Mit dem Briard joggen gehen!

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
oddo

Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von oddo » 30. Mär 2012, 11:19

Ich bin absolute begeisterte Joggerin, laufe in der Regel 2 mal die Woche 12 - 13 km pro Strecke. Seit neuestem begleitet uns da immer der Irish Wolfhund meiner Freundin, für ihn ist die Strecke ein klacks.
Oddo war leider nie für sportlich Aktivitäten zu begeistern, nun geht es ja eh nicht mehr. Aber ich wollte gerne mal hören, wie ausdauernd und lauffreudig eure Briards so sind. Da ich immer über den Briard lese das er gerne läuft, Oddo ist immer nur spazieren gegangen, rennen war nie sein ding. Früher haben sich alle schlapp gelacht, wenn ich zu Oddo gesagt komm schnell, während alle Hund angerannt kamen, kam Oddo gemütlich angetrabt. Ist er eher die Ausnahme oder die Regel?

Tuffo

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Tuffo » 30. Mär 2012, 11:50

Tuffo ist ausgesprochen ausdauernd und rennt eigentlich immer! Mir tut es so leid, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mit ihm zum Laufen gehen kann. Aber ich will ihn jetzt in der etwas weniger bergigen Gegend ans Fahrrad gewöhnen, das lastet ihn dann besser aus.
Unser erster Briard hat uns auch immer zum Joggen begleitet, der fand das wunderbar. Wir hatten eine 10 km Runde, bei der mein Mann immer noch ne Extra-Schleife gelaufen ist. Da blieb er an der Abzweigung kurz stehen, "überlegte" und entschied sich dann dafür, mich zu begleiten. :D

Bruno

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Bruno » 30. Mär 2012, 11:58

Also bei uns ist die Begeisterung riesig, wenn es den Anschein hat sportlich zu werden, egal ob Joggen, Inlinern, Radfahren oder bis zur Erschöpfung Ball/Frisbee spielen...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von jassac » 30. Mär 2012, 12:11

Interressantes Thema ,
gemeinsam joggen mit meiner Hündin ist zZt. auch meine Idee.


- meine Hündin Frieda ist durchaus lauffreudig , aber zZt. latscht sie eher gelangweilt neben meinem Fahrrad ;)

- ich habe Frieda´s Muskelaufbau nach ihren 2 TEP´s OP´s per Fahrrad fahren forciert ,

- Frieda erlebe ich nach 6 kilometer am Fahrrad täglich nur leicht beeindruckt/ ausgelastet

- Frieda läuft spielend lässig auch 12 kilometer am Fahrrad und wirft mir danach auf dem Wald-Parkplatz ein Stöckchen vor die Füße :lol:

- ich möchte gerne wieder joggen , natürlich mit Frieda :idea:

- ich war bis vor 5 Jahren Halb-Marathon Läufer , trainierte 2 x wöchentlich usw...
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2012, 13:09

ich denke oddo ist da ne ausnahme das er in jungen jahren nicht sooo sportlich war :-)
meine briards waren alle sehr angetan von jeglicher sportlichen betätigung, manchmal sogar etwas übermotiviert :lol: denke auch amy wird da keine ausnahme werden !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2012, 14:19

Bist du sicher , dass bei Oddo gesundheitlich alles okay war????
Meine waren da nie zu bremsen , da für mich Sport =Mord ist , hab ich natürlichdas Fahrrad genommen :)

Bijou

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Bijou » 30. Mär 2012, 15:05

ich jogge gerne und bisher auch alle meine Briards :))) Einige sind richtige Rennsandalen :)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Randy » 30. Mär 2012, 15:12

Bei allem, wo´s ums Sausen und Schnelligkeit geht, schreit Randy hier...seine Ausdauer ist allerdings abhängig von den Temperaturen, da es ihm schnell zu warm wird.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

oddo

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von oddo » 30. Mär 2012, 21:18

ravelblond hat geschrieben:Bist du sicher , dass bei Oddo gesundheitlich alles okay war????
Meine waren da nie zu bremsen , da für mich Sport =Mord ist , hab ich natürlichdas Fahrrad genommen :)
Ja waren damals extra beim Arzt und hatten es schecken lassen, er hatte einfach keine Lust. Im Spazieren gehen hat und hatte er immer ne mega Ausdauer, Er konnte den ganzen Tag marschieren, wir sind oft Stundenlang durch ganz Hamburg gelaufen, da auch ich gerne gehe....:-)...Und er ist ja bis auf die Spondylose (die mit 12 Jahren begann) noch immer sehr Gesund, alle Blutwerte waren beim letzten Check perfekt und sein Herz ist noch immer sehr Kräftig.

Vielleicht lag es an seiner Größe da er mit seinen 71 cm ja doch über der normalen Größe liegt.

