Stolz wie Bolle

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stolz wie Bolle

Beitrag von Pontone » 12. Mai 2013, 21:23

Ich bin ja sowieso sehr stolz auf meine Karisma aber heute ganz besonders.

So wie jeden Sonntag ging es auch heute wieder Richtung Hundeplatz zum Erziehungs-Unterordnungskurs. Dort wurden wir schon mit den Worten "Ach jetzt kommen die Streber" begrüßt. Nach einem gemütlichem Pläuschchen und 2 Tassen Kaffee ging's dann schön entspannt auf's Gelände.

Ich rechnete mit dem üblichen Programm und machte mir keine Sorgen - FEHLER, ganz großer FEHLER. Breit, in meine Richtung grinsend verkündete unsere Trainerin "So, heute machen wir mal was ganz anderes.....Apportieren" - BAM - .
Meine Gesichtszüge entgleisten in folgender Reihenfolge :shock: :o :?

"Kari, den Streberstatus sind wir los. Na toll. Das hat die doch mit Absicht gemacht" flüsterte ich der kleinen kaum hörbar zu. "Ja das dacht ich mir schon, das ihr euch drauf freut", sagte sie zu mir mit einem hämischen, fast diabolischen grinsen.

Jetzt müsst ihr noch wissen das Karisma so was von überhaupt kein Interesse an einem Spieli, Tau, Dummi oder was es sonst noch gibt, hat. Null, Nada, Niente, gaaar nüscht.

Mit dem Apportierholz in der einen und mit dem Klicker in der anderen Hand stand ich also, völlig demotiviert und von der kleinen garnichts erwartend da, fuchtelte mit dem Holz vor ihrer Nase rum und sagte "Bring". Außer einem breiten Lächeln, keine Reaktion. So ging das ca. 15Minuten. Die anderen warfen das Holz und der Hund rannte hin. Gut, das "Wiederhergeben" ist eine andere Geschichte.

Ich stand da so und auf einmal, ich traute meinen Augen nicht. Da stupste Karisma den Stock mit der Nase an. "WAAAAAHNSIN mein Hund kann Apportieren, JUHUU" Die anderen schauten zwar komisch aber ich freute mich so als ob Karisma gerade 20 Verschüttete gerettet hätte und nebenbei noch Kaffee gemacht hätte. Egal, ne Handvoll Leckerli in den Hund geschoben gings voll, aber so was von VOLLmotiviert weiter.

Ich, sie, also WIR haben es dann noch geschafft das sie den Stock für ca. 2 Sekunden im Mund behält. Am Ende der Stunde verließen wir mit stolzgeschwellter Brust, wie Könige den Platz.

So noch eine Tasse Kaffee und dann nach Hause, so war der Plan. Auf einmal stupste mich wer auf die Schulter und fragte: "Ihr macht doch auch jetzt mit beim Fun-Agility Turnier? Welche Startnummer habt ihr denn?"
Ich drehte mich um: "Beim Agi.., was?" "Na beim Turnier jetzt"

Völlig größenwahnsinnig und von meinem Megaerfolg berauscht sagte ich "Ja klar, Mensch das hab ich total vergessen. Kann man sich noch anmelden?" "Geh einfach ins Büro und melde dich an, das geht bestimmt noch"

Gesagt - getan. Ins Büro, Startgebühr bezahlt und wieder raus. "Können wir los?" fragte Robert, der von dem Gespräch nichts mitbekommen hatte. "Nö, Karisma und ich machen da jetzt beim Turnier mit". Strahlte ich ihn an. "Ja, ne ist klar, verarsch wem anderen, komm jetzt" "NEIN, ehrlich". Protestierte ich und zeigte ihn meine Startnummer. "Du weißt schon was Agility ist. Das ist das mit bewegen und rennen", klugscheißte Robert. "Klar weiß ich was Agility ist. Ich bin ja nicht blöd. Du traust uns wohl garnichts zu. Das bisschen laufen und über die Stangen springen wird doch nicht so schwer sein. Kari und ich machen da jetzt mit und damit batsa."

Als Hintergrundinformation für Euch. Ich weiß natürlich was Agility ist. Ich hab auf YouTube schon mal ein Video davon gesehen.

Mit diesem "Fachwissen" über den Sport saß ich nun da und beobachtete die Leute wie sie den Parcour aufbauten. Ich saß da und mit jedem Hindernis wurde ich leiser und leiser.

"Naaaa, was bist denn so ruhig? Hast doch schiß das du dich so richtig blamierst." flüsterte Robert mir gehässig ins Ohr. "ICH und schiß. Nö ich gehe im Kopf schon mal die Strecke ab" zischte ich zurück.

