man trailing mit briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 14. Mär 2013, 10:28

samstag ist ein weiteres training, werde berichten.
die ersten trailing fanden in waldgebieten statt. zielperson hat sich versteckt, getragene kleidungsstücke wurden ausgelegt (3) und es wurde gesucht.
1. eine ministrecke für ah-erlebnis
2. ein trail etwas länger aber immer noch kurz
beim zweiten trailing war es ähnlich, jedoch schon "größere" strecken. hat geklappt. (geschätzt ca. 50m)
das dritte trailing war eher ein fotoshooting für die zeitung. etwas abtörnened da nur ein trail (ca. 50m), dafür aber jetzt auf der titelseite.
"freisinger wochenblatt" ausgabe 13.3. briard in action, unsere bries sind doch immer ein foto wert. an diesem tag war bobby sehr motiviert und dann enttäuscht, dass es nur einen trail gab.
die vierte stunde lief besser 3 trails, davon schon ein recht langer. (200-300m) quer durch den wald, vorbei an bärlauchwiesen, das war für ihn schon echt schwer und ich musste ihn schon motivieren. wenigstens weiss ich jetzt wo es unbepieselten bärlauch gibt.
ein kurzer trail im anschluss damit er es positiv abschließt (einfach).
der kommende trail wird im wohngebiet abgehalten. mal sehen ob bobby es kapiert hat oder mehr ans markieren denkt. es ist schon spannend, da die umgebung jedesmal wechselt und dadurch neue voraussetzungen geschafft werden.
msn glaubt es kaum, abner von der nasenarbeit sind die hunde echt platt und das ist gut so. 5-10 minuten intensives suchen = ca. 1 stunde ausruhen, die anderen wollen ja auch mal dran.
trailing ist also sehr zeitintensiv.
wir sind 5 hunde/halter im team und fangen früh und 8.30 an, fertig meist ca. 12.00 h.

nach dem nächsten trail mehr.
lg christine
christine & bobby

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Aloha » 14. Mär 2013, 12:05

Schöner Bericht, danke! :)

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 21. Apr 2013, 14:07

jetzt kann ich etwas mehr berichten. ist schon einige zeit her und wir haben mehr erfahrung. anchdem spätzünder einige zeit gebraucht hat, ist er umso mehr motiviert. trails von 500m sind keine seltenheit. allerdings noch nicht auf strassenbelag. hier ist es viel schwieriger. schön ist, dass die nasenarbeit für die hunde wirklich anstrengend ist. bobby leinenführig bei fuss, d.h. wirklich bei fuß kommt nicht so oft vor. wir werden dabei bleiben, gaaaaanz sicher.
christine & bobby

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Chilli » 21. Apr 2013, 19:36

Das klingt ja gut :-) bitte mehr davon !
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lamourle

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Lamourle » 22. Apr 2013, 06:39

Liebe Christine,
ist hier vielleicht etwas fehl am Platz, aber habe hier gelesen, dass ihr in Freising und Umgebung unterwegs seid.
Wohnen jetzt ganz bei euch in der Nähe :) vielleicht könnten wir mal ein "Familientreffen" machen.
Hier in der Münchnerecke sind Briards ja total selten, werden gefühlte 20x am Tag angesprochen :)

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 16. Mai 2013, 22:26

Hallo Kathi, habe dir eine PN gesandt. Hast du sie bekommen Liebe Grüße
Christine
christine & bobby

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 18. Okt 2013, 16:00

neue meldung:
nein ich bin nicht enttäuscht, aber ich glaube ein briard wird nicht ein richtig richtiger mantrailer. die motivation lässt zu oft grüssen. ich gehe immer noch regelmässig zu training, aber nur als beschäftigung.
longieren und ralley obidience hat ihm besser gefallen. ich werde mich für den winter wieder ein bischen umschauen. hat jemand erahrung mit treibball?
gruß christine & bobby
christine & bobby

