wie oft müsst ihr kämmen ?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Gismo

Re: wie oft müsst ihr kämmen ?

Beitrag von Gismo » 20. Jan 2012, 22:02

Randy hat geschrieben:@gismo: selbst zu Randys schlimmsten Filzzeiten (Übergang von Junghund- zu Erwachsenen- Fell), wo ich tw. echt am Verzweifeln war, hätte er nach 2 Wochen Nichtstun auch nicht gleich geschoren werden müssen ;). Immer mit der Ruhe, das wird schon gutgehn :mrgreen:
Na, da bin ich ja beruhigt, kann es mir gar nicht vorstellen, da ich im Moment echt die Krise krieg. Ich denk dann immer, der arme Hund. Jeden Tag steh ich mindestens 3 Mal mit der Bürste in der Hand da und muss Verfilzungen rauskämmen und wenn ich denke ich bin fertig, finde ich was Neues!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jan 2012, 07:32

ich glaube wirklich du hast das falsche handwerkszeug ?!" ich meine die briards sind in dem alter schon pflegeintensiv aber nicht sooooo das man 3 mal am tag bürsten muß.
ich habe bei meinem ersten briard auch damit probleme gehabt da ich sie nie bis unten durch gebürstet hatte. sie war wenig begeistert vom bürsten, kurz gesagt es war ne katastrophe :-( deswegen hab ich immer nur so durchgekämmt wie es grad ging und der hund war immer filtzig.
ich hatte aber auch nicht den richtigen umgang udn auch nicht das richtige werkzeug.
mit was bürstest du und wie ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 21. Jan 2012, 13:51

ja, vorallem das wie wäre interessant. wurde es je einem erklärt. ich denke,dass man hierbei viel falsch machen kann. und wenn es dann zuviel ziept, kriegen unsere lieblinge ne echte krise. ich finde die halten schon einiges aus, aber wenn sie flüchten war doch irgendwas falsch. :mrgreen:
christine & bobby

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 21. Jan 2012, 14:07

bobbsel hat geschrieben:ja, vorallem das wie wäre interessant.
Was mich schwer wundert, ihr habt doch eure Bären von einem Züchter. Der ist doch auch dafür zuständig, das man euch zeigt wie ein Briard gekämmt wird. Wenn er es auch nicht an euren Kleinen zeigen kann, weil die Haare nicht lang genug sind, so hätte er es aber an der Mutter zeigen können. :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jan 2012, 15:47

also mir wurde nix gezeigt bei meinem ersten briard, ich hab aber auch nicht gefragt ! ich hatte mir das nicht so schwierig vorgestellt, stand doch überall das man den briard nur alle 4-6 wochen bürsten muß :D :D :D ausserdem hat gaby immer betont....nur mit dem metallkamm, mit nix anderem ! wenn man geübt ist geht das sicherlich aber bei mir gings nicht.
ich hab den dreh erst bei scarlett raus gefunden ;) habe alles mögliche selbst ausprobiert bis ich zu den richtigen bürsten und techniken kam.
bei amy jetzt ging alles viel leichter da ich natürlich von anfang an ganz anders begonnen habe uuuuund ich habe sogar vom züchter bzw. von manuela (wollensack) höchstpersönlich nochmmal ein paar tips bekommen ( die ich schon kannte ) aber lieb war es trotzdem :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 22. Jan 2012, 10:55

Auf dieser Tibet Terrier- Seite sind gute Videos zur Fellpflege etc. http://www.maaz-arts.com/pflege-tips/ . Das Fell ist ja sehr ähnlich ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 22. Jan 2012, 13:50

Pricibilla hat geschrieben:
bobbsel hat geschrieben:ja, vorallem das wie wäre interessant.
Was mich schwer wundert, ihr habt doch eure Bären von einem Züchter. Der ist doch auch dafür zuständig, das man euch zeigt wie ein Briard gekämmt wird. Wenn er es auch nicht an euren Kleinen zeigen kann, weil die Haare nicht lang genug sind, so hätte er es aber an der Mutter zeigen können. :)
leider ist das bei mir nicht geschehen, welpen sind ja auch pflegeleicht; relativ, wenn sie sich nicht gleich in die kletten setzen :mrgreen: beim übergang vom welpen zum erwachsenenfell und das auch noch gepaart mit dem wechsel von winter zu sommer wurde es sunerträglich. endergebnis: schur. leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bobby hatte mit einem briard nichts, absolut nichts mehr zu tun.
der link der tibetpflege wäre zu diesem zeitpunkt gold wert gewesen. ist es heute auch noch.
gruß christine
christine & bobby

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jan 2012, 15:47

wow das ist ja ne tolle seite !!! da muß ich nochmal in ruhe durchstöbern und mir die videos alle ansehen !!! echt super :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 22. Jan 2012, 17:45

