Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
AgilityBriards

Re: Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Beitrag von AgilityBriards » 29. Apr 2012, 20:05

Hari hat geschrieben: Ich denke, der briard ist ein Mix aus einem Herdenschutzhund und einem Hütehund.
Nein, kann nicht, Anderer instinkt und andere aufzucht, schliessen sich gegenseitig aus.
Hari hat geschrieben:Der Herdenschutzhund bleibt draussen bei der Herde .das wichtige dabei ist wohl: er bleibt auch dort alleine, also ohne dem Schäfer. Er muss absolut selbständig Denken und Entscheidungen treffen.
Ja darum werden die Welpen mit den Schafen aufgezogen. Herdenschutzhund ist ein Mitglied der Herde ! (ein Huetehund nicht!)
Hari hat geschrieben:Das territoriale Verhalten ist bei ihnen extremst und nicht nur auf das abgesteckte Revier , sondern sie haben auch alles darüber hinaus im Blick.
Herdenschutzhund ist nicht terretorial, Er verteitigt seinesgleichen, seine Herde. Ein Huetehund ist terretorial, er verteitigt den Hof und die Pen/den Stall wo die Schafe gehalten werden.
Hari hat geschrieben:Der Hütehund ist meistens kleiner, wendiger und bringt die Herde von A nach B ...... aber nicht alleine, sondern nur auf die Signale des Schäfers hin.
genau darum ist (sollte) der Briard in der groesse gleich sein wie die verwandten Rassen, DS, die Belgier usw... und darum sind sie zu klein als Herdenschutzhunde
Hari hat geschrieben:Und unser Briard ist meiner Meinung nach ein Gemisch aus beiden. Zum Teil kann und sollte er selbständig entscheiden können und dürfen, zum anderen sollte er aber auch direkt ohne Nachfrage Signale des Schäfers ausführen.
Sie sind keine Mischung :mrgreen: Sie sind typical Huetehunde, (nicht koppelhunde und nicht Herdenschutzhunde). Den Style hueten den Briards machen verlangt viel selbststaendigkeit, aber alles muss zuerst erlernt werden und alles funktioniert auf den Befehl des Schaefers. Du wirst auch nie einen Huetehund alleine mit den Schafen antreffen, einen Herdenschutzhund schon.

Aber weiss immer noch nicht was dies mit Gehorsam beim Briard zu tun hat, Herdenschutzhunde sind nicht sehr gehorsam, Huetehunde muessen das sein! Zwei total verschiedene Rassen mit total verschiedenen Arbeitszielen.
Nur einmal eine Frage, wieviele Herdenschutzhunde habt ihr schon im Schutzhund, Ring, Agility und Huetewettkaempfen teilnehmen sehen ? All diese Hundesport aktivitaeten werden von Huetehunden dominiert ! Gehorsam, lernwillig, "will to please" und einen Koerperbau der sehr wolfaehnlich ist hilft in allem !!!! Herdenschutzhund hat dies alles NICHT!

Thomas

Antaeus

Re: Galerie

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 20:06

Cimba hat geschrieben:ICH rede viel ??? Ich???... mit meinem Hund oder mir Euch??? Ich glaube keiner von Euch hat je meine Stimme gehört.
Ich glaube, dass hat eher damit zu tun, das ich mal meiner Cimba die Haare unter den Pfoten geschnitten habe (damit sie hier im Haus einen besseren und sicheren Stand hatte, als verspielter wilder Welpe) was ich auch in dieser Situation immer wieder machen würde!!! ... aber da haben hier viele mächtig Stimmung gegen mich gemacht und ich musste mich dafür sogar verteidigen.
Ich merke immer wieder, es gibt in unserer Gesellschaft unglaublich viele Mitläufer und wenige die Dinge wirklich hinterfragen und das ist auch hier im Forum so.
Ich bin ein Querdenker... und die haben in jeder Gesellschaft einen schweren Stand.
Mir wurde hier schon geschrieben, ich hätte mir keinen Briard anschaffen sollen usw... das nenne ich einfältig!
Wenn man hier nicht mitschwimmt, ist man hoffnungslos dem Spott und der Häme ausgeliefert.
Das ist auch der Grund, warum sich hier manche nicht trauen etwas zu schreiben.
Weil man Ihnen dann die Kompetenz einen Briard zu halten abspricht!
... und dass ist nicht von mir!!!
Ok, ich werde mich jetzt wohl besser mit Beiträgen zurück halten. (... und schon denkt so machner "Gott sei Dank" )
Ihr macht das schon!!! ... auf Querulanten wie mich könnt Ihr ja verzichten!
.. aber das ist wie eine Suppe ohne Salz...
MERKST DU NOCH WAS???? frag mal hier nach ich bin der devoteste Mensch den man treffen kann!!!!
aber DU willst es nicht verstehen...auch ich hatte es NUR NETT GEMEINT... Du bist KEIN Querdenker sondern ein STINKER (sorry DAS musste ich mal los werden!!! bin aber auch NUR eine FRAU!!! watn glück das ich nicht BLOND (sorry an alle Blondinen) bin... MANN :evil:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 29. Apr 2012, 20:12

