Distanzlos

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Knuffke

Distanzlos

Beitrag von Knuffke » 4. Apr 2014, 13:27

Hallo,

ich hatte gestern eine Begegnung beim Hundespaziergang. Nicht so dramatisch wie in Berlin-Weissensee aber doch merkwürdig.

Ich war mit Connor im Ort unterwegs. Dort gibt es eine Straße mit recht schmalem Fußweg, der an eine hohen Mauer entlang führt. An dieser Stelle führe ich Connor immer auf der rechten Seite, da sonst die LKW und Autos sehr dicht an ihm vorbeidonnern. Das mag er nicht so. Als wir dort weitergingen bemerkte ich eine Frau, die den gleichen Weg einschlug wie wir beide. Sie schien schneller zu gehen als wir, darum ließ ich Connor absitzen und stellte mich "schützend" an seine Seite und forderte seine Aufmerksamkeit ein. Ich bin davon ausgegangen, das die Frau an uns vorbei geht und wir unseren Weg dann auch fortsetzten können. Es kam anders - die Dame ist auf gleiche Höhe und greift nach dem Hund, um ihn am Kopf zu streicheln. :shock: Connor geht hoch und schnappt, Gott sei Dank nix passiert. Die Frau guckt mich an und fragt:"Beißt der?" Ich habe das bejaht und darauf die Frau: "Konnte ich ja nicht wissen" und geht Ihres Weges. Ich war so perplex über dieses distanzlose Verhalten, dass ich nichts mehr sagen konnte.

Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2014, 13:36

hätte nur noch gefehlt wenn sie gemeckert hätte !!!! hatte ich mal so ähnlich nur war es eine bekannte die dann meinte, das dürfe der hund aber nicht.....amy schnappte nicht, knurrte aber und ging züruck !!!
ich sagte dann nur sie soll froh sein das sie gewarnt hat und nicht gleich gebissen !!!
hättest der frau auch mal über den kopf streicheln sollen........ärgern tut es einen schon :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von jassac » 4. Apr 2014, 15:17

Unsere Bries haben vom Aussehen her, diesen "Kuschelfaktor" .
Doch leider gibt es unter den Bries auch weniger bis garnicht tiefenentspannte Exemplare :roll:
Unsere Frieda hier gehört auch leider zu den unsicheren Typen.
Vor einem Bäcker band ich sie extra abseits in einer Ecke an, um dass sie eben nicht Grund haben muss ihre Individualdistanz knurrend einzufordern. Da beobachtete ich vom Bäcker durch die Scheibe, wie Frieda ihre Lefze hochzog um einer jungen Mutter mit Kleinkind, ihre Meinung über "Distanzunterschreitung" zu präsentieren.
Ich sprang wie ein Stunt- Weltmeister aus dem Bäcker raus und blubberte die Mutter an, ob sie blind und taub sei und nicht die fletschenden Zähne sieht und das knurren hört und von welchem Planeten sie käme :roll:

Früher mit unserem Rottweilerrüden wäre uns das nicht passiert :lol:
Wobei bei unserem tiefenentspannten Exemplar damals, wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Der war wirklich immer und überall cool tiefenentspannt. Der hatte eine Reizschwelle wie ein Schaukelpferd :lol:
Madame "Rührmich nicht an" Frieda hingegen, hat eine Reizschwelle wie ein Orca


Bild

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Karin » 4. Apr 2014, 20:37

Ich kann das nur bestätigen, Aaron knurrt auch manchmal und weicht zurück, wenn Fremde ihn anfassen wollen. Das macht er nicht bei allen Menschen, aber einige mag er gar nicht. Manchmal überlege ich schon, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn Kinder in der Schule wenigstens ein klein wenig über richtiges und respektvolles Verhalten gegenüber Tieren lernen würden. Die meisten Kinder in Städten, inklusive ihrer Eltern wissen nicht mal, wie man sich gegenüber fremden Katzen oder beliebigen Tieren als auch Hunden verhalten sollten. Dann gäbe es viel weniger Probleme. Es ist mit Sicherheit nicht gesund jedes Tier egal wie es aussieht anfassen zu wollen. Das gilt auch für Eichhörnchen. Wenn man die anfassen kann, haben sie meistens Tollwut oder sind irgendwie krank.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3530
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Hedi » 5. Apr 2014, 20:38

Auch bei uns gibt es solch merkwürdige Menschen ;) - letztens rannte eine Frau einfach auf Zoe zu, knuddelte sie durch und ermunterete sie noch schön zum Anspringen :?
Die Frau war so schnell, da konnte ich gar nicht mehr reagieren. Da sie aber sehr freundlich war und Zoe ja sowieso jeden Menschen liebt, hab ich mir meinen Kommentar verkniffen und bin einfach weitergelaufen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Distanzlos