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Karin » 18. Okt 2013, 19:04

Man trailing kan man zwar allein nicht so gut üben, aber das Prinzip ist ja eigentlich die Freude am Suchen und Finden. Wenn ich allein unterwegs bin, mache ich auch manchmal etwas, was sowohl Gedächtnis als auch Suchsinn fordert. D.h. ein wirkliches Leiblingsspielzeug wird mitgenommen. Am Beginn des Weges wird das im Wald versteckt. Dabei muss Aaron ganz lieb auf seinem Platz bleiben. Er sieht, das Spieli mit mir im Wlad verschwindet und ich ohne Spieli wieder zurück komme. Dann denkt man sich was aus was man zum Hund sagt. Wir sagen immer "Pass auf" und dann gehen wir weiter. Spieli bleibt allein im Wald zurück. Nach ca. 1 Stunde drehen wir um. Wenn wir auf dem Rückweg sind, gebeb wir Aaron das Kommando zum Suchen des Spielis. Zielstrebig geht er zum Versteck. Diese Zeiten kann man dann beliebig verlängern. Inzwischen gehen wir manchmal auch andere Wege zurück. Er findet das Spielzeug immer.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 20. Okt 2013, 17:22

huch, manchesmal kommt es anders als man denkt.
am samstag trailing in freising innenstadt. 9.00 h, da ist markt und sonst auch noch eingiges los. vor allem an abwechslung. ich dachte, das wird nichts. aber hallo !briards sind wohl immer für ÜBERRASCHUNGEN gut ;) bobby ging ab und fand selbst bei fussgänger, fahrrad- und autoverkehr recht zielsicher seine zielperson. hätte ich nicht gedacht. war wohl wieder einer seiner motivationstage !!!!! :D :D
christine & bobby

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 21. Okt 2013, 18:53

Feiner Hund :D
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Jordy

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Jordy » 25. Okt 2013, 22:01

@ Aloha - wie wäre es denn hiermit: http://www.mantrailing-kleve.de/ die Trainer Gellert-Helpenstein wohnen in Uedem, also gar nicht so weit weg von euch.

Ich find das übrigens auch sehr interessant.

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Aloha » 28. Okt 2013, 22:40

Danke für den Tip, Jordy! Werde das ganze aber aus zeitlichen Gründen erst im Frühjahr wahrnehmen können. Bei den Klever Mantrailern ist eine Bekannte von mir, welche übrigens sehr zufrieden ist. :)

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Ness » 19. Mai 2018, 09:13

Hoi Miteinander,

ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden in dem Thema, aber ich wollte berichten dass Beppo unter die Mantrailer gegangen ist und einen riesen Spaß hat. Wir haben einen Kurs dazu belegt (ein Hundeführer pro Hund). Jetzt im Anschluss darf auch der zweite Hundeführer ran, weil der muss es ja noch lernen, während Hund es schon kann.
Wirklich eine sehr tolle Geschichte.
Bei uns ist es so, dass die Hunde in den Autos bleiben und erst raus dürfen wenn sie dran sind, damit sie nicht schon vorher alles schnuppern können. Sie bekommen die Kleidung der Zielperson und ab gehts. Getrailt wird mit Geschirr und Schleppleine, wobei bei uns Handschuhe noch eine sehr gute Sache wären. Es macht echt Spaß zuzuschauen, weil die Hunde das Tempo vorgeben und Beppo ein ordentliches an den Tag legt, gerade dann wenn er die Zielperson schon in der Nase hat und es nicht mehr weit ist.
Witzig auch, dass es wohl verschiedene Suchtypen gibt. Briards als Hütehunde würden wohl ganz typisch immer eher radarmäßig suchen also immer schwenkend von rechts nach links. Der Dobermann in unserer Gruppe ist da immer eher der geradlinigere Typ. Und man merkt auch, gerade im Vergleich mit anderen, dass Briards (oder zumindest unserer) ein sehr sensibler ist. Wenn man die Schleppleine nicht sanft genug korrekt einholt oder Leine gibt und die Leine nicht sanft auf Spannung ist, sondern durchhängt oder es einen kleinen Ruck gibt, hört Beppo sofort auf zu trailen. Das ist momentan noch unser Problem, dass ich es als zweiter Hundeführer ja erst noch lernen muss.
Bei uns ist Maintrailing auf jeden Fall eine sehr gern gesehene Freizeitbeschäftigung, finden Hund und Zweibeiner =)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Karin » 19. Mai 2018, 18:15

