Gab es vor dem Briard bei euch auch schon einen Hund?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Gab es vor dem Briard bei euch auch schon einen Hund?

Beitrag von Thomas » 30. Aug 2011, 00:29

Oder wie seid ihr auf den Hund gekommen?

Bei mir war es die Oma mit ihrem Langhaardackel. Eigentlich zwei nacheinander. Um die dürfte ich mich kümmern, wenn ich sie besucht hab. Dann war da noch ein Foxterrier. Das war wirklich nichts. Aber wir haben und vertragen. Lange Zeit hatte ich auch eine Schäferhündin in meiner Obhut. Wirklich tolle Hündin mit Ecken und Kanten, aber lieb. Dann endlich mein eigener Hund. Mein Pon der Kimi. Selbst meinen Job hab ich geändert, damit er immer bei mir ist. 12 Jahre sind wir durch dick und dünn gegangen. Herrliche Zeit. Und nun Nicki. Da komm ich nur ins Schwärmen.

Ich denk, all die Hunde haben mein Wesen geprägt :-) Und bei euch?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Gab es vor dem Briard bei euch auch schon einen Hund?

Beitrag von jassac » 30. Aug 2011, 03:23

Als sehr junger Bursche verdiente ich mir ein paar Mark nebenbei für´s Gassi führen .
Diese wunderschöne Langhaarschäferhündin mit Roten Papieren ,bekam ich dann nach ca.2 Jahren geschenkt.
Somit hatte ich bereits als 18 Jähriger einen eigenen Hund.
10 Jahre später folgte ein Rottweilerrüde und gleichzeitig eine MIX- Hündin.
Nicht zu vergessen die diversen Hunde der Freunde , der Eltern und auch EX- Partnerinnen hatten alle Hunde ;)
12 Jahre später ( nach Rotti und MIX ) legten wir eine "Hundepause" ein .
Tja und seit knapp 4 Jahren haben wir nun eine Briardhündin.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 30. Aug 2011, 08:04

als ich 3 jahre alt war, brachte mein papa einen grauen schäferhund nach hause - die liebe meines lebens und der grund, warum ich nie wieder ohne hund leben wollte ;-) - allerdings ganz sicher nicht mehr mit schäferhund und schon gar nicht mit einem rüden!!! er war von einer polizeischutzhundestaffel, die damals nur die ersten 3 eines wurfes behielten. und er hatte mehr trieb als auch nur irgendein familienmitglied zu handlen im stande war.
als er 1983 starb war sich die familie (ausser mir natürlich) einig, dass keine hund mehr ins haus kommt. die zeit bis 1996 verbrachte ich mit pflegehunden, da es meine berufliche und auch meine wohnsituation nicht zuließ, dass ich mir einen eigenen hund nehme.

1994 beschloß ich mir einen eigenen hund zu nehmen - nur bei der rasse war ich mir nicht sicher.
ich wollte einen langhaar-hund, größe ca. dt.schäfer, hundesporttauglich. auf einer hundeausstellung sah ich den ersten briard meines lebens und wußte - das ist der hund, den ich suche. er war ein "moulin d'eau" und ich machte seine züchterin in nordfrankreich ausfindig. bis juli 1996 mußte ich warten, dass fr.laruelle eine hündin hatte, die sie für den export und für mich passend fand. und so flog ich im juli 1996 nach frankreich und holte mona du moulin d'eau ab - mein erster briard. seit dem weiß ich - niewieder ohne briard!!!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 30. Aug 2011, 08:17

:) ich bin mit einer kleinen Münsterländerin aufgewachsen, mein allerbeste Freundin
nachdem sie nach 12 Jahren gehen musste, wollten meine Eltern keine Hunde mehr ... so gefühlte 12 Wochen lang ... dann kam unsere blonde Hovawart Hündin ;)

beides waren keine Junghunde mehr und leider schlecht gehaltende "Gebrauchthunde"

ich bin in der zwischenzeit ausgezogen und Bernd und ich kamen per "Zufall" zum Briard ... und ehrlich... einmal Briard, immer Briard :D wir lieben diese Rasse heiss und innig

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 30. Aug 2011, 10:22

Vom Lhasa-Apso Mädchen zum Bearded Rüden, zum Briard Rüden, zu Briard Mädchen :D

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 30. Aug 2011, 14:57

Ein Mix in Briardgröße und Design

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 30. Aug 2011, 17:29

Als Kind durfte ich keinen eigenen Hund haben und hab mir immer Nachbarhunde "ausgeborgt" ;)
Ins erste eigene Zuhause zog dann ein Allesmix ein (etwa Labbigröße), danach kam unser erster Briard. Dann Luca und jetzt Zoe.
Zum Briard kamen wir eher durch Zufall. Mein Mann hatte einen Bekannten, der eine Hündin hatte und fand sie so toll, dass er auch einen Briard haben wollte :lol: . Danach hab ich mich dann mal schlau gemacht, hatte vorher auch noch nie was vom Briard gehört und fand die Rassebeschreibung sehr passend für uns.
Also Züchter gesucht und gefunden ;) - und dann kam Cubby. Ein absoluter Traumhund!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Aug 2011, 17:42

mein erster hund war ein berhardinerwelpe den ich anschleppte, ich durfte ihn NICHT behalten. das war ich so 12 jahre oder so :-)
mein erster eigener hund war dann mein snoopy, westirüde, ein toller wenn auch nicht ganz einfacher geselle. 2 jahre später kam dann schon die erste briardhündin nikita dazu. sie wurde ja nur eineinhalb, dann kam scarlett und jetzt amy !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gismo

Beitrag von Gismo » 12. Sep 2011, 15:48

Ich bekam mit 12 Jahren meinen ersten eigenen Hund, nachdem meine Eltern gebaut hatten. Es war ein silbergrauer Zwergpudel. Eigentlich wollte ich immer einen Langhaardackel, aber die Nachbarin meiner Eltern hat Pudel gezüchtet und die Kleinen waren sooooo süß. Cherry wurde fast 14 Jahre alt. Danach hatte ich fast 5 Jahre keinen Hund. Meine beiden Kinder waren klein und mir war es ganz recht. Aber dann wurde die Sehnsucht wieder groß und ich holte mir meine Cilly, einen Westi, sie ist mittlerweile 15 jahre alt. Als Cilly 2 war kam noch ein Beagle dazu. Dass dieser aus einem illegalen Versuchslabor kam, haben wir nicht gewusst und als er eines Tages ohne ersichtlichen Grund meinen damals 10 Jährigen Sohn ins gesicht gebissen hat, mussten wir ihn einschläfern lassen :| :| :( Und dann kam Joey. ein Mix aus Deutsch- Drahthaar und Dackel. Er ist leider im März mit knapp 10 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. :cry: :cry: :cry: Jetzt ist Gismo bei uns und er ist ein ganzer Sonnenschein!! :D :D :D

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 13. Sep 2011, 15:18

Mein erster Hund war ein grauer Mioritic-Rüde, hierzulande ist er unbekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ciob%C4%83 ... c_Mioritic ) - nicht so aufgeflufft wie auf dem Foto
Er war größer als ich, aber eindeutig meiner :mrgreen:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 13. Sep 2011, 21:05

Schnucki hat geschrieben:Mein erster Hund war ein grauer Mioritic-Rüde, hierzulande ist er unbekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ciob%C4%83 ... c_Mioritic ) - nicht so aufgeflufft wie auf dem Foto
Er war größer als ich, aber eindeutig meiner :mrgreen:

kannte ich auch nicht SÜÜÜÜSSSSS :D

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Sep 2011, 18:52

zoe-celestine hat geschrieben:ja mein erster Hund war ein Pudel Westi mix danach die kleinere Form des Briards ein Tibet Terrier und dann endlich meine Briards :) ;)

kleinerer???? :shock: wohl eher die 90Grad gewaschen Fassung mit Trockner anschliessend ;) :D :lol:

bitte nicht bös sein... :D

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 14. Sep 2011, 19:15

Die kleinere Form wär wohl eher Schappendoe oder Gos ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 14. Sep 2011, 19:42

ich habe so ab dem zehnten Lebensjahr mit Hunden zu tun.......da war der Boxer Charlie......die Schäferhündin Cora.....der Schäferhund Rex (was für ein seltener Name für einen Schäferhund).....die schwarze Schäferhündin Erle...ein Traum von einem Hund........ich habe zusammen mit ihr und ihren Welpen in der Hütte geschlafen :D .......1994 zog mein erster eigener Hund in unser zu Hause....die Briard-Hündin Tessa.......nach ihr folgte mein Briard-Rüde Quin..........und nun zaubert hier Prinzessin Lillifee rum......und ich hoffe noch sehr lange :)
Eckhard & Xenia

Aloha

Beitrag von Aloha » 14. Sep 2011, 20:31

Aloha, Freunde!

Der letzte Hund vor unserer Chilli ist schon eine Weile her...
Ich beschreibe Euch das mal so:

Mit meiner damaligen Lebensgefährtin und Mutter meiner ersten 17 Kinder bin ich ins Tierheim Bonn gefahren, da sie gerne einen "Mischling" haben wollte. Mein Traum war immer ein Irish Setter. Tolle Hunde! "Neee, der ist mir zu groß!" Hat sie gesagt. "Will einen Mischling! Maximal kniehoch..." Das waren ihre Worte! :twisted:

Im Tierheim angekommen fragte uns uns die gute Frau: "Was stellen sie sich denn so vor...?" Meine Ex überlegte und wollte gerade etwas sagen, da antwortete ich: "Ich möchte einen Hund, einen großen Hund! Mein Traumhund wäre ein Irish-Setter!" Sie guckte ziemlich bescheuert. "Und er sollte jung sein...!" fügte ich hinzu. Meiner Ex war die Angelegenheit ziemlich peinlich und sie guckte mindestens genauso beläppert aus der Wäsche.

