Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Themen rund um das gequälte Tier-Aktionen zum Schutz der Tiere
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von KimbaBatida » 9. Apr 2019, 22:01

Hallo,
also manchmal versteh ich echt nicht was in Menschen so vor sich geht... Unser Nachbar hat zwei schwarze Schäferhunde, Rüde und Hündin. Die beiden hatten bisher den gesamten Garten, ca. 1000 qm zur freien Verfügung. Ins Haus durften die nicht und mit ihnen ist auch keiner spazieren gegangen. Fand ich schon doof, aber genug Auslauf hatten sie ja auf jeden Fall. Bis vor drei Wochen... der Rüde ist immer ausgebrochen, war nie weit weg, nur vorm Tor unterwegs, ich hab ihn meist wieder reingelassen. Wenn er mich sah rannte er zum Tor und wenn ich die Tür aufgemacht hab ist er sofort reingelaufen. Beide sind ganz tolle liebe Hunde!

Seit drei oder 4 Wochen sitzen die nur im Zwinger, getrennt voneinander durch ein Gitter und haben ca. 4 qm pro Hund mit Überdachung. Warum: weil der Rüde immer abhaut... Ich arbeite von Zuhause aus und bekomme alles mit. Die Hunde dürfen ca. 2 Min. am Tag raus, das wars. Sie tun mir so leid, jammern, bellen, verstehen die Welt nicht mehr :o :cry: Er müsste doch nur den Zaun mal flicken. Und selbst wenn der Rüde abhaut, hier laufen alle Dorfhunde frei rum...Das Dorf endet am Wald, keine grosse Strasse in der Nähe an der was passieren könnte. Ich kann das nicht verstehen, hatten ein gutes Verhältnis zu ihm, das ist jetzt in Gefahr. Wir ziehen bald um und sind froh das nicht mehr mitansehen zu müssen. Mein Mann will die Hunde klauen wenn wir umziehen... ich finde das einerseits richtig, andererseits nicht. Ich denke das ich den Tierschutz anrufe sobald wir weg sind denn sowas ist auch hier verboten.

Würdet Ihr was tun??? Wie kann man so herzlos sein. Ich glaube er will die für das Weglaufen bestrafen, aber die Massnahme können die gar nicht verstehen. Es sind so liebe Tiere die keinem was tun und immer sehnsüchtig Herrchen entgegenjaulen wenn die ihn sehen und er ignoriert sie. Die tun mir so leid.... Ich sag meinen dann immer wie gut sie es doch haben ;)
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2677
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von herr emil weiss » 10. Apr 2019, 19:23

oh mein Gott...die armen
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 548
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von salu » 10. Apr 2019, 19:38

Könntet Ihr mit dem Mann denn nochmal reden, oder geht das schon nicht mehr? Die armen Hunde, das könnte ich auch nicht mit ansehen...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von Norbert » 10. Apr 2019, 22:16

Diese Situation wäre mich >>>>>inakzeptabel<<<<<<
"Ist auf dem Nenner gebracht"..... eine nicht artgerechte Haltung.
Jammern und bellen der Vierbeiner wäre für mich Grund genug zu handeln.
Wenn der Nachbar nicht mit sich sprechen lässt... würde ich die "Aufgabe der Aufklärung" übertragen.
Bei uns wären dann die Tierhilfe oder auch der Tierschutzverein... die Ansprechpartner.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von KimbaBatida » 11. Apr 2019, 12:09

Ich hab ihn gestern nochmal ganz nett drauf angesprochen. Hätte ich meinen Mann gelassen wäre das wahrscheinlich eskaliert. Aber der Typ ist so drauf das dann die Hunde nur noch mehr drunter gelitten hätten nur um es uns dann zu zeigen..... :roll: Er sagte die bleiben jetzt erstmal da drin, die hauen sonst nur wieder ab und da hat er keine Lust drauf und damit war das Gespräch auch schon beendet... Wir werden uns mal beim Tierschutz erkundigen was man machen kann. Zum Glück sind wir hier bald weg...
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von Muggelbande » 13. Apr 2019, 10:14

Wenn Ihr eh bald umzieht, kann es Euch doch egal sein, wie das Verhältnis mit dem Nachbarn wird, wenn Ihr die Haltung der Hunde dem Ordnungsamt meldet?
Je länger es dauert, desto schlimmer für die Hunde...ich kann nicht verstehen, dass man da länger als nötig wartet...
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von Anke » 14. Apr 2019, 18:35

