Auslastung Hund

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Auslastung Hund

Beitrag von Thomas » 29. Aug 2016, 14:32

Ein sehr guter Artikel, wie ich finde: http://www.wuff.eu/wp/bewegung-in-beste ... h-zu-viel/ Wobei ich für einen Briard die im Artikel beschriebene Auslastung einen Tick zu wenig finde. Einmal am Tag richtig und für den Rest des Tages ist dann auch gut, so unsere Maxime.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: Auslastung Hund

Beitrag von Lottikarotti » 30. Aug 2016, 07:58

Amy laüft von meinen Hunden deutlich am wenigsten.....speilt mit keinem Hund......geht nicht auf den Hundeplatz.....mittlerweile "arbeite" ich garnix mehr mit ihr......
Ich finde den Trend echt albern....Menschen neigen leider dazu alles zu übertreiben.....
Für mich persönlich ist es wichtig das der Alltag mit Hund klappt, ich sie überall mit hin nehmen kann, ob Stadt oder Pferdeweide, sie muss kompatibel sein
und das ist sie auch. Schon allein dadurch hat sie einen ganz gut gefüllten Tag und sie ist auch nicht böse drum wenn es die Woche über ruhiger zu geht.....Mensch arbeitet ja auch mal ;)
Amy ist sehr gechillt in ihrem Leben......Sie ist eh eine die sich sehr schnell hochpuscht und dann gestresst ist, von daher kommt das "nix tun " ihr entgegen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Auslastung Hund

Beitrag von Ness » 30. Aug 2016, 12:16

Danke Thomas für den Artikel. Wir können nur zustimmen.
Als motivierte Ersthundebesitzer haben wir uns natürlich informiert, Hundeschule, artgerechte Auslastung, etc. - Seit einem Seminar im März haben wir sämtliche Aktivitäten massiv zurückgefahren und es ist gibt nun täglich wesentlich meeeehr Ruhe, Spaziergänge mit einer bestimmten Zeitdauer anstatt einer festgelegten Strecke. Manchmal legen wir mehr Meter zurück und manchmal weniger, aber wir gehen sie ohne Stress und es bleibt genügend Zeit zum Schnüffeln. Seither ist unser Kleiner wesentlich ruhiger. Er bespaßt an der Arbeit die Mitarbeiter, ruht, dann wieder Suchspielchen und geht drei Mal täglich mit uns sein Revier ab. Am Wochenende gibt es dann lange ausgedehnte Spaziergänge, größere Ausflüge und den Hundeschulbesuch. Er freut sich dabei zu sein und überdreht nicht mehr so häufig, sondern wirkt ausgeglichener.

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“