Also, vor einiger Zeit bin ich bei der Recherche nach einer briarderfahrenen Hundeschule auf einen Mann namens Sven Leichsenring gestoßen, der unter dem Namen LixonK9 seine Hundeerziehungsmethode mit der Welt teilen möchte..gewaltfrei,artgerecht, besonders bei den Problemen Leinenführigkeit bzw.Leinenaggression. Da ich von dem noch nie etwas gehört hatte und ein neugieriger,lernwilliger Mensch bin, war ich sogar bereit die 10 Euro für seine DVD zu investieren. Heute hatte ich endlich die Muße,mir die auch ´mal anzuschauen.
Vielleicht habe ich ihn ja missverstanden,aber hier mein persönliches Fazit kurzgefasst:
1. Leinen sind Teufelswerk und wer sie benutzt ein Tierquäler, den sein Hund hasst,deshalb an selbiger zieht,um weg zu kommen bzw.zwecks Triebabfuhr Artgenossen anraunzt.
2.Herr Leichsenring möchte,dass der Hund versteht, was man will und lehnt stumpfe Konditionierung ab (..um dann in seinem Trainingseinschub zu zeigen,wie er den Hund darauf konditioniert bei Angst, erzeugt durch Werfen eines Schellendings, zu ihm zu kommen.Anfangs natürlich an der Leine durch Heranziehen

3.Das Schellendings ist ganz wichtig, aber das Timing muss übermenschlich gut sein,weil man sonst beim Hund massive Schäden anrichtet

Ganz ehrlich, ich konnte die DVD nicht zu Ende schauen, weil ich so sprachlos war. (Erwähnenswert auch die diversen Grammatik-und Rechtschreibfehlern in den eingeblendeten Texte, das aber nur am Rande)
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, der danach vielleicht arbeitet, aber ich finde das für den "normalen" Hundeerzieher, der vielleicht nicht die Megaerfahrung hat, echt gefährlich.
Hat jemand von euch die DVD gesehen und mag seine Meinung darüber sagen? Bei Bedarf stelle ich meine auch gerne zu Verfügung

LG