Hey liebe Fories, beruhigt euch doch. Das ist doch das was er will. Das man sich aufregt. Seine Geschreibsel kann doch niemand mehr wirklich ernst nehmen. Ignoriert das doch und lasst euch nicht den schönen Sonntagabend verderben. :o

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 29. Apr 2012, 21:18

Musste gerade doch herzhaft lachen, und wollte eine rauchen gehen. Schaue links von mir neben meinem Stuhl liegt ein ca anderthalb meter langer schwarzer Schatten, Bebop, in meiner Laufrichtung. Habe nur leise gesagt: " Magst mal aufstehen?"

Er ist aufgestanden und an die Seite gegangen. Habe ich ihn jetzt dazu gezwungen, oder ist er selbstständig aufgestanden???? :lol: ;)

Nääää, was bin ich doch für ein Quärdenker. Mein Bebop hat jetzt aber wenigstens nicht gestänkert ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 21:43

Pricibilla hat geschrieben:Hey liebe Fories, beruhigt euch doch. Das ist doch das was er will. Das man sich aufregt. Seine Geschreibsel kann doch niemand mehr wirklich ernst nehmen. Ignoriert das doch und lasst euch nicht den schönen Sonntagabend verderben. :o
mein Kommentar war aus der Gallerie... nicht aus dem Thema hier... hier ist für mich abgehagt...
sieht man auch an meinem RE ... über der Antwort ...
ich denke hier liest jemand und glaubt Menschen NICHT!!!! die, Moment mein Sohn ist fast 18 Jahre Alt... so habe ich! FAST 18JAHRE immerhin Briard Erfahrung... aber das zählt ja nicht weil Rainer ja schon ALLES weiss...

...ich übrigends nicht :D ich nehme immer noch gerne gute Ratschläge an
ohneaugenzwinkernundlachendesmilies

uhhh Ps. ich bin auch nicht mit drei Hunden aufgewachsen... (kleiner Münsterländer, Hovawart und ein Senfhund...(jeder hat seinen Senf dazu gegeben) ;)

Hari

Beitrag von Hari » 29. Apr 2012, 21:51

auch wenn es nun nichts mehr mit Deinem thema zu tun hat ....ich muss das los werden:
AgilityBriards hat geschrieben:
Hari hat geschrieben: Ich denke, der briard ist ein Mix aus einem Herdenschutzhund und einem Hütehund.
Nein, kann nicht, Anderer instinkt und andere aufzucht, schliessen sich gegenseitig aus.

Das war nicht wörtlich gemeint Thomas!!! Sondern nur so gemeint, dass ein Briard von beiden "Arten" etwas in sich hat und es dann wohl AUCH auf die Linie ankommt, wo er herkommt usw.
Er kann sehr gut in einigen Situationen selbständig handeln , er kann und sollte aber auch genauso auf die Signale seines Halters hören.
Hari hat geschrieben:Das territoriale Verhalten ist bei ihnen extremst und nicht nur auf das abgesteckte Revier , sondern sie haben auch alles darüber hinaus im Blick.
Herdenschutzhund ist nicht terretorial, Er verteitigt seinesgleichen, seine Herde. Ein Huetehund ist terretorial, er verteitigt den Hof und die Pen/den Stall wo die Schafe gehalten werden.
sorry, aber dann haben 1. alle Beschreibungen über den Herdenschutzhund genau diesen Fehler und 2. haben auch die Herdenschutzhunde, die ich kenne einen "Fehler" und deren Besitzer keine Ahnung?!
Ein Herdenschutzhund IST territorial.
Hari hat geschrieben:Der Hütehund ist meistens kleiner, wendiger und bringt die Herde von A nach B ...... aber nicht alleine, sondern nur auf die Signale des Schäfers hin.
genau darum ist (sollte) der Briard in der groesse gleich sein wie die verwandten Rassen, DS, die Belgier usw... und darum sind sie zu klein als Herdenschutzhunde
Ich habe nicht gesagt, dass ein Briard ein Herdenschutzhund ist.
[/quote]

