Täglich Auslauf bieten

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Täglich Auslauf bieten

Beitrag von jassac » 7. Apr 2011, 11:15

Hi ,
wie sieht bei euch ein durchschnittlicher Tag für einen Briard bzgl. des Auslaufangebotes aus ?

Wieviel Zeit ...... wie verteilt ihr Gassi-Auslauf über´n Tag etc....

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Urmel

Re: Täglich Auslauf bieten

Beitrag von Urmel » 7. Apr 2011, 11:50

Hallo Jassac,

der Tag beginnt bei meinen Jungs früh. Um 5.30 Uhr ne kleine Pinkel/Kack-Runde ca. 15 Minuten.

Mittags kommen "Opa und Oma", die sind dann ca. 1 bis 1 1/2 Stunden unterwegs und verbringen dann den Mittag bei schönem Wetter bei der "Gartenarbeit".
Bernd kommt dann ca. 16 Uhr nach Hause und dann ziehen die 3 Männer ca. 1 1/2 Stunden gemeinsam los.

Abends dann wieder die kurze 15 Min. Gute-Nacht-Runde.

Dienstag - Donnerstag - Freitag - Samstag Abend ist Hundeplatz angesagt - da wird was für den Kopf etc. getan. Sonntags sind wir morgens beim Fährtentraining. Da fällt ein großer Spaziergang dann meistens weg.

So das ist mal grob so unsere "Zeiteinplanung".

ALF

Beitrag von ALF » 7. Apr 2011, 12:54

So zwischen 6:30 und 07:00 geht es zumeist in die erste Runde, normal ein bis eineinhalb Stunden je nach Wetterlage ( bei Regen nur 10 - 15 Min.) das entscheidet dann ALF von sich aus :lol: Mittags ca. 30 Minuten und Abends nach 22:00 Uhr noch einmal für ca. eine Stunde. Am Wochenende wird dann nachgeholt was in der Woche zu wenig war, dann geht es ab ins Umland oder bei schönem Wetter und genug Inhalt im Geldbeutel auch schon mal an die Strände der Insel Usedom oder zur Polnischen Ostseeküste. Demnächst geht es nach Rügen da holt sich Herrchen seinen frischen Hornfisch und Hering da wird dann die Goor unsicher gemacht :mrgreen:
http://www.ruegen-impressionen.com/badehaus-goor.html

Gruß ALF

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Apr 2011, 21:49

Wir gehen morgens für etwa eine Stunde - incl. Suchspiele, Ballwerfen, Unterordnung. Danach ist noch etwa 15 min im Garten Toben angesagt. Mittags gehen manchmal meine Kinder mit den Hunden im Garten spielen, ansonsten ist Ruhepause, weil ich dann zur Arbeit bin.
Nachmittags (im Hochsommer abends) sind wir noch mal ~1,5 Stunden unterwegs, auch wieder mit viel Beschäftigung oder Hundekumpels.
Hundeverein ist bei uns dreimal in der Woche, ab und an auch mal Fährten.
Ansonsten trainiere ich mit den Hundis auch viel im Garten (Unterordnung/Tricks etc.).
Also, meine Beiden haben schon einiges zu tun ;)
- naja, meine Kinder hab ich groß, jetzt hab ich Zeit fürs Hobby Hund :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 7. Apr 2011, 22:47

4 x täglich. Zeitlich je nach Kundentermine. 1x täglich ins Brandenburger grün um ihr genug Auslauf zu bieten. Das brauch sie aber auch. Nachmittags ist Hundetreffen. Da geht aber Frauchen :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 8. Apr 2011, 08:54

Hallo,
hier seht ihr / erahnt ihr die zukünftige Veränderung in unserem -15.00 Uhr- Gassigelände.
Dieses riesige Gelände wird nun doch langsam bebaut , wir Hundebesitzer drängen uns mittlerweile an den Bauzäunen vorbei , die Hunde haben bald keine 70 Hektar Freifläche auf ihrer Mittagsrunde mehr zum toben.
Seht ihr wie sie sie Köpfe hängen lassen , seht ihr wie die Hunde leiden :roll:

