Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Boomer

Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 13. Okt 2011, 10:33

Tach :)
Das ist doch ganz normal, ..... oder?
Folgendes ist passiert:
Wir trafen uns gestern mit meinem Schwiegervater und dessen Briardhündin Dona, auf einen gemeinsamen Spaziergang im Wald. Meine Bailey ( wird im Dez. 3 Jahre alt ) ist ein halbes Jahr älter als Dona.
Kleine Zickereien gab es zwischen den beiden schon immer, aber es war bisher noch nie so wie gestern.
Also wir marschierten durch den Wald, der kleine Boomer stets immer an Baileys Seite. Bailey immer vorweg, Dona immer dahinter oder versetzt auch anbei.
Auf einmal wurde es unruhig im Rudel. Boomer ( 7 Monate alt) testete aus wie weit er bei Dona gehen kann, sie zeigte im rasch, das er sich ihr unterzuordnen hat.
Dann vor lauter Frust ( aus menschlicher Sicht betrachtet ) ging er zu Bailey, knabberte ihr am Nacken, knurrte dabei, also eigentlich nichts neues, dass macht er ständig und Bailey erlaubt es ihm auch, .....sie lässt ihm alles durchgehen!
Dann aber kam Dona auf die Idee, das Gleiche auch mit Bailey machen zu können und das war der Fehler.
Sie stieg auf Bailey auf und SOFORT wurde Bailey sauer. Es artete zu einer kleinen Prügelei aus. Dona ergab sich schnell und zog sich zurück. Darauf ging Boomer, wahrscheinlich übereifrig / Übersprungshandlung auf Bailey los ( er wusste IHM würde bei Bailey nicht das Gleiche widerfahren) , dass übliche Spiel begann, er knabberte an ihrem Nacken, stieg auf, wie gesagt,er darf alles mit ihr machen ( außer ihr Futter fressen, oder sich neben sie schlafen legen :lol: )
Dann kam Dona wieder auf die Idee, es noch einmal ausprobieren zu können und SOFORT gab es die 2 Schlägerei.
Ich sagte zu meinem Mann und Schwiegervater, sie sollen bitte nicht dazwischen gehen.
Mein Mann war ganz panisch ( komisch, sonst sind es doch fast immer nur die Frauen, die bei solchen Erlebnissen, panisch reagieren).
Na ja er war not amused und meinte Hündinnen beißen sich tot, dass ist gar nicht lustig!!!!!!! :lol:
Ich versuchte ihm zu erklären, dass sich diese Beiden nicht tot beißen würde, sie wollen lediglich testen wer der stärker im Rudel ist und ob Bailey immer noch stark genug ist, dass Rudel führen zu können.
Es waren beides stink normale Kommentkämpfe zwischen Tieren die im Rudel leben, ganz NORMAL!
Ganz offensichtlich ( nur für meinen Mann nicht) war, das Dona nach den beiden Schlägereien, Baiely's Schnauze zur Beschwichtigung geleckt hat. Also wenn ich nun nicht völlig daneben liegen, würde ich sagen, man würde mit ständigen dazwischen gehen, verhindern dass sich das Rudel strukturieren kann und es würde ständig Unruhen geben. Würdet ihr dazwischen gehen oder es ebenso laufen lassen, wo bei ich unterscheide zwischen Komment- und Beschädigungskampf / was es bei weitem nicht war!)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2011, 11:02

schwierig zu sagen aus der entfernung.......
aber wenn du das gefühl hast das du es laufen lassen kannst dann lass es laufen. also ich bin bei hündinnen auch generelll etwas angespannter wie bei rüden bei einer kappelei :-( bei meiner scarlett artete sowas dann früher oder später in HASS aus und es war mit 3 hündinnen hier in der gegend absolut unmöglich das wir das hätten ausfechten lassen. scarlett machte dann absolut ernst, ansonsten war sie echt ne nette und seeeehr soziale dame !
3 ist immer irgendwie einer zuviel aber ist nicht zu ändern :-)
worauf ich achten würde ist das wenn 2 sich streiten der dritte auf keinen fall mitmischen darf auch nicht hinterher wenn die situation eigentlich geklärt ist !
meine freundin hat gerade das gleiche "problem" , es sind auch 3 briards und gibts stunk schlägt sich die jüngste immer auf die seite des vermeintlich ranghöchsten und dann fangen sie das mobben an :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Pricibilla » 13. Okt 2011, 11:30

