man trailing mit briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 17. Jan 2013, 10:42

hat jemand erfahrung mit man trailing gemacht. unser longierkurs hat sichleider aufgelöst, da die trainerinnen aufhören. jetzt hätte ich die möglichkeit einen man trailing kurs zu belegen.es gibt eine schnupperstunde aber in der regel ist diese danke ichnoch nicht aussagefähig. eignet sich ein briard dazu ?????
gruß christine & bobby
christine & bobby

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von jassac » 17. Jan 2013, 12:04

Sehr sehr sehr interressant. 8-)

Na klaro eignet sich ein Briard dafür ;)

Bitte mache die Schnupperstunde mit und berichte uns darüber :idea:

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Frau Berger » 17. Jan 2013, 13:27

Ist eine tolle Sache, habe ich mit Marta & Willi auch gemacht!
Beide waren voll dabei und wir hatten alle 3 viel Spass dabei.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Pontone » 17. Jan 2013, 13:56

eignet sich ein briard dazu ?????
Ich denke das sich jeder Hund der gerne Nasenarbeit macht sich dazu eignet.
Wenn wir gemeinsam Gassigehen und Vanessa es nicht merkt, versteckt sich Robert ab und zu und ich sag dann "Ui Vanessa. Wo ist denn der Robert. Such den mal" Dann gehts aber ab. Da wird erst hecktisch herumgerannt und wenn sie ihn dann immer noch nicht gefunden hat, wird die Nase in den Wind gehalten oder der Boden abgeschnuppert bis sie ihn aufgespührt hat. Die Freude ist dann immer riesengroß, da wackelt der Schwanz mit dem Hund.
Leider hat Robert zuwenig Zeit das mit ihr als Sportart zu machen und zu mir ist die Bindung nicht so groß.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von halloweenchen » 17. Jan 2013, 14:03

ob sich der briard eignet!? - lies mal da:
http://www.briardforum.de/viewtopic.php ... ail#p36151 ;-)

oder hier das hübsche bilderl: :-)
http://www.mantrailing24.de/Leistung.html
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 17. Jan 2013, 20:22

Na klar eignet sich hierzu der Brie, Papa Brownie macht das auch-- und dies wäre ein Job auch für den Keks. Er ist leider viel zu versessen auf Schnüffelarbeit als nen Roller (dogscooter) zu ziehen. Ich glaube, das ist auch einfach Interesse und Begabung des Hundes. (mein "König Rollo" hatte vom schnüffeln nicht soviel gehalten, der wollte ziehen)
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 18. Jan 2013, 10:26

ich danke euch allen für eure nachricht. ich werde nach der schnupperrunde berichten.zu hause arbeitet er bei "suchspielen" prima mit und findet sein spielzeug auch in den letzten ecken und auf regalen usw.
draussen beim spazierengehen ist spielen nicht angesagt, da hat wohl ein briard "anderes" zu tun. ;)
grüße von christine & bobby
christine & bobby

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 3. Mär 2013, 15:36

so, nun kann ich berichten. wir habenjetzt die dritte trail-stunde hinter uns. bobby war beim ersten mal zu leicht abzulenken. pissi-spuren etc.
bei der zweiten stunde hat es geschnackelt. gestern hing ich schon sehr in der leine, da ging die post ab.
das anfängertraining ist aber auch noch leicht. mal sehen wie es weitergeht. bei den topp belohnungen lohnt es sich auch ins zeug zu legen. anschliessend sind diee zielpersonen auch die besten freunde. frei nachdem motto, so tolle leckerchen bekomme ich zu hause nicht.
grüße christine&bobby
christine & bobby

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mär 2013, 16:35

wir suchen hier auch gerade ein seminar / kurs den ich mit amy mal belegen könnte.......amy scheint sehr talentiert zu sein für jegliche nasenarbeit.......mal schauen ob sich was findet.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Aloha » 3. Mär 2013, 22:26

Finde ich unheimlich interessant das Thema, da unsere Chilli auch total drauf abfährt Dany zu suchen.
Freuen sich immer alle beide anschließend und bekommen auch beide Leckerchen... :mrgreen:

Ein Kurs würde mich hier am Niederrhein auch reizen. :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Chilli » 3. Mär 2013, 23:57

The return of Aloha hat geschrieben:Freuen sich immer alle beide anschließend und bekommen auch beide Leckerchen...
Aha... :shock: ...wo sind meine Leckerlies?!?

