wie oft müsst ihr kämmen ?
-
- Briard
Die rote ist doch recht hart. Ich würde die hellgrüne Bürste nehmen, weil man auch damit Filz gut enfernen kann. Sie ist sehr weich, sodass auch an empfindlichen Stellen gut damit gearbeitet werden kann. Und immer die schmale.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- bobbsel
- Cocker Spaniel
Re: wie oft müsst ihr kämmen ?
ich danke dir für die info, übrigens bobby eigentlich auch 

christine & bobby
-
- Briard
Hellgrüne Profi Line
Wenn ihr zart besäitet seid und sensibel Haare und Haut zu unterscheiden wisst, kann man auch die lila Bürste gut verwenden, die ist etwas härter.
Nur, gerade an solch empfindlichen Stellen, wie Pfoten, Innenschenkel, Unter den Ellebogen, ist Vorsicht angesagt. Da nehme ich immer die Hellgrüne schmale Bürste. Ist an den Pfoten mal ein Filz, dem man mit der weichen Bürste dann doch nicht zuleibe rücken kann, weiche ich den mit Gliss Seidenkur etwas ein. Kurz einwirken lassen, dann ausbürsten.
Wenn ihr zart besäitet seid und sensibel Haare und Haut zu unterscheiden wisst, kann man auch die lila Bürste gut verwenden, die ist etwas härter.
Nur, gerade an solch empfindlichen Stellen, wie Pfoten, Innenschenkel, Unter den Ellebogen, ist Vorsicht angesagt. Da nehme ich immer die Hellgrüne schmale Bürste. Ist an den Pfoten mal ein Filz, dem man mit der weichen Bürste dann doch nicht zuleibe rücken kann, weiche ich den mit Gliss Seidenkur etwas ein. Kurz einwirken lassen, dann ausbürsten.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1307 Mal
also wir haben die rote...amy ist da nicht so zimperlich 

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Briard
Die einfache rote Bürste ist was ganz anderes als der Rote Matzapper. Die ist auch nicht hart, aber eben nur einseitig gezackt. Kann man gut nehmen.
Habe bei der Beschreibung doppelte Rote nicht an die Breite gedacht, sondern an die Form der Zinken. Doppelt gezinkt Rot ist der Mat Zapper. Beinhart
Die Profi Line Bürste hellgrün ist härtemäßig der roten einseitig gezackten ähnlich, halt nur auf beiden Seiten gezackt und man braucht, wenn die eine Seite voll ist, nur umdrehen. Man kann ohne Unterbrechung weiterbürsten.
Habe bei der Beschreibung doppelte Rote nicht an die Breite gedacht, sondern an die Form der Zinken. Doppelt gezinkt Rot ist der Mat Zapper. Beinhart
Die Profi Line Bürste hellgrün ist härtemäßig der roten einseitig gezackten ähnlich, halt nur auf beiden Seiten gezackt und man braucht, wenn die eine Seite voll ist, nur umdrehen. Man kann ohne Unterbrechung weiterbürsten.
- Lottikarotti
- Briardexperte
ach so ja der matzapper ist auch rot klar. ja diese komische zinken auf der anderen seite braucht kein mensch das stimmt !
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Cocker Spaniel
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi,
war mit im Emma gerade im Hundesalon "Harmonie
". Hatte die mir im Internet rausgesucht, weil die Les Poochs Bürsten auch verkaufen.
Dachte mir, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, indem ich vor Ort das richtige Handling erklärt bekomme.
Habe jetzt die grüne - blöderweise nicht schmal !
Emma fand das mit dem Bürsten vor Ort voll ok - Ich durfte unter Aufsicht dann selber bürsten.
Irgendwo hatte jemand etwas von "aufgeplatzten Sofakissen" geschrieben.... Stimmt!
Sollte man vielleicht noch mit einen Kamm nach arbeiten ?
LG Alexandra+ Emma
war mit im Emma gerade im Hundesalon "Harmonie

Dachte mir, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, indem ich vor Ort das richtige Handling erklärt bekomme.
Habe jetzt die grüne - blöderweise nicht schmal !
Emma fand das mit dem Bürsten vor Ort voll ok - Ich durfte unter Aufsicht dann selber bürsten.
Irgendwo hatte jemand etwas von "aufgeplatzten Sofakissen" geschrieben.... Stimmt!
LG Alexandra+ Emma
- Lottikarotti
- Briardexperte
das legt sich auch wieder
ich finde jeder frisch gebürstete briard sieht dämlich aus egal mit was er "behandelt" wird
lach

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Das plüschige hält bei Randy nur für kurze Zeit an, so 2 Std. 

Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Neee, stimmt doch gar nichtLottikarotti hat geschrieben:ich finde jeder frisch gebürstete briard sieht dämlich aus egal mit was er "behandelt" wirdlach

Vor allem, wenn sie sich gleich in den Garten zurückzieht und sich mal ordentlich im Laub/Schnee/Matsch wälzt, dann fühlt sie sich auch wieder wohl

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Seltsam das Problem habe ich nicht, bei keinem der Drei, die dabei aber völlig unterschiedliche Fellstrukturen haben, was sich ja auch unterschiedlich auswirken könnte. Arbeite auch mit den LePoochs und bin hochzufrieden, bevorzuge allerdings die härteren Versionen und benutze zum Abschluß die nicht gewinkelte Seite der blauen LePoochs (breit)! Keiner sieht wie gesagt aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Meine Feststellung bei Kämmproben mit anderen Briardbesitzern, falscher Winkel der Bürste beim Kämmen, falsches Handling beim Durchzug der Bürste führt am ehesten zu dieser von Euch genannten Optik. Außerdem spielen Raumfeuchte, Unterlage, aslo Untergrund von Hund und Brüstenschwinger eine Rolle, das Fell sollte sich nicht statisch aufladen können.Dat-Emma hat geschrieben:Irgendwo hatte jemand etwas von "aufgeplatzten Sofakissen" geschrieben.... Stimmt!
Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
hallo andrea!
es kann aber auch an unser aller unterschiedlicher vorstellung eines aufgeplatzen sofakisses liegen
auch ich bin eine verfechterin der les poochs (lila&grün jeweils breit&schmal). nach dem bürsten schaut jeder briard ein bißerl aufgeflauscht aus. klar, die strähnen werden auseinander frisiert und schon schauen die haare nach "mehr" aus. grad bei den pfoten sieht man's am stärksten. da haben sie nach dem bürsten echte stampfer. legt sich aber, sobald sie ein bißerl herumlaufen oder draussen wieder feucht werden.
und - wie du schreibst - wenn sie auf einer unterlage gebürstet werden, die sich statisch auflädt, stehen die haare noch besser zu berge.
was mir nur auffällt - bei meiner fauven maus, die ich jetzt habe, sieht man das "flauschig sein nach dem bürsten" stärker, als man's bei meinen schwarzen je gesehen hat. du siehst das fell überhaupt besser und veränderungen deutlicher als in der schwarzen variante.
es kann aber auch an unser aller unterschiedlicher vorstellung eines aufgeplatzen sofakisses liegen

auch ich bin eine verfechterin der les poochs (lila&grün jeweils breit&schmal). nach dem bürsten schaut jeder briard ein bißerl aufgeflauscht aus. klar, die strähnen werden auseinander frisiert und schon schauen die haare nach "mehr" aus. grad bei den pfoten sieht man's am stärksten. da haben sie nach dem bürsten echte stampfer. legt sich aber, sobald sie ein bißerl herumlaufen oder draussen wieder feucht werden.
und - wie du schreibst - wenn sie auf einer unterlage gebürstet werden, die sich statisch auflädt, stehen die haare noch besser zu berge.
was mir nur auffällt - bei meiner fauven maus, die ich jetzt habe, sieht man das "flauschig sein nach dem bürsten" stärker, als man's bei meinen schwarzen je gesehen hat. du siehst das fell überhaupt besser und veränderungen deutlicher als in der schwarzen variante.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Lottikarotti
- Briardexperte
amy lädt sich so richtig auf nachdem ich mit der mason pearson noch mal drüber bürste. das fell glänzt dann sooo schön aber sie ist dann echt elektrisch und das liegt am untergrund, stimmt
halt aufm syntetic teppich !
ich werde sie jetzt an einen tisch umgewöhnen da es für mich körperlich nicht mehr geht aufm boden und es jetzt von mal zu mal länger dauert bis ich durch bin
mal sehen wie sie es so findet aufm tisch ?!
ich habe auf dem virdeo gesehen von der tibetterrier seite das die frau die hunde vorm bürsten ganz leicht einsprüht mit wasser. macht das von euch jemand ? es soll dann nicht so flusen und nicht so rupfen bzw. leichter zu bürsten sein ?! macht das hier jemand ???

ich werde sie jetzt an einen tisch umgewöhnen da es für mich körperlich nicht mehr geht aufm boden und es jetzt von mal zu mal länger dauert bis ich durch bin

ich habe auf dem virdeo gesehen von der tibetterrier seite das die frau die hunde vorm bürsten ganz leicht einsprüht mit wasser. macht das von euch jemand ? es soll dann nicht so flusen und nicht so rupfen bzw. leichter zu bürsten sein ?! macht das hier jemand ???
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
@Petra mach ich auch schonmal. Im Moment sind sie bei dem Frost eh immer so aufgeladen. Wenn ich sie dann kämmen muss, sprüh ich ein bißchen Pflege drauf oder Wasser. Wenn ich es nicht tun würde, krieg ich an meinen eigenen Hunden einen gewischt. 

- Lottikarotti
- Briardexperte
ja genau, hatte ich gestern auch, ich musste mich erst am schrank entladen als ich aufstand nach dem bürsten
stimmt das ist erst so schlimm seit es so kalt ist. ich dachte weil das fell immer länger wird bei amy plus der teppich ?!
werds mal ausprobieren beim nächsten mal mit der sprühflasche

werds mal ausprobieren beim nächsten mal mit der sprühflasche

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Bei uns kommt mitunter etwas Wasser oder Nerzöl- Spray an den Hund vor dem Bürsten, v.a. wenn z. B.der Halsbereich recht verfilzt ist.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja da könntest Du Recht haben. Jemand mit meiner Frisurhalloweenchen hat geschrieben:hallo andrea!
es kann aber auch an unser aller unterschiedlicher vorstellung eines aufgeplatzen sofakisses liegen![]()

Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm

so so. du bist also ein BrüstenschwingerMontbard de Bethune hat geschrieben:...aslo Untergrund von Hund und Brüstenschwinger eine Rolle, das Fell sollte sich nicht statisch aufladen können.

- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
so so. du bist also ein Brüstenschwinger

Tschuldigund aber find das grade sehr lustig.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015