Ich unterbinde sowas bei meinen Hündinnen generell und sofort. Hündinnen tragen es nicht aus wie Rüden. Hündinnen beissen sich im schlimmsten Fall tot. Sollte man das noch verhindern können, bekommt man die Hündinnen, die sich geprügelt haben, in den meisten Fällen nicht mehr zusammen. Sie würden es immer wieder drauf anlegen und sich beissen.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Thomas » 13. Okt 2011, 11:31

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Alphatier sehr wohl (gelegentlich?) regulierend bei solch Streitigkeiten eingreift. Aber wissen weiß ich es nicht. Müsste man noch mal forschen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Pricibilla

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Pricibilla » 13. Okt 2011, 12:02

Da hast du Recht. Die Hündin die das Rudel anführt (mit Alpha hab ich so meine Probleme) reglementiert schon. Gar keine Frage, da würde ich auch nie was zu sagen. Aber reglementieren und wüßte Prügelei sind schon ein Unterschied. Piccina führt bei uns das Rudel an (meint sie, eigentlich bin ich es) wenn Ariva oder Dagfari sich nicht benehmen, knallt es kurz und das war's. Cool und souverän geklärt, die Jüngeren wissen wo die Glocken hängen und gut ist. Anschließend bespielt unsere Omi die Beiden wieder und ihre Welt ist wieder in Ordnung. :D

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von jassac » 13. Okt 2011, 12:06

Hallo,
Boomer schreibt :
Ich versuchte ihm zu erklären, dass sich diese Beiden nicht tot beißen würde, sie wollen lediglich testen wer der stärker im Rudel ist und ob Bailey immer noch stark genug ist, dass Rudel führen zu können.
Kann sein , dass ein Hund etwas testen will , aber nur solange "Mensch" es auch zulässt. Bailey hat kein eigenes Rudel , also hat sie auch nix zu führen.

Es waren beides stink normale Kommentkämpfe zwischen Tieren die im Rudel leben, ganz NORMAL!
Bist du dir da sicher ??? Die Hündinnen leben doch garnicht unter einem Dach, die leben nicht im Rudel-ähnlichen Verband.

Ich laufe durchschnittlich 3 x die Woche mit Pontone und seinen 2 Briard-Hündinnen Gassi. Es sind dann also 3 Weibsen , die irgendwie miteinander klarkommen müssen. Wir sind kein Rudel , die Hündinnen kennen sich, mehr nicht :!:
Ich achte stets auf FRIEDA , bzw. Ansätze von Rangeleien , diese werden von mir sofort und eindeutig konsequent im Keim erstickt. Da dulde ich kein Testen.
Du kannst ja mal den Pontone fragen, wie schnell und laut ich dazwischen funke , wenn meine FRIEDA der Meinung ist etwas mit Vanessa oder Karisma klären zu wollen.
Mittlerweile hat FRIEDA weniger Interresse bei Vanessa oder Karisma etwas zu klären , ihre Intervalle werden immer größer , bzw. lassen deutlich nach.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 13. Okt 2011, 13:26

jassac hat geschrieben:
Es waren beides stink normale Kommentkämpfe zwischen Tieren die im Rudel leben, ganz NORMAL!
Bist du dir da sicher ??? Die Hündinnen leben doch garnicht unter einem Dach, die leben nicht im Rudel-ähnlichen Verband.

Gruß Jassac
Ja ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es nur Kommentkämpfe waren, wären es Beschädigungskämpfe gewesen, wären wir dazwischen gegangen.
Ich würde es auch wagen, zu sagen, dass die beiden in einem Rudelverband leben. Die beiden haben regelmäßig Kontakt, teilweise über mehrere Tage 24 Std. am Stück und kennen sich von Anfang an. ;)
Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist nur, wenn ich immer zu früh dazwischen gehe, können sie nichts klären und so würde es immer wieder zu Streiterein kommen, so das wir die beiden irgendwann gar nicht mehr zu einander lassen können.

