Lernverhalten

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Lernverhalten

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 20:34

hier sind ja einige die mehrere hunde haben oder bereits hatten, also ne frage an euch............
es gibt sicherlich hunde die schnell lernen und die die länger brauchen. amy allerdings erstaunt mich und so ganz weiß ich nicht was das zu bedeuten hat. es gibt dinge die hat sie super schnell gelernt wie z.b. sitzen wenn der napf kommt und erst anfangen wenn frauchen das kommando gibt.
wenn ich aber geziehlt was üben will läuft das so ab. setze mich hin, clicker und essen bereit. mach erst mal sitz und platz, dann touch ( hand mit der nase berühren ) und vielleicht noch ein guten tag sagen ( pfote geben ), dann plötzlich geht sie weg legt sich auf die decke oder spielt mit einem spielzeug, lässt mich da einfach sitzen, mitten drin einfach so. ohne vorwarnung.
das ganze üben dauert nicht länger wie vielleicht eine minute, mache extra keine wiederholungen damits nicht öde wird und trotzdem. ich versteh es nicht so ganz ?! ist es mehr sturheit, langeweile, oder will sie das spiel beenden quasi bestimmen ? was meint ihr ?
so wie klein neo das macht kenne ich das auch, die machen ja für essen 10 mal das gleiche immer und immer wieder. amy macht das nicht OBWOHL sie EXTREM verfessen ist.
beim letzten mal hab ich drauf geachtet das ICH das üben beende. sie war auch schon wieder dabei ihr eignes ding zu machen. hab sie nochmal ran geholt nen sitz gefordert und sie dann entlassen.
ich habe das gefühl es macht ihr keinen spaß !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lernverhalten

Beitrag von Chilli » 28. Nov 2011, 20:43

Ich würde fast behaupten, Du bist nicht schnell genug im Repertoir erweitern ;) Amy mag es vielleicht anspruchsvoller :mrgreen:

Ok, eigentlich hätte ich gar nicht antworten dürfen, hab ja immer noch "nur" den ersten Hund ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 20:52

ich wusste das das kommt mennoooooo, natürlich dürfen auch alle anderen antworten, nicht nur die die schon mehrere hunde hatten :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 28. Nov 2011, 21:13

Könnte mir mit Fine auch passieren. :)

Herrlich.... ich denke mal, das ihr das zu langweilig ist. Nimm nen Futterbeutel oder Ball, lass sie den apportieren, mach dich interessanter, wenn du solche Dinge mit ihr üben willst.

Und schlag mich tot, aber manche Hunde haben für unnütze Dinge einfach nix übrig und wollen das einfach nicht lernen.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie um einiges aufgeschlossener wäre, wenn du sie etwas weniger beachten würdest.

Ich denke, diese kleine Hexe weiß schon sehr genau, dass sie dein Mittelpunkt ist. :)

Vor einem Hund kann man sich auch ganz schlecht verstellen. Die weiß genau, dass du sie auch noch mit dem Hinterkopf siehst. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 28. Nov 2011, 21:15

Im Rudel bestimmt der Chef wann gespielt wird und wann es zu Ende ist :lol:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 28. Nov 2011, 21:20

Lottikarotti hat geschrieben:wenn ich aber geziehlt was üben will läuft das so ab. setze mich hin, clicker und essen bereit. mach erst mal sitz und platz, dann touch
Das klingt nach: Da ist Abwechslung nötig...vielleicht mal nicht hinsetzen, vorher einen Tanz aufführen ;) egal
Xtina hat geschrieben:Herrlich.... ich denke mal, das ihr das zu langweilig ist. Nimm nen Futterbeutel oder Ball, lass sie den apportieren, mach dich interessanter, wenn du solche Dinge mit ihr üben willst.

Und schlag mich tot, aber manche Hunde haben für unnütze Dinge einfach nix übrig und wollen das einfach nicht lernen.
so sehe ich das auch :)

Oscar Wilde

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 28. Nov 2011, 21:27

Rütter würde sagen, Amy ist satt ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 28. Nov 2011, 21:31

Thomas hat geschrieben:Rütter würde sagen, Amy ist satt ;)
Bestimmt!!! ;)

