Rasseportrait Wäller

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Rasseportrait Wäller

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2011, 16:02

in dem neuen heft "das deutsche hundemagazin" ist nen bericht über die "rasse" wäller drinnen....................naja :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Rasseportrait Wäller

Beitrag von Antaeus » 1. Aug 2011, 16:33

:D wieso naja????
ich finde die Mischung...hm

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 1. Aug 2011, 16:37

Ein Wäller is wohl eher ein Überaschungspaket, was halt mehr durchschlägt bei Optik und Charakter- Aussie oder Brie...aber es gibt einige hübsche Exemplare ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Beitrag von Abilou » 1. Aug 2011, 16:37

vor allem "Rasseportrait" wohl eher "Mischlingsportrait" :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 1. Aug 2011, 17:08

Ist genauso ein Ü-Ei wie die ganzen Doodles :lol:

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 1. Aug 2011, 17:08

Abilou hat geschrieben:vor allem "Rasseportrait" wohl eher "Mischlingsportrait" :lol:
:lol: :lol: :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2011, 19:34

ich verstehe die mischung aus gesundheitlichen und wesensgründen nicht. ein aussie ist echt kein einfacher hund und gepaart mit einem briard.....hm.
dann gibts da noch den merlefaktor und den mdr1 defekt......hm muß man das verpaaren ? hätte man nicht ne rasse nehmen können die zum einen gesundheitlich nicht solche "defekte" aufweist und charakterlich etwas ich sag mal leiser und entspannter ist ?
bin nen laie in der zucht aber ich finde nicht das diese beiden rassen zusammen passen. aber das ist nur meine ganz persönliche meinung :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Beitrag von Aloha » 1. Aug 2011, 20:13

Randy hat geschrieben:Ein Wäller is wohl eher ein Überaschungspaket, was halt mehr durchschlägt bei Optik und Charakter- Aussie oder Brie...aber es gibt einige hübsche Exemplare ;).
Sehr diplomatisch ausgedrückt! ;)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 1. Aug 2011, 22:57

Randy hat geschrieben:
Ein Wäller is wohl eher ein Überaschungspaket, was halt mehr durchschlägt bei Optik und Charakter- Aussie oder Brie...aber es gibt einige hübsche Exemplare .

Sehr diplomatisch ausgedrückt!

absolut!!!!
aber ich finde auch (als nicht Züchter ohne Ahnung von Gendigsbums) ...es passt fast genau so gut zusammen wie...

denk grübel
eine Katze mit nem Maulwurf...
sorry Katze Du hast da gregade gesessen... ;)

vieros

Beitrag von vieros » 1. Aug 2011, 23:58

Überraschungspaket ist gut :lol:
Also weiß man beim Wurf nicht umbedingt was mehr durchkommt.Briard oder Aussie?
Wie ist das mit den Zuchtvorgaben?Genau so ?

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 2. Aug 2011, 06:18

Ist der Wäller inzwischen überhaupt ne wirkliche Rasse?
Warum man ausgerechnet nen Aussi reinmixt, hab ich mich auch immer gefragt. Rein optisch würde mir manch Wäller durchaus zusagen, aber mit den Genen...nönö. Liebenswerter Sturschädel gepaart mit durchgeknalltem Junkie :shock: ? Und dann noch die schon genannten Argumente Mdr1Defekt etc.....uiuiui
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 08:01

ne anerkannt ist die rasse nicht und laut frau kieckbusch wollen sie das auch nicht. weil es dann wieder vorgaben gibt die sie nicht haben wollen. ist nen interview mit drin von ihr.
ich finde manche vom aussehen her ja witzig aber eher die die aussehen wie nen briard und sie wollen ja ne "bessere" rasse haben wie den briard. weil briards ja immer mehr in richtung schönheit abtriften........
mir erschliesst sich halt nicht warum aussie ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 2. Aug 2011, 13:43

Außerdem weil der briard ja wesensschwach ist und der Aussie angeblich ein sehr schönes wesen hat!
Eine Anerkennung wird diese Mischung auch nicht erhalten wenn ständig die ursprungrassen eingekreuzt werden.

Transdat

Beitrag von Transdat » 2. Aug 2011, 15:09

Wir hatten neulich eine "Wäller-Begegnung" der recht sympathischen Art:

Ein Hobbykollege von mir bezieht gerade ein neues Haus und berichtete mir voller Freude, dass seine neuen Nachbarn ebenfalls einen Briard haben. Wenn ich Jule mal mitbrächte wär das bestimmt eine tolle Sache.

