Wir haben angefangen ...

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Wir haben angefangen ...

Beitrag von Hedi » 3. Jun 2011, 23:09

... mit Zughundesport !
Da meine "Kleine" jetzt ein gutes Jahr alt ist, hab ich angefangen mit Fahrradfahren :D
Zoe liebt es, am Fahrrad zu laufen und auch zu ziehen. Luca hat ja nun seit fünf Jahren gelernt, dass Hund doch bitteschön nicht an der Leine zieht :roll: - da hab ich noch viel Arbeit vor mir.
Nun haben die Beiden schöne Zuggeschirre bekommen und wir haben auch schon die ersten kleinen Touren hinter uns. Anfangs war es recht anstrengend, zwei Hunde gut unter Kontrolle zu haben, aber mittlerweile klappt es richtig gut.
Hier mal zwei Standbilder :mrgreen:

Bild

Bild

Sind leider nur Handybilder, da meine Tochter meine Kamera zur Zeit mit in Frankreich hat. Wenn ich die Kamera wieder habe, folgen auch noch Actionbilder :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir haben angefangen ...

Beitrag von Chilli » 3. Jun 2011, 23:21

:D Im Stand sieht es schon mal sehr gut aus :mrgreen:

Neee, im ernst, stell mir das schon schwierig vor...zwei unterschiedliche Charaktere....uuuhhhh...freue mich auf weitere Berichte von Deinen Schlittenhunden ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 5. Jun 2011, 11:17

Hätt mich auch schon interessiert, aber leider laufen bei uns sehr viele Hunde offline und werden auch nicht zurückgerufen, wenn man seinen an der Leine hat. Da reicht es mir schon, wenn Randy neben dem Rad ist und ich ihn unter Kontrolle halten muss...vorne weg unmöglich. Aber bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte :)!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Bijou

Beitrag von Bijou » 5. Jun 2011, 12:27

so früh??? Mit 1 Jahr läßt Du sie schon ziehen??? ich finde es sonst total toll!!! :D

Aloha

Beitrag von Aloha » 5. Jun 2011, 23:03

Aloha Hedi!

Nimm die "Kleine" auf keinen Fall zu hart ran. Der Briard ist zwar nach einem Jahr ausgewachsen, aber ich würde trotzdem noch für die nächsten 6 Monate vorsichtig sein und sie ganz behutsam heranführen. Muskulatur und Sehnen haben dann noch ein wenig mehr Zeit, um sich gänzlich zu entwickeln und aufzubauen. Achte auch auf die Pfoten, daß sie sich auf harten oder asphaltiertem Boden nicht wundschubbern.

Ein Hund mit viel "PS" läßt die "Pneus" bei Beschleunigung gerne mal durchdrehen, und dann fängts an zu qualmen! ;)
Diese Erfahrungen habe ich damals mit meinem guten, alten Irish Setter gemacht.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 6. Jun 2011, 22:35

Keine Sorge, wir gehen das Ziehen sehr langsam an. Naja, heute hab ich glaub ich ein bißchen zuviel gemacht, die Bahnschranken, wo ich eigentlich zurückfahren wollte, waren kurzfristig gesperrt und so mussten wir einen Umweg fahren. Das wurden dann doch so acht Kilometer :oops: - aber die Hunde haben die meiste Zeit nicht gezogen, sondern sind manierlich neben dem Rad gelaufen.
Ansonsten lasse ich Zoe etwa dreimal in der Woche ca. fünf Kilometer am Rad laufen, sie zieht davon vielleicht einen, manchmal zwei Kilometer ( und ich trete auch noch mit, sie hat also nicht das volle Gewicht hinten dran ).
Meint Ihr, das ist schon zuviel ? Sonst werde ich die Touren noch kürzen, ich möchte meine Lütte ja nicht überlasten!

Bijou

Beitrag von Bijou » 7. Jun 2011, 07:44

Ich finde das zu viel für 1 knappes Jahr...auch das Rad fahren..... eigentlich fängt man mit größeren Touren und Zugtouren mit etwa 1 1/2 so richtig an..... der Briard ist mit 1 Jahr noch überhaupt nicht fertig!