Klar hatte ich schiß und wie. Meine große Klappe bringt mich noch einmal ins Grab.

Endlich waren wir an der Reihe. Ich bracht Karisma in die Grundstellung und wartete vor der Lichtschranke auf das Go.
"Gooooo" brüllte es uns entgegen und wir rannten, nein, wir flogen los. Über die erste Hürde...hätte es gehen sollen aber Karisma entschied sich dann doch lieber für den "Ich lauf mal außen dran herum" - Weg. "Stoooop, nochmal" rief es uns entgegen. Wir also zurück und wir positionierten uns vor die erste Hürde.

Ein zweites Mal flogen wir los und dieses mal gings wunderbar. Vielleicht lag’s auch daran das ich, Elfengleich mit über die Hürden sprang.
Zweite Hürde, rüber. Rauf auf den Steg. Dieses mal aber nur der Hund. 3.Hürde, 4.Hürde weiter zum ersten Tunnel. Karisma, "und durch“ zugerufen, weitergelaufen, umgeschaut, Hund weg. Mit einem "Och nö, da geh ich jetzt nicht durch" Blick stand sie vor dem Tunnel.

Ich wieder zurück vor den Tunnel und Leckerli reingeworfen. "Von mir aus kannst du da ne halbe Kuh reinwerfen, ich geh da trotzdem nicht rein" schrie mir der Blick meines Hundes entgegen. "Bevor du da jetzt durch krabbelst, lasse das Hindernis aus und lauf weiter." riefen sie mir zu. Man musst es mir wohl angesehen haben, das ich kurz überlegt hatte es zu tun. Den Rest der Strecke packten wir mit Bravour.

Meine Lungen fiepten: "SAUERSTOFF, WO IST DAS VERDAMMTE SAUERSTOFFZELT". Ich schleppte mich an Roberts zynischem gegrinse vorbei bis zur nächsten Bank, setzte mich hin und wartete auf den Tod.

Nach ca.15 Minuten schallte es aus den Lautsprechern "Sooo 2. Durchgang. Die Startklasse Anfänger L bitte zum Start!!"

Panik, nackte Panik hatte ich in den Augen. "Das ist meine Klasse, f**k, die wollen echt meinen Tod".
Wärend ich, noch immer nach Luft rang, säuselte Robert mir sarkastisch Mitleid heuchelnd ins Ohr: "Du, ich glaub das ist deine Klasse. Jetzt darfst nochmal ein bisschen laufen und über ein paar Stangen hüpfen".

Der 2. Lauf war wie der erste. Suuuuper bis auf den Tunnel.

Als alle Gruppen von Anfänger L-S, Fortgeschrittene L-S und die L-Sler der Profis durch waren gings zur Siegerehrung.
Und was soll ich sagen TATAAA - FEUERWERK - LAOLAWELLE und FERNSEHBALETT . Wir haben den 3. Platz bei den Anfänger L geholt.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Frau Berger » 12. Mai 2013, 21:35

toll geschrieben und herzlichen Glückwunsch!
ich habe voll mitgefiebert....
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von herr emil weiss » 12. Mai 2013, 21:38

boah ANDI
wie stolz wir auf dich sind. SUPER gemacht . wir hätten das ja gerne mal gesehen,
ich hoffe das robert alles gefilmt hat.
aber ihr habt meinen größten respekt, ohne training und vorbereitung - hut ab.
da kannste aber sowas von mächtig stolz auf dein mädchen sein ...und auf dich natürlich auch ;)
da hat robert aber bauklötze gestaunt, oder ? :D

soso, die streber seid ihr. tja, da werden emil und ich noch feste üben müßen um in kirchheim
ne chance gegen euch zu haben :lol: wir werden richtig reinklotzen ... ;)

drück mal dein mädel von uns, hat se richtig gut gemacht.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Pontone » 12. Mai 2013, 21:49

Fotos kommen noch. Wir hatten keine Kamera dabei aber anderen. Werde mich da durchschnorren.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Lotte » 12. Mai 2013, 22:07

Super Beitrag wir warten auf die Fotos 8-)
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Thomas » 12. Mai 2013, 22:09

Das Video hätte ich auch gern gesehen, schade :mrgreen: Glückwunsch jedenfalls! Ich denk, wenn Karisma eine durchtrainierte Begleitung bei gehabt hätte, hätte es für noch mehr gereicht. Sie musste wohl zu viel auf dich warten ;) Beweisvideo fehlt halt, klar ja auch warum :D