Die Gelegenheit ergab sich einige Wochen später, es gab Probleme am Drehrichtstrahler (mein Freund ist Funkamateur) und wir standen mit allerlei Messinstrumenten ausgerüstet am Dach (nicht allzu steil aber immerhin). Mit dabei natürlich Jule, die sich das Ganze dank 4-Pfotenantrieb und entsprechender Bergerfahrung nicht entgehen liess. Das altbekannte Credo der Rasse: "Dabeisein ist Alles"
Plötzlich Bewegung im Garten des Nachbarhauses; es erschien Ronni, ein 19-monatiger Rüde nebst Herrchen und Frauchen. Jule schwanzwedelt runter ohne sich in irgendeiner Form zu echauffieren, Ronni fetzte hin und her und konnte es kaum fassen was er da sah. Es entspann sich eine nette Unterhaltung in der wir beschlossen uns nach der Antennenmessung mal mit den Hunden zum beschnuppern auf der angrenzenden Wiese zu treffen.
Gesagt, getan; zunächst fiel mir eigentlich nur auf,dass die "Matte" bei Ronni nicht vorhanden war, ansonsten sah er, auf den ersten Blick zumindest, ziemlich echt aus. Im Gespräch bekam ich dann alerdings sofort mit dass es sich um einen Wäller handelt, hatte von der "Rasse" schon gehört aber noch nie einen gesehen.
Die beiden Hunde verstanden sich auf Anhieb, schenkten sich nichts und gaben sich extremst die Kante. Wunderschön anzusehen, die Verwandtschaft war wirklich augenscheinlich. Währenddessen klagten mir die Nachbarn auch ein wenig ihr Leid. Erstbesitzer und per Zufall zum Wäller gekommen. Allerdings sei der Rüde sehr dominant, ziemlich hippelig und extrem ungestüm im Spiel und im täglichen Umgang; er brauche die berühmt/berüchtigte "starke Hand". Mir fiel auf dass der Bewegungsdrang extrem ist, es aber an der Nervenstärke des Briard (noch?) fehlt.

Interessantes Detail: Herrchen sprach mich auf "Jule auf dem Dach" an und ich erklärte ihm, dass solche Aktionen mit ihr völlig unkritisch seien da ich mit meiner Prinzessin beinahe jedes Wochenende auf irgendwelchen Bergen rumkraxle; sie geht völlig sicher und ohne Leine bis zum alpinen Schwierigkeitsgrad 4; danach kommen Seile, Haken und Steigeisen und das kann der Scheff auch nicht. Es stellte sich heraus dass er selbst auch regelmässig die Berge besucht, sich aber über normale Wanderungen mit dem Hund nicht hinaustraut, zu viel Temperament und zu hippelig...

In Summe fand ich die Begegnung sehr interessant und lehrreich, weiß aber natürlich nicht inwieweit man meine völlig subjektiven Eindrücke verallgemeinern kann. Vielleicht mach ich beim nächsten Besuch mal ein Foto und stell es hier ein...

Gruß, Juergen

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Aug 2011, 15:23

Ich kann mir nicht vorstellen , dass der Wäller jemals eine anerkannte Rasse werden kann....Das Zuchtprogramm ist dafür nichtim mindesten geeignet....Es verbietet sogar enge Oinienzucht und svhreibtRüvkkreuzung vor.....
Das wird so nie was :mrgreen: ,

Abilou

Beitrag von Abilou » 2. Aug 2011, 16:24

Hier ist die Beschreibung: http://www.waeller-club.de/waeller_beschreibung.html
und hier die aktuellen würfe. Dort sieht man ganz gut wie das variieren kann: http://www.waeller-club.de/aktuelle_wuerfe.html

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 17:01

ne deswegen ja heike. sie wollen weiterhin reinrassige briards und aussies einkreuzen um den genpol groß zu halten bzw. zu erweitern und dann spricht man halt in zuchtkreisen von mischlingen :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 4. Aug 2011, 07:36

Abilou hat geschrieben:Außerdem weil der briard ja wesensschwach ist und der Aussie angeblich ein sehr schönes wesen hat!
Eine Anerkennung wird diese Mischung auch nicht erhalten wenn ständig die ursprungrassen eingekreuzt werden.
wenn ich wesenschwache Briards haette wuerde ich mir eine andere Briard Linie suchen .... opps das hab ich ja gemacht :mrgreen:

PS : Hier in den USA machen einige die mischung Aussie mit Border Collie. einige wissen was sie machen und haben sehr gute Agility Hunde ... andere haben einen BC character im Aussie koerper ... und das ist nicht ein guter Hund :evil: ... Agility oder sonst ... kenne zwei wo das passierte :o ...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2011, 12:35

ja laut interview hat frau wimmer-kieckbusch aber keine geeigneten hunde mehr gefunden zum weiterführen ihrer zucht.
gut jetzt bin ich kleinlich......aber mit welchen briards hat sie dann die wällerzucht "eröffnet" ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 4. Aug 2011, 12:44

hat sie überhaupt Wäller gezüchtet....???ich weiß nur, dass sie einen Rüden hatte. :(

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“