Fellberge

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fellberge

Beitrag von Chilli » 3. Feb 2011, 18:12

Was macht Briard-/Langfellhundhalter mit den ausgebürsteten Fellbergen?
Es soll Menschen geben, die schmeißen es einfach weg :roll: wie Einfallslos ;) Andere Stricken sich einen Pullover, man gibt es an Mäuse-/Hamsterhalter zum Einkuscheln für die Kleinen. Mann könnte es natürlich auch als Dämmmaterial für den Dachausbau nehmen... :? da braucht man aber bestimmt mehr als einen Briard :D

Ich werfe es den Vögeln vor :P In der Brutzeit freuen die sich richtig darüber. Wenn der Vorrat zuende geht kloppen sich die Vögel sogar um Chilli´s Fell 8-)

Niels nörgelt immer wenn die Fellknubbel auf der Wiese liegen :roll: er hat Angst um seinen Rasenmäher...der sich aber noch nie beschwert hat.
Naja, für dieses Jahr werde ich ein Netzt nehmen und das Fell da rein packen. Bin jetzt schon kräftig am Sammeln.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Fellberge

Beitrag von Randy » 3. Feb 2011, 18:57

Bei uns brutzeln die im Kachelofen, ansonsten im Müll. Wobei die Idee mit der Nestfüllung für Vögel auch nett ist :). Bei etwas Sammeln könnt ich mir allerdings locker nen Mantel stricken lassen...hat unsre Züchterin so gemacht :mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Fellberge

Beitrag von Transdat » 3. Feb 2011, 19:06

wir sammeln für zwei feine Rheumakissen :D

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Fellberge

Beitrag von Randy » 3. Feb 2011, 19:10

Von wie oft bürsteln ist das? Bei uns wär das 1x, mein Mann fragt jedesmal, wenn er den Berg vor dem Hund sieht, ob er scho nackt is :mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Re: Fellberge

Beitrag von Transdat » 4. Feb 2011, 07:43

Ich sammele so 3 Wochen, die Haare sind aber in der Tüte ziemlich komprimiert und nicht so fluffig wie nach der Fellpflege... Jule ist aber nicht so fürchterlich aufwändig wie wohl viele ihrer Rassekollegen/innen, da haben wir Glück gehabt. Man hat sich schon beid er Juhu-Bewertung sehr enthusastisch über ihre Fellqualität geäussert. Fellpflege läuft bei uns einmal die Woche und das geht quasi "en passant". Unterwolle kommt raus aber nicht so mächtig viel, Verfilzungen nur sehr selten (unter den Ohren, links/rechts/über der Rute, nie an den Läufen) so dass wir immer recht flott fertig sind.

Schaun wir mal wie lange das so bleibt oder ob hier nach der ersten Läufigkeit mehr Arbeit auf uns zukommt...


Juergen

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Hedi » 5. Feb 2011, 13:30

Bei uns fliegen die Hundehaare im Sommer einfach im Garten umher, im Winter wandern sie in die Biotonne. Wir haben´s auch schon mal als Marderabwehr auf dem Dachboden versucht - hat leider nichts gebracht, Familie Marder hat sich nicht daran gestört :twisted: - vielleicht haben sie sich auch ein schönes Nest draus gebaut :?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Chilli » 5. Feb 2011, 14:23

:lol: Jau, Familie Marder hat sich gefreut und zieht jetzt kleine Marderbabies im Briardfell groß :P
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Fellberge

Beitrag von bonny » 5. Feb 2011, 16:47

Hatte mir mal überlegt, die Wollen spinnen zu lassen und mir dann eine Jacke zu stricken, bin aber davon wieder abgekommen, da erstens das Spinnen sehr teuer ist und zweitens soll die Jacke dann ziemlich kratzen und das geht ja gar nicht, bin da zu empfindlich, die Idee mit dem Rheumakissen finde ich aber gar nicht schlecht, im Moment landen sie einfach alle in der Biotonne

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fellberge

Beitrag von Xtina » 9. Feb 2011, 20:58

Die Spinnerei hab ich eigentlich schon seid langem im Kopf. Ein Spinnrad steht hier auch schon. Hab auch schon einmal in einem Kurzkurs einen Faden zustande gebracht.
Nun ist mein Spinnrad nicht richtig funktionstüchtig. Es eiert. Aber ich sammle alles, was ich rauskämme, damit ich richtig viel Übungswolle habe, wenn ich dann endlich mal darangehe :mrgreen:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Martin

Re: Fellberge

Beitrag von Martin » 27. Feb 2011, 09:18

Bei uns isses früher auch in den Müll gewandert, aber ich hab vor einem Jahr nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Frau gesucht, und hab in München jemanden aufgetrieben der die Haare für mich gesponnen hat.
Briardwolle.jpg
so sieht das dann aus, sind ungefähr 300 g und superweich.
mittlerweile hab ich vom letzten Jahr ungefähr 750 gramm beisammen, da wird dann schon bald mal ein Pulli draus. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Abilou

Re: Fellberge

Beitrag von Abilou » 27. Feb 2011, 11:25

Soll ja angeblich wasserabweisend sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 11:28

Ha, das wär ja was: Regenfeste Kleidung aus Briardfell :mrgreen: eine Marktlücke ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Martin

Re: Fellberge

Beitrag von Martin » 27. Feb 2011, 13:18

Klar....muss aber eng gestrickt sein :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Hedi » 27. Feb 2011, 15:47

Zoes Züchterin hat eine Jacke aus Briardfell - die ist recht weich und stinkt auch nicht :mrgreen:
Ein Foto vom fertigen Pulli würde ich dann schon gern mal sehen. Strickst Du denn selbst oder muss Deine Frau ihr Geschenk selber machen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Fellberge

Beitrag von Ecki04 » 27. Feb 2011, 15:56

ich überlege ja ob ich mir nicht mal eine perücke daraus machen lasse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Abilou

Re: Fellberge

Beitrag von Abilou » 27. Feb 2011, 16:23

@Martin: Brauchst du noch Fell? :lol: Habe heute einen Berg herausgeholt :mrgreen:

Bruno

Re: Fellberge

Beitrag von Bruno » 27. Feb 2011, 21:07

Wieso sollte die Wolle, bzw. die fertige Jacke/Pullover auch stinken, der normale Briard stinkt ja auch nicht!!!

Die Idee find ich witzig... ist ja nicht so, als wenn hier nicht genug von dem Fell "abfallen" würde... :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 21:27

Jau, wenn man ein Rudel hält...da fällt bestimmt genug ab! :mrgreen: Also ran an die Marktlücke... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fellberge

Beitrag von Montbard de Bethune » 27. Feb 2011, 21:36

wenn für ein paar farbige Akzente in Jacke oder Pulli Fell benötigt wird, bitte rechtzeitig vorbestellen :mrgreen:
allerdings mit der grauen Note dauerts noch etwas.... :lol:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellberge

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 21:39

:D ohja, bei Euch wird´s noch ´ne Zeit dauern... ;) Aber schwarz ist ja auch ein akzent... :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“