Hallo,

oh wie schade, das über das persönliche Gespräch nichts zu machen ist :-( . Um tatsächlich Lebensqualität der Hunde zu verbessern wäre persönliche Einsicht des Halters (ich hab das Tierschutzgesetz über Zwingerhaltung gelernt) die einzige Möglichkeit. Und es ist doch irgendwie wieder typisch, daß es einen Schäferhund trifft :-(. Hätte auch ein Rotti sein können :-(. Sind immer dieselben Rassen, die das besonders trifft - und sie können so garnichts dafür - sie haben einfach nur das falsche Klientel . So wie Du geschrieben hast, hält die Unterkunft der Hunde in ein paar Punkten den Tierschutz- Verordnungen nicht stand. Aber darum geht es Dir ja eigentlich gar nicht. Dahingehend kannst Du zwar was machen - aber eine wirkliche Verbesserung kommt dadurch nicht. Einem (!) Hund mit Stockmass über 50cm (da gehören die zwei Schäferhunde natürlich dazu) stehen 8qm zu. Und dann braucht es natürlich eine wärmegedämmte, sonnengeschützte Isolierhütte - leicht zu reinigende Böden, Vermeidung jeglicher Verletzungsgefahr. Zwei Hunde sind eigentlich zusammenzuhalten - wenn das nicht geht bräuchte der auch wieder 8 qm (ansonsten hätten sie - gemeinsam gehalten im Außenzwinger - ein Anrecht auf 12 qm !). Die Lebenssituation der Hunde lässt sich NUR durch Einsicht des Besitzers wirklich verbessern. Ich kann super nachvollziehen, daß man die Hunde befreien möchte - aber das hilft ungefähr so viel wie Hunde aus "Puppy mills" zu kaufen. Für jeden den man befreit kommen 2 schlimme Schicksale nach :-(. Solange keine Einsicht da ist kauft sich der Nachbar doch gleich wieder zwei neue Hunde ...

Leider geht alles nur über Zugang zum Menschen ... so sehe ich das

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von Hedi » 14. Apr 2019, 20:59

Vielleicht könntet ihr anbieten, dem Nachbarn beim Zaun reparieren zu helfen? Und noch ein paar weitere Nachbarn mit ins Boot holen?
Wenn wirklich nur der kaputte Zaun an der Situation schuld ist, würde diese Maßnahme evtl. schon ausreichen, um den beide Hundis ihren Garten wieder zu geben.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:


Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von KimbaBatida » 15. Apr 2019, 21:47

Ja leider ist es nicht so einfach den beiden zu helfen. In Deutschland hat Peta mal über einen ähnlichen Fall berichtet, eine alte Bernhardinerdame war auch nur im Zwinger eingesperrt. Sie haben ewig gebraucht das Tier da rauszuholen. Mussten 24 Std Videoaufnahmen machen um zu beweisen das es auch wirklich so ist, ansonsten fehlen einem die Beweise.

Der Zwinger der beiden steht in der prallen Sonne, den ganzen Tag, die haben zwar jeder für sich eine kleinen Unterstand da drin der vor Regen schützt und ein bisschen Schatten spendet. Aber das ist alles so klein das es mit Sicherheit keinen ausreichenden Schutz vor der Sonne bietet sondern sich schnell aufheitzt. Zum Glück ist noch Frühling.

Wenn ich ihm sage wir helfen beim Zaun reparieren lacht der mich wahrscheinlich aus. Er ist durch und durch Handwerker, arbeitet ihm Steinbruch und werkelt in jeder freien Minute an seinem Haus herum. Darum kann ich erst recht nicht verstehen warum er den Zaun nicht einfach flickt und höher macht. Das zeigt doch nur das er seine Hunde unbedingt leiden sehen will, ich wüsste keinen anderen Grund.... :evil: Wenn ich da jemanden vom Ordnungsamt etc. vorbeischicke, werden die wahrscheinlich nix machen, denn die beiden sehen noch gut aus, Fell glänzt, sind gut ernährt und der Zwinger ist auch immer sauber.

Und es stimmt natürlich auch das wenn man ihm die wegnimmt, holt er sich die nächsten und die leiden dann.... :x
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2019, 06:44

Es wird nix bringen.....die Einsicht des Halters muss her und die wird niemals kommen. Die Erfahrung habe ich gemacht. Es ist ja Kritik an ihnen und das muss man erst mal fähig sein zu erkennen, das der Andere vielleicht Recht hat, das wird nicht passieren, leider :oops: Die haben eine komplett andere Einstellung zum Tier wie wir.
Ich habe mir so einige Male den Mund verbrannt bei so was und werde es auch weiterhin tun. Gebracht hat es nie was, ausser das ich dann blöd angemacht wurde.
Ich kann bei solchen Sachen aber nicht einfach weg schauen, das frisst mich auf. Da ihr eh weg zieht kann es dir egal sein ob ihr weiterhin gut miteinander aus kommt.....also ruf den Tierschutz/Veterinäramt/Polizei, wen auch immer.... Hauptsache der Herr bekommt mal eine Ansage von höherer Stelle. Das wäre das Einzige was vielleicht noch fruchtet ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbar lässt Hunde nicht mehr aus dem Zwinger

Beitrag von KimbaBatida » 20. Apr 2019, 19:35

Ja Du hast völlig recht, auch wenn es nix bringt sollte man was versuchen zu unternehmen. Vor ein paar Minuten war ein anderer aus dem Dorf bei ihm, die beiden sind befreundet, und hat versucht mit ihm darüber zu reden. Die Hunde haben sich lauthals über ihn gefreut weil er sie durch den Zaun immer streichelt. Der Besitzer hat gegen das Gitter getreten damit sie wieder ruhig sind. Der Bekannte von ihm ist dann mit seinem Hund abgezogen, ziemlich sauer über das Verhalten.

Spätestens wenn wir hier weg sind rufen wir den Tierschutz an. Habe schon nachgefragt, sie sind meiner Meinung das das nicht in Ordnung ist. Hat mir jede Menge Adressen geschickt u. a. die von der Polizei weil sowas hier wohl härter bestraft wird als in Deutschland... Aber sie meint auch wir brauchen Beweise. Also Videoaufnahmen 24 Std. Wollen unsere Wildkamera aufhängen, hoffe die reicht.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Aktiver Tierschutz“