Nomen est omen ...

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 14. Feb 2017, 11:40

... wir hatten am Wochenende ein interessantes Gespräch mit unserer Züchterin.
Der kommende Wurf wird ja ein H-Wurf und wir hatten so über Namen mit "H" nachgedacht, bzw. auch darüber, was für ein Rufname uns gefallen würde (auch wenn dieser nicht mit H anfängt). Da wir ja wahrscheinlich erst nach der offiziellen Namensvergabe wissen werden, welche Maus zu uns nach Hause kommt.

Die Züchterin meinte dann, dass der Name sehr große Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes haben kann, also nicht in dem Sinne, dass z. B. der Name "Hexe" dazu führt, dass eine Hündin eine Hexe ist ;)
Eher in dem Zusammenhang, dass durch den Klang des Namens ein Hund gepusht oder aber auch beruhigt werden kann. Dass ich also, wenn ich einen ruhigen Hund haben will z. B. keinen Namen wählen sollte, der auf "i" oder "y" endet und vielleicht auch noch ein "i" im Namen hat (z. B. wie bei Vicky) und umgekehrt natürlich genauso, wenn ich einen Powerhund haben will, sollte ich keinen zu ruhigen Namen wählen.
Finde ich irgendwie einleuchtend ... was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

So im Nachhinein, wenn ich an meine Conny denke, das war ein eher aufgeregter Hund (nicht nervig, aber eher pfeffrig im Charakter), während Sandro ein ganz gemütlicher war ... :?:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von salu » 14. Feb 2017, 15:23

Hallo Anja,
ich glaube nicht, dass die Namensgebung hinsichtlich Temperament irgendeine Rolle spielt. Mein erster Hund, mit dem ich aufwuchs, hieß Pit. Das ließ sich schlecht rufen, also wurde ein etwas albernes "Pitti" daraus, was seiner lebenslangen Neigung zu Ruhe und Gemütlichkeit nicht den geringsten Abbruch tat. Dabei hätte er, immerhin Foxterrier, mit so einem Namen doch die allerbesten Möglichkeiten gehabt...
Briard Luna war, trotz des milden "a" am Ende, bis ins hohe Alter ein Powerpaket; Airedaleterrier Emma, mit so viel weichen freundlichen Buchstaben im Namen, ist es auch - Anlagen zu Temperament und "Pfeffer" sind vorhanden oder auch nicht und lassen sich entwickeln oder auch nicht, hängen aber sicher nicht vom Namen ab. Ich würde mir einen gut zu rufenden Namen suchen, am besten zwei- bezw. jedenfalls nicht einsilbig. Alles dreisilbige wird meistens sowieso sehr schnell abgekürzt.
Namen finden macht soviel Spaß, und ich beneide Dich um die Vorfreude!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 14. Feb 2017, 16:59

Sabine, in Bezug auf "Namen finden" und Spaß kann ich Dir nur zustimmen, wir sind schon ganz viel am überlegen. :roll:

Man wird ganz wuselig im Kopf mit allen Namen. Doof ist, dass einige Namen, die ich mir richtig gut gefallen, für uns schon mit Hunden verbunden sind. Und vielleicht ist das blöd, aber wir wollen der Kleinen keinen Namen geben, den ein anderer Hund von mir/uns schon hatte.

Aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit ... hat bitte jemand einen Zeitvordreher, Vorfreude ist schön, aber gleichzeitig ... :mrgreen:
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von salu » 14. Feb 2017, 17:20

Auf unserer Hundewiese gibt es eine sehr nette Dänische Dogge, die "Alva" heißt - die Besitzer sagen, das ist ein schwedischer Name. Das sind Schweden-Fans wie Ihr, für die kamen nur schwedische Hundenamen in Betracht!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 14. Feb 2017, 17:43

.... das ist ja witzig, wir schauen auch nach schwedischen Namen ;-)
Harald hat am Sonntag das halbe schwedische Wörterbuch durchgesehen :lol:

Er kam dabei auf irgendwann auf solche Namen wie Hårboll (=Haarball) - meinte das passt doch :roll:

Alva ist wirklich ein schöner Name. Wir suchen weiter ....
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 14. Feb 2017, 17:54

Da fällt mir übrigens auf:

Halloweenchen hat einen Hund mit einem alten nordischen Namen "Ylva" bedeutet "Wölfin" ... passt das?
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von jassac » 14. Feb 2017, 18:03

Macht euch mit dem Klang eines geruf. Namens nicht verrückt :roll:
Der Name sollte euch gefallen, sollte gut "rufbar" sein und zu einem Briard irgendwie passen.
Einen chines. Nackthundrüden würde ich zB. nicht Hektor rufen,
aber einen aufgeweckten lebhaften Rauhaardackel würde ich zB. RUDI rufen usw....
Wir haben hier die schwarze liebe friedliche Vanessa,
dann die ähh...weniger friedlieb. Frieda,
beide Namen enden mit a
und beide älteren Hündinnen sind sowas von charakterlich unterschiedlich :roll: ;)

Meine Meinung, mehr nicht...
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Briardskin » 14. Feb 2017, 20:18

Namen....oh ha...
wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wir würden uns für einen kurzen knappen Namen entscheiden- für den Fall der Fälle das man seinen Hund rufen möchte und nicht drei Seiten Namensbuch aufzählt.
Dazu kommt, man denkt dann wie ausgefallen sein Name ist...und dann das Unfassbare - ein anderer Hund hat den gleichen Namen.
Eine Bekannte ruft unsere Hündin immer "Briana" ;) ...wie sie darauf kommt? ja es ist ein Briard und es kommt auch im Namen ein A vor.
Aber sie hat halt so viele Hunde - Namen und Rassen im Kopf, da kann man schon einmal alles durch einander werfen :lol:
Zum guten Schluss heißen sie fast doch immer " Dicker" auch wenn sie ein Luftkotlett sind ;-)
Lassen wir uns einfach überraschen, was Euch so einfällt.
Viele Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Hedi » 14. Feb 2017, 20:24

Tatsächlich habe ich schon mal von der Theorie gehört, dass Namen den Charakter beeinflussen. Allerdings wirklich in dem Sinne von: eine "Hexe" wird auch eine Hexe. Ob man das glauben sollte :?:
Vielleicht ist es dann einfach nur menschliche Einbildung, dass man eine "Hexe" eben einfach als zickiger ansieht, als z.B. eine "Fee" ;)
Letzten Endes suchen wir uns für unsere Fellnasen doch sowieso Kosenamen aus, naja, Zoe bleibt meist Zoe, manchmal auch Mäuschen ;) - Jasper, unser kleiner, ganz ruhiger, voll entspannter, freundlichster Hund ever, wird dabei oft zu Jaspilein :roll: :lol:
Also, sucht euch einfach einen Namen aus, der euch gefällt - euer Hund wird sowieso der Beste für euch sein :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Iaka » 14. Feb 2017, 20:58

Das war für uns ganz einfach, da Iaka schon der Züchtername war. Der ist schön kurz, lässt sich gut rufen, okay, viele halten das für einen Mädelsnamen, steh ich drüber. ( Obwohl.... manchmal... benimmt er sich schon wie ein "Mädchen", so vorsichtig... ;) )
Die Geschwister hießen Indice, Incognito oder Iabon, da hätten wir uns auch umentschieden!
Eigentlich sollte er ja Django heißen....so zumindest die Planung letzten Frühsommer. Aber Django ist reserviert für einen schwarzen Briard, finde ich!
Bin gespannt, wie Ihr dann Euren Neuen nennen wirst ( und erzähl uns doch mal, wieviel Alternativen Ihr bis dahin durch habt...hihi ;) )
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Lottikarotti » 15. Feb 2017, 06:23

Amy ist glaube ich sehr neutral......Amazing Amelie, wie sie laut Papieren heisst wäre aber viel zu sanft.....also ist es richtig das ich nicht bei Amelie blieb, sondern Amy draus machte.
Meine Scarlett war ne Scarlett.....sanfst, lieb....brüll mal Scarlett, geht garnicht :mrgreen: Amy dagegen kann man prima brüllen hihihihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von halloweenchen » 15. Feb 2017, 06:52