Wir haben mit Aaron keinen richtigen Kurs gemacht, aber ich habe mir dazu einiges angelesen. Da bei uns recht viel Wald ist, hatten wir schon sehr früh angefangen Aaron zu trainieren, damit er uns im Ernstfall wiederfinden kann. Wir haben festgestellt, dass unser Wuschel zuerst versucht auf Sicht zu suchen. Wenn er die Spur hat, dann bleibt die Nase auf der Schiene und ab geht die Post. Es ist aber ein großer Unterschied wie stark der Wind weht. Bei recht starkem Wind wird die Spur recht schnell seitlich verschoben, dann geht er natürlich auch über Flächen und prüft immer, wo es weiter geht. Was ich allerdings wirklich spannend finde ist, dass er an seiner Spur auch die Richtung erkennen kann, in die er gehen muss. Das hat mir eine Trainerin mal gezeigt, die Hunde für die Polizei trainiert hat. Wir haben übrigens auch noch eine andere tolle Sache gemacht, vor allem wenn ich allein war und damit ja nicht suchen konnte. Sein Spielzeug wurde am Anfang des Spaziergangs im Wald versteckt. Er durfte da vom Weg zusehen, es aber nicht holen. Das sollte so versteckt werden, dass kein Fremder es mitnehmen kann. Dann sind wir ca. eine Stunde weggelaufen. Am Umkehrpunkt bekam Aaron das Suchkommando und ab ging die Post. In seiner gewohnten Umgebung ist er dann auch nicht den gleichen Weg zurück gelaufen, sondern den Kürzen zu seinem Spielzeug. Also unterschätzt niemals Eure Wuschel, die können teilweise viel mehr, als wir ihnen zutrauen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Hedi » 19. Mai 2018, 19:37

Finde ich toll, dass ihr mit euren Wuschels mantrailing macht!
Jasper würde das bestimmt auch gut machen, er ist eine echte Spürnase - Spielzeug verstecken machen wir sehr gern mit ihm, er liebt es und sucht so lange, bis er auch das schwierigste Versteck gefunden hat.
Zoe ist eher der Sichttyp, sie sucht nicht gern mit der Nase - sie scannt lieber ihre Umgebung ab und da ist sie Meister :mrgreen: , jeder Hase wird auch auf 500m Entfernung erkannt :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal
Kontaktdaten:

Re: man trailing mit briard

Beitrag von KimbaBatida » 8. Sep 2018, 20:48

Ich finde Mantrailing echt klasse. Leider muss ich bis zur nächsten Hundeschule die das macht immer 2 Stunden fahren, das mach ich natürlich nicht so oft. Aber selbst meine Gos Oma hat es mit 12 noch gelernt und fand es super. Auch wenn wir mal gefühlte 2 Std. auf der Stelle standen weil Omi nicht genau wusste was jetzt nun zu tun war. Aber dann ging es weiter und sie findet den Menschen der Thunfisch im Gepäck hat immer!!! :mrgreen: Ich war total beeindruckt davon das die Wuffels selbst einen Stock den ein Mensch kurz angefasst hat beschnuffeln und dann die Spur aufnehmen. Wahnsinn. Also meine beiden finden es super. Kimba zieht so sehr vorwärts das ich Mühe hab mitzukommen :D
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal
Kontaktdaten:

Re: man trailing mit briard

Beitrag von KimbaBatida » 2. Feb 2022, 20:23

Wir haben heute nach ca. 3 Jahren Pause mal wieder getrailt und es war super. Kimba wusste sofort was sie machen soll. Hat den abgelegten Handschuh im Vorbgehen kurz beschnüffelt und ist dann losgesputet. Ich hatte meine liebe Not mitzukommen, auch noch durch Tiefschnee. :hundeleine: Hat den Menschen sofort gefunden und sich gefreut wie Bolle. Sie liebt es, das werd ich wieder öfters machen.

Teddy hat sich für sein erstes Mal auch gut geschlagen, am Schluss wusste er worum es geht. Ich freue mich schon aufs nächste Mal. 🤗 Den Hunden scheint sowas richtig Spass zu machen. Genial zu sehen wie sie sich konzentrieren um ja die Spur nicht zu verlieren.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“