Zu Beginn hat Beppo eigentlich das komplette Futter aus der Hand bekommen. Da kann man auch schon mal Dinge erkunden, eine Leckerliespur legen, verstecken oder ihm das Leckerlie erst bei Blickkontakt geben oder bei Reaktion auf den eigenen Namen. Wir haben mit ganz verschiedenen Sachen gespielt, immer mal wieder ausgetauscht. Sein Favorit war eine Plastikflasche mit Steinchen drin. Ansonsten ist Beschäftigung Teilhaben am eigenen Leben, Auto fahren, Bus fahren, auf den Markt gehen, zum Kindergarten, das ist alles Beschäftigung und muss erstmal verarbeitet werden.
Ich muss mich Gabi anschließen, Ruhe ist genauso wichtig wie Spielen. Wenn der Kleine überdreht oder seine dollen fünf Minuten hat, dann ruhig auch mal zur Ruhe "zwingen", vielleicht hast du eine Box oder einen Platz, wo er lernt zu ruhen. Dabei immer etwas zum Kauen anbieten, weil die Kleinen viel Energie über das Nagen und Kauen verarbeiten. Im Sinne der Beschäftigung haben wir in der Hundeschule zu Beginn gelernt, dass der Welpe "Nähe aushalten können" lernen soll, also dass er nah bei mir war und gestreichelt wurde, auch wenn das vielleicht gerade nicht in seinem Sinne ist und andere Dinge viel spannender wären.
So süß die Kleinen sind, immer konsequent bleiben