Vor unserer Nicki hatten wir einen PON. Ich denke auch, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter hat und von seiner Umwelt geprägt ist.
Was den Hütecharkter angeht, nehmen sich beide nicht viel. Der PON war ein Rüde. Der konnte mit anderen Rüden nicht wirklich. Bei unserer Nicki ist das egal, ob Rüde oder Hündin, entweder sie mag den anderen Hund, oder sie geht, bzw. zickt rum, wenn der andere Hund nicht begreift, dass er gehen soll. Aber halt nie gefährlich, was bei meinem PON schon mal zu einer Rauferei werden konnte.
Beide haben gut drei Jahre gebraucht, bis sie ihr "inneres" Gleichgewicht gefunden haben und nicht mehr so flippig waren. Gelehrig und dann auch zuverlässig war der PON genauso wie Nicki jetzt. Gefräßig war der PON nicht, Nicki auch nicht.
Die Fellpflege beim PON hab ich aufwendiger in Erinnerung. Das Fell ist feiner und die Unterwolle mehr. Dreck bringen sie gleich viel in die Wohnung
Wenn ich mich zwischen PON und Briard entscheiden müsste, würde ich wieder einen Briard nehmen. Der PON war zwar auch ein Kasperkopf, aber irgendwie doch etwas ruhiger. Also eigentlich schon zu ruhig. Aber beide Hunderassen sind toll.