Fahrrad und Briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Aloha

Fahrrad und Briard

Beitrag von Aloha » 21. Feb 2011, 14:07

Aloha,

um meine 5 kg Übergewicht :oops: etwas abzutrainieren, beabsichtige ich die umliegenden Wälder mit dem Mountainbike unsicher zu machen. Chilli würde ich da gerne mitnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit Fahrrad und großem Hund? Wäre eine Flexi-Leine von Vorteil oder eher die einfache Lederleine?
Auf was muß ich achten, damit ich unsere hübsche Briard-Lady nicht überfordere?! Waldboden oder Asphalt?

Wahrscheinlich sollte Chilli darauf achten, damit sie mich nicht überfordert... :roll:

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von jassac » 21. Feb 2011, 14:47

Hi und Haloooo,
na da bist du doch mit deiner Frage bei mir gerade an der richtigen Adresse :mrgreen:

Vorab schon mal die üblichen Fragen .
1 ) Hat die Chilli ein Röntgenbild ihrer Hüften ?
2 ) Hat die Chilli einen nicht zu unterschätzenden Jagdttrieb ?
3 ) Hat die Chilli ein Geschirr ?

Sooo wenn die Chilli also fitt scheint , dann kannst du ihr das Fahrrad schon mal schmackhaft machen. Schiebe es zum Anfang so , dass du mit dem Fahrrad ihren Weg hin und her kreuzt , zeige ihr damit den Radius / Wendkreis des Metallungetüms.
Wenn du kannst , dann übe bei Chilli im Garten und radele langsam los. Führe sie am Geschirr und Hand , nicht am Rad befestigen
Ich persönlich als 100% Rechtshänder , habe die Frieda stets auf der linken Seite. Das hat aber leider im Straßenverkehr einen entscheidenen Nachteil , dazu aber später mehr.
Bevor du mit dem Montain Bike über Wurzeln und anderen Hindernissen fährst , übe erst auf gerader Strecke.
Überschätze nie den Durchblick :roll: deiner Chilli im Gelände wenn du kreuz und quer den Wurzeln und Hindernissen ausweichen musst. Im Gelände wird dir die Chilli eher mal vors Rad springen als auf gerader Strecke. Im Gelände , beim ausweichen und Rad hüpfen und Tempo verändern , weckst du unwillkürlich den Jagttrieb bei Chilli.
Die denkt dann : " Toll Papa jagt , also jage ich mit ihm zusammmen!"

Tja und am Anfang wirst du warscheinlich auf gerader Strecke deine Chilli ausbremsen müssen als zu puschen. Dieses "puschen" kommt dann irgendwann mal , wenn Chilli geschnallt hat wie langweilig es am Fahrrad sein kann.
Aber bevor Chilli soooo trödelt wie Frieda :mrgreen: , vergehen Monate. Wenn Chilli das Tempo des Metallmonsters gelernt hat :mrgreen: , wird sie bestimmt auch mal links oder rechts ausbrechen und die Hasen verjagen um danach im Vollspeed zu dir aufzuschließen.
Rückblickend muss ich zugeben , schnallte Frieda schneller das am Fahrrad laufen ,als ich gedacht hatte.
Unsere Frieda lief anfangs kaum an der Lederleine-Geschirr -linke Hand , recht schnell ließ ich sie ohne Leine.... und einfach machen .
Ach ja , am Anfang wähle bitte reizarme Strecken , ansonsten hast du schnell einen langen schmerzhaften Arm. :mrgreen:
Diese üblichen Fahrradhalterungen habe ich ausprobiert , jedoch meine eigene persönliche Version gefunden.
Frieda und Klappfahrrad ins Auto.... und ab ins Grüne , dann ohne Geschirr und ohne Leine. 8-)

Frage mich wenn du Fragen hast ,

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Feb 2011, 15:25

Die Hüften sind ein Entscheidender Faktor. Wenn sie schlechte Hüften hat, würde ich eher weicheren Boden vorziehen.
Wenn sie eine A Hüfte hat kann sie auch ohne Probleme längere Strecken auf Asphalt laufen.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2011, 15:45

