Nun sind wir gebalsert

! Randys 10Jahre alter Mischlingskumpel aus dem Süden, der ein extremer Jäger ist und sehr souverän, eigenständig und selbstsicher, war mit seinem Frauchen dabei und es war echt ne tolle Erfahrung (rede gerade mit meiner Hundeschule, dass sie Anita im nächsten Jahr zu mind. einem Semi einladen

). V.a.da es so unterschiedliche Hunde- und Mensch- Charaktere waren.
Herr Briard z.B.wieder megasensibel, aber auch frech, hat immer mal wieder hilfesuchend zu mir geschaut, während Anita mit ihnen arbeitete, Herr Tiger schaute sein Frauchen nur vorwurfsvoll an. Trotzdem kam es bei beiden super gut, aber unterschiedlich schnell an und danach probierten wir es selbst, an der Leine und auch der Freifolge und bereits nach kurzer Zeit waren Unterschiede zu sehen. Da meine Freundin ein Pferde- und Hundemensch ist und auch durchsetzungsfest, tat sie sich mit der körpersprachl. Umsetzung viel leichter als ich...mir wurde das Denken verboten, soll mehr ausm Bauch raus handeln, denn der Hund merkt, ob man authentisch ist oder ihm was vormacht

. Deshalb gibt Anita einem auch nur das Rüstzeug mit, umsetzen muss es jeder für sich ohne sie zu kopieren.
Hier alles zu berichten, sprengt wohl den Rahmen, aber wer Probleme mit seinem Hund hat und an der Beziehung arbeiten will, dem kann ich nur empfehlen, mal bei ihr oder Trainern, die in ihrer Art arbeiten, vorbeizuschaun oder an nem Semi teilzunehemen. Manchen helfen sicher auch schon ihre DVDs, die eigene Vorgehensweise zu überdenken

.