Briard als Schulhund

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Briard als Schulhund

Beitrag von mücke » 23. Okt 2016, 17:29

Ist hier im Forum noch ein anderer Hund als Schulhund unterwegs? Meine Bezoar ist seit April Lesehund an der Grundschule und ist daher auch in der ein oder anderen Vertretungsstunde, die ich gebe, mit dabei.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von herr emil weiss » 23. Okt 2016, 20:34

das is so stark. :D habt ihr denn eine therapie ausbildung oder reicht bei euch der
begleithund.
wir würden das auch so gerne machen, begleithund reicht bei uns leider net.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von mücke » 23. Okt 2016, 21:56

Wir haben keine Schulhundausbildung. Ich arbeite aber in der Schule und die Rektorin kannte meinen Hund, weil sie die Klassenlehrerin meines Sohnes war und ich die Sachunterrichtstunde über das Haustier Hund bei ihr gehalten habe. Das kam so gut an, dass die anderen Lehrer uns dann angefragt haben, als das bei ihnen anstand. Ich sage immer scherzhaft, dass Bezoar keine Schulhundausbildung hat aber durch die harte Schule einer Familie mit vier Kindern gegangen ist.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von Lottikarotti » 24. Okt 2016, 08:07

Klasse....ich finde das toll !
Ein befreundeter Beardiezüchter macht das mit seinen Hunden auch, allerdings in einer Schule mit behinderten Kindern. Die Hunde müssen echt viel ab können !
Sie haben auch keine Prüfung im eigentlichen Sinne ( bis auf die erste Hündin ) aber wie bei dir auch, Markus ist dort Lehrer und mittlerweile ist dort in der Schule der Beardie nicht mehr weg zu denken.
Er hat den dritten Hund der mit zur Schule geht und zwei seiner Kollegen haben von ihm Nachzucht, die ebenfalls mit zur Schule gehen :D
Ich hatte bisher keinen Briard mit dem das möglich gewesen wäre und deshalb ist es um so toller das ihr das macht ! Hut ab !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von Briardskin » 26. Okt 2016, 14:22

Einfach toll-
das würde ich auch so gerne anbieten...
aber bei uns an der Schule sind schon drei Hunde- (Rektorin, Sekretärin & Hausmeister)-
Wenn meine Fellnase offiziell eingesetzt würde brauchen wir beide eine Therapiehundeausbildung - schade eigentlich.
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von Hedi » 30. Okt 2016, 20:03

Ich finde es auch klasse, wenn Hunde mit in die Schulen dürfen! Bei den Schluen, auf die unsere Kinder gingen, durfte noch nicht mal die Nasenspitze des Hundes über die Schulhofgrenze ragen, sonst gab´s gleich richtig Ansch.... :evil:
Mein Cubby hätte aber auch sehr gut in eine Kindergruppe gepasst - ähnlich Bezoar: Familienausbildung mit fünf Kindern :mrgreen:
Zoe wäre glaub ich eher gestresst von soviel getüddel und hätte nicht viel Spaß daran, während Jasper so aufdrehen würde, dass er alle Kinder einfach über den Haufen rennen würde (er bräuchte eine Gruppe seeeehr standfester Jugendlicher zum Toben :lol: )
Euch beiden weiterhin ganz viel Spaß in der Schule!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Briard als Schulhund

Beitrag von mücke » 31. Okt 2016, 10:29

Dankeschön den haben wir. Gerade sind wir aus der Einführungsstunde für die erste Klasse zurückgekommen. Zwanzig Leckerlies abzustauben ist ja mal ne richtig coole Sache. Nur ein Kind hat sich nicht getraut. Das kriegen wir aber bis zum Sommer locker hin. :D

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“