seit kurzer Zeit sind wir jetzt hier im Forum zu finden und schon brauche ich Hilfe.

Wir würden uns gerne einen zweiten Hund zulegen. Der Zweite sollt ein Briard sein der sich zu unserem Lasse gesellen soll. Unser Lasse ist ein Briardmischling ( 6 Jahre ) aus Rumänien der sich durch die fehlende Sozialisierung im Hunderudel sehr gut und sehr sicher, aber bei Menschen zurückhaltend und unsicher verhält.
Jetzt habe ich gestern erstmals Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen die mich gleich zurechtwies und mir klar machte das ein zweiter Briard sich am ersten orientiert und dadurch die Macken des anderen annehmen würde.
Damit hätte ich wohl zwei unsichere Hunde und kein Hundevergnügen mehr.
Gut - ich denke mir das immer noch ich erziehe und es somit an mir liegt, aber sie sprach auch von schwerem Umgang bei nicht gerechter Haltung, ( was sicher nicht nur beim Briard so ist ) von sich entwickelnden Beißern ( einzuordnen in der Kategorie Kampfhund ) bis hin zu psychischen Schäden die bei einem so sensiblen Tier keine Seltenheit wäre.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand, der zwei oder mehrere Briard`s hält, bei meinem Problem weiter helfen könnte.
Im voraus schon mal vielen lieben Dank.
Einen schönen Tag und liebe Grüße an alle Foris.
Andrea, Fredi und Lasse