Mit Zoe werden wir im Frühjahr anfangen, dann ist sie ein Jahr alt.
Bei meinen anderen Hunden habe ich immer so angefangen:
Zuerst das Fahrrad nur neben dem Hund schieben, am besten der Hund läuft dabei frei.
Dann den Hund anleinen und das Fahrrad immer noch schieben, der Hund soll jetzt lernen, direkt neben dem Rad zu bleiben.
Jetzt kann man eine kleine Strecke fahren, eher langsam, damit man leichter mal abspringen kann, falls Hundi doch mal vors Rad läuft.
Langsam die Strecken steigern und dann auch mal den Hund ableinen, am Anfang immer darauf gefasst sein, dass der Hund eventuell mal vors Rad springt.
Mit Luca fahre ich fast täglich zwischen 5 und 12 km, er läuft an kurzer Leine mit Halsband (Luca zieht wirklich nie - wenn der Hund zum Ziehen neigt, würde ich grundsätzlich ein Geschirr nehmen). Ich bevorzuge weiche Böden, das ist besser für die Pfoten und vor allem für die Gelenke.
Eine Flexi würde ich im Leben nicht zum Radfahren nehmen - meine Reaktionszeiten bei diesen Teilen sind so groß, dass mein Hund schon dreimal um mein Rad gelaufen wäre, ehe ich den Stopknopf gedrückt hätte ;)
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Aloha

Beitrag von Aloha » 21. Feb 2011, 18:30

@jassac
zu allen 3 Fragen ein nein

@abilou
Chilli wurde noch nicht geröntgt

@Hedi
ein Geschirr ist nicht vorhanden.
Ich hatte jetzt gedacht, daß eine Flexi-Leine sicherer wäre, falls Chilli mal plötzlich den Ausfallschritt zur Seite macht. Dann liege ich nämlich mit der Lederleine und Bike auch im Straßengraben.

Dann werden wir vermutlich um ein Röntgen der Hüften nicht herumkommen, oder?

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Feb 2011, 18:36

Aloha hat geschrieben:
Dann werden wir vermutlich um ein Röntgen der Hüften nicht herumkommen, oder?
Ich würde auf Nummer sicher gehen, um zu wissen wie ich soetwas aufbauen kann. Sollte sie eine schlechte Hüfte haben, sollte man viel langsamer und schonender aufbauen als anders. Und ausserdem freut so eine Auswertung den Züchter immer ;)

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 21. Feb 2011, 20:52

Abilou hat geschrieben:Und ausserdem freut so eine Auswertung den Züchter immer
Damit hast Du vollkommen Recht, aber nicht nur der Züchter sondern auch die Halter des Zuchtrüden!
Wir werden das jetzt auf jedenfall in Angriff nehmen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 21. Feb 2011, 21:38

Ich habe einen sogenannten Springer von Kleinmetall am Fahrrad und fahre mit zwei Briards gleichzeitig. Ich kann sie während ich fahre ableinen, sodass sie in geeignetem Gelände rennen können, wie sie wollen. Mache da eigentlich kein großes Getöse, bisher haben alle sofort Spass gehabt neben dem Fahrrad zu laufen. Fange allerdings auch schon früher an, die ersten Übungseinheiten gibt es schon mit sechs Monaten. Einfach mal 100 m die Straße runter das Fahrrad schieben und den Kleinen am Springer festschnallen.

Erweitere das langsam. Fine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit Juli, bei der ich HD bedingt eh aufpassen muss, schon in langsamem Tempo morgens eine dreiviertel Stunde neben dem Fahrrad.

Das sieht so aus. Zuhause kommen beide Hunde an den Springer. Das Feld, wo ich abschnallen kann ist 300 m entfernt. Dort können sie rennen, wie sie wollen. Juli bleibt meist neben mir. während Fine in weiten Schlangenlinien hin und her läuft. Aber sie lernt auch schon auf Kommando neben mir zu laufen. Alles in stark gemässigtem Tempo. Es macht ihr tierischen Spass.

Mit Emma und Bebop (beide HD frei) geht es da anders zur Sache. WEnn ich morgens das Fahrrad bereit stelle, gibt es kaum noch ein Halten. Habe ich die beiden am Springer, brauche ich theoretisch die nächsten 5km nicht treten. Mache Emma schon recht schnell auf dem Feld los und Bebop etwas weiter draußen. Und dann muss ich Gas geben, um hinter den beiden herzukommen.

Emma wechselt auf Kommando die Seite und gehorcht recht gut. Mit ihr komme ich auch gut ohne Leine an anderen Hunden vorbei. Mit Bebop muss ich da etwas mehr aufpassen. Aber die beiden sind ein eingspieltes Team und ich kann mit ihnen angeleint durch die Stadt fahren, wenn ich wollte. Mache ich selten. Wenn ich dort hin muss, nehme ich meist nur einen Hund mit. Das ist dann gar kein Problem.