Kannst stolz sein auf deine Maus :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Chilli » 12. Mai 2013, 22:43

:lol: Andreas....ich hab das gerade voll miterlebt und bin froh, daß nicht alle perfekt sind ;-)
Haste super beschrieben und beim nächsten mal ist Rober im Ring ;-) und dann komme ich gern und filme :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von jassac » 12. Mai 2013, 22:56

Heee Pontone,
ich konnte mich Wort für Wort, Zeile für Zeile in deine Aufgaben hineinversetzen.
Das blöde schwere Bringholz hätte meine Madame Frieda noch nicht einmal angestupst....geschweige getragen :lol:
Tunnel....wie jetzt Tunnel......das dunkle lange Ungeheuer :lol: ...da wäre meine Frieda auch mit toter halber Kuh nicht durchgekrochen :lol:

Kannst sooooooowas von stolz sein :!:

Pontone for President......Konfetti.......DDR Fernsehballet

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Palatin Du Rhin » 12. Mai 2013, 23:14

Andi Glückwunsch, toll Dein Mädel, kostet Dich nen Proseko beim Treffen :D Das muss gefeiert werden :P
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Pontone » 12. Mai 2013, 23:21

Bis dahin haben wir das Pfingstrennen und den Superdog auch in der Tasche. :lol: aber gefeiert wird auf jedenfall. ;)
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Chilli » 12. Mai 2013, 23:24

Das sind dann wieviele Flaschen?!? ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von halloweenchen » 13. Mai 2013, 06:42

Gratulation! Gratulation! - wobei der Platzsprecher eine Spaßbremse ist, wenn er dich dran gehindert hat, durch den Tunnel zu "huschen" :lol:

Klingt nach wirklich viel Spaß - für Kari, dich UND die Zuseher!!! - und so soll's im Hundesport ja auch sein!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Karin » 13. Mai 2013, 14:59

Dein Beitrag ist wirklich absolute Klasse. Ich hoffe die Belohnung für Kari war auch entsprechend groß. Das mit dem Tunnel wird schon noch. Du mußt nur auf allen Vieren vornweg. Am Hintern etwas leckeres und sie wird Dir mit Begeisterung folgen.
Übrigens das Bringen von irgend welchem Zeug war für Aaron anfangs auch ein Problem. Ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und Aaron mit einem Quietschie Huhn motiviert das zu suchen und mir abzujagen. Dabei flog das plötzlich einige Meter weg. Aaron stürtzte wie blöd hinterher. Ich habe mich dann angepirscht und wollte es von ihm erobern. Am Ende des Spiels gibt es immer ein tolles Leckerchen wenn er es mir in die Hand gibt. (Tausch). Das klappt toll. Irgendwann liebt er dieses Spiel so sehr, das er gelernt hat mir auch andere Sachen zu bringen. Er hat ein kleines Körbchen, in dem er als Abendritual sich ein Leckerchen bei mir abholen darf. Dieses muss er in sein Bett tragen und warten bis ich es ihm gebe. Wenn er mit dem Körbchen etwas herumtragen darf und dafür belohnt wird ist er immer stolz wie Bolle. Das ist seine Arbeit, die er mit Inbrunst erfüllt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Pricibilla

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Pricibilla » 13. Mai 2013, 15:02

Hab mich beim lesen deines Beitrages schlapp gelacht. :lol: Hatte ein wenig Kopfkino dabei. Verzeih. :? Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Lottikarotti » 13. Mai 2013, 15:50

Du solltest drüber nachdenken ein Buch zu schreiben........hab mich weggeschmissen beim lesen :lol:
ach und Glückwunsch natürlich :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von herr emil weiss » 13. Mai 2013, 18:55

andi - übertreib´aber net. nicht das du jetzt bei jedem fun-turnier mitmachst.
denk´an den muskelkater... ;)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Pontone » 13. Mai 2013, 19:27

andi - übertreib´aber net. nicht das du jetzt bei jedem fun-turnier mitmachst
Bin seit 2 Wochen jetzt Vollmitglied im Hundeverein und das nutz ich aus. Die werden schon sehen was sie davon haben. :lol:
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Thomas » 13. Mai 2013, 19:43

Dann vergesst das nächste Mal die Kamera für Videos nicht ;) :) Eure Handys können das übrigens auch :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von herr emil weiss » 13. Mai 2013, 19:54

hahaha, thomas glaub mir ....meines nicht :(
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Stolz wie Bolle

Beitrag von Norbert » 13. Mai 2013, 20:18

Weiter so,
Glückwunsch und viel Erfolg :)


Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“