt Antaeus auch, aber wie schon geschrieben, dann und wann mal...nicht ständig oder mit einer bestimmten Reglemässigkeit, was ich mir auch Vorstellen kann, was gut für seine Zähne ist, ich habe ihm einen ungefüllten Rinderhuf gekauft... da nagt er Ewigkeiten dran rum

den Rindermarkknochen bekommt Antaeus auch, aber wie schon geschrieben, dann und wann mal...nicht ständig oder mit einer bestimmten Reglemässigkeit, was ich mir auch Vorstellen kann, was gut für seine Zähne ist, ich habe ihm einen ungefüllten Rinderhuf gekauft... da nagt er Ewigkeiten dran rum

- Lottikarotti
- Briardexperte
es ist veranlagungssache. meine hunde haben lebenslang das gleiche zu fressen bekommen, der eine hatte zahnstein wie die hölle und lotti erst das letzte jahr wegen ihrer gesundheit. knabbersachen sind okay aber meiner erfahrung nach hilft es bei hunden die zu zahnstein neigen nicht wirklich, vielleicht ein bissl bei den backenzähnen aber ich hab noch nie einen hund mit den eckzähnen kauen gesehen
meine hunde haben auch ihr trockenfutter nie wirklich gekaut

meine hunde haben auch ihr trockenfutter nie wirklich gekaut

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011