Was heißt Dissi...?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Was heißt Dissi...?

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mai 2011, 18:15

jahre ist es her.......ne aula in einer berufsschule.........terrierausstellung..........da liefen westis rum..............ich sag mal da hätte mein snoopy vom bayrischen rassehundeverein in kastrierter form das bob gemacht !!!!
das was da rum lief waren evtl. gut gelungene westimixe :-) waren süße hunde ja aber eben keine reinrassigen westis :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

derabgesandte

Beitrag von derabgesandte » 2. Mai 2011, 19:42

@ Heike: Ich stimme dir zu bezüglich deines Beispiels, denke allerdings etwas anders darüber, wie man das abstellen kann. Dass so ein Briardschnuckelchen mit fehlender Afterkralle und bernsteinfarbenen Augen Europasieger werden kann, liegt aber doch nicht am UCI und auch nicht am Verband xxxx, sondern an den Richtern.

Es ist ja nicht damit getan zu sagen, dass nur Anfänger oder Unerfahrene Frau F. und Konsorten das Geld bringen. Es geht auch nicht nur darum, dass den VDH-Züchtern, die hohe Vorkosten haben, bis es zum ersten Wurf komt, die Erwerber fehlen, die bei Frau F. kaufen - es geht doch vielmehr darum, dass Frau F. Briards verkauft, die dem Standard entsprechen. Über die Gesundheit mache ich mir weniger Gedanken, das wird der Markt regeln. Und ich kenne auch Briards aus VDH-Zucht, die beim TA einen zweiten Wohnsitz anmelden könnten.

Ich wüsste jetzt so aus dem Bauch nicht, wie man es genau regeln könnte, aber es muss doch einen Weg geben, auf solche Leute zuzugehen und zu erreichen, dass solche Leute, wenn sie schon nicht im VDH züchten, dann doch wenigstens solche Briards züchten, die den Namen Briard auch verdienen.

Und ich verstehe immer noch nicht, warum Welpenerwerber zu diesen Leuten hingehen - das Geld kann es ja nicht sein, da Frau F. genauso viel verlangt wie der VDH-Züchter. Man sollte vielleicht erstmal die Welpenerwerber interviewen, was sie dazu gebracht hat, sich gegen das VDH-System zu entscheiden. Immerhin bietet das (hoffentlich) ja eigentlich einige Vorteile. Vielleicht sind wir ja auch in unseren VDH- und Vereinsstrukturen mittlerweile so mit uns selbst beschäftigt, dass wir vor lauter Bäumen den Wald - sprich die Interessen der Welpenerwerber - nicht mehr sehen.

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 2. Mai 2011, 20:05

Sehr interessantes Thema. Wir sind ja Ersterwerber. Nicht so einfach da durchzublicken auf was man achten soll. Uns war wichtig das der Hund dem Standard entspricht in der Hoffnung dass das Wesen dann eben auch Briard typisch ist. Die Papiere waren uns wichtig damit nicht irgendeine andere Rasse irgendwann mal eingekreuzt wurde (wegen dem Wesen).

Wir haben uns Welpen angeschaut in Bielefeld. Die Zuechterin hat uns aber nicht zugesagt, weil es im Gespraech herauskam dass die Hunde auf Figuranten abgerichtet werden, daher gingen wir davon aus, dass der Ruede wohl auch so ausgesucht wurde. Ausserdem sollten wir uns direkt einen Welpen aussuchen und das war mir nicht moeglich da die Kleinen erst 3 Wochen alt waren, desweiteren 50% Anzahlung die verfallen wuerde, wuerde wir uns doch anders entscheiden und den Welpen 5 Wochen spaeter nicht nehmen.

Alles in allem hat das Gefuehl nicht gepasst und auf die Frage hin warum nicht VDH sondern RVD bzw UCI haben wir keine befriedigende Antwort bekommen. Dann haben wir Anuk gefunden und es hat alles gepasst

lg Heike
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Mai 2011, 20:34

@schnucki....Dixie hat aber keine disqualifizierenden Standardfehler :twisted:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Mai 2011, 20:46

@ anuk.....seid ihr denn von einem der Züchter über EU aufgeklärt worden???Eigentlich wäret ihr dich ideale Frau F. Käufer gewesen....glaubt ihr Ausbildung ist erblich???? Ahh...ich vergaß...ihr wolltet was Schwarzes.