Ich weiß das Hündinnen anders als Rüden, in einem wirklichen Kampf, bis zum tode kämpfen, aber wenn ich sehe das die Beiden schnell von einander lassen und die eine der anderen anschließend die Schnauze leckt, dann ist das doch ein Beschwichtigungssignal und alles wurde zwischen den beiden geklärt.
Nach diesen Streiterein, gingen wir ja weiter und es war als wäre nicht passiert, alle liefen ohne Stress weiter und spielten.

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 13. Okt 2011, 13:34

Pricibilla hat geschrieben:Da hast du Recht. Die Hündin die das Rudel anführt (mit Alpha hab ich so meine Probleme) reglementiert schon. Gar keine Frage, da würde ich auch nie was zu sagen. Aber reglementieren und wüßte Prügelei sind schon ein Unterschied. Piccina führt bei uns das Rudel an (meint sie, eigentlich bin ich es) wenn Ariva oder Dagfari sich nicht benehmen, knallt es kurz und das war's. Cool und souverän geklärt, die Jüngeren wissen wo die Glocken hängen und gut ist. Anschließend bespielt unsere Omi die Beiden wieder und ihre Welt ist wieder in Ordnung. :D
Ja genau sowas war das auch, es knallte kurz ( nicht mal ne Minute genauert) und das wars - wie du schreibst cool und souverän.

Meine Frage, muss ich sowas als "Rudelführerin" sofort unterbinden,weil ich es nicht dulde, dass sich welche in "Meinem Rudel" zoffen oder mach ich es so wie die Tiere untereinander?

Der Kleine hat sich von allein rausgehalten, ist nicht dazwischen gegangen, der hat es beobachtet und hat nicht gemobbt!

Mein Schwiegervater erzählte gerade, dass Dona heute zu bluten angefangen hat. Also sie ist Läufig! Außerdem wurde sie wohl bevor wir uns gestern getroffen hatten, von einem Schäferhund gebissen. War sie also schon vorher schlecht drauf :lol:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von jassac » 13. Okt 2011, 13:49

@Boomer

...wenn danach die eine Hündin der anderen Hündin beschwichtigend die Schauze leckt , ist doch alles klar. Danach würde ich lediglich darauf achten , dass die "Beleckte" nicht aus niedrigen Gründen ....einfach aus einer Laune raus....der Untergebenen eine weitere Lecktion verpasst.
( Jetzt kommt bestimmt :lol: " Aus einer Laune raus macht eine Hündin nicht usw..." )
Du verstehst bestimmt was ich meine , es sollte Ruhe in die Gassigemeinschaft einkehren , es sollte jetzt reichen , es sollte allen Hündinnen klar sein dass keine weiteren Tests geduldet werden.
Ein Schnauzen belecken nach einer Rangelei ist doch mehr als deutlich, danach muss einfach Ruhe sein.
Nach diesen Streiterein, gingen wir ja weiter und es war als wäre nicht passiert, alle liefen ohne Stress weiter und spielten.
Na prima , vielleicht ist jetzt für lange lange Zeit Ruhe , vielleicht sogar für immer Ruhe , Daumendrück ;)


Über den Begriff Rudel oder Gassigemeinschaft könnte man 100 Jahre diskutieren :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Thomas » 13. Okt 2011, 14:21

Pricibilla hat geschrieben:Da hast du Recht. Die Hündin die das Rudel anführt (mit Alpha hab ich so meine Probleme) reglementiert schon.
Mit Alphatier meinte ich auch eher dich :)