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2012, 22:10

Hari hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass ein Briard ein Herdenschutzhund ist.
Das hatte ich mal behauptet/geglaubt und bin da immer noch nicht von weg ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 29. Apr 2012, 22:24

Also ich habe ebenfalls gelesen, dass Briards Hüte und Schutzfunktionen übernehmen können. Ich habe ein Video gesehen, in dem haben sich die Briards von Hütehunden in einer Schafherde mittreiben lassen. Als von aussen eine Bedrohung auftauchte kamen die Briards aus der Herde hinaus und haben sich zwischen Herde und Bedrohung gestellt. Dass ist doch die Aufgabe von Herdenschutzhunden?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 22:28

Marchello hat geschrieben:Also ich habe ebenfalls gelesen, dass Briards Hüte und Schutzfunktionen übernehmen können. Ich habe ein Video gesehen, in dem haben sich die Briards von Hütehunden in einer Schafherde mittreiben lassen. Als von aussen eine Bedrohung auftauchte kamen die Briards aus der Herde hinaus und haben sich zwischen Herde und Bedrohung gestellt. Dass ist doch die Aufgabe von Herdenschutzhunden?
:lol: ohhhwehhh ich habe Hüteschutzhunde im Kopf... ABER es ist ein Hund oder?????

:lol: da sind wir uns doch einig??? :lol: uhhh schmeissmichgeradeweg

oder doch Chewbacka????

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 22:59

Antaeus hat geschrieben:
Marchello hat geschrieben:Also ich habe ebenfalls gelesen, dass Briards Hüte und Schutzfunktionen übernehmen können. Ich habe ein Video gesehen, in dem haben sich die Briards von Hütehunden in einer Schafherde mittreiben lassen. Als von aussen eine Bedrohung auftauchte kamen die Briards aus der Herde hinaus und haben sich zwischen Herde und Bedrohung gestellt. Dass ist doch die Aufgabe von Herdenschutzhunden?
:lol: ohhhwehhh ich habe Hüteschutzhunde im Kopf... ABER es ist ein Hund oder?????

:lol: da sind wir uns doch einig??? :lol: uhhh schmeissmichgeradeweg

oder doch Chewbacka????
nicht bös gemeint...da kamen gerade noch Kommentare dazwischen... upps

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 29. Apr 2012, 23:14

Hari hat geschrieben:
sorry, aber dann haben 1. alle Beschreibungen über den Herdenschutzhund genau diesen Fehler und 2. haben auch die Herdenschutzhunde, die ich kenne einen "Fehler" und deren Besitzer keine Ahnung?!
Ein Herdenschutzhund IST territorial.
Interessant, da muss English aber etwas total anderes verstehen als deutsch. Im Englischen bedeuted "territorial" = "land" => bewachen und schuetzen eines Grundstuecks, was ein Huetehund macht, nicht aber ein Herdenschutzhund. Der Herdenschutzhund bewacht seine Herde, egal wo! Die Herdenschutzhunde die hier in Utah, Idaho und Montana eingesetzt werden ziehen mit ihren schafen rum, die verteidigen kein Land, die verteidigen ihre Schafe ! Wo ein DS (oder Belgier oder Briard) bewacht ein gelaende, darum sind sie territorial (im englishen sinn).

Nochmals der Unterschied ;-):
Fuer den Herdenschutzhund sind die Schafe ein teil seines Rudels, gleichgesinnte ... darum kann ein Herdenschutzhund mit seinen Schafen alleine gelassen werden, er wird nicht seine Schafe jagen ... kann aber darum auch nicht hueten ... Darum ist kein Herdenschutzhund eine Hueterasse!