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 2. Mai 2011, 21:46

ravelblond hat geschrieben:@ anuk.....seid ihr denn von einem der Züchter über EU aufgeklärt worden???Eigentlich wäret ihr dich ideale Frau F. Käufer gewesen....glaubt ihr Ausbildung ist erblich???? Ahh...ich vergaß...ihr wolltet was Schwarzes.
Wir haetten definitiv nicht bei Frau F. gekauft, da sie einfach zuviele Wuerfe hat. Und das Ausbildung nicht erblich ist, ist mir absolut klar. Aber wir hatten einmal einen durchgeknallten Hund und wollten das nicht mehr haben. Wie sucht man den sonst im Vorfeld aus?

Wir sind ueber EU von Anuks Zuechter aufgeklaert worden, die Eltern sind EU frei
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 2. Mai 2011, 22:05

ravelblond hat geschrieben:Eigentlich wäret ihr dich ideale Frau F. Käufer gewesen....glaubt ihr Ausbildung ist erblich????
Ich glaube nicht, dass man so allgemein sagen kann, dass jemand ein "typischer" Welpenkäufer bei /für wen auch immer ist. Oberflächlich wäre ich vielleicht auch der typische Frau F. Welpenkäufer...bin ich aber nicht ;) manchmal kann man nicht in kurzen Sätzen erklähren wieso, weshalb, warum... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Beitrag von Aloha » 2. Mai 2011, 22:07

derabgesandte hat geschrieben:...Und ich verstehe immer noch nicht, warum Welpenerwerber zu diesen Leuten hingehen - das Geld kann es ja nicht sein, da Frau F. genauso viel verlangt wie der VDH-Züchter. Man sollte vielleicht erstmal die Welpenerwerber interviewen, was sie dazu gebracht hat, sich gegen das VDH-System zu entscheiden. Immerhin bietet das (hoffentlich) ja eigentlich einige Vorteile. Vielleicht sind wir ja auch in unseren VDH- und Vereinsstrukturen mittlerweile so mit uns selbst beschäftigt, dass wir vor lauter Bäumen den Wald - sprich die Interessen der Welpenerwerber - nicht mehr sehen.
Aloha!

Denke nicht, daß ein "Welpenerwerber" ohne Hundekenntnisse sich viele Gedanken über den VDH oder BCD oder blah, blah, blah macht.

Vor 3,5 Jahren haben wir unseren ersten Briard erworben als quasisozusagen "Briardwelpenersterwerber". Bis dato war mir natürlich die Abkürzung VDH ein Begriff, da unsere Chilli nicht der erste Hund war. Aber wenn man Jahre lang einen Irish Setter als Freund hatte, machte man sich keine Gedanken über den BCD und blah, blah, Frau F. usw.

Irgendwann hieß es dann: Ein Briard, der soll es sein :) . Also Google aktiviert und VDH eingegeben. Von dort sind wir natürlich auf den BCD gekommen - logisch.
Insgesamt hatten wir viel Glück gehabt, da die Welpenbeauftragte des BCD in der selben Stadt wohnt wie wir und auch zufällig ! einen Wurf erwartete. Erst über unsere Züchterin sind wir "aufgeklärt" worden, daß es da noch "blah, blah" gab und sind dann natürlich aus Interesse weiter in die Materie vorgedrungen.

Ich frage mich natürlich auch, wie ein "Welpenerwerber" ohne Hundevorkenntnisse bei der Züchterauswahl vorgeht. Kann mir vorstellen, daß da mal eben nur nach Züchter und Würfen gegoogelt wird. Und wenn da ein Züchter ist, der in baldiger Zukunft einen Wurf erwartet (weil Welpenerwerber ohne Vorkenntnisse sind sehr ungeduldig) und dann auch nicht die gesamte Republik durchquert werden muß, bekommt eben dieser Züchter den Zuschlag.
Hat ein Welpenerwerber dann erst einmal den kleinen, süßen Welpen auf dem Arm ists sowieso vorbei. Dann kann der Züchter vermutlich erzählen was er will. Ausnahmen bestätigen dabei natürlich die Regel!