Nicki und ihre Huskyfreundin - gleiches Alter und kennen sich seit Welpenalter - zoffen sich auch gelegentlich. Die Frauchen schreiten dann schon ein, weil die Mädels sonst zu heftig werden würden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2011, 15:31

ich bin in den über 14 jahren bei scarlett IMMER sofort eingeschritten, weil ich aber auch in den jahren merkte das WENN sie sich prügelt, DANN meinte sie es ernst !
ich denke man kann es pauschal garnicht sagen, man kennt ja die hunde selber am besten.
bei amy jetzt schreite ich auch sofort ein wenn sie zickig wird. ich nehm sie kurz raus, dann kann sie mal durchatmen und dann kanns weiter gehen im spiel. brownie und amy haben sich beim treffen auch nen paar mal gehabt, dann haben wir sie getrennt für 5 sekunden und dann haben sie weiter gespielt. alles easy :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 13. Okt 2011, 15:53

:) Alles in allem, hat es mich nur mal interessiert, wie ihr das macht. Duldet ihr so eine Streiterei bis zu einem gewissen Grad oder geht ihr sofort dazwischen.
Vielleicht lese ich auch zu viele Bücher!
Welche Frage ich mir allerdings schon oft gestellt habe ist, warum darf Boomer sich so verdammt viel raus nehmen, vom ersten Tage an??? ist es weil Bailey ihn noch nicht ernst nimmt?!
Dona dagegen durfte dies Nie NIEMALS, vielleicht weil fast gleiches Alter und gleiches Geschlecht ( Hündin- Hündin) ?!
Ich glaube ich muss noch mehr lesen :lol: :lol:
Es gibt nichts interessanteres als die Hunde unter einander zu beobachten. Es ist unglaublich, wie viel man lernt und auch übernehmen kann um mit den Hunden zu kommunizieren.

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 13. Okt 2011, 16:02

Lottikarotti hat geschrieben:bei amy jetzt schreite ich auch sofort ein wenn sie zickig wird. ich nehm sie kurz raus, dann kann sie mal durchatmen und dann kanns weiter gehen im spiel. brownie und amy haben sich beim treffen auch nen paar mal gehabt, dann haben wir sie getrennt für 5 sekunden und dann haben sie weiter gespielt. alles easy :D
Ja so mache ich das auch mit Boomer, wann immer er zu sehr aufdreht und übermütig wird, setze ich ihn ins aus! Er beruhigt sich dann schnell....
Er mobbt neuerdings gern einen Labi aus'm Junghundetreff. Wann immer er diesen sieht, haut er als erstes mit seiner großen Tatze :shock: einmal auf dessen Kopf zur Begrüßung :lol: Eigentlich niedlich, aber für sein Alter ist er recht groß und schwer und die anderen sehen neben ihm, immer so zerbrechlich aus... :roll:

Abilou

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Abilou » 13. Okt 2011, 16:13

Es ist unterschiedlich und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Geschlecht zu tun, wieviel ein Hund sich rausnehmen darf sondern eher mit innerer Stärke/Souveränität.
Hier ist definitiv Abilou der Boss des Rudels. Soll heißen er leitet es an und ich leite ihn an/greife ein, wenn mir seine vorgehensweise nicht gefällt.
Er hat für jeden unserer Hunde eine andere Grenze gesetzt. Alles Individuell, dafür parieren sie bei ihn in aller Regel auch SOFORT.
Alle hier wissen, sein Spielzeug anzurühren ist ein NOGO. Es durfte bis jetzt keiner aber alle haben diese Grenze als gegeben hingenommen. Von ersten Moment an, als Kasper da war, durfte er jedoch ohne Murren an ABilous Spielzeuge. Er muss einzig und allein Täglich beweisen, das er sie auch los lässt wenn Abilou sie haben will. Für mich eine faire Regelung :mrgreen: Aber auch er muss parieren. Seit er Junghund ist (mit ca. 4,5 Monaten) wurde es noch einmal eine Stufe strenger.
Wir lassen die Hunde auch bis zu einem gewissen Maß machen. Bei vielen Kommentkämpfen, die aber um zu schlagen drohen, ist Abilou schneller zu stelle als ich, stellt sich in die Mitte knurrt einmal und das Thema ist durch...
Andere sind sehr oft erstaunt wie gut die sich untereinander verstehen, da sich im Management mit mehreren Hunden eher eine gegenteilige erfahrung gemacht haben. Der Tierarzt ist auch ganz erstaunt, weil er es aus Rudeln so kennt das spätestens einmal die Woche ein Hund ein Loch hat :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2011, 16:28

weil er es aus Rudeln so kennt das spätestens einmal die Woche ein Hund ein Loch hat :) boar ne das wäre mir zu stressig !