Aber stimmt schon, Chilli sucht sehr gerne und seit dem sie ihre Nase "gefunden" hat...geht das alles viel besser :D

Worum geht es genau bei dem Man Trailing? Was muß Hund da erledigen?
Kann man das auch ohne Kurs erarbeiten?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von halloweenchen » 4. Mär 2013, 06:22

für dany! ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... antrailing

wenn du dir ein buch kaufst, laß mich wissen wie's dir gefallen hat. grüble auch schon seit einiger zeit drüber - kam aber zur erkenntnis, dass mir für ein ordentliches training die zeit fehlt :-(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2013, 06:36

was mich persönlich noch von ab hält ist, das man es nicht alleine üben kann......du brauchst natürlich immer einen der die vermisste person mimt und das kann natürlich nicht immer die gleiche person sein etc..... von daher wird das projekt hier eher scheitern........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von halloweenchen » 4. Mär 2013, 11:11

vor allem ist es sinnvoll wenigstens zu beginn einen beteiligten dabei zu haben, der schon mal was mit hundesucharbeit zu tun hatte - vorzugsweise natürlich mit mantrail-erfahrung oder mit erfahrung bei der flächensuche.
rein zum spaß an der freud geht's auch immer wieder mit einem familienmitglied ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2013, 11:32

wenn man familienmitglieder hat. ich sag ja bei mir gehts halt nicht wirklich, schade drum........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Randy » 4. Mär 2013, 15:00

http://www.amazon.de/Spurensuche-Nasena ... 10&sr=1-13 Dieses Buch von Ingrids Link kenn ich, ist ganz gut...beschäftigt sich mit allen Arten der Spurensuche
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Aloha » 8. Mär 2013, 23:49

An die Niederrheiner und deutschsprachigen Holländer im Forum... :mrgreen:
kennt jemand einen guten Platz/Schule, wo "man trailing" Kurse angeboten werden?

Obelix

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Obelix » 10. Mär 2013, 07:46

Hallo!

Schön, dass es hier so viele Interessierte gibt... :D
Halloweenchen hat ja schon den Link eingestellt, Danke!

Hier noch einmal die Internetseite: Mantrailing24.de.

Als Buch würde ich Christiane Liebeck; Mantrailing; aus dem Cadmos Verlag empfehlen. Ein gutes Preis- Leistungsverhältnis...

Ohne Trainer recht schwierig, da man soooo viele Fehler machen kann... :lol:
Aber auch super spannend, für Hund und Frau/ Herrchen! Man lernt seinen Hund von einer ganz anderen Seite kennen und verstehen..., also Obi und ich finden es Klasse! :!:

Aber Vorsicht: Einmal dem Virus erlegen, dann bleibt man Trailer! ;)

:) , Marion und Obi

Benutzeravatar
bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 148
Registriert: 11. Jul 2011, 13:48
Wohnort: nähe münchen

Re: man trailing mit briard

Beitrag von bobbsel » 11. Mär 2013, 14:00

neuer bericht:
wir haben die vierte trail-stunde hinter uns. lief beim 1. trail gut. nun sind wir ja schon so............ :D erfahren und es wurde ein zweiter trail gelaufen, der weitaus schwieriger war. zielperson gefunden, hat aber gedauert. 3. kurztrail zum positiven abschluss.
puh, danach war bobby platt zumindest im kopf. hätte ich bei dem energiebündel nicht gedacht.
typisch briardsche anfängerfehler: erst mal markieren, dass auch jeder weiß daß "mann" da war oder auch huch da steht ja jemand, den bellen wir erstmal an, der könnte ja was böses vorhaben.
nun denn, wir trailen weiter, mal sehen was daraus wird.


ich denke beim "alleine"trailen würde man zu viele fehler einbauen. ein guter trainer ist da wichtig.

just for fun und zur beschäftigung kann man das auch zu zweit erledigen.
christine & bobby

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: man trailing mit briard

Beitrag von Chilli » 12. Mär 2013, 00:13

Das klingt mal alles total interessant! Schreibt mal mehr darüber!!! Kann mir gut die Chillinase am Boden vorstellen :-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“