Wölfe

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wölfe

Beitrag von Karin » 10. Mär 2017, 14:17

Ich finde es sehr erschreckend, wie mit wichtigen Informationen bezüglich der Wölfe umgegangen wird. Offenbar muss wirklich erst etwas passieren, um dann wieder in das andere Extrem, des Abschusses aller Wölfe, springen zu können. Ich habe nichts gegen Wölfe, wenn sie sich Menschen und deren Hunden nicht nähern. Gefährliche Wildschweine habe ich hier in Brandenburg auch noch nicht erlebt. Allerdings muss ich auch sagen, dass Aaron nicht allein im Unterholz stöbert. Er läuft immer auf den Wegen, auf denen ich auch gehe (auch bei Tierpfaden). Normalerweise hat er auch maximal 10 Meter Abstand zu mir. Auf freiem Gelände kann das etwas schwanken. Wir haben immer Sichtkontakt. Wenn Tiere in der Nähe sind, muss Aaron direkt bei mir bleiben.
Allerdings weis ich auch von unseren Jägern, dass in Brandenburg sich einige Tierarten gegenüber ihren Jägern zur Wehr setzten. Es kommt vor, dass Wildschweine in Bedrängnis Hunde angreifen und töten. Das gilt aber auch für Waschbären. Wenn Hunde sie bedrängen töten sie in Gruppen auch Einzelhunde.
Wenn mich aber jemand umbringen wollte, würde ich auch versuchen mich zu wehren. Menschen sollten endlich einfach lernen ihre Überheblichkeit gegenüber Tieren abzulegen. Mit einem gegenseitigen respektvollen Umgang kann man gut nebeneinander leben. Das gilt aus meiner Sicht auch für unsere Hunde. Nicht jedes andere Tier sollte in freier Wildbahn durch die Gegend gejagt werden. Bald beginnt wieder die Zeit der neu geborenen Rehe... Unsere wohl genährten Lieblinge haben nicht das Recht die Überlebenschancen eines Wildtieres nur aus Spaß und Tollerei zu verringern.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 10. Mär 2017, 20:27

Jetzt können mich einige zerreißen !

Meine Meinung ist.... der Schutz des Wolfes hat einfach einen zu hohen Stellenwert.
Sein Stellenwert ist über den von Weidetieren u.a. zu finden.
Wölfe sollten ins Jagdrecht übernommen werden, dann denke ich
wird man die Probleme langfristig in den Griff bekommen.

Ich möchte nicht dass Wölfe großflächig bejagt werden.

Aber eine wirksame Abwehr auffälliger Wölfe sollte schon erlaubt werden.
(erfolgreiches, dauerhaftes Vertreiben oder auch ein kontrollierter/ genehmigter Abschuss einzelner auffälliger Tiere)

Geforderte Schutzmaßnahmen ( extra hohe Schutzzäune, Untergrabungsschutz, Elektrozäune, Herdenschutzhunde usw.)
verursachen immense Kosten für alle Beteiligten
und stellen meiner Meinung nach auf Dauer kein Allheilmittel dar.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz

Beitrag von Anja-Sverige » 11. Mär 2017, 08:39

Warum sollen wir Dich zerreißen, Norbert ;-)

Wenn Wölfe wirklich verhaltensauffällig und gefährlich sind, dann sollten sie auch geschossen werden können. Soweit ich weiß, lässt das das Gesetz auch zu, da Wölfe nicht mehr auf der roten Liste stehen, sondern "nur" noch als bedroht gelten. Die Länder legen fest, wann ein Wolf ein "Problemwolf" ist und ob er geschossen werden darf. Meistens ist das aber "nur" der Fall, wenn Menschen bedroht werden. Bei Tieren (Herdentieren) ist man nicht so schnell dabei einen Wolf zum Problem zu erklären - nach allem was ich gehört und gelesen habe.