Beitrag von Anke » 6. Apr 2014, 17:49

Hallo,

kenne das auch - schule mich als Mensch. Schneller sein, deutlich sein!
Ich hab das auch (wir, die Zehlendorfer Berliner wieder - wird mir so langsam peinlich) - aber nicht gebürtig, von daher ja auch nur angepasst. Oder im dauerhaften Versuch der Anpassung, da es eben immer alles geballter ist.
Ist eine Zwickmühle. Der Hund hat recht. Nebenbei, wer auf den Kopf geht, kommt eh frontal und beugt sich vor. Das mögen ja auch viele Hunde tolerieren, aber eigentlich ist das "NoGo". Eigentlich macht man das nicht.
Gute Erfolge habe ich damit, wenn ich solche Menschen darauf anspreche und frage, wie sie es denn finden, wenn ein ihnen Unbekannter direkt in sie reinläuft und dann mit der Hand ins Gesicht geht und versucht ihnen über den Kopf zu streichen ...
Keiner möchte sich antatschen lassen von "Irgendwem". Man stelle sich vor, man ist am Joggen, oder beim Einkaufen oder sonst wo ... und ein unbekannter Mensch bringt so was? NoGo!
ICH fand es doch als Kind schon mehr als blöd, das irgendwelche "Verwandten" - keine Herzensmenschen sondern eben für mich damals eher "Fremde" - mich knuddeln oder Küssen wollten. Ich hab das schon als Kind verneint.
Richtig!
Ich find dich süß und knuddelig ... dazu gehören eben zwei :-).

LG
Anke

Knuffke

Re: Distanzlos

Beitrag von Knuffke » 7. Apr 2014, 11:13

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Zwischendurch habe ich schon fast gedacht, ich würde mich anstellen oder wäre einfach zu empfindlich :?

Connor unterscheidet (leider) sehr genau, von wem er "geplüscht" werden mag und von wem nicht! Fremde geht gar nicht - weder Kind noch Erwachsener.
Mir begegnen tatsächlich Mütter mit Kindern, die schon von weitem rufen: "Guck mal, ein Teddy" - und ich bekomme Schwierigkeiten, die auf Connor zustürzenden Kinder abzuwehren. Auf die Erklärung, dass dies mein Hund nicht mag, kommt dann wahlweise: "Das geht aber nicht - dann braucht er wohl einen Maulkorb" bis "der soll sich nicht so anstellen" oder auch "schlecht erzogen, gehen Sie doch mal in die Hundeschule..."

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von halloweenchen » 7. Apr 2014, 12:09

Knuffke hat geschrieben: "schlecht erzogen, ..."
diesen Teil der Meldungen würde ich an die Eltern der Kinder zurück geben :evil:

und auch die Aussage, würde ich an die Eltern zurück geben:
Knuffke hat geschrieben: "Das geht aber nicht -
erweitert mit "sie sollten ihre Kinder besser an die Hand nehmen!"
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Karin » 7. Apr 2014, 20:03

Ich glaube die Haltung von Menschen gegenüber Tieren ist durch die immer größere Distanz, die in Städten lebenden Menschen häufig haben, immer fragwürdiger. Meine Kinder sind auch ohne Tiere aufgewachsen, weil wir zeitlich uns keinen Hund leisten konnten. Als unser erstes Enkelchen geboren war, hat mein Sohn ernsthaft behauptet, dass unser Hund sich von dem zukünfig am Boden kriechenden Enkelchen alles gefallen lassen muss. Unsere Schwiegereltern haben Katzen. Diese armen Tiere wurden trainiert, dass sie am Schwanz durch die Wohnung gezogen werden können und sich das auch gefallen lassen. Wir haben so etwas völlig abgeblockt, weil wir aus Achtung vor dem Lebewesen so etwas nicht zulassen. Das hat zu einigen Verstimmungen geführt. Inzwischen ist das auch wieder überwunden. Das hat mich damals aber ziemlich erschreckt. Leider wird so ein, aus meiner Sicht, dummes Verhalten aber auch immer öffentlich unterstellt. Z.B. Tiere können nicht fühlen, Hunde brauchen ihr ganzes Leben immer nur ein einziges Trockenfutter,... Wenn ich an meine Schnuffelnase so denke, fällt mir da nichts mehr ein.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Lottikarotti » 8. Apr 2014, 10:25

man sieht ja schon an den ganzen Designerhunderassen was die Welt so dringend braucht........
Hunde die nicht bellen, Hunde die immer und überall nett sind, Hunde die nicht haaren.....vielleicht würde man mal einen erfinden der keine Haufen mehr macht !?
Wenn du früher auf einen Hof gegangen bist und der Hofhund dich gestellt hat, dann war das ein GUTER Hund ;-)
Heute........wird der Rütter geholt :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Karin » 8. Apr 2014, 18:37

Aaron darf manchmal die Waschmaschine (schmutzige Wäsche) wieder ausräumen. Das findet er absolut toll. Für den neuen Designerhund wäre Aus- bzw. Einräumen des Geschirrspülers auch noch eine tolle Aufgabe. :mrgreen:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Distanzlos

Beitrag von Lottikarotti » 9. Apr 2014, 10:28

Staubsaugen........Amy muß endlich saugen lernen ;-) Immer muß ich hinter dem Tier hersaugen.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Knuffke

Re: Distanzlos

Beitrag von Knuffke » 10. Apr 2014, 11:44

Spülmaschine - ausräumen und einräumen klappt noch nicht, aber abwaschen (sauber schlabbern inclusive Maschine) geht schon perfekt. ;)

Jeder SpülmaschinenTabbsHersteller wäre begeistert über die Reinigungsleistung ... :P


Achja wischen wäre auch noch ne Idee - Alles nass machen ist ja kein Problem :roll:

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“