Hi und Haloooo,
na da bist du doch mit deiner Frage bei mir gerade an der richtigen Adresse
Vorab schon mal die üblichen Fragen .
1 ) Hat die Chilli ein Röntgenbild ihrer Hüften ?
2 ) Hat die Chilli einen nicht zu unterschätzenden Jagdttrieb ?
3 ) Hat die Chilli ein Geschirr ?
Sooo wenn die Chilli also fitt scheint , dann kannst du ihr das Fahrrad schon mal schmackhaft machen. Schiebe es zum Anfang so , dass du mit dem Fahrrad ihren Weg hin und her kreuzt , zeige ihr damit den Radius / Wendkreis des Metallungetüms.
Wenn du kannst , dann
übe bei Chilli im Garten und radele langsam los. Führe sie am Geschirr und Hand , nicht am Rad befestigen
Ich persönlich als 100% Rechtshänder , habe die Frieda stets auf der linken Seite. Das hat aber leider im Straßenverkehr einen entscheidenen Nachteil , dazu aber später mehr.
Bevor du mit dem Montain Bike über Wurzeln und anderen Hindernissen fährst ,
übe erst auf gerader Strecke.
Überschätze nie den Durchblick

deiner Chilli im Gelände wenn du kreuz und quer den Wurzeln und Hindernissen ausweichen musst. Im Gelände wird dir die Chilli
eher mal vors Rad springen als auf gerader Strecke. Im Gelände , beim ausweichen und Rad hüpfen und Tempo verändern , weckst du unwillkürlich den Jagttrieb bei Chilli.
Die denkt dann : "
Toll Papa jagt , also jage ich mit ihm zusammmen!"
Tja und am Anfang wirst du warscheinlich auf
gerader Strecke deine Chilli ausbremsen müssen als zu puschen. Dieses "puschen" kommt dann irgendwann mal , wenn Chilli geschnallt hat wie langweilig es am Fahrrad sein kann.
Aber bevor Chilli soooo trödelt wie Frieda

, vergehen Monate. Wenn Chilli das Tempo des Metallmonsters gelernt hat

, wird sie bestimmt auch mal links oder rechts ausbrechen und die Hasen verjagen um danach im Vollspeed zu dir aufzuschließen.
Rückblickend muss ich zugeben , schnallte Frieda schneller das am Fahrrad laufen ,als ich gedacht hatte.
Unsere Frieda lief anfangs kaum an der Lederleine-Geschirr -linke Hand , recht schnell ließ ich sie ohne Leine.... und einfach machen .
Ach ja , am Anfang wähle bitte reizarme Strecken , ansonsten hast du schnell einen langen schmerzhaften Arm.
Diese üblichen Fahrradhalterungen habe ich ausprobiert , jedoch meine eigene persönliche Version gefunden.
Frieda und Klappfahrrad ins Auto.... und ab ins Grüne , dann ohne Geschirr und ohne Leine.
Frage mich wenn du Fragen hast ,
Gruß Jassac