Seite 1 von 1

Briard als Schulhund

Verfasst: 23. Okt 2016, 17:29
von mücke
Ist hier im Forum noch ein anderer Hund als Schulhund unterwegs? Meine Bezoar ist seit April Lesehund an der Grundschule und ist daher auch in der ein oder anderen Vertretungsstunde, die ich gebe, mit dabei.

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 23. Okt 2016, 20:34
von herr emil weiss
das is so stark. :D habt ihr denn eine therapie ausbildung oder reicht bei euch der
begleithund.
wir würden das auch so gerne machen, begleithund reicht bei uns leider net.

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 23. Okt 2016, 21:56
von mücke
Wir haben keine Schulhundausbildung. Ich arbeite aber in der Schule und die Rektorin kannte meinen Hund, weil sie die Klassenlehrerin meines Sohnes war und ich die Sachunterrichtstunde über das Haustier Hund bei ihr gehalten habe. Das kam so gut an, dass die anderen Lehrer uns dann angefragt haben, als das bei ihnen anstand. Ich sage immer scherzhaft, dass Bezoar keine Schulhundausbildung hat aber durch die harte Schule einer Familie mit vier Kindern gegangen ist.

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 24. Okt 2016, 08:07
von Lottikarotti
Klasse....ich finde das toll !
Ein befreundeter Beardiezüchter macht das mit seinen Hunden auch, allerdings in einer Schule mit behinderten Kindern. Die Hunde müssen echt viel ab können !
Sie haben auch keine Prüfung im eigentlichen Sinne ( bis auf die erste Hündin ) aber wie bei dir auch, Markus ist dort Lehrer und mittlerweile ist dort in der Schule der Beardie nicht mehr weg zu denken.
Er hat den dritten Hund der mit zur Schule geht und zwei seiner Kollegen haben von ihm Nachzucht, die ebenfalls mit zur Schule gehen :D
Ich hatte bisher keinen Briard mit dem das möglich gewesen wäre und deshalb ist es um so toller das ihr das macht ! Hut ab !

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 26. Okt 2016, 14:22
von Briardskin
Einfach toll-
das würde ich auch so gerne anbieten...
aber bei uns an der Schule sind schon drei Hunde- (Rektorin, Sekretärin & Hausmeister)-
Wenn meine Fellnase offiziell eingesetzt würde brauchen wir beide eine Therapiehundeausbildung - schade eigentlich.

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 30. Okt 2016, 20:03
von Hedi
Ich finde es auch klasse, wenn Hunde mit in die Schulen dürfen! Bei den Schluen, auf die unsere Kinder gingen, durfte noch nicht mal die Nasenspitze des Hundes über die Schulhofgrenze ragen, sonst gab´s gleich richtig Ansch.... :evil:
Mein Cubby hätte aber auch sehr gut in eine Kindergruppe gepasst - ähnlich Bezoar: Familienausbildung mit fünf Kindern :mrgreen:
Zoe wäre glaub ich eher gestresst von soviel getüddel und hätte nicht viel Spaß daran, während Jasper so aufdrehen würde, dass er alle Kinder einfach über den Haufen rennen würde (er bräuchte eine Gruppe seeeehr standfester Jugendlicher zum Toben :lol: )
Euch beiden weiterhin ganz viel Spaß in der Schule!

Re: Briard als Schulhund

Verfasst: 31. Okt 2016, 10:29
von mücke
Dankeschön den haben wir. Gerade sind wir aus der Einführungsstunde für die erste Klasse zurückgekommen. Zwanzig Leckerlies abzustauben ist ja mal ne richtig coole Sache. Nur ein Kind hat sich nicht getraut. Das kriegen wir aber bis zum Sommer locker hin. :D