Schutzdienst

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Benutzeravatar
Zazou
Mops
Mops
Beiträge: 47
Registriert: 14. Feb 2013, 10:42
Wohnort: Rosenheim

Schutzdienst

Beitrag von Zazou » 29. Nov 2013, 19:25

Ich schau bei uns am Hundeplatz öfters mal den Schutzdienstlern zu und irgendwie würde mich das schon mal reizen, aber anderseits hab ich total Angst davor, dass sich im Wesen meines Mädels in Richtung Aggressionspotentials (im Alltagsleben) irgendetwas ändern könnte. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Ingrid mit Zazou

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst

Beitrag von Xtina » 29. Nov 2013, 21:04

Wenn wirklich sauber nur über Beutetrieb gearbeitet wird, wirkt es nicht negativ auf das Agressionspotential . So die Theorie. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nix sagen, da es in meinem Verein nicht mehr angeboten wird. Schaue aber bei Prüfungen auch öfter mal zu. Die Hunde sind halt sehr triebig und das wird auch im allgemein Leben dann so sein, könnte ich mir vorstellen.
Habe aber schon eine total liebe Briardhündin erlebt, die völlig ausrastete, wenn es um diesen Hetzärmel ging. Ansonsten der normale Familienhund.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schutzdienst

Beitrag von jassac » 29. Nov 2013, 21:27

........völlig ausrastete, wenn es um diesen Hetzärmel ging. Ansonsten der normale Familienhund.
....genau so kenne ich das auch vom Rottweilerplatz ;)

Gruß vom ehemaligen Rotti-Besitzer Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schutzdienst

Beitrag von halloweenchen » 29. Nov 2013, 21:59

ich habe mit meiner ersten Briard-Hündin bis SchH2 die Schutzhundearbeit und Prüfungen gemacht. Sie war davor und danach ABSOLUT NICHT AGGRESIV.
Sie war eine sehr wesenstarke Hündin und hatte große Freude an der Schutzhundearbeit. Wie Tina schon schrieb, es ist SEHR SEHR WICHTIG, dass über Beutetrieb und nicht über Aggression gearbeitet wird. Es muss Spaß machen und kein Stress sein. Mit er selben Hündin machte ich noch Rettungshundearbeit und sie war ausgebildete und in DEM Therapiehundezentrum Österreichs geprüfte Therapiehündin. Wir machten sonst noch gemeinsam (über die Jahre) Agility und Fährtenhundearbeit. Alles kombinierbar. Wir waren nirgends die Besten, hatten aber bei allem Spaß.
Noch zu Momo's Lebzeiten kamen meine Kinder zu Welt - ich hatte null Bedenken meine Babys mit ihr zusammen zu lassen. Sie wurden gute Freunde und Momo diente beiden noch als Geh-lern-Hilfe, ehe sie uns für immer verließ :-(

Kurzum: Schutzhundearbeit bei AUSGESUCHTEN Trainern ist kein Problem und macht Spaß!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Ursl
Mops
Mops
Beiträge: 36
Registriert: 5. Apr 2011, 07:10

Re: Schutzdienst

Beitrag von Ursl » 30. Nov 2013, 09:57

Seit 1983 mache ich mit meinen Hunden Schutzdienst auf dem Hundeplatz und noch keiner hat sich dadurch im Privatleben verändert.
Es waren Deutsche Schäferhunde aus der Schönheitslinie und auch aus der Leistungslinie und jetzt meine zwei Briards.
Den Hunden macht es irre Spass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“