Danke für eure ganzen Antworten, war mal interessant zu Wissen, da wir hier in der gegend einen 2 jährigen haben der auch sehr viel tobt, und zwei Hündinnen die nur um her trotten, wollte ich noch ein paar mehr Erfahrungen hören...:-)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Hedi » 31. Mär 2012, 14:27

Mit Cubby war ich immer ganz viel Radfahren. Zoe liebt es auch, am Rad zu rennen und zu ziehen ;)
Joggen würde sie sicherlich auch toll finden, ist aber nun gar nicht meins :mrgreen:
Ich glaube, dass fast alle Briards gern rennen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein aktiver Hütehund ca. 50km pro Tag an der Herde läuft, da sind ja 10km am Fahrrad gar nichts gegen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Anuk » 1. Apr 2012, 17:17

Anuk liebt dogging! Wir hatten nun eine Zwangspause da ich mir mein Knie verdreht hatte, aber Morgen geht es wieder los. Mittlerweile laeuft sie nun eine Stunde ohne dass sie auf den Arm will und manchmal wuerde sie am liebsten noch ne Runde machen. Wir benutzen ein Zuggeschirr mit Joeringleine und CaniCrossgurt. Wenn ich die Sporttasche aufmache und ihr Geschirr raushole freut sie sich total da sie dann ja ziehen darf und nicht immer doof langsam machen muss an der normalen Leine. Ich laufe nun auch fuer mein Leben gern seit dem ich das mit Anuk mache und freue mich immer auf Montag und Donnerstag
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Amélie

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Amélie » 3. Apr 2012, 12:07

Bevor wir Amélie geholt haben bin ich auch 2 x die Woche 10-12 km bei uns auf dem alten Flughafenfeld gejoggt... durch die Kleine ist im Moment Pause angesagt (dafür gibt es schöne spazier und tobe Runden.)
Mit dem joggen möchte ich aber wieder anfangen sobald das mit der Lütten möglich ist. Freu mich schon drauf. ;)

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Anuk » 9. Sep 2015, 17:05

Ich hole mal wieder den alten Beitrag nach oben. Passt gerade so schön :-)

Nach über 3 Jahren habe ich wieder meinen Cani Cross Gürtel aus der Versenkung geholt und wieder angefangen mit Hund zu laufen. Letzte Woche das erste Mal und vorsorglich Anuk genommen da sie ja bereits weiss um was es geht. Sie war so süss. Hat sich immer mal wieder umgeschaut ob die Olle auch mitkommt :lol: Wir hatten richtig Spass und dafür dass ich so lange Pause hatte, ging es echt gut. Heute habe ich mich dann getraut mit Faroux zu laufen. Er war total ausser Rand und Band als ich ihm sein Zuggeschirr angezogen habe, das ist mal ein ganz anderes Kaliber. Der zieht wie wahnsinning und eigentlich hätte es gereicht wenn ich irgendwie die Füsse in der Luft hätte halten können. Er hat es aber schnell verstanden und auf dem Rückweg ist er dann sogar locker getrabt. Fast die gleiche Strecke wie Freitag nur schneller und weniger Laufpausen. Bin zufrieden und stolz auf uns!!! Morgen ist dann Anuk dran, sie darf aber vor den Scooter
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Anke » 9. Sep 2015, 17:45

Hallo,

und da möcht ich doch Fotos sehen mit dem Scooter :-)

Lg
Anke

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Fussel » 10. Sep 2015, 15:31

Super! :D das finde ich total gut,dass du wieder angefangen hast und ihr alle soviel Spaß dabei habt !

Ach,und so ein Foto davon wäre wirklich klasse :D ;)

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Anuk » 10. Sep 2015, 16:17

Werde demnächst mal Fotos machen lassen wenn wir im Zieleinlauf sind vor der Haustür oder vielleicht doch besser beim Start und ich noch frisch bin :lol:
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

MayaAnnerl

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von MayaAnnerl » 17. Sep 2015, 16:15

Ich geh auch mehrmals in der Woche joggen, zwar nicht gleich 12, 13 km, aber ne sehr schöne Runde. Eigentlich ist immer eine von den zwei Weibern dabei, die lieben das. Wobei Maya da ausdauernder ist als Annerl, die is danach schon immer ziemlich ko.
Nimmt jemand von euch mehrere Hunde gleichzeitig mit und wenn ja, wie macht ihr das? Da auf der Strecke immer ziemlich viele Wanderer unterwegs sind (wie bei uns "leider" auf allen Wegen) hab ich mit einer an der Leine schon immer recht viel zu tun, ich glaub ich wär da mit beiden überfordert... ;)
Aber vielleicht hat ja einer von euch nen Tip wie's relativ entspannt mit beiden geht? Ich wechsel zwar immer ab, aber der traurige Blick von der "Daheimgebliebenen" tut mir schon leid... :cry:

DariaUndDrei

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von DariaUndDrei » 30. Mai 2017, 23:02

Ab wann habt Ihr denn angefangen, die Kleinen ans Joggen zu gewöhnen?

Bei uns woht seit Ostern Merle, jetzt knapp 4 Monate alt. Das ist natürlich noch nix aber ich freue mich schon drauf, mit ihr zusammen zu laufen :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mai 2017, 07:09

Mit einem Jahr in etwa, eher später wie früher. Dann kann man langsam beginnen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

DariaUndDrei

Re: Mit dem Briard joggen gehen!

Beitrag von DariaUndDrei » 31. Mai 2017, 11:05

Danke, so in etwa hab ich das auch geschätzt, aber Merle ist mein erster Hund, da frage ich lieber öfter nach ;)

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“