Fahrrad und Briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jun 2012, 21:31

dein hund ist erst 9 monate alt, da würde ich überhaupt noch nicht fahren. vor 1 jahr würde ich nicht anfangen auf keinen fall !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 10. Jun 2012, 08:32

auch nicht ganz langsam ich fahre ja nicht gleich eine 2 stunden mit ihn so 10 bis 30 min

Pinu'u

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Pinu'u » 10. Jun 2012, 09:52

Naja - es gibt schon einen Unterschied - für mich jedenfalls....

Wenn Du richtig Radfahren willst mit Deinem Hund, dann ist es mit 9 Monaten zu früh .. auch nicht 20 Minuten....

Wenn Du aber auf dem Fahrrad sitzt und im Schneckentempo neben Deinem Hund fährst, der frei läuft, dann sehe ich da nicht so das Problem...
Das ist dann aber ein Tempo kurz vor dem Umfallen bzw. immer dem Hund angepasst - aber der Hund ist frei - das ist wichtig.

Strecke fahren und der Hund an der Leine, bei gleichbleibendem Tempo - egal ob schnell oder langsam ist wirklich erst ab 1 Jahr zu empfehlen, eher noch 18 Monate ...

Wir werden mit 1 Jahr anfangen, das Fahrrad mitzuschieben, im Park mal locker nebenher zu radeln und dann erst mit 18 Monaten richtig Fahrrad fahren....

Ich bin kein Fachmann, es ist lediglich meine Meinung ...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von halloweenchen » 10. Jun 2012, 10:54

ich habe mit ylva gestern (1 jahr und 1 woche und 1 tag war sie da alt) mit dem "radfahren" begonnen. d.h. ich habe sie erstmalig meinem fahrrad und dem "springer" vorgestellt, sie angehängt und war 15 min. mit ihr unterwegs. diese 15 min. waren geprägt von "huch was ist denn das!" über "das ist ja nett, wenn du einmal so im tempo bist, wie's mir angenehm ist" bis zu "eine feine sache - MEEEEEEEEEEEEEHRRRRR!"
und da ja bekanntlich die dinge, von denen man nicht zuviel hat, am schönsten sind, gibt's im moment ganz kleine runden mit dem rad. sie lernt dabei, dass andere hunde die wir begegnen "luft" sind, dass katzen übersehen werden, dass sie rechts neben dem rad läuft, dass wir nicht wild lospreschen, sondern max. lockeren trab laufen, dass ich sofort stehe, wenn sie sich "erleichtern" muß, und und und. dabei baut sie langsam muskulatur auf. - wichtig noch - wir fahren ausschließlich wald- und feldwege. d.h. guter untergrund für knochen und gelenke von ylva (weniger guter zum fahrradfahren ;-) - aber da muß ich durch 8-)
bald wird's so sein, wie's mit weeny, momo und xabia läuft (lief) - wir können die runden ausdehnen und bei heimkommen sind alle überglücklich und gut ausgelastet.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Hari » 10. Jun 2012, 11:02

Vor einiger zeit hab ich ja auch voller Euphorie wo geschrieben, dass wir über die Phase hinweg waren, mit dem Rad gemeinsam spazieren zu gehen und Hari erstemal festgemacht wurde. Es hatte wirklich gut geklappt!!! Nur blieb es leider nicht so. Je sicherer Hari wurde, desto mehr zog er nach vorn. Mittlerweile habe ich die 3. Halterung am Rad.nein, die sind nicht alle kaputt, aber die ersten beiden waren welche mit nem Bügel und feder und da meinte Hari immer, mir ins Rad vorn laufen zu müssen. Jetzt haben wir eine Stange dran, die ihn wenigstens auf seiner Position hält............aber nun zieht er noch mehr, weil er meint, schneller sein zu müssen wie das Vorderrad :roll:

Vielleicht sollte ich ihn vorn dranmachen, damit er wirklich ziehen kann???