Diesen Sommer wird gebaut , da müssen sich VANESSA (4), FRIEDA(3) , KARISMA(2) bald ein neues Mittagsgelände suchen.
Gruß aus der Großstadt , Gruß von den 3 Briardweibern 8-)

Jassac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 8. Apr 2011, 10:10

ich schreib jetzt mal von der zeit wo scarlett noch eeeetwas jünger war.

zwischen 7 und halb 8 gehts los. treffen mit der hunderunde und ca. 1 stunde laufen quatschen und hunde kontrolliert spielen lassen ( natürlich NICHT jagen lassen ) ! gibt hier ne gruppe die lassen auch das zu leider :-(
mittags dann zwischen 1 und 2 uhr dann runde nummer 2 auch so 1-1,5 std. im sommer fällt dieser spaziergang auf abends, dann gibts mittags nur ne kl. minirunde im wald.

dazwischen haben wir immer ne ganz menge anderen blödsinn gemacht wie tricks gelernt, suchspiele und so nen kram. einfach den hund beschäftigt oder sie lagen einfach faul im garten rum und haben zuheschaut beim rasen mähen :-)
ansonsten kommt sie eigentlich überall mit hin. ob zum kaffee trinken zur freundin zum eis essen gehen oder abends zum grillen. ohne stress und hektik, sie ist einfach zu 95% da wo ich bin :-)

1-2 mal die woche war hundeplatz aber nur die ersten 3 jahre da dann leider unser hundeplatz umzog und es mir einfach zu weit wahr ! mit eineinhalb hatte sie die bh und vielmehr wurde dort auch nicht angeboten leider :-(

ich persönlich fand die kopfmässige auslastung nahezu genauso wichtig wie die körperliche ohne den hund allerdings zu stressen.
kenne leider auch ein paar kandidaten die garkeine ruhe geben weil sie es nicht gelernt haben auch mal NICHT beschäftgigt zu werden :-( auch langeweile muß geübt sein :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Ackie

Beitrag von Ackie » 8. Apr 2011, 19:19

Bei uns sieht es wie folgt aus.
um 5.45Uhr Aufbruch zum 1 Spaziergang,da laufen wir so bis 7Uhr.Es ist ein strammer Marsch ohne Belustigung für Mensch und Tier.
Bis zum 2.Spaziergang macht so jeder sein eigenes Ding:ich meist Haushalt oder andere unwichtige Dinge,Nugget auf essen warten,Fietje schlafen und Fjäll spielt Kater belustigen :) .
Der Mittagsspaziergang ist dann mit Action.Da gibt es dann Futtersuchspiele,Apportierspiele,oder Kunststücke üben.
Da haben wir keine festen Zeiten,mal dauert er 1,5 Stunden,mal aber auch doppelt so lang.
Daanch gibt es große Pause bzw.Verdauungsschlaf.
Nachmittags geht s dann in den Garten,da wird dann getobt,auch mal gearbeitet:Kunststücke,Hindernissparcour,longiert,mit Fjäll gezosst.
Und dann vor dem zu Bett gehen einmal Beinchen heben.
Mittwochs treffen wir uns mit anderen Hundeleuten zum DD.
Bei sehr schlechtem wetter werden die Hunde in der Wohnung bespaßt,da gibt es auch Futtersuche,zossen, Kunststücke,halt alles sachen die Tier und Mensch spass machen :)
Ach ja:bei Regenwetter gibt es Wasserspiele.Regenanzug und Gummistiefel für Mensch ,für Hunde halt nur Halsband(wie immer )und dann ab durch die Pfützen,durch die wenigen Bäche die wir hier haben und da wird das Wasser geschossen,die Hunde versuchen die Wassertropfen zu fangen und sind dann am Ende des Spazierganges fix und foxi,aber sooooo glücklich

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 9. Apr 2011, 22:43

Ackie hat geschrieben:5.45Uhr Aufbruch zum 1 Spaziergang,da laufen wir so bis 7Uhr.Es ist ein strammer Marsch ohne Belustigung für Mensch und Tier.
Klar ist der Marsch ohne Belustigung, die vergeht doch jedem, der um 5:45 Uhr aufsteht Bild
Meine Beiden gucken mich ja schon komisch an, wenn ich mal morgens um halb acht mit ihnen los will :mrgreen:

Ackie

Beitrag von Ackie » 10. Apr 2011, 07:06

@Hedi
Ohne Belustigung heißt einfach nur:es gibt kein Programm,wird also weder gespielt noch gearbeitet.
Ansonsten ist es herrlich so früh unterwegs zu sein.Die Natur erwacht,Vogelgezwitscher,herrliche Sonnenaufgänge und das Beste:Wir treffen keinen dieser "Krätzer",die auf 50 Meter Entfernung schon anfangen wie blöde zu kläffen.
LG
Ackie und die Chaotenbande

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 11. Apr 2011, 08:54

Hallo,
gleich laufe ich mit FRIEDA nur 1 kleine Morgenrunde von ca. 30 minuten ohne Bespaßung :mrgreen:

Mittags dann , wg. super Wetterprognose 22 Grad , darf FRIEDA ca. 2 Stunden um / am See toben schwimmen machen tun was sie will.

Spät abends dann,kurz vor´m Schlafen gehen, nur noch 1 kleine ca.20 minuten Runde.

Gruß Jassac

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 13. Apr 2011, 23:12

Ackie hat geschrieben:Ohne Belustigung heißt einfach nur:es gibt kein Programm,wird also weder gespielt noch gearbeitet.
Weiß ich doch ;) - war nur ein Witz :mrgreen:
Wir machen es genauso - mal Spaziergänge ohne "Belustigung" und mal werden die Hundis gut beschäftigt und bespaßt :mrgreen:

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 15. Apr 2011, 17:41

Im Allgemeinen geht unsre Morgenrunde etwa 1 Std. .. Nachmittags zwischen 1 und 2 Std.; mit Suchspielen, Unterordnung etc.. Abends sind es ca.15Min. und vor dem Schlafen gehn 3- 30Min. bis der Herr eben bieselt ;).
Dazwischen gibt es noch den Futterball, Intelligenzspiele, Tricks oder Hürden- bzw. Slalomtraining im Garten.
In dem liegt Randy auch gern einfach nur rum, mit einem wachsamen Ohr und Auge bei der Umgebung.
Ansonsten sind wir in der neuen Hundeschule gut beschäftigt...1x i.d.Woche Unterordnung und Fun-Agility, 1x Longieren und ab Mai wird wohl noch Treibball angeboten, da werden wir auch mal reinschnuppern.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 16. Apr 2011, 11:48

Ach schön.....ihr macht schöne Sachen mit euren Hunden , ihr bietet doch sehr viel Auslauf und Abwechselung.

Heute früh traf ich auf einen kleinen 14 Wochen jungen HUSKY. Ich war gerade von meiner 1 stündigen Fahrradtour mit FRIEDA zurückgekehrt und kaufte Brötchen , als ich mit Frauchen von Husky ins Quatschen kam.
Es verlief wie immer wenn ich einen Huskywelpen in meinem Kiez antreffe , ich kann einfach nicht meine Klappe halten , ich muss .....ich kann nicht anders als meine Bedenken ausführlich zu beschreiben.
Ich glaube dieses Frauchen war etwas geschockt über meine Beschreibungen wieviel POWER in den nächsten Monaten der Husky präsentieren wird.
Auch mein Beispiel mit meiner Briardhündin FRIEDA , die gerade 1 Stunde stramm am Fahrrad lief , schien bei diesem Frauchen etwas ZWEIFEL hinsichtl. Husky-Haltung in der Innenstadt ausgelöst zu haben.

Sorry , jetzt bin ich etwas am Thema vorbeigeschlittert.