Fuer den Huetehund sind die Schafe Beute, darauf baut der ganze Hueteinstinkt auf. Hueten ist modifizierter Beutetrieb. => Darum kann ein Huetehund nicht ein Herdenschutzhund sein!

Hier noch ein youtube :
http://youtu.be/rgJ-LSxukCk
der (alt)DS laeuft die Grenze, das ist was der Briard selbstaendig macht, der andere groessere Hund der durchs bild laeuft ist ein Herdenschutzhund, die Schafe beachten den gar nicht, der huetet nicht !

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 06:47

das ein herdenschutzhund nicht hütete oder ein briard kein herdenschutzhund sprich nen halber kangal ist :-) weiss glaube ich hier jeder. vielleicht sollten wir mal von diesen reinen namen wegkommen. fakt ist das beim briard die schutzbereitschaft von was auch immer viel viel höher ist wie beim collie, border und co. die ja reine hüter sind.
es gibt wie petra schon schrieb unterschiedliche briards mit unterschiedlichen wesen, will jetzt nicht von linien sprechen ! aber ich habe auch noch nie einen hütehunde aus der colliefraktion beim schutzdienst gesehen.
briard vereinen das beides, hüten und bewachen, auch die skepsis fremden gegenüber hat ein reiner hütehunde eher nicht. warum heisst der oberbegriff dann französische HIRTENhunde und nicht HÜTEhunde ? hat das was damit zu tun ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 30. Apr 2012, 07:40

Lottikarotti hat geschrieben:das ein herdenschutzhund nicht hütete oder ein briard kein herdenschutzhund sprich nen halber kangal ist :-) weiss glaube ich hier jeder. vielleicht sollten wir mal von diesen reinen namen wegkommen. fakt ist das beim briard die schutzbereitschaft von was auch immer viel viel höher ist wie beim collie, border und co. die ja reine hüter sind.
es gibt wie petra schon schrieb unterschiedliche briards mit unterschiedlichen wesen, will jetzt nicht von linien sprechen ! aber ich habe auch noch nie einen hütehunde aus der colliefraktion beim schutzdienst gesehen.
briard vereinen das beides, hüten und bewachen, auch die skepsis fremden gegenüber hat ein reiner hütehunde eher nicht. warum heisst der oberbegriff dann französische HIRTENhunde und nicht HÜTEhunde ? hat das was damit zu tun ?
Da muss ich dir wiedersprechen, Border's und co bewachen genauso wie Briards, sogar Shelties und Corgies tun das ... die alle haben nur nicht die groesse fuer Polizeiarbeit ... wobei wieder das Bewachen ist territorial (Englisch gemeint :lol: ) nicht die Herde (was ein Herdenschutzhund macht).

Zum Hirten und Huetehund, weiss nicht auf was du da raus willst. Die Huetehunde sind ein Teil der Hirtenhundegruppe, Herdenschutzhunde sind auch Hirtenhunde, aber Hirtenhunde sind nicht teil der Huetehunde (und das gleiche umgekehrt). So Hirtenhund ist ein Ueberbegriff !
Beispiel von Frankreich, An der franzoesischen Meisterschaft fuer franzoesische Huetehunde kannst du nicht mit einem "Great Pyrenees", dem grossen weissen franzoesischen Herdenschutzhund, teilnehmen, trotzdem er ein franzoesischer Hirtenhund ist ... Warum ? Er ist kein Huetehund und kann nicht hueten !

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 08:28

du musst aber schon sagen das ein briard nicht die gleichen aufgaben und das gleiche wesen hatte wie z.b. ein bearded collie ?! der beardie ist everybodys darling, nie aggressiv werder menschen noch anderen hunden gegenüber.
ein briard ist da viel ernster, auch selbstständiger, wehrhafter usw.
es geht weniger darum ob er jetzt nen halber herdenschutzhund ist :-) was er sicherlich nicht ist nur er bewacht halt auch einfach, sein zuhause, sein teretorium ganz anders und mit dem nötigen ernst !!!
auszug aus dem briardbuch von g.niepel :
der briard musste in der lage sein selbstständig zu arbeiten, was u.a. selbstbewusstsein, leistungsbereitschaft, temperament. intelligenz und schnelles reaktionsvermögen verlangte. da von ihm neben dem hüten AUCH DAS BEWACHEN VERLANGT WURDE, musste er auch einen entsprechenden schutzinstinkt, eine ausreichende eigenständigkeit und ein nicht zu geringes aggressionspotenzial mitbringen !

