Einkaufszentrum

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Einkaufszentrum

Beitrag von Lottikarotti » 30. Dez 2015, 15:55

Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von den Hund mit in's
proppevolle EZ mit zu nehmen aber gestern musste es seinn :-)
Amy war morgens schon allein wegen der arbeiterei, Mittags saß
Sie dann 2 Std. im Auto und dann war EZ angesagt.
Also Amy....da musst du jetzt durch....
Fehler Nr.1 war das ich ihr einen Zopf machte :-)
Amy findets ja grausig wenn sie Jemand süüüüß findet....mh und
es waren viiiiele die sie süüüüß fanden :-)
So ein Briard macht einfach Eindruck, selbst meinen Begleitern viel das auf.
Amy war der Trubel wurscht....mega entspannt war sie....
Lieblingsmensch Merle musste allerdings dringend in Sichtweite
bleiben :-) da kommt der Hütehund durch !
Nur einmal musste ich einschreiten weil der Besitzer einer
kläffenden Fusshupe tatsächlich seinen Hund zu Amy lassen wollte....
wohl gemerkt....der Hund kläffte wie verrückt und Amy fletschte schon,
das sah ich selbst von hinten !!!
Gibt schon putzige Gesellen.....
Alle anderen Hunde wurden sicher, cool und recht souverän
übersehen :-)
Zur Belohnung gab's dann noch eine leckere Eiswaffel mjam mjam....
Aber so schnell wiederholen wir das nicht mehr.
Amy findet es doof wenn sie alle streicheln wollen.
Die kleinen Kiddis ganz gespannt vor ihr stehen und sie
anschauen..... das ist ihr schlicht zu viel Aufmerksamkeit :-)
Es ist schön das sie so was locker mit macht aber zur
Gewohnheit lassen wir das nicht werden.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Hedi » 30. Dez 2015, 19:10

Na, das hat sie doch toll gemacht, deine Amy!
Ich finde Hunde generell an überfüllten Orten überflüssig - für mich selber ist es auch Horror pur ;) , wir sind eben Landeier. Ab und zu mal zum Üben darf dann aber schon sein.
Großstadthunde sind da glaube ich sowieso komplett entspannt, sie kennen das Gewühl einfach von Anfang an.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Karin » 30. Dez 2015, 20:09

Wir gehören auch zu den Dorfdeppen und volle Einkaufszentren finden wir alle doof. Manchmal machen wir das mit Aaron aber auch. Ich finde mein Süßer muss wissen, dass er sich auf mich verlassen kann und damit kommen wir da auch durch. Besonders blöd finde ich enge Räume, in denen man sich mit Aaron und vielen eng stehenden Menchen befindet. Da Aaron aber engen Körperkontakt zu Menschen und besonders zu mir kennt und nicht unnormal findet geht das auch. Fremde Menschen lasse ich Aaron nicht anfassen. Es wäre kein Problem, da er auch dass cool hin nimmt. Aber gerade Kinder sollen wissen, nicht jeder Hund möchte angefasst werden.

Ich finde auch, Amy hat das ganz toll gemacht. Komische Typen mit Fußhupen scheint es überall zu geben.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Piroschka

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Piroschka » 30. Dez 2015, 20:15

Flocke war -obwohl Großstadthund- noch nie im Einkaufszentrum. Da das nächste in 2km Entfernung liegt, kann man da kurz mal hinfahren, einkaufen und zurück. Ist ohne Hund viel einfacher,und ich bin so schnell wieder da, dass Flocke kein Problem damit hat. Wäre aber vielleicht mal eine spannende Erfahrung. Ich bin mir aber nie so sicher, in welche Läden ich mit Hund überhaupt hinein darf.

