Rasseportrait Wäller
Re: Rasseportrait Wäller
*
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
ja die gefallen mir auch, wenn sie aussehen wie nen briard 

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Nein die Wimmer-Kiekbusch hat nie selbst Wäller gezüchtet aber leute rekrutiert, die ihre Briards zur Wällerzucht freigeben.
Also ich bin irgendwann mal irgendwie, ich weiß nicht mehr durch was oder wie, auf den Wäller gestoßen. Und ÜBER den Wäller bin ich überhaupt erst zum Briard gekommen (*ich gestehe*
) wo ich mir dann wirklich dachte: "Booaarhh, was für ein Hund!!!" und wo das dann bei mir "losging"
Aber seitdem habe ich mich auch gefragt, warum man den Briard überhaupt mit etwas anderem, egal ob Aussie oder irgendeine andere Rasse, "verpanscht" hat?
Ich finde, er ist gut genau so, wie er ist und was wollte man verbessern, wegnehmen??
Das mit dem "Wesensschwach" verstehe ich nämlich nicht. Vielleicht liegt es auch daran dass ich keinen Dunst von Briardzucht habe und deswegen zu wenige kenne, aber diejenigen, die ich kenne, sind doch keineswegs wesensschwach von Natur aus??
Ich möchte da ja jetzt nichts Böses unterstellen, aber ehrlich gesagt macht es auf mich den Eindruck, dass die Absicht war, den Briard einfach nur mal aus Experimentierfreude bunter zu machen.
Für mich lässt sich das mit Bier mit Cola vergleichen: "500 Jahre deutsches Reinheitsgebot, und IHR kippt da Cola rein!!?"

Aber seitdem habe ich mich auch gefragt, warum man den Briard überhaupt mit etwas anderem, egal ob Aussie oder irgendeine andere Rasse, "verpanscht" hat?
Ich finde, er ist gut genau so, wie er ist und was wollte man verbessern, wegnehmen??
Das mit dem "Wesensschwach" verstehe ich nämlich nicht. Vielleicht liegt es auch daran dass ich keinen Dunst von Briardzucht habe und deswegen zu wenige kenne, aber diejenigen, die ich kenne, sind doch keineswegs wesensschwach von Natur aus??
Ich möchte da ja jetzt nichts Böses unterstellen, aber ehrlich gesagt macht es auf mich den Eindruck, dass die Absicht war, den Briard einfach nur mal aus Experimentierfreude bunter zu machen.

Für mich lässt sich das mit Bier mit Cola vergleichen: "500 Jahre deutsches Reinheitsgebot, und IHR kippt da Cola rein!!?"
- Lottikarotti
- Briardexperte
nein nein hab ich auch nicht sagen wollen, sie hat briards gezüchtet.
versteh halt nicht wenn sie keine briards mehr gefunden hat die ihren ansprüchen gerecht wurden für die briardzucht warum sie dann aus dieser rasse nen mischling macht mit aussies ? mit welchen briards denn dann ? ich denke sie waren alle ungeeignet ? sie hat die rasse ja "erfunden" aber nicht selbst gezüchtet, wird also den neuzüchtern auch tiere empfohlen haben. welche denn wenn sie alle ungeeignet waren ? briards mit "schlechtem wesen" und "schlechtem fell" mit netten aussies verpaart ?
das ist der punkt den ich nicht versteh ?
versteh halt nicht wenn sie keine briards mehr gefunden hat die ihren ansprüchen gerecht wurden für die briardzucht warum sie dann aus dieser rasse nen mischling macht mit aussies ? mit welchen briards denn dann ? ich denke sie waren alle ungeeignet ? sie hat die rasse ja "erfunden" aber nicht selbst gezüchtet, wird also den neuzüchtern auch tiere empfohlen haben. welche denn wenn sie alle ungeeignet waren ? briards mit "schlechtem wesen" und "schlechtem fell" mit netten aussies verpaart ?
das ist der punkt den ich nicht versteh ?
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Lottikarotti
- Briardexperte
nicht schlecht kathie der vergleich, musste jetzt echt lachen, trifft es aber auf den punkt 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Sie war/ist ja anscheinend der Meinung, dass der Aussie das Wesen schon ausgleichen wird und der Briard den Wäller sofort zu einer tollen gesundheit verhilft
Dann ist es egal wie krank der Aussie oder wie wesenschwach der Briard
Die Leute mit einem wesenschwachen (weil das gehibbel der aussies ist für mich eine wesenschwäche) kranken Wäller werden es ihr zu danken wissen 