Ich find auch die allg. Erklärungen rund ums Fell und die Pflege gut;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Gismo

Beitrag von Gismo » 23. Jan 2012, 19:49

Lottikarotti hat geschrieben:ich glaube wirklich du hast das falsche handwerkszeug ?!" ich meine die briards sind in dem alter schon pflegeintensiv aber nicht sooooo das man 3 mal am tag bürsten muß.
ich habe bei meinem ersten briard auch damit probleme gehabt da ich sie nie bis unten durch gebürstet hatte. sie war wenig begeistert vom bürsten, kurz gesagt es war ne katastrophe :-( deswegen hab ich immer nur so durchgekämmt wie es grad ging und der hund war immer filtzig.
ich hatte aber auch nicht den richtigen umgang udn auch nicht das richtige werkzeug.
mit was bürstest du und wie ?
Ich habe so eine Softzupfbürste und so einen Kamm mit drehbaren Zinken, gegen Verfilzungen. Ich kämme immer von oben nach unten und unterhalb des Deckhaares. Ich hebe das Fell dann hoch und kämme darunter weiter und immer den ganzen Hund. Er lässt es mit sich machen... zum Glück. Wenn wir vom Spaziergang kommen, hat er vom Spielen und Toben unter seinem Geschirr, also an Bauch, an den Seiten und oben ständig was verfilztes im Fell. Ich hab mir schon überlegt, ob diese Person Maison Bürste mal eine Anschaffung wert wäre.
Liebe Grüße

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jan 2012, 20:06

ich könnte dir die les poochs empfehlen , die ist ähnlich wie die zupfbürsten nur mit längeren drahtstifen, du kommst also besser bis zur haut durch. die mason pearson ist nur was zum vorbürsten finde ich und zum nachbürsten, dann glänzt das fell schön :-)
ja geschirr ist natürlich in dem alter schwierig mit dem fell aber ich stehe ja auch auf geschirr :-) amy hat ihres aber nur noch aufm hundeplatz an, zuhause trägt sie jetzt nen rundes halsband.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 24. Jan 2012, 16:33

mein Problem ist eher, dass im Winter der Hund kaum trocken wird. wann soll ich da kämmen? :mrgreen:

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 24. Jan 2012, 16:57

hast du mal versucht ihn in ein großes badetuch zu packen, alternativ zu föhnen ?
christine & bobby

Gismo

Beitrag von Gismo » 24. Jan 2012, 20:38

Ich habe das Julius K9 Geschirr und das hat er auch nur um, wenn wir Gassi gehen. Im Haus trägt er nichts. Ich werde mich mal nach dieser Bürste erkundigen, die ist bestimmt besser. Danke Petra für den Tipp!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jan 2012, 06:59

ja mach das mal. die ist zwar teuer aber ihr geld wirklich wert !!!!!!

ja ich geniese das gerade noch das amy so schnell trocknet mit dem bissl fellchen :-) bei scarlett war das auch nen problem, sie wurde auch nie trocken auch weil sie sich im alter ja zuhause sehr sehr wenig bewegte !
vielleicht morgens um 4 uhr den wecker stellen :-) kleiner scherz !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 25. Jan 2012, 08:37

Super Tipp! :mrgreen:
Föhn mag er nicht so, ich hab das schon versucht, da läuft er irgandwann weg.

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 25. Jan 2012, 14:01

schade, bobby geniesst es. man braucht nur föhnen zu sagen und schon geht er ins bad.
zur lee pooches, die bürsten sind wirklich gut, es soll ähnliche auch von karlie geben, deutlich günstiger. ich habe die rote zum entfilzen und kämme dann mit einem kamm oder striegel mit rotierenden spitzen, kommen damit sehr gut klar.
christine & bobby

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jan 2012, 14:11

die billigen von karlie sind wirklich nicht zu vergleichen. kann dir garnicht so richtig sagen warum die nicht so gut funktionieren, weil sie sehen echt identisch aus aber die harken so, die gehen so schlecht durchs fell, man hat das gefühl man muß die durchreissen. ich hab mir eine gekauft, 2 mal benutzt und nun liegt sie da....arbeitslos ....:-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 25. Jan 2012, 14:37

danke für die info, dann werde ich bei le pooches bleiben.
christine & bobby

Gismo

Beitrag von Gismo » 28. Jan 2012, 11:34

Reicht es bei den Le Pooch Bürsten, wenn man sich die rote zum Entfilzen holt, oder braucht man dann noch eine andere bzw. reicht dann eine von Fressnapf?
Kosten die überall das gleiche, oder habt Ihr eine spezielle Adresse, wo man die evtl. günstiger bekommt?

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“