Mache das so, weil man bei uns ganz schlecht zufuss mit Hunden laufen kann und ich nicht jeden Tag mit dem Auto los will, damit die Bande rennen kann. Am Fahrrad kann ich sie immer schnell mal wieder an die Leine nehmen, wenn ich an Straßen fahren muss, und sie, wenn die Gefahrenstelle genommen ist, schnell wieder rennen lassen kann.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 22. Feb 2011, 12:10

@Xtina
Fine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit Juli, bei der ich HD bedingt eh aufpassen muss, schon in langsamem Tempo morgens eine dreiviertel Stunde neben dem Fahrrad.
......dreiviertel Stunde ist doch super ausreichend für Juli , soviel hätte ich damals mit meiner unoperierten Frieda nie geschafft , die wäre nach der anschließ. Ruhephase kaum hochgekommen vor Schmerzen.
Ich bin gerade eben von meiner morgentlichen Fahrradrunde zurückgekehrt , die Frieda lief 58 minuten am Fahrrad und wirkte nicht sonderlich ausgepowert.
Der Frieda fehlt dein Bebop :mrgreen: :lol: ....na dass wäre ein Duo , Power PUR :lol:

Gruß Jassac

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 22. Feb 2011, 13:15

Geht der Springer nicht auf, wenn mal ein Hund ruckartig in die Leine geht?
Davor hätte ich Angst, dass im Notfall der Hund dann eben doch auf die andere Strassenseite rennen kann.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 22. Feb 2011, 20:14

Der Springer hat von der Konzeption her eine Sicherheitsfeder, die aufgeht, wenn der Hund ruckartige Bewegungen macht. Das ist für Anfänger auch sinnvoll, da es sonst leicht zu Stürzen kommen kann. Vielleicht zum Üben und den Hund sicher machen dann doch nicht in die Stadt fahren.

Andererseits lernen Hunde recht schnell, wie sie am Fahrrad an der Leine reagieren müssen. Ich benutze dieses Teil schon seid 15 Jahren. Hab immer zwei Hunde drangehabt und diese Sicherheitsfeder abgebaut. Habe jetzt ein ganz sicheres superstabiles Hollandrad, auf dem ich recht aufrecht sitze. Sobald ich merke, dass etwas ist, hab ich beide Füße standfest auf dem Boden, ohne vom Sattel runter zu müssen. Meine Hunde haben auch gelernt, an der richtigen Seite um Laternenpfähle oder andere Pfähle herumzulaufen. Allerdings fahre ich da trotzdem Schritttempo. Das müssen eben nicht nur die Hunde üben. Wenn man nämlich unbedacht ohne diese Sicherheitsfeder an so einem Pfahl vorbeifährt und der Hund sich aufwickelt, gibts Tote :!: . Da ich das schon so ellenlange mache, und mich nur einmal vor tausend Jahren so richtig auf den Putz gelegt habe (Baustelle, Schlagloch), hab ich da schon vieles verinnerlicht. Das Abbremsen und langsam fahren an solchen Stellen hab ich schon total verinnerlicht. ;)

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 22. Feb 2011, 20:48

Zum Thema Springer ;
Bei meinem Springer flogen diese weißen Plastikdinger sofort in den Müll und 1 Metallkarabiner zusätzlich verbindet nun Hund mit Springer.
Ich küsse im Notfall lieber schmerzhaft den Asphalt :mrgreen: , als dass meine Prinzessin Frieda unter einen 20 Tonner LKW landet :roll: weil das dünne Plastikding gerissen ist.
So wie Xtina auch , fahre auch ich schon 100 Jahre :mrgreen: mit Hunden am Fahrrad. Früher waren es auch 2 Hunde , heute 1 Hund und mir ist noch nie etwas Ernsthaftes am Fahrrad passiert. Dann benutze auch ich extra für Friedas Auslauf ein Damenfahrrad (oder Klappfahrrad ) und fahre eher langsam um sicherer reagieren zu können.

@Aloha
übe erst einmal ohne Montain Bike , vielleicht auch mit einem alten Damen-Drahtesel und niedrig eingestelltem Sattel :?:

Gruß Jassac

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 24. Feb 2011, 20:36

Hallo,
und vergisst bitte niemals 1 Handy , 1 Portemonai , 1 Fahrradschloss , Fahrrad-Flickzeug mit Fahrradpumpe.