Pinu'u

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Pinu'u » 10. Jun 2012, 11:14

Hari hat geschrieben:............aber nun zieht er noch mehr, weil er meint, schneller sein zu müssen wie das Vorderrad :roll:

Vielleicht sollte ich ihn vorn dranmachen, damit er wirklich ziehen kann???
Da würde ich mir wirklich überlegen ein Sacco-Cart anzuschaffen... :D

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 10. Jun 2012, 11:37

Alles klar dann hören wir erst mal auf so schlim ist es nicht habe ich falschbescriebn wir fahrnen nur einmal denn parkplatz runter und dann wider heim aber wenn ihr sagt ich soll es doch noch nicht

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Hedi » 10. Jun 2012, 14:07

Kleine, langsame Touren kannst Du auch jetzt schon fahren. So ein bis zweimal pro Woche zum Üben.
Optimal ist es, wenn der Hund frei laufen kann. An der Leine sollte man sich anfangs nach dem Tempo des Hundes richten, um ihn nicht zu überlasten.
Meine Hunde waren ca. 15 Monate alt, als ich angefangen habe, größere Strecken zu laufen.
Mittlerweile fahre ich ca. dreimal die Woche 8-10km, wobei die Hunde mich ungefähr die Hälfte der Zeit richtig gut ziehen :D
Worauf man beim Radfahren auch noch achten sollte, ist die Temperatur: im Sommer wird es schnell zu heiß, da sollte man dann nur sehr früh morgens oder spät abends fahren.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 10. Jun 2012, 16:37

Ja ich verstehe dann mache ich es Langsam ja das probleme ist nur das es nicht gut ohne Leine Läuft allso er hört nicht so gut

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von halloweenchen » 10. Jun 2012, 18:24

ich schwöre auf diese eisenbögen mit den dicken federn (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... einen/5109). allerdings nicht mit diesem "sollbruchstellen-blatterl" oben :mrgreen: das geht gar nicht - das ist schneller ab, als es mir lieb ist.
meine hunde haben alle ein zuggeschirr an und hängen damit mit einem kurzführer an der feder. aber - ich habe natürlich hündinnen und bin selber nicht wirklich ein federgewicht. dh. unser "kraftverhältnis" ist nicht so schlecht (zu meinen gunsten).
mit ylva merke ich gerade, dass schon einiges noch zu lernen ist - hatte ich ganz vergessen. aber sobald sie weiß, dass katzen und andere hunde tabu sind und sie vielleicht ein bißerl weniger neugierig ist, stehen uns ruhige runden ins haus ;-)
es gibt wohl nichts besseres, dem briard-bewegungsdrang gerecht zu werden, wie ein fahrrad und "naturwege".
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Pricibilla » 10. Jun 2012, 19:03

Sandy300 hat geschrieben:Ja ich verstehe dann mache ich es Langsam ja das probleme ist nur das es nicht gut ohne Leine Läuft allso er hört nicht so gut
Ganz ehrlich??? Bevor du auch nur an Fahrad fahren denkst, würde ich erstmal an dem Grundgehorsam deines Hundes arbeiten. Damit hast du soviel zu tun, das Fahrad fahren echt nebensächlich ist.
In seinen 9 Monaten hast du so einiges versäumt und das würde ich erstmal nachholen. Für sämtliche Aktivitäten mit deinem Hund ist Grundgehorsam die wichtigste Vorraussetzung.
Vor allem biete ihm mal Kopfarbeit an, dann hast du schon die halbe Miete. Stupiedes Fahrad fahren ist nicht das was der Briard so unbedingt liebt. Meine Hunde sind glücklich und aus gepowert wenn ich mit ihnen Kopfarbeit gemacht habe. Wenn wir Fahrrad gefahren sind und wir sind wieder daheim, dann holen die noch einen Ball und fragen, wann geht's weiter.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von bonny » 11. Jun 2012, 00:39