Wenn ich jetzt gemein wäre dann würde ich sagen dass sie die paar wesensschwache Briards die sie kannte mit Aussies verpaart hat, weil die aus der Briardzucht ausgeschlossen wurden. Aber das sag ich ja nicht 

- bonny
- Dalmatiner
Muss jetzt mal ganz doof fragen, darf ich denn überhaupt meinen reinrassigen Briardrüden mit VDH-BCD Papieren eine Aussiehündin decken lassen?????????
Wenn ich die Beschreibung des Wällers lese und es heißt, man wollte vor allem leichtführige Hunde züchten, denke ich, die sind doch alle bekloppt
Gerade im Agility laufen ja fast nur Border Collies und Aussies und nichts bekloppteres als ein Aussie, immer die Klappe auf, im Parcour nicht zu kontrollieren, Sozialverhalten ist ein Fremdwort für die und teilweise gehen die auch noch ihre Besitzer massiv an......
Beim Briard muss man sich den Züchter schon genau anschauen (habe ich beim ersten leider auch nicht gemacht), wenn ich mir vorstelle, da ist dann noch so ein bekloppter Aussie dabei!
Wer soll denn so etwas noch "führen"
:
Wenn ich die Beschreibung des Wällers lese und es heißt, man wollte vor allem leichtführige Hunde züchten, denke ich, die sind doch alle bekloppt

Gerade im Agility laufen ja fast nur Border Collies und Aussies und nichts bekloppteres als ein Aussie, immer die Klappe auf, im Parcour nicht zu kontrollieren, Sozialverhalten ist ein Fremdwort für die und teilweise gehen die auch noch ihre Besitzer massiv an......

Beim Briard muss man sich den Züchter schon genau anschauen (habe ich beim ersten leider auch nicht gemacht), wenn ich mir vorstelle, da ist dann noch so ein bekloppter Aussie dabei!
Wer soll denn so etwas noch "führen"

Nein ein Rüde mit ZZL beim cfh oder BCD dürfte eine Aussiehündin nicht decken weil das entgegen dem VDH/FCI stehen würde. Aber zum Glück sorgen Frau F. und andere solche Züchter für immer genügend Nachschub.
Wenn sie keine gesvheiten Briards mehrgefunden hat , dann hat sie selbst wohl auch nix gescheites gezüchtet..sie hatte mehr als eine Linie......
das stimmt und eigentlich hatte sie eine gute Zucht, in meinen Augen...ravelblond hat geschrieben:Wenn sie keine gesvheiten Briards mehrgefunden hat , dann hat sie selbst wohl auch nix gescheites gezüchtet..sie hatte mehr als eine Linie......
vielleicht wurd es ihr zu langweilig oder ... Genies wollen irgendwann mehr und machen ... "Fehler"???
Ich wuerde sagen sie hatte gute zuchthunde (zumindest als sie das buch schrieb), aber nicht die besten zucht entscheideAntaeus hat geschrieben:das stimmt und eigentlich hatte sie eine gute Zucht, in meinen Augen...ravelblond hat geschrieben:Wenn sie keine gesvheiten Briards mehrgefunden hat , dann hat sie selbst wohl auch nix gescheites gezüchtet..sie hatte mehr als eine Linie......
vielleicht wurd es ihr zu langweilig oder ... Genies wollen irgendwann mehr und machen ... "Fehler"???

beim durchlesen ihres buches (habe es mit meiner ersten Briard Huendin in 1991 im welpenpacket bekommen

Zum beispiel dass der Briard seine Familie herden moechte!

oder die groesse die sie hatte, teilweise massive uebergroessen

usw usw
PS habe das buch nicht mehr, vieles ueber struktur mit skizzen war nur eine uebersetzung des "The Briard" buches, viel im wesen und aufzucht schlicht falsch....
wenn es nur das gewesen waere
viel war falsch weil sie sich nicht zu tief mit der Geschichte des Briards auseinander gesetzt hat und eigendlich keine ahnung hatte was ein huetehund macht
aber sie ist nicht alleine, wir kaempfen nun schon seit jahren dass der Briard Club of America im rassebeschrieb jeglichen hinweis auf die verwendung als herdenschutzhund loescht. Briard wurde NIE fuer das eingesetzt !!!!

viel war falsch weil sie sich nicht zu tief mit der Geschichte des Briards auseinander gesetzt hat und eigendlich keine ahnung hatte was ein huetehund macht

aber sie ist nicht alleine, wir kaempfen nun schon seit jahren dass der Briard Club of America im rassebeschrieb jeglichen hinweis auf die verwendung als herdenschutzhund loescht. Briard wurde NIE fuer das eingesetzt !!!!
wo ist da das Problem....????Ich dachte in USA habt Waffen...oder willst du mir sagen ihr bewacht eure Schafherden von den Briards 

Jaja, Arizona darfst du die colts sogar offen tragenravelblond hat geschrieben:wo ist da das Problem....????Ich dachte in USA habt Waffen...oder willst du mir sagen ihr bewacht eure Schafherden von den Briards

seriously : problem ist ganz einfach...
Herden schutz hund waechst mit Schafen auf, bewacht die schafe vor dem boesen Wolf

Huetehund waechst nicht mit schafen auf, ohne Schafhirte wird der huetehund zum Wolf und genehmigt sich eine lammkeule

was der briard eingesetzt wurde ist bewachung des Hofes (inklusiv Schafe), aber hat dabei keinen unbewachten zugang zu Schafen (sonst endest du mit einem Schlachtfeld

PS nicht nachgeschaut, aber denke mindestens einer der deutschen Briard Clubs hat es auch noch falsch im web

Thomas, deswegen bevorzuge ich die Bezeichnung Hirtenhund
, denn es ist ein himmelhoher Unterschied zwischen dem Briard und z.B. BC oder Aussies, oder, oder. Ich hatte früher nur mit Herdenschutzhunde zu tun, in einem Land wo es noch Wölfe gibt. Der Briard ähnelt in seinem Wesen eher HSH als irgendwelchen Collies. Ich spreche hier nicht von der ursprünglichen Verwendung sondern nur vom Charakter.

Diana,
war frueher viel in den suedfranzoesischen alpen unterwegs. War immer fasziniert von den HSHs (und den Huetehunden)
Und ja sicher, Briards haben einen total verschiedenen aufgabenbereich beim Schafe hueten und fuer dies brauchte er ein viel ruhigeres wesen als Collies.
Darum kann ich nicht verstehen dass Aussies gewaehlt wurden fuer diese muts
Thomas
war frueher viel in den suedfranzoesischen alpen unterwegs. War immer fasziniert von den HSHs (und den Huetehunden)

Und ja sicher, Briards haben einen total verschiedenen aufgabenbereich beim Schafe hueten und fuer dies brauchte er ein viel ruhigeres wesen als Collies.
Darum kann ich nicht verstehen dass Aussies gewaehlt wurden fuer diese muts

Thomas
- Lottikarotti
- Briardexperte
eben !!!???
Petra und Amy
Amy *18.06.2011