Briard ähnlicher Charakter wie PON?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Antje

Briard ähnlicher Charakter wie PON?

Beitrag von Antje » 5. Feb 2017, 08:47

Hallo an Alle,

mein Göga und ich interessieren uns schon sehr lange für einen Briard. Haben uns damals auch das einzige Buch von Fr. Wimmer-Kieckbusch besorgt (hat mein Mann leider verschenkt :( ). Konnten uns dann aus zeitlichen Gründen erstmal keinen neuen Hund holen. Später sind wir dann über Umwege bei unserem PON gelandet. Da wir uns jetzt mit dem Gedanken tragen, einem Briard ein zu Hause zu geben, sind wir natürlich viel im Internet unterwegs um unser verstaubtes Wissen aufzufrischen. Je mehr wir über den Charakter des Briard lesen um so mehr haben wir das Gefühl eine Beschreibung unsere alten Frau Betzie zu lesen.

Kennt jemand vielleicht beide Rassen und kann uns was zu sagen?

Ist der Briard eigentlich auch so verfressen?

Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße
Antje

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Briard ähnlicher Charakter wie PON?

Beitrag von halloweenchen » 5. Feb 2017, 09:53

Servus Antje,
und willkommen im Forum!

Meine Meinung zum Thema ist, dass es "den" Briard nicht gibt. Ich lebe derzeit mit meiner dritten Briardhündin und jede von ihnen war anders. Eine von ihnen war wahrlich SEHR verfressen - sie erinnerte mich damit mehr an einen Labi als an einen Briard *g* Die anderen beiden mögen Futter, würden aber dafür nicht jeden Unbill in Kauf nehmen.

Da ich keinen PON habe und hatte kann ich dir keinen direkten Vergleich liefern.
Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rassen ist aber schon ein Thema. Der Pon ist sicher handlicher...

Ansonst würde ich dir empfehlen, hier im Forum quer zu lesen - da findest du sicher nahezu alle Antworten auf deine Fragen!

Viel Spaß beim stöbern!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 5. Feb 2017, 15:13

Vor unserer Nicki hatten wir einen PON. Ich denke auch, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter hat und von seiner Umwelt geprägt ist.

Was den Hütecharkter angeht, nehmen sich beide nicht viel. Der PON war ein Rüde. Der konnte mit anderen Rüden nicht wirklich. Bei unserer Nicki ist das egal, ob Rüde oder Hündin, entweder sie mag den anderen Hund, oder sie geht, bzw. zickt rum, wenn der andere Hund nicht begreift, dass er gehen soll. Aber halt nie gefährlich, was bei meinem PON schon mal zu einer Rauferei werden konnte.

Beide haben gut drei Jahre gebraucht, bis sie ihr "inneres" Gleichgewicht gefunden haben und nicht mehr so flippig waren. Gelehrig und dann auch zuverlässig war der PON genauso wie Nicki jetzt. Gefräßig war der PON nicht, Nicki auch nicht.

Die Fellpflege beim PON hab ich aufwendiger in Erinnerung. Das Fell ist feiner und die Unterwolle mehr. Dreck bringen sie gleich viel in die Wohnung :)

Wenn ich mich zwischen PON und Briard entscheiden müsste, würde ich wieder einen Briard nehmen. Der PON war zwar auch ein Kasperkopf, aber irgendwie doch etwas ruhiger. Also eigentlich schon zu ruhig. Aber beide Hunderassen sind toll.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antje

Beitrag von Antje » 6. Feb 2017, 07:53

Hallo Ingrid, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Antworten. Das jeder Hund seinen eigenen Charakter hat, kann ich nur unterschreiben, da Betzie nicht unser erster Hund ist. Auch die Umgebung in der ein Hund aufwächst prägt ganz enorm, z. B. Familie mit oder ohne Kinder.

Die Größe schreckt mich nicht, ich mag große Hunde. Und vorallem Hütehunde wie PON, Briard usw....

@Thomas

Ja, das mit dem Erwachsen werden ist so eine Sache, hat bei unserer Maus auch so drei Jahre gedauert.

Werde mich hier mal in Ruhe durchlesen, diese Möglichkeit gab es früher ja leider nicht.

Viele Grüße
Antje

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“