Oscar Wilde

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 08:08

also das wort "satt" existiert bei amy nicht !!! ;)
es ist nicht nur wenn ich sitze und was übe, war nur so nen bespiel, wenn ich aber drinnen was übe dann läuft es so ab. wenn ich draussen übe, z.b. sitz und bleib und ein paar schrittchen "bei fuss" hat sie mich gestern auch stehen lassen und sich nen stock geholt der am wegrand lag !!! das meine ich :-)
sie ist soooo geil auf futter aber wenn sie merkt das sie mit ihrem gedrängel nicht weiter kommt und erst dafür was tun muß, dann geht sie ! mit spielzeug ist es im übrigen das selbe. belohne ich sie mit ihrem ball und ich werf ihn holt sie ihn genau einmal wenn überhaupt. sie rennt trägt ihn auch aber läasst ihn dann fallen und sucht sich nen stock ! bestehe jetzt drauf das sie ihn mir bringt, klappt das nicht hol ich ihn und er ist weg !
mit dem futterbeutel das selbe, sie holt ihn und weg ist sie :-) gut das hat sie nur einmal mit mir gemacht, dann war der futterbeutel "angeleint".
ich meinte grundsätzlich wie christina auch schrieb....gibt es hunde die keinen spaß haben am üben von solch unnützen dingen ? ist DAS die oft beschriebene sturheit, selbstständigkeit beim briard ?
dadurch das sie schnell hibbelig wird und überdreht gibts bei mir halt auch nur ruhigere sachen, mit ihr kann man nicht um die wette rennen oder körpernahe spiele machen, dann dreht sie schnell durch und springt und springt und springt. das will ich ihr grad abgewöhnen deswegen gibts bei uns nur belohnung für ruhiges ausführen von sitz platz fuss usw. vielleicht ist es ihr ja zu wenig action ? klar aber mit action fuss gehen klappt schlecht :-)
was es auf alle fälle jetzt mal nicht mehr gibt sind leckerliebälle wo sie sich selbst mit beschäftigt. futter gibts jetzt nur noch von mir :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 29. Nov 2011, 13:07

Hallo Lottikarotti,
ich denke auch, dass deine Amy das Spiel "mitbestimmt" ( noch ), dass sie in ihrem Alter gerne viele Inputs haben möchte, dass sie schnell gelangweilt ist :mrgreen:
Mach dir keinen Stress,bleib gelassen mit Amy, du wirst dich darüber wundern was sie später alles kann , was sie alles abgespeichert hat.
Aber bleib dabei , dass du ein Spiel eröffnest und auch beendest!!!
Jeppp...so wie Ravelblond schreibt:
Im Rudel bestimmt der Chef wann gespielt wird und wann es zu Ende ist :lol:
Meine mittlerweile 4 jährige Frieda will gerade zur Zeit das Zepter übernehmen :mrgreen: . offensichtlich habe ich ein Gespräch über Machtwechsel zwischen ihr und mir verpasst :mrgreen:
Sie glaubt bestimmen zu können , wo und wann sie ihren Ball mit der Schnur bekommt.
Ihre Verknüpfung sieht so aus , dass sie gelangweilt vom ewigen Fahrradfahren, jede Wiese als "Ballwiese" deklariert. Dort dreht sie dermaßen auf, dass ein blinder mit Krücke erkennen würde, dass sie etwas erwartet, dass sie etwas unbedingt haben möchte. Frieda´s Hartnäckigkeit geht soweit, dass sie mir vor Frust sogar in die Knie "sabbert", nicht beißt , aber gerne beißen würde :) :) :)
Meine verdammten 2 Knie, die sich beim Fahrradfahren ja so aggressiv :mrgreen: hoch und runter bewegen. Sie glaubt wohl , wenn sie in die Knie beißt :!: :!: :!: ...dann hält das Fahrrad an, dann gibt es den Ball mit der Schnur. Komlexes Denken ??? mmhhhh....???

Du siehst also , dass selbst eine erfahrene und ausgewachsenne Frieda , noch viele Kapriolen auf Lager hat. ;)
Nur gut, dass die Frieda sich hier bei mir ausprobiert , nicht bei einem weichgespülten Wattebausch Hundehalter. :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Nov 2011, 14:00