Ansonsten ergeht es euch genau so wie es mir heute mittag bei meiner Fahrradtour ergangen ist.
Weil mein Hinterrad plötzlich völlig platt wurde, musste ich mit Frieda den Rückweg zu Fuß antreten und mein Rad ca. 35 minuten zurück schieben :evil: :cry: :roll:
Grummel Gruß Jassac

Bruno

Beitrag von Bruno » 24. Feb 2011, 21:54

Ist zwar kein Briard bei, aber der Mann hats drauf...

http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANX ... ded#at=107

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 24. Feb 2011, 22:20

Das sind irgendwelche Schlittenhunde. 14 Hunde. Ist völlig genial. Mit meiner Emma allein schaff ich das auch. Mit zweien bisher nicht. Geschweige denn mit vieren.

Hab heut morgen Bebop und Emma am Springer( immer rechts). Auf Feldweg noch nicht abgeleint, da das linke Feld mit Gülle voll gespritzt war.

Kommt mir ein älterer Niederländer mit Fußhupe entgegen. Der sieht mich und stellt sich rechts an den Rand und lässt seine Fußhupe nen halben Meter auf dem Weg vor mit sitzen. Ich bleib stehen, da ich Bedenken hab an ihm vorbeizukommen und bitte ihn, doch einfach die Seite zu wechseln, da meine Hunde ja schön auf dem Randstreifen laufen können, ich aber auf der anderen Wegseite schlecht mit dem Fahrrad auf dem Güllefeld fahren kann. Emma und Bebop hätten den Kleinen sonst umgerannt. da pfeift dieser Mann mich doch an:" Ein Hund läuft immer links." Er selbst würde richtig laufen und ich müsse noch lernen meine Hunde anständig zu führen. :shock:

Weit und breit kein Mensch, kein Verkehr, nur Güllefeld und Feldweg. Hab ihm gesagt, ich würde das so seid 15 Jahren machen und es bestimmt nicht anders lernen. Hunde links am Fahrrad. :roll: Ich hab doch keine geladene Waffe rechts bei mir. Aber wenn ein LKW oder Trecker an mir vorbeifährt, will ich bestimmt nicht mein Hunde dazwischen haben. :evil:

Kann mal jemand einen Springer erfinden, der automatisch die Seite wechselt, wenn mir solche Besserwisser im Weg sitzen :!: :!: :!:

Werde wohl in nächster Zeit üben, dass auch Bebop mit Emma zusammen freilaufend die Seite auf Kommando wechselt. 8-)

Vielleicht auch mit Gerte, wie auf dem Video :? Mal sehen.
Zuletzt geändert von Xtina am 24. Feb 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Beitrag von Bruno » 24. Feb 2011, 22:42

Zu Fuß an der Leine immer links und am Fahrrad immer rechts, so habe bin ich mit dem Rad zwischen Hund und Autos oder ähnlichem ...

Aloha

Beitrag von Aloha » 24. Feb 2011, 23:19

Aloha,

schönes Video. Macht richtig Spaß da zu zu schauen! Das ist ein Rudel!!! :)

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 3. Mär 2011, 11:53

Xtina schreibt :
Das sind irgendwelche Schlittenhunde. 14 Hunde. Ist völlig genial. Mit meiner Emma allein schaff ich das auch. Mit zweien bisher nicht. Geschweige denn mit vieren.
...genau , dass sind allein auf Witterungswiderstand und Ausdauer und Tempo gezüchtete HOUNDS.

Nicht nach Schönheit gezüchtet, eben nur nach Eigenschaften für Extrem-Schlittenhundesport gemixt :mrgreen:
Gruß Jassac

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mär 2011, 15:16

ich hatte auch so einen springer und das ist die für mich die beste und ungefährlichste methode meiner meinung nach.
im feld lief meine aber dann ohne angleint zu sein.
leider mussten wir es aufgeben da mein hund jagdtreib hat und sie da irgendwas verwechslte :-( sie dachte wirklich wir wären auf der jagd wir 2 und es artete wirklich in stress aus für sie und für mich.
es wurde erst besser wenn madame schon müde wurde so nach einer halben stunde ca. dann konnte sie auch halbwegs manierlich laufen.
sie war nur auf attacke aus am rad, ging leider garnicht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 3. Mär 2011, 22:16

Was genau hat Deine Lotti gemacht? Fußgänger, Radfahrer oder andere gejagt? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“