Beitrag
von Xtina » 26. Mär 2012, 22:49
Ich seh das garnicht so kritisch. Ein ähnliches Gesetz haben wir in NRW und damit kann ich gut leben. Fine muss jetzt in Hamburg auch wieder eine Prüfung machen, bzw ihre Leute.
WEnn man tagtäglich mit Kunden konfrontiert ist, die kaum Ahnung von dem haben, was sie da im Haus bei sich wohnen haben, auch auf dem Hundeplatz in den verschiedensten Gruppen immer wieder grundsätzliche Fragen auftauchen, ist mir schon bewusst, dass es sich dabei nur um einen ganz kleinen Prozentsatz von dem handelt, was in den Straßen noch so herumläuft.
Den Sachkundetest habe ich hier freiwillig abgelegt. Ich musste das nicht tun, weil ich immer schon größere und schwerere Hunde (40cm-20kg) hatte.
Habe mir dazu richtig Zeit genommen und ein richtig informatives zweitägiges Seminar mitgemacht. Da habe ich nicht viel neues kennengelernt, aber viel über dieses Gesetz und meine Rechte, die daraus nämlich auch resultieren gelernt. Und diskutiert über die verschiedenen Verordnungen und deren Zweck haben wir dort auch.
Bei jeder Begleithundeprüfung wird die Sachkunde überprüft.
Gerade in Anbetracht der vielen nicht erzogenen Hunde, die mir so auf jedem Spaziergang begegnen, sollte das meiner Ansicht nach auf alle Hunde (auch kleine Hunde) angewendet werden. Es schadet keinem, etwas über seinen Hund zu lernen. Und Dinge, von denen man denkt, dass man sie nicht braucht, können plötzlich von Wichtigkeit sein.
Jeder will heute einen Hund haben. Und jeder kann auch einen ohne große Probleme, wo auch immer, bekommen. Und wer macht sich so wirklich Gedanken um die Bedürfnisse dieses Hundes und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft?
Find es schon okay gerade angesichts der herrschenden Probleme in Großstätten, dass man sich da eine Kontrollfunktion vorbehält. Und wenn es dann den ein oder anderen Idioten abhält, sich einen Hund anzuschaffen, ist es doch okay. Wer wirklich ernsthaft an einem Hund interessiert ist, den schreckt das doch nicht ab. Muss es ja auch nicht.
Auch hier muss der Hund eine gut sichtbare Steuermarke tragen. Ob die nun grün oder kariert ist, ist mir reichlich wurst.
Kommt auch immer ein bischen drauf an, wie man das dann durchsetzt. Ich seh das überhaupt nicht negativ. Für die Hunde ist solch ein Gesetz gut.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries