Was heißt Dissi...?
Re: Was heißt Dissi...?
ja...das kann vielleicht mal passieren...bei mir wares das 1. Mal erst im D-Wurf der Fall , dass ich den letzten Welpen abgeben musste (aus A und C habe ich was behalten und aus Bsind die beiden Letzten mit 14 Wochen am Coronavirus verstorben) , ausgerechnet Touch flog nach Amerika , da er schon fast 3 Monate alt war natürlich als Frachtgut.....die Leutchen auf dem Frankfurter Flughafen waren so nett , dass mir auch das nicht schwerfiel.....Aruba , die sich dort noch von ihrem Sohn verabschieden durfte , glaubt bestimmt heute noch Touch wohnt auf dem Airport Frankfurt 

- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Wer einmal morgends in ein Zimmer gekommen ist, in dem ein 10er Wurf genächtigt hat....so nett im Bademantel...noch nivht gefrühstückt und die ganze Bande springt freudestrahlend an dir hoch , natürlich nicht ohne vorher durch bestimmt vorhandene Svheißhaufen zu laufen , zerkratzt dir die Beine......der wird begeistert sein...ich kann das eine ganze Zeit wegstecken, aber jeden Morgen???

Ich sah als Besucher so ein chaotisches Nachtlager von 8 Briardwelpen , eine große Waschküche mit weißen Fliesen an Wänden und Fußboden und vielen Tüchern und Decken. Die Züchterin ( Vermehrerin ) hatte vor meiner Ankunft bestimmt tüchtig die Fliesen geschrubbt , aber trotzdem war noch reichlich Fläche für meine Vorstellungskraft übrig

Puuuhhhh , ca. 8 Wochen haben ca. 56 Tage , im günstigsten Falle lösen sich 10 Welpen nur 1 x am Tag.....ich mag garnicht daran denken wie oft man putzen darf bei 10 Welpen die mehrmals täglich kackern und pieseln

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
so schlimm ist auch nicht.....die ersten 3 Wochen macht die Hündin alles prima sauber.....
-
- Briard
Von mir aus gäbe es sowieso nur einen Dachverband für Hundezucht oder noch besser ein gescheites Heimtierzucht gesetz.
Was vom VDH vorgegeben wird sind Mindestanforderungen, wie zu züchten ist und wie Zuchthunde gehalten werden sollten.
Wer es nicht für nötig hält, sich daran zu halten, hat seine Gründe dafür, die immer gegen eine verantwortungsvolle Zucht stehen.
Egal, was da an fadenscheinigen Gründen angeführt wird. Allein das kann man Welpeninteressenten versuchen klarzumachen.
Beim VDH hat man wenigstens ein Mindestmass an Kontrolle. Und ich meine Mindestmass.
Wer das nicht ertragen kann, macht das eben anders. Wobei Papier geduldig ist und tolle Ahnentafeln oft nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
Natürlich verlange ich auch von einem Welpenkäufer etwas genauer hinzuschaun. Gerade bei vielen anderen Rassen werden eben oft nur diese Mindestanforderungen eingehalten. Und die haben dann ihre VDH Papiere.
Es wird immer Leute geben, denen das alles Sch... egal ist und die nur einen billigen (mit billig mein ich nicht nur den Betrag an Geld, der dafür gezahlt werden muss) Hund schnell haben wollen. Denen nicht klar gemacht werden kann, dass eine VDH Ahnentafel schon eine Garantie für einige Bedingungen ist.
Wenn sie dann den Beteuerungen von Menschen glauben wollen, die mental gesehen einfacher gestrickt sind, oft nicht einen Satz halbwegs richtig zuende sprechen können, und ein drittel aus für mich Gossensprache besteht, dann müssen sie das selbst entscheiden.
Angesichts des ganzen Hundeelends auch in Deutschland, gehört für mich als Beitrag zu einem vernünftigen Tierschutz endlich ein Gesetz her, der dem tun einiger Leute ein Ende setzt. Nur davon sind wir ja weit entfernt.
Außer immer wieder Aufklären, kann man nix tun.
Wobei es keine Hilfe ist, wenn ein Herr Zajac wiederholt in der ARD oder bei Vox als Tierfreund und Schützer auftritt.
Was vom VDH vorgegeben wird sind Mindestanforderungen, wie zu züchten ist und wie Zuchthunde gehalten werden sollten.
Wer es nicht für nötig hält, sich daran zu halten, hat seine Gründe dafür, die immer gegen eine verantwortungsvolle Zucht stehen.
Egal, was da an fadenscheinigen Gründen angeführt wird. Allein das kann man Welpeninteressenten versuchen klarzumachen.
Beim VDH hat man wenigstens ein Mindestmass an Kontrolle. Und ich meine Mindestmass.
Wer das nicht ertragen kann, macht das eben anders. Wobei Papier geduldig ist und tolle Ahnentafeln oft nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
Natürlich verlange ich auch von einem Welpenkäufer etwas genauer hinzuschaun. Gerade bei vielen anderen Rassen werden eben oft nur diese Mindestanforderungen eingehalten. Und die haben dann ihre VDH Papiere.
Es wird immer Leute geben, denen das alles Sch... egal ist und die nur einen billigen (mit billig mein ich nicht nur den Betrag an Geld, der dafür gezahlt werden muss) Hund schnell haben wollen. Denen nicht klar gemacht werden kann, dass eine VDH Ahnentafel schon eine Garantie für einige Bedingungen ist.
Wenn sie dann den Beteuerungen von Menschen glauben wollen, die mental gesehen einfacher gestrickt sind, oft nicht einen Satz halbwegs richtig zuende sprechen können, und ein drittel aus für mich Gossensprache besteht, dann müssen sie das selbst entscheiden.
Angesichts des ganzen Hundeelends auch in Deutschland, gehört für mich als Beitrag zu einem vernünftigen Tierschutz endlich ein Gesetz her, der dem tun einiger Leute ein Ende setzt. Nur davon sind wir ja weit entfernt.
Außer immer wieder Aufklären, kann man nix tun.
Wobei es keine Hilfe ist, wenn ein Herr Zajac wiederholt in der ARD oder bei Vox als Tierfreund und Schützer auftritt.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Das ist allerdings schon krass. Wie aber findet man so etwas als Käufer heraus, wenn einem gute Gesundheitszeugnisse gezeigt werden?Abilou hat geschrieben:Ja dann wurde bei ihm eU diagnostiziert und dann konnte sie nicht mehr über den VDH als Deckrüden einsetzen. Jetzt deckt er halt bei der Dissi-Zucht.
Genauso ist es. Ging mir auch so, ich fand eher das persönliche Verhältnis zum Züchter wichtig, die optimale Haltung der Zuchthunde ist für mich extrem wichtig. Ansonsten hab ich dem Züchter vertraut, mir die Untersuchungsergebnisse zwar angeschaut, aber ich hab nicht die ganze Ahnenreihe verfolgt, ob evtl. irgendwelche versteckten Krankheiten auftreten könnten. Denn es kann ja schließlich immer passieren, dass auch aus einer supergesunden Zuchtlinie z.B. schlimme HD auftaucht.Bijou hat geschrieben:aber ich glaube auch daß nur sogen. INSIDER danach schauen... glaubt ihr daß der unerfahrene Welpeninteressent danach guckt?
Nur woher soll man diese Informationen bekommen, wenn es fast nirgends auftaucht. Gut, wenn ich wirklich viele Seiten im Netz anschaue, finde ich schon etwas. Meist werden die negativen Sachen aber nicht großartig erwähnt oder heruntergespielt.ravelblond hat geschrieben:Es ist leider so , dass sehr wenige Züchter auf ihren HP 's aufklären...Ganz wenige lassen ihre Welpen untersuchen...aber solange die Welpenkäufer nicht danach fragen , wird auch nichts passieren
Genau das sind für mich mit die wichstigsten Punkte.Lottikarotti hat geschrieben:aber was ist mit den zuchthunden.#die sind diejenigen die die kohle bringen und wie werden die gehalten ?
haben die ne hitze pause ? dürfen sie spazieren gehen u dn nicht nur aufm grundstück rumrennen ? dürfen sie am familienleben teilhaben ? was passiert wenn sie mal alt sind ? das ist für mich wahnsinnig wichtig !!!
und ich ich glaube bei nahezu 10-15 zuchthunden und ich weiß ja nicht wo die anderen sind, also die alten......dann evtl. nochmal so 5 junghunde.......man braucht ja was für später..........da kann einfach nicht jeder einzelne zu seinem recht kommen ! DAS wäre für mich k.o kriterium nummer 1 !!!! schlichtweg massentierhaltung und massenzucht !!!!!!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