Ist es nicht auch vom Tierschutz her verboten, mit einem Hund unter einem Jahr Fahrrad zu fahren????
Ich meine hier nicht, den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen sondern zu fahren, aber warum sollte man ihn mit 9 Monaten dran gewöhnen, wenn man eh erst mit einem Jahr fahren soll? Ich halte es außerdem für mehr als gefährlich, mit einem Hund, der wohl keinen Grundgehorsam hat mit dem Fahrrad los zu düsen. Für mich ist das der falsche Weg bzw. die falsche Reihenfolge.
Hatte gestern im Agilitytraining auch eine Anfrage eines Anfängers, der gerne Agility machen will. Auf meine Frage, wie es mit dem Gehorsam aussieht, verneinte die Besitzerin lachend und meinte, "nein, ganz schlecht, aber durch den Tunnel zu laufen und zu springen macht ihm so viel Spaß und ich denke, dann bekommen wir das mit dem Gehorsam leichter hin".
Ich musste ihr leider diese Hoffnung nehmen, wenn der Hund ohne Leine im Parcour ist und dann nur zu den anderen Hunden rennt bzw. macht, was er will, wird der Ungehorsam nur noch größer, weil er ja jedes Mal Erfolg hat.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von jassac » 11. Jun 2012, 10:15

Pricibilla schreibt :
.....Wenn wir Fahrrad gefahren sind und wir sind wieder daheim, dann holen die noch einen Ball und fragen, wann geht's weiter.
Ich denke auch , dass hier viel zu wenig darüber gesprochen wird, dass es eine Illusion ist zu glauben, man gibt auf Dauer einem Hund den totalen FUN.
Nein nein, es ist wirklich so wie Pricibilla es beschreibt, auch meine Frieda kommt nach 12 kilometern am Fahrrad laufen , zu mir und schmeißt mir ein Spielzeug vor die Füße und will spielen. Am Anfang, wo dieses am Fahrrad laufen noch NEU ist, da mag es eine Weile so aussehen als wäre der Hund glücklich und ausgepowert, aber nicht wenn der Hund ausgewachsen ist und es geschnallt hat , wie langweilig es sein kann.
Tja darüber wird leider viel zu wenig gesprochen, das Fahrrad wird bei mir und Frieda trotzdem jeden Tag benutzt, aber ist für Frieda schon lange lange viel zu langweilig.
Hundekontakte Hundekontakte Hundekontakte , Schwimmen , rennen , und Bälle werfen , das ist Friedas Welt :lol:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2012, 10:30

mal zur abwechslung eine fahrradtour ist sicher schön oder zum muskelaufbau wie bei jassac oder oder oder.......
ich habe mit lotti das auch mal gemacht und es hatte ihr auch spaß gemacht, leider zuviel spaß.....sie dachte irgendwie immer wir gehen zusammen zur jagd, sie knallte so durch das es schon stress war und sie war schon super gut erzogen ! und trotzdem war sie kaum handelbar am rad. nur angeleint fand ich doof also haben wir es nach 10 mal oder so wieder sein lassen..........da es jetzt auch nicht so mein ding ist.
ich beschäftige mich lieber mit dem hund, spiele, mach blödsinn oder geh einfach nur entspannt durch die natur.............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 11:12

Für mich wird das Fahrradfahren später einfach nur eine Möglichkeit sein, größere oder längere Strecken mit Pinu'u zu laufen,
weil ich einfach gesundheitlich nicht immer in der Lage bin 3 x am Tag 1 h zu gehen... - ich muss dann zwischendurch immer wieder mal
auf das Fahrrad ausweichen - aber ich falle dann fast um - sprich, mich überholen die Jogger dann :D

Da geht es nicht darum den Hund auszulasten, sondern mich zu entlasten... wenn mein Sohn mal ein paar Wochen bei seinem Vater ist ....