ich würde dieses buch falls er es noch nicht hat, rainer mal empfehlen. da sieht er vielleicht einges mit anderen augen da das buch auch recht kritisch geschrieben ist und anhand von beispielen aufzeigt wie ein briard tickt oder ticken kann. viele mögen ja das buch nicht weil es eben nicht nur die schönen seiten des briards aufzeigt sondern wirklich kritisch ist, ich finds gut udn ich finds auch nicht überzogen dargestellt.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 30. Apr 2012, 09:10

neenee Thomas...territorial kommt auch bei uns von terra = Land

hier ein Auszug aus wikipedia:
Ein starkes Schutz- und Territorialverhalten gehören zu den herausragenden Eigenschaften des Herdenschutzhundes. Grundsätzlich wird alles Fremde innerhalb seines Territoriums zurückhaltend und misstrauisch betrachtet und bei dem geringsten Anflug einer Gefahr für sein Rudel verjagt, wobei die Strategie dieser Hunde eher in der defensiven Abwehr liegt. Das Territorium des Herdenschutzhundes umfasst für gewöhnlich nicht nur das mit dem Gartenzaun abgesteckte eigene Grundstück, sondern auch das weitere sichtbare Umfeld sowie häufig besuchte Plätze und Spazierwege.
Thomas...Du schriebst:
...wieviele Herdenschutzhunde habt ihr schon im Schutzhund, Ring, Agility und Huetewettkaempfen teilnehmen sehen?...
Es gibt durchaus zB Podhalaner, die in "ihrer" Klasse FunAgility machen. Oder auch welche, die Degility machen, was sie durch ihren Körperbau und Temperament besser schaffen. Leider habe ich das Beispiel auf youtube nicht wiedergefunden und hatte es mir auch nicht abgespeichert.
Als Schutzhund sind Herdenschutzhunde sicher nicht geeignet, weil sie eher defensiv abwehren und eine sehr große Beissschwelle haben, es sei denn, man fördert es von kleinauf. Einen herdenschutzhund sollte man aber in keinster Weise mit Schärfe erziehen, denn dann kann es eine unberechenbare Waffe werden.

Weil oft gemeint wird, ein Herdenschutzhund hätte keinen Jagdtrieb:
Der Kangal-Hund besitzt einen relativ starken Jagdtrieb.
Quelle:pro-herdenschutzhunde.de

Und Border oder beardies zB werden sehr wohl auch als Schutzhund ausgebildet...hier ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=-Yj9FvJ7qns

Zum Thema Herdenschutzhunde hab ich grad sogar einen Blindenführhund entdeckt:
Ein Centralasiat als Blindenhund

Als Blindenhund stellt man sich immer einen Schäferhund oder Labrador vor. Ein Owtscharka, ein Herdenschutzhund – unmöglich. Nichts ist unmöglich. Die Menschen fragen uns nur nicht. Ich heiße Cennet und bin die Schwester von Chic. Den kennt ihr ja schon. Mein bester Freund ist Jan. Ein Mensch dem das Sehen nicht möglich ist. Eben ein Blinder. Jan ist mit mir viel spazieren gegangen als mein Herrchen krank war. So lernte ich verstehen das er meine Augen gebrauchen könnte. Wir waren dann gemeinsam bei einer Hundetrainerin. Die hat uns geholfen einander noch besser zu verstehen. Jetzt führe ich Jan, egal wo wir sind. Er kann sich auf meine Hilfe und meine Augen verlassen. Wir sind Partner.

Vielleicht kann man zusammenfassend einfach sagen, dass ein Herdenschutzhund selbständig seine Herde, sein Land beschützt und ein Hütehund eine Herde zusammenhält?

Wie Petra schon schrieb: wir sind uns wohl alle einig, dass ein Briard kein absoluter Herdenschutzhund ist, doch wie sie so klasse beschrieb, ein Briard auch einen angeborenen HÖHEREN Schützerinstinkt hat und nicht wie ein Border zB ein absolut untergebener "sag-mir-bitte-fortwährend-was-ich-tun-soll-Hund" ist.