Die größte Menschenansammlung war mal bei einem Fest, das wir auf der abendlichen Gassirunde durchquert haben. Ging aber ganz gut, wenn man sich mal einen Weg gebahnt hatte. Große Hunde-Menschenansammlungen findet man auch bei schönem Wetter im Park auf der Hundewiese. Darauf hat Flocke manchmal auch keinen Bock. Dort gibt es auch immer die kläffenden Fellhappen, die gleich im Rudel auftauchen. :evil:

Benutzeravatar
Fizz
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 9. Aug 2012, 21:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Fizz » 30. Dez 2015, 22:16

Fellhupen finde ich mittlerweile auch sehr nervig. Die sind megafrech und niemand stört es.
Einkaufszentren würden mich wahrscheinlich stressen und Hermine auch - aber Hermine ist ab und zu auf Jubel-Trubel Klassenausflügen mit Wandern dabei. Sie macht das sehr souverän - läuft frei und vor zurück um die Gruppe (klar, ich bin Bezugspunkt, aber das Freilaufen ist das Wichtigste, es gibt ihr Gelegenheit allem Auszuweichen oder Daraufzuzugehen) und manche mag sie, anderen Kindern/Jugendlichen weicht sie per se aus.
Und es gibt Kinder, die dürfen sie mal an der Straße an der Leine haben - nicht alle, nö, das ist Auszeichnung (klar, da sind manche sauer, weil sie nicht dürfen, andere stolz, weil sie dürfen und sehr sensibel auf den Hund reagieren).
Für mich - ist das sehr berührend, besonders wenn Kinder (naja, die sind schon quasi in der Pubertät) hinterher sagen: Ich möchte auch so gerne, aber ich bin Muslim. Wir dürfen keine Hunde haben - ich möchte aber trotzdem. Wenn ich erwachsen bin .... Und Monate später noch ganz plötzlich: Ich habe Hermine nicht vergessen, ich denke immer noch daran.
Anfassen lässt sie sich nicht von jedem Schüler/in - und das ärgert natürlich manche, andere sind stolz, wenn Hermine es zulässt und mag - zu recht , wie ich finde. Manche möchte es auch erzwingen - ich muss schon gut aufpassen, sonst wird auch mal versucht, Hermine gegen ihren Willen einzukassieren (wobei sie dem ausweicht und gleich bei mir steht), dann gibt es allerdings ein Donnerwetter.

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Gela » 1. Jan 2016, 12:27

Ach ja Fusshupen, die sind auch für Higgi ein Dorn im Auge.
Dabei ist er so ein lieber Kerl, aber wenn man tausend Mal von denen angekläfft wird, dann ist eben Ende im Gelände.
Jetzt bellt er die gleich an und knurrt auch oft, das ist sehr peinlich, wenn es sich tatsächlich mal um einen lieben, kleinen Hund handelt und tut mir dann immer so leid.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir so ein Teil zu holen, da ich aus gesundheitlichen Gründen mit Higgi ja nicht mehr mithalten kann, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, vor allem nicht wie klein die Fusshupe dann sein soll.
Einkaufszentren besuchen wir mit Higgi nie, wenn dann mal Einkaufsstraßen, das läuft aber mehr unter Lehrunterricht...also von wegen...wir müssen mal wieder mit ihm durch eine Menschenmenge gehen.
Higgili ist da ganz entspannt, aber Spaß macht es ihm nicht. Naja...und angeguckt und bewundert wird mein hübscher Kerl narürlich durchweg :mrgreen: das kennt er nicht anders.
Da wir in der Gegend eine Hundebesitzerin mit einer Briardhündin haben, die ein Buch über ihren Briard geschrieben hat und in jeder regionalen Zeitung mit ihrem Tier auftaucht, kennt man nun auch die Rasse.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von THW-Fan » 1. Jan 2016, 13:36

Hallo Gela!

Da interessiert mich doch mal der Titel des Briardbuches. Habt Ihr denn irgendwelche Reaktionen in eurer Umgebung, wenn Du mit den Hundis unterwegs bist? Zoe und Jasper sind zwar ganz tolle Hunde, die, wenn wir z.B. auf dem Wochenmarkt in der Menge gehen, sofort von der Umwelt bemerkt werden. Sie sind da ziemlich coele Socken, bis so ein Jungrüde auf Jaspers Radarschirm auftaucht. Dann sind es auf einmal keine knuddeligen Fellnasen mehr.
Da wir kein EKZ in der Umgebung haben, sind dies die einzigen Möglichkeiten, die manchmal genutzt werden können, um so ein Training durchzuführen.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Gela » 1. Jan 2016, 14:17

Der Titel des Buches: Ist das ein Briard?
Die Hündin ist aus dem Zwinger "vom Sonnenblumenhof"

Daher weiß dann auch der Letzte, dass dieser schöne Zottelhund nun ein Briard ist und das ist bei Higgi nicht zu übersehen. Sonst musste ich das ja immer großartig erklären so von wegen...Berger de Brie und nein kommt nicht vom Käse und Briard ist eine Abkürzung und und und...am Ende hatten die Leute das eh vergessen.

Ja und auffallen tun wir überall mit dem Hund. Nur natürlich nicht in meinem direkten Umfeld, wo man uns kennt, wir hatten ja auch vor Higgi einen Briard, der war noir wie Maira auch. Bei den schwarzen erkennen die Menschen das nicht sondern die werden schnell für russische Terrier oder so gehalten. Maira wird gerne als Mischling abgetan, weil sie nur die Hälfte von Higgi ist und gräulich.
Higgi ist aber als Welpe noch mehr aufgefallen, heute gehen ihm einige ja aus dem Weg, weil er so groß ist. Higgi ist auch ein echtes Langhaarfellmonster, unser Balou war spärlicher behaart und hatte wegen seiner Hautkrankheit teilweise arge Stellen, wo kaum Haare waren. Maira ist eher lockig und hat weicheres Haar.
Was wir oft hören ist...der macht aber Arbeit...das regt mich immer sehr auf und dann werde ich auch öfters ungnädig und sage: Klar macht der langhaarige Hund Arbeit, aber das ist nun mal unser Hobby und wir lieben das, andere wienern jeden Samstag ihren Mercedes, darüber schüttel ich nur den Kopf.

Mit einem Briard bleibste jedenfalls nicht unerkannt, sollte man sich nicht anschaffen, wenn man im Zeugenschutzprogramm ist oder ähnliches. :twisted:
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jan 2016, 08:44

Ja ja......dieser Einkaufsbummel hat mir wieder einiges gezeigt.....
Amymaus ist kein Knuddelhund, auch wenn sie so aussieht :oops:
Mit einem Hund der nicht Everybodys Darling ist ( ob zu Hund oder Mensch ) ist es manchmal nicht leicht
in einer Welt klar zu kommen wo ja alles lieb und nett und angepasst sein muss :mrgreen:
Bei meinem Freund auf dem Dorf ticken die Uhren da noch anders........
Da saß Amy mal im Kofferraum als ein Bekannter in selbigen schauen wollte um den Hund
an zu gucken.... Amy grinste bis zu dem Ohren :shock:
Sein Kommentar : GUTER HUND !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja, sah ich auch so :D
Auf dem Dorf darf Hund noch Hund sein !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von jassac » 5. Jan 2016, 11:38

Wir waren mit 3 unterschiedlichen Farbschlägen,
in jedem Berliner Einkaufszentrum deeeeer Hingucker.

Bild


Wir denken an Pontone´s Karisma
26.11.2008 - 21.12.2015

Puuuhhh es ist noch so frisch :shock:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von jassac » 5. Jan 2016, 19:00

Sommer 2015,
Berlin,
Potzdamer Platz Arkaden,

Bild

Die 3 "Freundinnen" erregten Aufsehen,
Passanten blieben stehen,
die Hunde wurden von Touristen fotografiert usw....

schnieef...es ist wirklich noch frisch...seuffsss
Karisma 26.11.2008 - 21.12.2015

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von Briardskin » 5. Jan 2016, 19:53

Ein super tolles Bild
ich kann die Passanten verstehen.

JA Karisma ...
Herzliche Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Einkaufszentrum

Beitrag von herr emil weiss » 6. Jan 2016, 23:35

das glaub ich dir sofort...die 3 sind/waren aber auch eine augenweide.
an kari denken wir oft...hoffe sie hat auf der anderen seite meine grüße an benno ausgerichtet...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“