Ich persönlich möchte Pinu'u auch nicht auf Strecke trainieren... Mir reicht ein gemütlicher, Denk-Spaß-Sport-Spiele Briard ... wir schlendern lieber
durch die Gegend - treffen Freunde oder suchen tolle Sachen im Wald.... entspricht sicher auch mehr mir als dem Hund :mrgreen:

Aber ja, wer Sportler ist - oder absoluter Radl-Liebhaber... dann hat der ein oder andere Briard sicher Freude daran... - irgendwie scheinen die Wesen der
Hunde ja immer ganz gut zum Besitzer zu passen :-)

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 11. Jun 2012, 12:50

Ja ist ja gut dann nicht
Und noch mal zum Grundkomandos das kann er doch auch alles sitz Platz Bleib, Fuß
ist doch nicht so das ich nichts getan habe ich mache ihn einfach nur nicht gehrne von der Leine er kommt ja wider das schon aber wenn da andere Hunde komme vögel auf denn Felder sind oder hasen was soll ich da denn machne es ist nicht schlecht erzogen wenn das so rüberkommt tuts mir leid :(

Pricibilla

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Pricibilla » 11. Jun 2012, 13:04

Sandy300 hat geschrieben:Und noch mal zum Grundkomandos das kann er doch auch alles sitz Platz Bleib, Fuß
Sorry nicht beleidigt sein. Aber zu den wichtigsten Kommandos überhaupt, zählt das Abrufkommando. Und mit 9 Monaten sollte er auch unter Ablenkung zuverlässig wiederkommen, sonst würde ich ihn gar nicht erst ableinen. Der dürfte bei mir nur noch an der langen Leine gehen, damit ich notfalls auch Einfluss nehmen kann, wenn er auf Ruf nicht wiederkommt. Fuß wäre mir in dem Fall nicht wirklich wichtig.
Wenn das funzt, dann kannst du über andere Sachen nachdenken. Denk immer daran, je besser dein Hund erzogen ist, umso mehr Freiräume kannst du ihm lassen.

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 11. Jun 2012, 13:18

Ja das weiß ich ja deswegn will ich ja noch mal in einen hundeverein/schule gehn ich habe es ja immer an der schlepleine tranirt aber an der schleppleine klappt alles super und ohne leinen nicht ???

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2012, 13:46

Sandy, dich will glaube ich keiner hier angreifen.
versuche ihn zu beschäftigen, dich wichtiger zu machen, interressanter wie alle anderen hunde und vögel dieser welt ;) und das ist nicht einfach. arbeite an eurer bindung, unternehm viel mit ihm zusammen, erlebt spannende sachen usw........ich habe selbst so eine kleine temperamentvolle maus die alles wichtiger fand wie mich und manchmal immer noch findet ;) aaaaaber wir arbeiten weiterhin dran, ich kann sie mittlerweile auch ausm spiel mit einem hund abrufen und was hat sie mich anfangs stehen lassen wie einen DEPP ! also du bist nicht alleine deren hund manchmal etwas selbstständig entscheidet, wo er mit wem was machen möchte :oops:
wichtig ist das du dran arbeitest und da wäre eine hundeschule wirklich unerlässlich sonst bekommst du evtl. doch einen hund den du niemals ableinen kannst ?! wie tina schon schrieb das abrufen ist das A und O, das allerwichtigste überhaupt aber das weisst du sicher selbst alles........
wenn es noch nicht geht mit der hundeschule wegen seinen giardien, kennst du niemanden der dir helfen kann, eine hundetrainerin die für kleines geld, bezahlbare einzelstunden gibt ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sandy300

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Sandy300 » 11. Jun 2012, 14:01

ne so kenne ich leider keinen wir denken das die Giardien jett auch weg sind wir wollen in einnen hundevrein gehn die sind meist günstiger und da wird mir ja auch geholfen kannst du mir vileicht tipps geben wie ich an der bindung arbeiten kann

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“