ja das stimmt, das konnte ich bei meiner scarlett auch beobachten das individuell vorging, jeh selbstbewusster der welpe/junghund war desto strenger war sie. ängstliche und unsichere hat sie erst garnicht ernst genommen, auch dann nicht wenn sie so ne komischen, halbherzigen scheinattacken fuhren. da blieb sie nur mal kurz stehen, schaute streng und das reichte.
ich denke liegt viel auch daran das sie ein alter haben, eure beiden mädels.
ja in der welpengruppe ist amy mittlerweile auch sehr frech. letztes mal allergings hat sie endlich auch mal kleine brötchen gebacken..........der erwachsene rüde von unserer trainerin war aufm platz.........bolle, bolle ist ein schafpudel, sieht aber aus wie ein etwas zu wollig geratener briard.........uuuuhhhh amy fand ihn sehr gruselig :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Pricibilla » 13. Okt 2011, 17:33

Boomer hat geschrieben: Alles in allem, hat es mich nur mal interessiert, wie ihr das macht. Duldet ihr so eine Streiterei bis zu einem gewissen Grad oder geht ihr sofort dazwischen.
Vielleicht lese ich auch zu viele Bücher!
Welche Frage ich mir allerdings schon oft gestellt habe ist, warum darf Boomer sich so verdammt viel raus nehmen, vom ersten Tage an??? ist es weil Bailey ihn noch nicht ernst nimmt?!
Dona dagegen durfte dies Nie NIEMALS, vielleicht weil fast gleiches Alter und gleiches Geschlecht ( Hündin- Hündin) ?!
@Boomer, ganz ehrlich? Les nicht soviel. Handel aus dem Bauch heraus. So ganz unerfahren scheinst du ja nicht zu sein, wie ich hier lese. In der Regel hört man es wenn es Ernst wird und kann einschreiten. Maßregelungen sind OK.
Dein Kleiner kann sich so viel erlauben, weil er mit Bailey in einem Haushalt lebt. Die Beiden sind ein Rudel und sie nimmt ihn nicht wirklich ernst. Ich denke, bei Sachen die deiner Bailey wirklich Wichtig sind, wird sie ihn auch massregeln. War bisher vielleicht nicht nötig in ihren Augen.
Dona lebt nicht in eurem Haushalt, wenn ich richtig gelesen habe, und gehört nicht in eure Gemeinschaft, Rudel, wie auch immer wir das nennen wollen. Die darf sich halt nicht soviel erlauben. Ist halt so. :D

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 14. Okt 2011, 12:30

:lol: ja stimmt, zu viel lesen kann auch blöd machen! :lol:
Meist handle ich aus dem Bauch heraus, was ja nicht unbedingt bedeuten soll, dass das alles richtig ist. :) Aber ich denke in diesem Fall, war es richtig, mal nicht dazwischen zu gehen und die beiden mal "machen" zu lassen. Sie standen während ihres Streites eh hauptsächlich auf den Hinterbeinen, was ja meines Wissens, dann eh nicht als ernst zu nehmender Kampf zu werten ist.

Pricibilla

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Pricibilla » 14. Okt 2011, 12:43

Boomer hat geschrieben: ja stimmt, zu viel lesen kann auch blöd machen
Oh man, nicht blöd sondern unsicher 8-)

Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 14. Okt 2011, 15:15

oh je.... war auch eher IRONISCH, gekürzt formuliert ;) hätte Schreiben sollen, ... zu viel Lesen verunsichert und aus der Verunsicherung heraus, kann man blöde Entscheigungen treffen - besser so!? 8-) wünsch dir noch nen schönen Tag!

Pricibilla

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Pricibilla » 14. Okt 2011, 15:30

Jeep, das hättest du nicht treffender ausdrücken können. So hab ich es gemeint. :D Schönes Wochenende :)

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“