Was die Kosten angeht, in einzelnen Ländern, ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob es Sachsen oder Brandenburg war, erhalten die Schäfer eine Erstattung für die Schutzmaßnahmen, in anderen Ländern nur für die nachweislich vom Wolf gerissenen Tiere.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Schäfer aus Niedersachsen unterhalten, dieser hat einige Kangale (ist das die Mehrzahl?), die mit seiner Herde aufwachsen. Er sagt, dass er das für eine gute Lösung hält. Er war der Meinung, dass es nötig ist, dass man sich der Natur anpasst und nach Lösungen sucht, ohne gleich zum Gewehr zu greifen - ist natürlich nur eine Einzelmeinung. Ich fand das Gespräch aber sehr interessant, da ich von einem Schäfer eher erwartet hätte, dass er gegenüber Wölfen negativer eingestellt ist.
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz

Beitrag von Anja-Sverige » 11. Mär 2017, 08:41

@Petra
Ich hoffe natürlich, dass Du einen Elch sehen wirst, aber leider ist das nicht so oft der Fall. Man muss Glück haben.
Wenn das Wetter zu warm ist, sind sie oft im Wald, liegen im Unterholz. Gute Zeiten sind früh am morgen oder gegen Abend. Ich halte Dir die Daumen.

Sorry für Off-Topic ;)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 12. Mär 2017, 18:06

Anja schreibt :
Ich fand das Gespräch aber sehr interessant, da ich von einem Schäfer eher erwartet hätte, dass er gegenüber Wölfen negativer eingestellt ist.
...ich finde diese Lösung mit den Herdenschutzhunden, sehr interessant.
Dazu gab es im TV schon diverse Berichterstattungen, wie sie zusammen mit den Schafen aufwachsen und bei Gefahr für ihre "Familie" ihren natürlichen Schutztrieb nachgehen.
Wer einmal wie ich gesehen hat, wie massiv ein nur 10 Monate jungscher KANGAL,
bei Gefahr aufdrehen kann , der ahnt was erst ein ausgewachsener Kangal einem Wolf entgegen setzen kann.

Sorry für Offtopic :roll:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2017, 06:21

Anja-Sverige hat geschrieben:@Petra
Ich hoffe natürlich, dass Du einen Elch sehen wirst, aber leider ist das nicht so oft der Fall. Man muss Glück haben.
Wenn das Wetter zu warm ist, sind sie oft im Wald, liegen im Unterholz. Gute Zeiten sind früh am morgen oder gegen Abend. Ich halte Dir die Daumen.

Sorry für Off-Topic ;)
da steigt meine Chance weil ich ein absoluter Frühaufsteher bin :D deswegen sehe ich ja auch so oft Wildschweine.....die gehen gerade ins Bett und ich lauf schon darum hihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2017, 07:30

Karin hat geschrieben: Menschen sollten endlich einfach lernen ihre Überheblichkeit gegenüber Tieren abzulegen. Mit einem gegenseitigen respektvollen Umgang kann man gut nebeneinander leben. Das gilt aus meiner Sicht auch für unsere Hunde. Nicht jedes andere Tier sollte in freier Wildbahn durch die Gegend gejagt werden. Bald beginnt wieder die Zeit der neu geborenen Rehe... Unsere wohl genährten Lieblinge haben nicht das Recht die Überlebenschancen eines Wildtieres nur aus Spaß und Tollerei zu verringern.
Ja...."WIR" sind in deren Reviere eingedrungen, machen dort Sport, laufen querfeldein, unsere Hunde dürfen sich austoben egal wie, egal mit wem......wir halten uns für die Krönung der Schöpfung und machen uns diese Probleme alle selbst !!!
Das Wildschweinproblem zb in Berlin ist auch selbst gemacht !!! Es werden heute noch, trotz Plage, trotz Angriffen auf Mensch und Hund, weiter gefüttert !!! Von Leuten die es süß finden wenn Wildschweine ihnen aus der Hand fressen !!! Ähnlich bei Fuchs und Waschbär !
Manche benehmen sich als wären sie in einem Tierpark.......
Hier auf dem Land würde im Leben keiner drauf kommen ein Wildschwein zu füttern oder einem Waschbär noch eine Schüssel mit Katzenfutter hin zu stellen....die werden gefangen und........

Eine bessere Berichterstattung würde helfen und das beide Seiten auch auf Leute hören die wirklich Ahnung von Wölfen haben, sich nicht aufhetzen lassen mit Panikmache.....aber auch die Wolfsbefürworter mal Fünfe gerade sein lassen und zugeben das es NICHT normal ist wenn ein Wolf Autos zum spielen auffordert !!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“