Hedi, das ist das Problem... man kann nur danach schauen was die Zuchttiere vorliegen haben. Wenn man mehr möchte muß man sich ziemlich intensiv damit beschäftigen. Man kann aber leider, wie Du ja geschrieben hast, nie wirklich ausschließen daß eine Krankheit oder Anomalie auftritt. HD kann viele Generationen überspringen, kann durch falsche Haltung, Belastung etc. gefördert werden... der eU ist noch nicht richtig erforscht... es fallen hier aber Linien auf wo es massiv auftritt (massiv ist relativ wenn man die betr. Hunde zählt aber es fällt auf daß gehäuft eU's vorkommen), ach und da gibt es sicher noch vieles... ich weiß nicht was man als Käufer tun kann außer zu fragen und sich ein paar Züchter anzuschauen.... Vertrauen gehört meiner Meinung nach immer dazu!Du wirst aber nie soweit kommen daß alle Züchter ehrlich sind und ums Wohl der Rasse züchten.... nicht nur beim Briard!
Aloha!
Um es mal ganz klar zu sagen... "Dissi" bedeutet im Beamtendeutsch: Disziplinarverfahren!!! Und nichts anderes.
Man sagt in Waikiki: Ein Beamter ohne "Dissi" ist kein guter Beamter. Und da ist etwas wahres dran!
Um es mal ganz klar zu sagen... "Dissi" bedeutet im Beamtendeutsch: Disziplinarverfahren!!! Und nichts anderes.
Man sagt in Waikiki: Ein Beamter ohne "Dissi" ist kein guter Beamter. Und da ist etwas wahres dran!

Dieses DISSI leitet sich aber von Dissidenzzucht ab
im Hundewesen werden so eben die bezeichnet die den VDH verlassen haben oder ihm nicht angehören...politische Bedeurungen hat es auch...kommen tut es meines Wissens aus dem lateinischen dissidere „nicht übereinstimmen, getrennt sein, widersprechen