Meine Momo war wirklich so ein eigenständiges und selbstbewußtes Mädl wie die Momo im gleichnamigen Buch.
Halloween war ein kleines Monster - überall dran, überall dabei und mit Begeisterung Besucher erschrecken! Das war ihr Ding. Ein extrem tempramentvolles Wesen bei der alles schnell gehen musste - leider verging auch ihr Leben viel zu schnell :-(
Und jetzt - Ylva - weiß nicht. Eigentlich ist sie eine Ylvy - ein Wölfchen, ein liebliches, kuscheliges. Ganz weich und anhänglich. Nur bei anderen Hunden wird sie zum Werwolf - mit denen kann sie nichts anfangen - also ein domestizierter Wolf, der nur Menschen liebt ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antje

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Antje » 15. Feb 2017, 07:32

Hallo Anja,

unsere Hunde hatten irgendwie immer ein "i" im Namen, aber ich glaube das war den Hunden ziemlich egal. Ich glaube das da eher die Tonlage der Stimme entscheidend ist, ob du den Hund mit hohem Gequietsche pusht oder mit ruhiger und sanfter Stimme beruhigst. Und dann gibt es ja noch die vielen zwischen Töne :evil: , da ändert sich dann auch der Name, dann wird aus "Betzie" schonmal Dreckpatz, alte Wuz oder Planschkuh nach oben gibt es da keine Grenzen :D .

Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Matti » 15. Feb 2017, 11:43

Sorry, aber ich halte dies Theorie für Quatsch.
Ich denke eher, dass sich der Charakter des Menschen auf die Entwicklung eines Hundes auswirkt,
also ein hektischer Zweibeiner wird auch einen hektischen Hund heranziehen oder ein entspannter Mensch
hat vermutlich auch einen entspannten Hund. Es geht doch schon damit los, wieviel Erfahrungen der Zweibeiner
seinem Hund zugesteht. Vielleicht wird anderes herum ein Schuh draus, nämlich dass
der Mensch den Namen unwillkürlich passend zu seinem Charakter auswählt und so der Hund dann vielleicht
über die Erziehung dem Namen entspricht.
Und dann gibt es da noch die rassespezifischen Eigenheiten. Auch hier sind wir dann
wieder beim Zweibeiner, der sich ja - verantwortungsvoll wie er nunmal ist ;) - vorher informiert und sich einen
Hund aussucht, der seinem Naturell entspricht.
Außerdem würden ja Hunde die Bedeutung von Namen und Worten verstehen, wenn sie sich ihrem Namen
entsprechend entwickeln und Verhalten. Das revidiert dann die Verhaltensforschung bei Hunden der letzten 50 Jahre.

Also such einen Namen aus, der dir gefällt, der sich schön klar rufen lässt und evtl. in der Nachbarschaft nicht oft
oder gar nicht vertreten ist. Ich finde im übrigen "Hexe" niedlich, das erspart dir dann später die bereits
aufgeführten "netten" Kosenamen.

Viel Spaß nach beim auswählen
Marion und Matti

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Feb 2017, 11:49

@Antje: das Verändern der Namen kenne ich auch - von Dicker über Muckel, Sötnos, bis hin zu Monster ;-)
Aber ich gebe Dir recht, es macht die Stimmlage. Frauen werden beim "i" vielleicht schneller quietschig :?

@iaka: da werden sicher ein paar Namen fallen. Wir waren jetzt schon bei Wicky, Häxan und eigentlich auch bei Hannah - aber so heißt schon eine ganz liebe Hundedame - deswegen fällt Hannah raus ;-)

@Ingrid: finde schon toll wie oft Namen passen, hattest Du die Namen vorher ausgesucht oder kamen die von den Züchtern? und Ylva wurden auch oft selbstbewusste eigenständige Frauen genannt ;-)

@Petra: Amy hat schon einen. besonderen Taufnamen ;-) Amazing passt aber doch nach allem was ich gelesen habe ( habe viel in alten Beiträgen gestöbert. :mrgreen:

Insgesamt macht es tierischen Spaß sich vorzubereiten und auf den "Nachwuchs" zu freuen
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Feb 2017, 12:00

Hej Marion,

Hexe mag ich auch, es wird dann bei uns eher Häxan - ist aber ja das Gleiche ;-)

Aber vielleicht sehen wir auch die kleine Maus und dann wird es ein ganz anderer Name. Ob mir die "Hexe" allerdings die netten Kosenamen erspart ... mhhh, ich glaube da fallen mir dann noch andere Namen ein ... in der Not (Wut) kann ich echt erfinderisch sein :twisted:

Und Du hast schon recht, oft färbt auch was vom Besitzer ab, was das Wesen angeht, aber auch nicht immer, warum sollte man dann so unterschiedliche Hunde beim gleichen Besitzer finden. Ich hab ja schon einige gehabt und die waren vom Temperament her alle unterschiedlich. Oder ich habe einen ganz lieben Kollegen, er ist die Ruhe in Person - oder nennt man sowas HB-Männchen??? - ein Hektiker vor dem Herrn .... seine Hündin allerdings ist fast eine Schlaftablette. Er hat sie genau wie ich immer dabei und wenn man die Beiden sieht .. also eigentlich müsste die Süße den ganzen Tag auf Touren sein. Aber nichts in der Art! :?
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Anja-Sverige » 15. Feb 2017, 13:38

@Hedi, du hast recht, egal welcher Name, die Kleine wird die beste "Briardhündin" sein, die wir haben :twisted:
Und Jacko unser "bester Großer" ... soll ja keiner zu kurz kommen.

Bei all den Welpenbildern und bald Jugendlichen hier im Forum wird man ganz kribbelig und ich muss mir wirklich immer wieder sagen "ruhig Brauner" ;-)
So voller Vorfreude war ich echt schon lange nicht mehr :D
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von halloweenchen » 15. Feb 2017, 15:33

Momo hieß von ihrer Züchterin her "Mona"
bei den anderen beiden durfte ich den Namen wählen, der eingetragen wurde - d.h. sie hießen auch in den papieren so ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Lottikarotti » 16. Feb 2017, 08:03

Matti, deine Theorie halte ich für Quatsch ;)
Ein extremst ängstlicher Mensch wird dann mal irgendwann einen ängstlichen Hund haben aber eben auch nur dann wenn er überhaupt keine Ahnung von Hunden hat !
Ich hatte bisher 4 Hunde und alle 4 waren extremst unterschiedlich. Dabei blieb mein Charakter aber gleich :mrgreen:
Es sind die Lebensumstände, Charakter des Besitzers, Aktivitäten und schlussendlich der Hund selbst......daraus entwickeln sich die Verhaltensweisen, es nur am Charakter des Besitzers fest zu machen ist mir viel zu pauschal.
Warum der Name oft genau zu dem Hund passt kann ich auch nicht sagen aber irgendwie passt es dann fast immer.
Mein erster Hund hiess zb Snoopy.....den hat er nur bekommen weil er weiss war aber schlussendlich hätte ihm nur noch die Hütte gefehlt wo er oben auf dem Dach liegt und chillt :mrgreen: Passt !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Nomen est omen ...

Beitrag von Lottikarotti » 16. Feb 2017, 08:10

Anja-Sverige hat geschrieben:@Antje: das Verändern der Namen kenne ich auch - von Dicker über Muckel, Sötnos, bis hin zu Monster ;-)
Aber ich gebe Dir recht, es macht die Stimmlage. Frauen werden beim "i" vielleicht schneller quietschig :?

@iaka: da werden sicher ein paar Namen fallen. Wir waren jetzt schon bei Wicky, Häxan und eigentlich auch bei Hannah - aber so heißt schon eine ganz liebe Hundedame - deswegen fällt Hannah raus ;-)

@Ingrid: finde schon toll wie oft Namen passen, hattest Du die Namen vorher ausgesucht oder kamen die von den Züchtern? und Ylva wurden auch oft selbstbewusste eigenständige Frauen genannt ;-)

@Petra: Amy hat schon einen. besonderen Taufnamen ;-) Amazing passt aber doch nach allem was ich gelesen habe ( habe viel in alten Beiträgen gestöbert. :mrgreen:

Insgesamt macht es tierischen Spaß sich vorzubereiten und auf den "Nachwuchs" zu freuen
Hab ich mir auch ausgesucht; Amazing Amelie....ich habe mich so extrem auf einen Welpen gefreut....sie war was besonderes, einzigartiges....wundervolle Amelie <3 Jeh mehr Hunde man hatte, also mir geht es so, desto mehr freut man sich auf ein neues Leben, auf die tolle Welpenzeit......ich habe so oft einfach nur dagesessen und sie beobachtet wie mein Mädchen die Welt entdeckt....das ist einfach eine wundervolle Zeit und die Vorfreude darauf......GENIESS ES !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“