Beschäftigung mit dem Welpen

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Sarah12#1984

Beschäftigung mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 13. Mai 2016, 13:39

Hallo ihr Lieben, ich bin es wieder :oops:
Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Speziell jetzt erstmal den Welpen.
Liebe Grüße, Sarah

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Beschäftigung mit dem Welpen

Beitrag von Karin » 13. Mai 2016, 17:10

Eine schöne Möglichkeit Bindung aufzubauen ist, sich zu dem kleinen Schnuffel auf den Boden setzten und animieren über Deine Beine zu hüpfen oder unter den aufgestellten Knien durchzukriechen. Bei diesen Aktionen viel berühren, streicheln,... Zum schnüffeln animieren, wenn man Leckerchen unter den Händen versteckt aber gleichzeitig zeigen, wenn man selbst etwas isst, dass er dann warten muss und nicht betteln darf. Was ich auch für wichtig halte, in die Hundeschule gehen. Egal ob Du dort etwas lernen solltes oder nicht, die Interaktion der Welpen untereinander ist für die Sozialisation mit Hunden wichtig. Meistens hat man nicht so viele unterschiedliche Hunde im Freundeskreis. Ansonsten gilt immer, lass Welpi an Deinem Leben teilhaben und nehme ihn überall hin mit. Daneben biete Schutz und Erholung, wenn er schlafen muss um das Erlebte zu verarbeiten. Umso mehr der kleine Purzel mit Dir erleben darf, um so mehr lernt er und entwickelt Vertrauen zu Dir und seiner Umwelt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Beschäftigung mit dem Welpen

Beitrag von Fussel » 13. Mai 2016, 20:36

Wir haben unglaublich viel miteinander gespielt ..kleine Suchspiele mit Leckerchen, vorsichtiges Zergeln mit seinem Stofftierchen, Bällchenrollen . Ich finde,auch Bällchen werfen ist OK, würde aber darauf achten ,dass er es dann zu dir bringt. DU solltest immer quasi das Zentrum eurer Beschäftigung sein.
Und noch ein Tipp: Versuche ein gutes Maß zu finden :) und außerhalb der Schläfchenzeiten Dauerbespaßung zu vermeiden. Ich habe das nicht so gut hinbekommen :? Wir haben zwar eine tolle Bindung,aber ich hatte zeitweilig hier auch ein verwöhntes Prinzchen,das sich für den Nabel der Welt hielt und Beschäftigung einforderte. Es hat mich etwas Mühe gekostet,dem Herrn klarzumachen, dass er hier am Ende der Nahrungskette steht ;) :lol:

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Beschäftigung mit dem Welpen

Beitrag von Ness » 13. Mai 2016, 21:57

Zu Beginn hat Beppo eigentlich das komplette Futter aus der Hand bekommen. Da kann man auch schon mal Dinge erkunden, eine Leckerliespur legen, verstecken oder ihm das Leckerlie erst bei Blickkontakt geben oder bei Reaktion auf den eigenen Namen. Wir haben mit ganz verschiedenen Sachen gespielt, immer mal wieder ausgetauscht. Sein Favorit war eine Plastikflasche mit Steinchen drin. Ansonsten ist Beschäftigung Teilhaben am eigenen Leben, Auto fahren, Bus fahren, auf den Markt gehen, zum Kindergarten, das ist alles Beschäftigung und muss erstmal verarbeitet werden.

Ich muss mich Gabi anschließen, Ruhe ist genauso wichtig wie Spielen. Wenn der Kleine überdreht oder seine dollen fünf Minuten hat, dann ruhig auch mal zur Ruhe "zwingen", vielleicht hast du eine Box oder einen Platz, wo er lernt zu ruhen. Dabei immer etwas zum Kauen anbieten, weil die Kleinen viel Energie über das Nagen und Kauen verarbeiten. Im Sinne der Beschäftigung haben wir in der Hundeschule zu Beginn gelernt, dass der Welpe "Nähe aushalten können" lernen soll, also dass er nah bei mir war und gestreichelt wurde, auch wenn das vielleicht gerade nicht in seinem Sinne ist und andere Dinge viel spannender wären.

So süß die Kleinen sind, immer konsequent bleiben ;)

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“