@Anuk
Finde ich gut, wie ihr das gemacht habt! :)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Mai 2011, 22:13

Frau F. macht halt überall Reklame 4 Generationen Svhutzhundfrei.....aber du hast meine Frage nach EU nicht beantwortet.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 2. Mai 2011, 22:18

Anuk hat geschrieben:wir sind ueber EU von Anuks Zuechter aufgeklaert worden, die Eltern sind EU frei
Doch, hat sie ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 2. Mai 2011, 22:45

Wie lange untersucht der VDH auf eU? Ein Jahr erst, keine zwei? Generationen rückwirkend wohl kaum. Wieviel Hunde sind von eU betroffen? 2% max 3? Kennt wer einen der das hat?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Mai 2011, 22:59

sorry...da war ein Fleckauf der Brille ;-)
Das ist mehr als mager.....
Mich hatte auch mehr der Bielefelder interessiert...

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Mai 2011, 23:11

hallo Thomas....
Der erste Briardrüde (ohne Indikation)wurde im Mai 2009 untersucht....Der BCD machte es zur Pflicht für Rüden ab 03/10 und für Hündinnen ab 05\10 der cfh gleich für Beides zum 31.8.09.Untersucht wurdeb bisher ca. 350 Hunde....mit EU befundet ca. 7% dann kommen dazu noch die Abweichungen die ungefähr genauso liegen , allerdings kann man es nicht so genau sagen , da der cfh sich im Moment gegen eine Auswertung noch sperrt. Das könnten die Züchter auf der Züchterversammlung im Oktober selbst abstimmen , aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.....aber vielleicht werde ich ja mal positiv
Überrascht.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 3. Mai 2011, 00:20

derabgesandte hat geschrieben: Und ich verstehe immer noch nicht, warum Welpenerwerber zu diesen Leuten hingehen - das Geld kann es ja nicht sein, da Frau F. genauso viel verlangt wie der VDH-Züchter. Man sollte vielleicht erstmal die Welpenerwerber interviewen, was sie dazu gebracht hat, sich gegen das VDH-System zu entscheiden. Immerhin bietet das (hoffentlich) ja eigentlich einige Vorteile. Vielleicht sind wir ja auch in unseren VDH- und Vereinsstrukturen mittlerweile so mit uns selbst beschäftigt, dass wir vor lauter Bäumen den Wald - sprich die Interessen der Welpenerwerber - nicht mehr sehen.
Warum kennt alle Welt ein Herrn Rütter, aber kaum einer der vielen Hundekäufer weiß überhaupt, dass es solch Vereine gibt, wozu die da sind, was sie machen? Die Masse der Käufer wird halt nicht erreicht. Schlechtes Marketing, Geld in die falschen Hände genommen ;)

@ravelblond, also man hat da was zum Problem gemacht, was bisher kein Problem war?! Dadurch wird das (nun) Problem auch nicht beseitigt. Die Ursachen für das (nun) Problem kennt man eh nicht. Züchter haben mehr Kosten, alle die nicht mitmachen sind schlecht. Und Otto-Normal-Käufer bekommt davon eh nichts mit.

Ich glaub die Vereinsleute kommen vor lauter Agility, longieren und Gehorsamsübungen von ihrem Platz nicht mehr runter, um mal ins Volk zu hören, wie, weshalb und warum die Leute zum, auf den Hund kommen. Deshalb wird solch Zooladen auch erfolgreich Hunde verkaufen können. Die Vereine sollten sich mal mit Rütter über Marketing unterhalten ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mai 2011, 07:02

frau f kann sich halt gut verkaufen und egal wo man briard eingibt kommt man zu ALLERERST auf frau f. die homepage ist für nen nur welpenkäufer und nichtkenner der szene ja ganz ulkig und alles hört sich sooooo toll an :-)
ja und man entscheidet sich nicht nach NICHT VDH papiere sondern dasd sie immer 20 welpen und mehr da hat und man aus dem vollen schöpfen kann und SOFORT einen mitnehmen kann !!!!
mal ehrlich welcher neubriardbesitzer wartet schon gerne aud die erwünschte verpaarung nen halbes jahr und mehr ????????????? gaaaaaaanz ehrlich.......kaum einer oder !