Gruß Jassac

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 16. Apr 2011, 12:03

jassac hat geschrieben:Es verlief wie immer wenn ich einen Huskywelpen in meinem Kiez antreffe , ich kann einfach nicht meine Klappe halten , ich muss .....ich kann nicht anders als meine Bedenken ausführlich zu beschreiben.
DAS finde ich gut! :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 16. Apr 2011, 15:52

ja jassac das mach ich auch gerne.............neuhundebesitzer schocken :-)
ne im ernst ist kann mir sowas auch nicht verkneifen. hatte gerade letzte woche ne disskussion die eigntlich um fellpflege ging. wenn ich erzähle das so ein hübsches langhaarexemplar ca. 1-1,5 std. wöchentlich gebürstet wird und die leute schon geschockt sind............
aber die eigentliche "arbeit" das so ein hübsches tier auch wirklich körperlich und geistig ausgelastet ist ca. 2-3 stunden am tag benötigt...........damit sie eben so nett, ausgeglichen und lieb ist wie meine............. :-)
ja ach neeeeeee dann lieber nen goldie der ist viel anpassungsfähiger............wie der nachbargoldie der sogar im garten angebunden ist, nicht regelmässig auslauf hat, den garten vollkackt und mit seinen 3 jahren schon in etwa 6-8 kilo zuviel auf den rippen hat........ja die sind viiiiiieeeel anpassungsfähiger :-(
ich würd sagen der leidet einfach goldiemässig "netter" !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 18. Apr 2011, 09:22

Hallo,
gestern bei dem schönen Wetter , habe ich mich doch tatsächlich in den Berliner Grunewald gewagt. Ich war mit meiner Frieda um 13.00 Uhr am Grunewaldsee , an Deutschlands größter Hundebadewanne.
Es hat sich in vielen Jahren überhaupt nichts verändert .
Sonntags ....13.00 Uhr.....schönes Wetter und alle 200.000 Hunde Berlins sind am See , zumindestens "gefühlte " 200.000 Hunde.
Tatsächlich sind es vielleicht wirklich 200-250 Hunde die am See umherwuseln , für ungeübte Spaziergänger der absolute Horror , für Phobiker ein ideales Therapiegelände , für Jogger die falsche Entscheidung dort zu laufen , für Sonntagstouristen mit der typischen Sonntags- Kleidung und kleineren Kindern bestimmt stressig usw...

Leute Leute Leute , wenn ihr euch das volle Paket Hunde mal antun wollt , wenn ihr euren pubertierenden Angeber-Hund mal sichtlich verunsichert erleben wollt :mrgreen: , wenn ihr mal in der Nähe seid , wenn es Sonntags ist und schönes Wetter , dann lauft mal um 13.00 Uhr um den Berliner Grunewald-See :mrgreen:

An alle Berlin-Touristen mit Hund , seid hiermit gewarnt .... :mrgreen: ... :roll:
Gruß Jassac

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2011, 09:53

ich fands damals als tourist total geil da und für mein kleines 12 wo altes briardkind der himmel auf erden und für unseren kleinen snoopy, terrier durch und durch eine grenzerfahrung :-)
boar selten meinen hund sooooo nett erlebt :-)
ja stimmt da kann man nur hin wenn man seine nerven beisammen hat und nicht zur ängstlickeit neigt :-) aber auf alle fälle ne reise wert !!!!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 18. Apr 2011, 14:50

jassac hat geschrieben: Tatsächlich sind es vielleicht wirklich 200-250 Hunde die am See umherwuseln
Soviel haben wir heute auch in unserem Gassigebiet getroffen. Nur die Spezies war eine andere. Lauter neue Freunde, alle frei und friedlich rumgelaufen :)

@Jassac, wirklich gesund ist der See wohl nicht. Kippt auch immer als erstes. Badeverbot ist ja da eh schon.

Bild

Nun sind auch die Schafe interessiert :-)

Bild

Bild

Soll ich? :mrgreen: Nee.

Bild

Vergangenes Jahr hat Nicki die ja noch auseinander getrieben. Aber jetzt, mit 1 1/2 Jahren, da nimmt man solch Anwesenheit gelassen hin.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 18. Apr 2011, 20:41

Faszinierend, dass Nicki die Schafe so gelassen hin nimmt! Chilli ist eher unsicher, verbellt, springt zurück, schnuppert wieder...verbellt :roll: usw.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“