Übrigens erscheint der Begriff Hirtenhund im deutschen meistens im Zusammenhang Herdenschutzhund, weil es nämlich wirklich ein Übersetzungs"fehler" und auch ein Interpretationsfehler ist!
Nachzulesen dort: http://www.hirtenhundewelt.de/pages/02-begriff.html

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 30. Apr 2012, 09:33

Lottikarotti hat geschrieben:du musst aber schon sagen das ein briard nicht die gleichen aufgaben und das gleiche wesen hatte wie z.b. ein bearded collie ?! der beardie ist everybodys darling, nie aggressiv werder menschen noch anderen hunden gegenüber.
sag' das nicht! erst vor kurzem bin ich von einem beardie "angenagt" worden. nein - natürlich nicht von meinem - von einem rüden.
es hängt beim beardie, wie auch bei vielen anderen hunden, sehr viel vom besitzer und der erziehung hab. und auch bei den beardies, gibt's raubeine. nur siehst du die seltener. denn die meisten, die so sind, sind nicht viel unterwegs. die triffst du dann auf arbeitstreffen oder ähnlichen veranstaltungen.
Hari hat geschrieben:Und Border oder beardies zB werden sehr wohl auch als Schutzhund ausgebildet...
da gebe ich dir völlig recht. ist auch kein problem. nur hat schutzhundesport nichts mit "kampf" und "verteidigung" zu tun, sondern ist auf beuttrieb und der kontrolle des selben zu tun. habe es mit momo lange gemacht und momo war auch geprüfter therapiehund.

Hari hat geschrieben:und nicht wie ein Border zB ein absolut untergebener "sag-mir-bitte-fortwährend-was-ich-tun-soll-Hund" ist.
ich glaube nicht, dass es gut ist, über irgend eine rasse so ein general-urteil zu sprechen. ja, viele border werden in arbeitslinien gezüchtet mit einem hohen "will-to-please". aber genau das ist es, was einen guten arbeitshund ausmacht.
ich kenne genauso briards, die aufspringen und um ihren menschen herum hoppsen in der hoffnung, dass er ENDLICH wieder mit ihnen arbeitet
und ich habe hier einen beardie mit dem gleichen verhalten.

btw.: mein beardie ist auch nicht every-bodys darling. sie geht nur menschen zu, die sie kennt oder wenn sie sie rufen und sie sie sympatisch findet. aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass sie die meiste zeit mit briards zusammen ist? ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Beitrag von Hari » 30. Apr 2012, 09:46

ok....man sollte nicht pauschaliesieren.........stimmt Ingrid!
Aber es geht doch hier nicht um Ausnahmen. Mein Beardie war auch keiner der "will-to-please"-Sorte. Doch die meisten Border, Aussies usw. sind es doch...oder lieg ich da wieder falsch?

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 30. Apr 2012, 10:06

Hari hat geschrieben:Doch die meisten Border, Aussies usw. sind es doch...oder lieg ich da wieder falsch?
da geb' ich dir zu 100% recht!
sie sind's vor allem aber (so sehe ich's zumindest) deshalb, weil sie immer darauf gezüchtet wurden und weil bei beiden rassen in der zucht großer wert auf arbeitstauglichkeit gelegt wurde (mit den kleinen show-linien mal ausgenommen - aber die sind in den rassen zum glück wirklich nur wenige).

mein beardie kommt aus einer zucht, wo wert auf alte linien gelegt wird und die kleine dame hier ist ein absolutes arbeitstier! :shock: wenn ich gewußt hätte, WIE arg das sein kann, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als "hund für die kidds" gewählt hätte. sie ist extrem leicht zu erziehen, aber SEHR unleidlich, wenn sie unterbeschäftigt ist. und wenn ich hier jetzt sitze und tippe, liegt sie zwar brav im zimmer - aber sobald ich das notebook zuklappe, springt sie auf, hoppst herum und schaut, was wir jetzt tun und vor allem, was es für SIE zum TUN gibt!

für mich läuft das alles drauf raus, welche charaktereigenschaften bei den einzelnen rassen in der zucht beachtung finden und welche nicht.

