Verein?

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Verein?

Beitrag von Anuk » 24. Apr 2012, 17:11

Hallo,

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Hundeverein, da ich mit Anuk gerne Hundesport machen moechte, vielleicht auch in diesem Verein dann die Begleithundepruefung. Leider ist es gar nicht so einfach den richtigen zu finden der dann dem "richtigen" Verband angehoert.

In der naeheren Umgebung haben wir mehrere SV - Ortsgruppen und 2 Ortsgruppen vom IRJGV. Der eine IRJGV sagt mir zur Zeit am meisten zu, da dort sehr viele Briards sind und auf dem gleichen Platz auch die Briard AGs abgehalten werden. Leider wird dort nicht die BH nach VDH abgenommen da es ein anderer Verband ist. Wie das auf den SV Plaetzen laeuft, habe ich noch nicht herausgefunden. Bisher habe ich nur einen Verein gefunden, der lt. Internetauftritt im DVG ist und da will ich nicht hin.

In was fuer Vereinen seit oder wart Ihr denn und was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Verein?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 17:19

bei uns ist das auch nen bissl kompliziert......mein hundeverein hat quasi 2 vereine. einmal die interressengemeinschaft wo man aber keine prüfung machen kann/darf und einmal noch ein verein wo man dann zusätzlich eintreten muß um zur prüfung gehen zu können. warum auch imemr das so ist ?! keine ahnung !
was ich schade finde ist das man mit unseren vdh- briards nicht über den verein starten kann also nicht über den cfh oder bcd. wenn man z.b. im sv mitgleid ist kann man auf allen sv plätzen ne bh laufen .......beim bcd und cfh gibts das leider nicht :cry:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Verein?

Beitrag von Anuk » 24. Apr 2012, 17:38

Ja, das finde ich auch schade. Habe mich beim cfh als erstes schlau gemacht, dachte bis dahin dass ein Hundeverein ausreichend ist...
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Verein?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 18:05

vielleicht ist das ja mal ne anregung und man könnte das mal in erwägung ziehen ???!!! ist ja schliesslich auch nen arbeitshund der briard ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Verein?

Beitrag von Antaeus » 25. Apr 2012, 07:35

wir sind in einem GHV Verein gelandet... Gebrauchs Hunde Verein
da ist alles vorhanden vom Mops bis zum Neufundländer :D

man kann da seine Begleithundeprüfung machen und ich meinen Trainer... allerdings weiss ich nicht wieviele "Abzweiger" es davon gibt :)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Verein?

Beitrag von Xtina » 25. Apr 2012, 09:08

Bin in diesem Verein.
http://www.buedericher-insel.de/index.html

Der ist dem deutschen Sporthund Verband angeschlossen und VDH Mitglieds Verein.

Ich hätte damals um eine BH machen zu können nicht eintreten müssen, da der BCD noch Leistungsurkunden ausgestellt hat.

Die haben aber wohl während oder kurz vor der letzten BCD Siegerprüfung festgestellt, das sie das eigentlich garnicht dürfen. :roll:

Ich weiß nicht, inwieweit da jetzt dran gearbeitet wird, dass sie das dürfen.

Habe den Beitritt zu dem Hundesportverein aber nicht bereut, da sie dort eine prima Ausbildung machen. Die Trainer sind alle gut. Ich kann dort machen, wie es meine Zeit zulässt und man trifft sich auch schon mal außerhalb der Übungsstunden. Ist für mich eine super Alternative zu den doch viel teureren Hundeschulen. Gerade als Mehrhundehalter ist man mit einem Jahresbeitrag im Verein besser bedient. Ich könnte jederzeit auf den Platz, alle Trainer sind gut ausgebildet und können gut erklären, wie so ein Hund in den meisten Fällen funktioniert.

Hunde mit schwerwiegenden Problemen sind dort nicht an der richtigen Stelle, da man sich schon als Sportverein sieht und nicht unbedingt als Hundepsychologe.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“