Hundeführerschein - Vorteil?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Benutzeravatar
Julie
Mops
Mops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2015, 21:58
Facebook: Lisa-Marie Diel
Wohnort: Im Land der Horizonte

Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Julie » 30. Jan 2016, 01:37

Meine Hundeschule bietet demnächst einen Vorbereitungskurs für den Hundeführerschein an, beim Zeitpunkt der Prüfung erfüllt Julie auch ganz knapp das Mindestalter von 12 Monaten. Der ganze Spaß soll 160 Euro kosten, wobei insgesamt 100 Euro schon auf die theoretische und praktische Prüfung fallen. Günstig ist das ja nicht...
Ich frage mich, was der Hundeführerschein für Vorteile hat? In Hamburg darf man den Hund ohne den Schein nicht frei laufen lassen, es drohen sogar ziemlich hohe Bußgelder. Als waschechte Holsteiner interessiert uns das nur 2x die Woche wenn ich arbeite, wobei sie natürlich nur im Park unangeleint ist.

Wie seht ihr die Kosten/den Nutzen des Hundeführerscheins?
Lisa & Matschprinzessin Julie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jan 2016, 08:20

Mh......da ihr es ja schon braucht, zumindest 2 mal wöchentlich und sie in Großstädten ja schon kontrollieren denke ich,
würde ich es warscheinlich machen. Was bekommt man als Strafe wenn man den unangeleinten Hund erwischt und KEINEN Schein hat ? :mrgreen:
Ansonsten hat man wohl nichts von ob man das hat oder nicht.
Kenne viele Hunde die mit ihren Besitzern die BH haben und hören NULL ;) Meine Amy hat keine Prüfung und hört bombig hihihi
In eurem Fell würde ich den Schein machen.....man weiß ja nie was sie sich noch so alles einfallen lassen....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Julie
Mops
Mops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2015, 21:58
Facebook: Lisa-Marie Diel
Wohnort: Im Land der Horizonte

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Julie » 30. Jan 2016, 17:52

So genau weiß ich nicht, wie hoch die Strafe ist. Kommt wohl auch auf den Einzelfall an. Hatte mal ein bisschen im Bußgeldkatalog gestöbert, bin da aber nicht so richtig durchgestiegen. Kann wohl auf mehrere hundert Euro hinauslaufen.
Hab mir den Kram gerade nochmal etwas intensiver durchgelesen. In so nem PDF steht, dass der Hund im Park eh nicht auf die Rasenflächen darf, mit Ausnahme von Hundeauslaufflächen, die man in einer Liste nachgucken kann. Da ist unser Park nicht dabei, um den es eigentlich nur geht. Ich verstehe das so, dass ich Julie in dem Park eh nicht ableinen und erst recht nicht auf die Grünflächen lassen dürfte.
Irgendwie freue ich mich gerade, dass ich nicht mehr in Hamburg wohne. Das ist ja echt umständlich.


http://www.hamburg.de/contentblob/11697 ... erbote.pdf
http://www.hamburg.de/contentblob/53051 ... ezirke.pdf
Lisa & Matschprinzessin Julie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von salu » 30. Jan 2016, 19:57

Hallo Lisa,
ich weiß nicht, ob das entfernungstechnisch in Hamburg für Dich in Frage kommt, aber z.B. der Alsterpark ist für uns so ungefähr das schönste an Freilaufgebiet, das wir kennen. Wenn wir in Hamburg sind (= öfter), sind wir mit Hund am liebsten da. Ich glaube nicht, dass die Halter der Unmengen von Hunden, die da rumtoben, alle irgendeine Art von "Freilauferlaubnisprüfung" gemacht haben. Weil das offizielles Hundeauslaufgebiet ist, sind da natürlich auch keine Kontrolleure.
Soviel ich weiß, ist der Hundeführerschein oder auch Sachkundenachweis doch sowieso nur für Ersthundebesitzer vorgesehen?
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Julie
Mops
Mops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2015, 21:58
Facebook: Lisa-Marie Diel
Wohnort: Im Land der Horizonte

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Julie » 30. Jan 2016, 22:04

Danke für den Tipp, Sabine.
Stimmt, das ist eine ausgesprochen schöne Ecke! Laut dieser Liste gilt im Alstervorland die Anleinpflicht allgemein nicht, egal ob Hundeführerschein oder nicht.