und grad der briard ist für mich der typische fall, wo in der zucht in den letzten jahren bei manchen linien auf arbeitsqualität (sporthunde,etc.) und bei anderen auf show die gewichtung gelegt wird. leider nimmt der trend auch immer mehr zu - was in meinen augen schade und leider auch sehr heikel ist.
nur damit sind wir wieder bei dem thema, dass wir schon 100.000 x durchgekaut haben, und welches ich hier und jetzt nicht schon wieder beginnen möchte.
die meinungen dazu sind zu gegensätzlich um einen gemeinsamen nenner zu finden. keiner wird den anderen von seiner sicht der dinge überzeugen. und die, die noch keine meinung dazu haben, finden in anderen treads mehr als reichlich gelegenheit die unterschiedlichen ansätze dazu zu lesen!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 11:11

ich finds halt nur einfach nicht korrekt und irreführend wenn man behauptet ein briard seih ein reiner hütehund ! da steht in ALLEN rassebeschreibungen eben was anderes UND ich merke es hier ja auch mit meinen bisher 3 briards das es eben nicht so ist, wobei jeder da anders gestrickt war aber terretoriale aggression z.b hatten beide damen und bei amy entwickelt es sich grad, mal schauen.
natürlich gibts überall solche und solche auch bei den beardies, bordern und co. nur die mehrzahl ist eindeutig "netter" wie der durchschnittsbriard uuuuund da hat sich in den letzten jahren viel getahn züchterisch. oder obs an der erziehung liegt ?! die briards waren vor 17 jahren noch sehr viel schwieiriger wie heut, wenn ich da an treffen oder ausstellungen denke, oooooh jeh.
also entwickeln sich ja auch dort dinge. DESWEGEN meinte ich auch das man das verhallten an der herde und den familienhund nicht unbedingt gut vergleichen kann da es 2 völlig unterschiedliche lebenssituationen sind um wieder zum thema zurück zu kommen..............
ich kann meinen hund einfach selten selbstständig entscheiden lassen weil er in die heutige umwelt passen muß, nur weiols irgendwo in der rassebeschreibung steht. ohne ihn jedoch zu einem sklaven machen zu wollen :roll: einen gesunden mittelweg für beide seiten zu finden ist schon nicht einfach gerade bei solch einer rasse wie dem briard finde ich. man muß schon einiges verstehen um ihn gut erziehen zu können.
ausserdem hat jeder andere vorstellungen von seinem hund und wird ihn somit auch anders erziehen. manche wollen einen reinen sporthund/schutzhund/wachhund. manchen macht es nix aus das der hund keinen besucher rein lässt, dann wird er eben weg gesperrt, oder sie finden es gut das sein hund selbstständig entscheidet wann er frisst, wann er raus will, wann er mit anderen hunden stunk anfängt......muß ja jeder selbst wissen was er auf der couch liegen haben möchte ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 30. Apr 2012, 13:23

Lottikarotti hat geschrieben:[...]aber terretoriale aggression z.b hatten beide damen und bei amy entwickelt es sich grad, mal schauen.
was verstehst du darunter? vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei?

Lottikarotti hat geschrieben:oder obs an der erziehung liegt ?! die briards waren vor 17 jahren noch sehr viel schwieiriger wie heut,
ich glaube schon auch, dass sich sowohl in der erziehung, wie auch in den welpenprägung viel getan hat und das auch einen großen einfluß auf das wesen der hunde hat.

Lottikarotti hat geschrieben:manche wollen einen reinen sporthund/schutzhund/wachhund. manchen macht es nix aus das der hund keinen besucher rein lässt, dann wird er eben weg gesperrt, oder sie finden es gut das sein hund selbstständig entscheidet wann er frisst, wann er raus will, wann er mit anderen hunden stunk anfängt......muß ja jeder selbst wissen was er auf der couch liegen haben möchte ;)
*ggg* ich glaube, letztere sind selten die, die auf der couch liegen dürfen *ggg*
aber du hast natürlich recht - jeder erzieht sich seinen hund so, wie er ihn möchte. und genau genommen beginnts ja schon bei der rassewahl. wenn einer schutzhundesport in der obersten liga machen möchte, wird er vermutlich nicht zum briard greifen ;-)
für mich ist der briard ein allrounder - und ich kenne kaum eine rasse bei der es soviele unterschiedliche charaktere wie beim briard gibt.
wäre mein erster briard so leicht zu führen gewesen, wie's ylva jetzt ist - ich wäre aus allen wolken gefallen, hätte mir wer gesagt, dass sie nur was für "fortgeschrittene" sind. - und da geht's mir offensichtlich ähnlich wie gunter mit brownie ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“