was immer nen bissl zu kurz kommt sind die zuchthunde bei der disskussion. krankheiten klar, welpenaufzucht klar muß alles timmen, preis bei einigen auch klar aber was ist mit den zuchthunden.#die sind diejenigen die die kohle bringen und wie werden die gehalten ?
haben die ne hitze pause ? dürfen sie spazieren gehen u dn nicht nur aufm grundstück rumrennen ? dürfen sie am familienleben teilhaben ? was passiert wenn sie mal alt sind ? das ist für mich wahnsinnig wichtig !!!
und ich ich glaube bei nahezu 10-15 zuchthunden und ich weiß ja nicht wo die anderen sind, also die alten......dann evtl. nochmal so 5 junghunde.......man braucht ja was für später..........da kann einfach nicht jeder einzelne zu seinem recht kommen ! DAS wäre für mich k.o kriterium nummer 1 !!!! schlichtweg massentierhaltung und massenzucht !!!!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Mai 2011, 07:27

@thomas......wenn du denkst dass 7%
Kein problem sind , dann frage ich mich warum wir denn nich HD rönthgen , da ist der Anteil an D und E geringer......Und Kosten verursacht es beim Züchter primär erst einmal nicht.....ich habe für meine A - D 100 € verlangt für E und F 1050 € und seit G sind es halt 1100 €.. Das ist doch gar kein Problem.Vergiß nicht die Züchter züchten doch nicht aus Liebe zum Geld...frag sie doch mal ;-)
@chilli......nette Idee mit dem Züchterforum....aber wollen wir nicht aufklären????? Es ist doch kein Geheimnis nach 8 Wochen nicht richtig Schlafens , Scheiße räumen..ständigen Telefonaten und ganz vielem Besuch bin ich absolut froh über jeden Welpen , der das Haus mit seinen glücklichen neuen Leuten verlässt.....Also ich freue mich dann....Heulereien halte ich ehrlich gesagt für Heuchelei...oder für extreme Leidensfähigkeit...

Bijou

Beitrag von Bijou » 3. Mai 2011, 07:37

wie schön Heulerei als Heuchlerei zu bezeichnen... natürlich ist man froh wenn ein Welpe in ein neues Zuhause umzieht...aber man hängt auch dran und war rund um die Uhr für die Maus da die nun geht... da ist es sicher legitim auch eine Träne zu vergießen!

Im übrigen: eU wird eben zum Problem wenn man es nicht angeht... soll man warten bis es das ist? Bis sooo viele betroffen sind daß die Zuchtbasis eng wird? Meine Hündin war gleich 2009 bei Prof.. Nickel... ich werde es weiter machen finde es wichtig daß etwas getan wird.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mai 2011, 08:00

uuuhhhhh ravelblond das hört sich echt nach wenig spaß an den du bei deiner zucht hast :-)
ich weiß ich kann nicht mitreden bin ja kein züchter aber sorry das hört sich echt nen bissl sehr hart an.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Mai 2011, 08:53

das siehst du falsch , es ist total spannend ....ich sitze stundenlang und schaue den Welpen zu....ist wie ein Aquarium....nur lauter....ich wollte nur daraufhin weisen , dass züchten nicht immer nur rosig ist....Wer einmal morgends in ein Zimmer gekommen ist, in dem ein 10er Wurf genächtigt hat....so nett im Bademantel...noch nivht gefrühstückt und die ganze Bande springt freudestrahlend an dir hoch , natürlich nicht ohne vorher durch bestimmt vorhandene Svheißhaufen zu laufen , zerkratzt dir die Beine......der wird begeistert sein...ich kann das eine ganze Zeit wegstecken, aber jeden Morgen??? Wohl kaum.....aber es gehört halt dazu.....vielleicht verstehst du jetzt warum ich fröhlich hinterher winke...Es gibt schließlich nichts Besseres , als ein geeignetes zuhause für Welpen über 8 Wochen.....Die Einzelbetreuung die der Welpe ab diesem Alter braucht , kannst du als Züchter nicht leisten , falles du noch mehrere übrig hast.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mai 2011, 09:34

ja ich verstehe :-)
sicherlich ist nicht alles toll, klar !
mich störte nur ein wenig das wort heuchelei..............
sicherlich ist man in erster linie froh super nette leute gefunden zu haben wenn so nen welpi geht aber ich denke ich würd auch heulen. ein bissl wehmut kommt trotzdem auf auch mit sch.... am bein :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“