Ich gehe immer in der Mittagspause mit Julie im Hayns Park in Eppendorf spazieren, der nur etwa 100m vom Büro entfernt liegt. Perfekter geht es gar nicht. Das Alstervorland ist aber eine tolle Gelegenheit für den Sommer und eine verlängerte Mittagspause ;) Vielleicht treffen wir uns dort ja mal. Bestes Erkennungszeichen: Briard :lol: 8-)
Lisa & Matschprinzessin Julie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von salu » 30. Jan 2016, 22:30

Aber dann musst Du fein aufpassen, weil: bestes Erkennungszeichen Airedaleterrier! Ja ja, wir gehen fremd... Aber das sind auch tolle Hunde, und vor allem unsere Emma. Auch wenn ich immer noch sehnsüchtig hinter jedem Briard herschaue...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Frau Berger » 31. Jan 2016, 07:58

Also ich bin Hamburgerin, wohne zwar nicht mehr dort,
bin aber oft dort!
Ich hatte mit Marta damals einen Hundeführerschein gemacht
und wurde nicht ein Mal kontrolliert....
(War vor 7Jahren!)

Ich lasse meine Hunde in Hamburg überall
laufen, mit großer Rücksicht auf Kinder und Erwachsenen
und habe nie Ärger bekommen. Es gibt den Ordnungsdienst,
der mal mehr und mal weniger ermahnt, aber das war es schon.

Gerade an der Alster, überall laufen Hunde ohne Leine.
Selbst im kleine "Inno-Park" in Harvesterhude, der primär
aus einem Spielplatz besteht und täglich von KiTa Kindern
bevölkert ist, lassen die Leute ihre Hunde frei laufen.

In meinen nun mehr 10 Jahren mit Hund in Hamburg,
habe ich keine Strafgelder zahlen müssen.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von salu » 31. Jan 2016, 10:55

@Julie und Frau Berger: da könnte man doch schon fast ein Mittagspausen-Minimini-Forumstreffen planen!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Frau Berger » 31. Jan 2016, 13:42

tolle Idee!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Karin » 31. Jan 2016, 16:29

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Kosten für den Hundeführerschein gegen einen Nutzen hinsichtlich eventueller Bußgelder aufzuwiegen. Ich habe diesen Schein gemacht, weil ich ersten eine ganze Menge von Dingen gelent habe, mit denen ich mich sonst nicht beschäftigt hätte. Aaron war auch unser erster Hund und dabei ist man sich ja nicht immer sicher, ob man alles richtig macht. Es erschreckt mich sehr oft, wie wenig viele Leute über ihre Hunde wissen. Was mich noch bewogen hat, ist nicht, ob ich Aaron immer und überall frei laufen lassen kann, sondern dass ich dokumentiert habe, meinen eigenen Hund zu beherrschen. Es gibt öfter Situationen, in denen Hunde aufeinander treffen, die sich nicht mögen. Das muss nicht immer in einer schlimmen Beißerei enden. Leider gibt es aber oft Mensch, die der Meinung sind, dass man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und als kleine Frau zusätzlich zu blöde ist einen großen Hund zu führen. Bei Rechtsstreitigkeiten dieser Art, gibt es keine weiteren Diskussionen. Ich selbst habe solch ein Problem bisher nie gehabt. Bei uns in der Hundeschule ist solch ein Fall aber vorgekommen. Dort ist ein Hund aus einem offenen Grundstück auf einen fremden Hund auf der Straße plötzlich losgegangen. Der Eigentümer ist sofort hinterher gerannt und hat die Halterin auf der Straße dann angezeigt. Nach diesem Vorfall gab es dann eine Anfrage an unseren Trainer der Hundeschule hinsichtlich des Hundeführerscheins und dessen Erfahrung mit dem Hund und seiner Halterin. Als der Richter im Prozeß dann alle diese Informationen hatte, war das Ding gelaufen. Das waren meine Gründe für den Hundeführerschein.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Hendrik

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Hendrik » 31. Jan 2016, 20:11

Ich persönlich habe keinen Hundeführerschein. Humboldt ist zwar auch unser erster Hund (mal von den Hunden in der Familie und als Kind abgesehen) aber wir haben natürlich das volle Hundeschul-Programm absolviert. Wie Karin das schon beschrieben hat wundern wir uns auch öfter wie wenig manch andere über ihren Hund wissen bzw. wie wenig manch anderer seinen Hund unter Kontrolle hat, falls sich zwei Hunde mal nicht ganz sympathisch sind. Ich denke wenn man sich ausführlich mit seinem Vierbeiner beschäftigt und konsequent ist was die Erziehung angeht ist solch ein Hundeführerschein nicht unbedingt notwendig aber bei uns gibt es auch keine Bußgelder, falls man diesen nicht hat :)
In unserem Bundesland gibt es allerdings seit diesem Jahr eine Neuregelung bezüglich Hundegesetze. Die Rasseliste wurde abgeschafft und sollte der Hund auffällig geworden sein, wird dieser als gefährlich eingestuft. Ab dann ist dann der Führerschein Pflicht.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Hundeführerschein - Vorteil?

Beitrag von Lottikarotti » 1. Feb 2016, 07:30

Meine Frage nach der Bußgeldhöhe war ironisch gemeint !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“