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 7. Jun 2011, 09:07

Meint Ihr, das ist schon zuviel ? Sonst werde ich die Touren noch kürzen, ich möchte meine Lütte ja nicht überlasten!
Denk an die Wachstumsfugen der Gelenke , die in dem Alter noch deutlich breit sind. Schau dir mal die Röntgenbilder von 12 Monate jungen Briards an , da siehst du wie wenig geschlossen fest die Hüften sind. Denk auch an Ellenbogen usw.
Fahrradfahren ab dem 12. Monat isss soweit OK , solange du auf gemäßigtes Tempo achtest , also 90% Trab und 10 % Galopp. ( wenn´s im Wald machbar ist ), achte auch auf elast. Untergrund ---also kein Asphalt.
Zugsport würde ich bei Nordischen ab dem 12. Monat beginnen , bei Briards aber erst ab dem 18. Monat anfangen.
So sehe ich das , das ist nur meine Meinung , mehr nicht :mrgreen:
Gruß Jassac
Ps:
Bin gerade mit Klappfahrrad und Hund vom Gassi zurück. FRIEDA ( 3,5 Jahre ) lief ihre 3 kilometer Morgenrunde incl. Karnikel jagen , das bedeutet 3 km. Trabtempo und 5-10 x je 200meter Vollspeed zu den Hoplern.
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Aloha

Beitrag von Aloha » 7. Jun 2011, 17:32

Bijou hat geschrieben:... der Briard ist mit 1 Jahr noch überhaupt nicht fertig!
Aloha Bijou!

Nee, ganz fertig ist er auch nicht. Deshalb gab ich Hedi ja den Ratschlag, noch weitere 6 Monate mit Belastung zu warten. ;)

Aber: Die "Hauptwachstumsphase" , also Höhe und Länge, ist bei einem Briard mit ca. 12 Monaten abgeschlossen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Bei unserer Chilli haben sich erst in weiteren 12 Monaten der Brustkorb in Tiefe und Umfang, sowie Muskulatur an Nacken, Rücken und Hinterläufen voll ausgeprägt.

Ich werde das Thema "Wachstumsphase" in einem neuen Thread erstellen. :)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 7. Jun 2011, 21:05

Oh, das war mir gar nicht bewußt, dass man erst mit 1,5 Jahren mit dem Radfahren anfangen soll :oops:
Luca hat ja ED und wurde schon mit acht Monaten operiert. Damals sollten wir vom Doc aus schon mit elf Monaten anfangen, Luca am Fahrrad laufen zu lassen, um seine Muskulatur zu stärken.
Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, hoffentlich hab ich meine Kleine nicht schon zu viel belastet :(
Wir werden unsere Radtouren von jetzt an stark reduzieren und ich werde Zoe nur noch ganz ganz selten mal ein kleines Stückchen ziehen lassen (höchstens mal 20m oder so).
Vielen Dank für Eure Warnungen !

Bijou

Beitrag von Bijou » 8. Jun 2011, 07:23

Aloha hat geschrieben:
Bijou hat geschrieben:... der Briard ist mit 1 Jahr noch überhaupt nicht fertig!
Aloha Bijou!

Nee, ganz fertig ist er auch nicht. Deshalb gab ich Hedi ja den Ratschlag, noch weitere 6 Monate mit Belastung zu warten. ;)

Aber: Die "Hauptwachstumsphase" , also Höhe und Länge, ist bei einem Briard mit ca. 12 Monaten abgeschlossen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Bei unserer Chilli haben sich erst in weiteren 12 Monaten der Brustkorb in Tiefe und Umfang, sowie Muskulatur an Nacken, Rücken und Hinterläufen voll ausgeprägt.

Ich werde das Thema "Wachstumsphase" in einem neuen Thread erstellen. :)

eben...wir sind uns da doch einig ;) ....

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“