Die Angestellte kratzte sich am Hintern - ja, kein Scherz, sie kratzte sich am Hintern. Das kannte ich bis dato nur von Kerlen, welche auf Schalke neunzig Minuten auf einen Ball eingedroschen hatten.

Als sie fertig war mit Kratzen sagte sie trocken zu mir: "O.k. dann wollen wir mal gucken, was wir für sie da haben!". "Schön!" freute sich meine Ex. Ich trottete hinterher.

Beinahe wäre ich über die stümperhaften, vermaledeit verlegten Gehwegplatten gestolpert, deren aneinandergefügten Kanten aus der Nähe aussahen, wie das Taurusgebirge.
Meine Ex blieb stehen und drückte ihre Nase an einen Maschendrahtzaun. "Guck mal hier!". sagte sie zu mir. Ich guckte. Zähneflätschend sprang eines dieser kleinen, fiesen Scotch-Whisky Tretminen an den Zaun. Kläffen, kläffen... Ich stolperte und stieß gegen den Zaun. "Tut mir Leid!", sagte ich. Der Whisky-Terrier sah zu, daß er fort kam.
Die Angestellte sagte: " Passen Sie bitte mit den Gehwegplatten auf, die sind recht holprig verlegt!" "Es geht schon.", erwiderte ich.

Irgendwann blieb die Mitarbeiterin vor einem mit Maschendraht umzäunten Zwinger stehen und zeigte mit dem Finger darauf. Sie entfernte sich.

Ich beugte mich hinunter und lugte durch den Maschendraht hindurch. Nichts zu sehen. Da war eine alte Hundehütte und ansonsten nichts. Meine Ex rüttelte am Zaun. Es passierte reingarnichts. Sie ging zum nächsten Zwinger. Ich hatte keine Lust mehr und freute mich darauf, nach hause fahren zu können.
Als ich mich gerade wegdrehen wollte, lugte plötzlich ein kleines rot-braunes Köpfchen mit langen Schlappöhrchen aus der Hütte in meine Richtung. Meine Ex war inzwischen um die Ecke gebogen. Ich beugte mich wieder weiter herunter. Dem kleinen Köpfchen folgte ein langes, mit kurzen rötlichen Haaren bewachsenes Beinchen, noch eines. Die Pfoten so groß, so riesengroß im Vergleich zu dem was folgen sollte. Es schälte sich aus der Hütte und lief mir tolpatschiger Vollendung entgegen. Es sprang am Zaun hoch und freute sich so dermaßen mich zu sehen...

Ich weiß nicht, wie lange es dauerte. Irgendwann erschien meine Ex mit der Angestellten. Die Mitarbeiterin sagte zu mir: "Wir haben hier einen Irish-Setter Welpen, ca. 9 Wochen alt, leider keine Papiere, aus Belgien stammend und wie ich sehe liebt er sie...!"

Der Hund stammte aus einer belgischen Vermehrerzucht, wurde auf einem Markt angeboten, von einer älteren, tierliebenden, deutschen Dame für relativ wenig Geld aus dem viel zu kleinen Zwinger befreit und anschließend direkt ins Tierheim Bonn verbracht.

Danke, alte Dame, auch wenn Du vermutlich längst wie mein geliebter Bobby über die Regenbogenbrücke gegangen bist!!! :cry:

So bin ich zu meinem Bobby gekommen... :)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 14. Sep 2011, 22:15

Das ist ja eine schöne Geschichte. Manchmal sollen die Dinge einfach kommen, wie sie kommen. Bobby wollte eben unbedingt zu Dir!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Merlot

Beitrag von Merlot » 15. Sep 2011, 14:23

Ich bin zunächst mit Boxern groß geworden.

Als ich mir selbst einen Hund kaufen konnte, entschied ich mich für einen Beagle, weil ich damals noch zur Miete wohnte. Er hieß Heinrich und wurde 15 Jahre alt. Mit ihm machte ich die ersten schrecklichen Erfahrungen bzgl. Hundeausstellungen.

als ich meinen Mann kennen lernte, hatte dieser noch eine Briardhündin, die er sich während seines Auslandsschuldienstes in Spanien aus Frankreich geholt hat. Sie hieß Stephanie-Christin. Heinrich und Steffi lebten noch 2 Jahre miteinander. Dann verstarb zuerst Steffi im Alter von 12 Jahren. 4 Jahre später starb Heinrich.

Nach 4 hundelosen Jahren hielt ich es nicht mehr aus und überredete meinen Mann wieder einen Hund anzuschaffen. Es sollte ein fauver Briardmann mit pechschwarzer Schnauze werden - naja, hat ja fast geklappt! :D

LG Sylvia

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 15:02

naja ne pechschwarze schnauze hat merlot eindeutig ! :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“