Vielleicht macht es Amy ja auch mehr Spaß, mal was ganz anderes zu üben. Irgenein witziges Kunststückchen zum Beispiel.
Versuch, die Übungseinheiten wirklich ganz kurz zu halten, so dass Du ganz klar das Ende bestimmst und Amy "traurig" ist, dass das tolle Spiel schon zu Ende ist ;)
Dann freut sie sich aufs nächste Mal und ist viel freudiger dabei.
Viel Erfolg wünsch ich Euch Beiden Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Nov 2011, 16:54

guten tag sagen hat bei amy jetzt 4 monate gedauert bis sie es konnte, also ich mache auch witzige, unwichtige sachen :-)
heute haben wir beim spaziergang mal slalom durch die beine geübt. einmal rechts einmal links und schluss. wiederholungen gehen bei ihr nicht und das ganze "üben" darf nicht mehr wie so ne halbe minute vielleicht dauern.
ich möchte gerne aufhören, wie hedi schon schrieb, wenns grad am tollsten ist und amy nicht von sich aus das "spielfeld" verlässt :-) ja jassac hat denke ich auch recht, es ist schon ein bestimmen von ihr.
bisher kannte ich das noch nicht bei meinen anderne hunden das sie von selbst aufgehört haben, ich meine es lohnt sich ja. amy ist verfressen wir sonstwas und trotzdem hört sie auf, verzichtet auf ihre geliebten leckerlies :-)
habe eben mal, angesport von neo, ins körbchen gehen angeclickt, 3 mal geklappt und schluss. ich glaube so gehts..............
aber das wird schon , hab sie ja durchschaut :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 29. Nov 2011, 20:53

Ne halbe Minute ist ja echt kurz :?
Aber wenn Du es schaffst, rechtzeitig aufzuhören, seid Ihr auf dem richtigen Weg, weiter so!

@Amy von Zoe: Amy, Du kleiner Sturkopf, üben macht echt Spaß, darf man auch ruhig mal 10 Minuten machen. Ich hol mir auch immer schön viele Leckerlie bei Frauchen ab. Also ein bißchen mehr Spaß musst Du Deinem Frauchen auch schon gönnen ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Nov 2011, 10:25

sag ich ja....oder sie hat doch ADHS :-)
scherz beiseite !
ich muß mir noch mehr abwechslung einfallen lassen. aber auch deutlich werden wenn sie mich stehen lässt denke ich ! weil sie wirklich nach dem motto " ach kein bock " sich umdreht und weg geht ! also so dolle langweilig können ja z.b. 5 schritte "bei fuss " nicht sein wenn sie dafür noch nen haufen leckerlies abkassiert ?!
ich werds am freitag mal in der hundeschule ansprechen, heike kennt ja amy jetzt mittlerweile ganz gut. mal sehen wie sie das einschätzt....machtspielchen oder langeweile ? ich werd berichten !!!
christina "xinta" denke ich wird auch recht haben, das amy zu viel beachtung bekommt. klar wir sind hier die ganze woche alleine, arbeite zuhause, hund ist fast nie allein, kein kind kein kegel, ALLES dreht sich um den hund. wo ich bin ist auch amy !!! ja mag sein......ich behersche mich aber nicht zu reagieren wenn sie spielen will oder ankommt zum schmusen........wird aber bestimmt das ein oder andere mal klappen in amys augen ;)
ach ich bin ja auch nur ein mensch :shock:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Beitrag von mocca » 30. Nov 2011, 11:13

Ich lese immer mit Freude deine Berichte, ich glaube ich an deiner Stelle wär schon längst verzweifelt, ein bisschen Schadenfreude ist natürlich dabei.
Wenn bei uns in der Hundeschule ein "Gespann" mal nicht richtig funktionierte, hatten wir immer Spaß, wer den Schaden hat...
Wir waren eine ganz harmonische Gruppe und wenn mal ein Kommentar kam der lustig gesagt aber auch ein bisschen Wahrheit enthielt nahm es keiner krumm.
Meine Mocca funktionierte immer, egal was gefordert wurde, manche meinten ich würde zu Hause stundenlang mit ihr üben, was keinesfalls der Fall war, sie tat es, ohne wenn und aber.
Meine Stunde schlug (Welpenkurse und Jundhundgruppe waren schon vorbei, Sport,Spiel, Spaß war angesagt) als wir Flyball lernen sollten.
Sie hat es bis heute nicht kapiert, dasß sie, wenn sie den Auslöser drückt den Ball schnapen muss. Nein, sie reagiert überhaupt nicht, sie bekommt den Ball jedesmal vor den Kopf. Es ist nicht ihr Ding. Kommt die Übung dran warten alle drauf das wir an der Reihe sind, Spott bleibt nicht aus, meistens stehen wie als letzte in der Reihe um die Anderen nicht aufzuhalten. Keiner ist perfekt und wenn bei den Anderen etwas nicht klappt stehe ich auch immer mit einem Grinsen auf dem Platz.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Nov 2011, 11:53

ja so ging es mir mit meiner scarlett. sie hat alles wie im schlaf gelernt, ich war IMMER wichtiger wie alles um sie rum usw.........dabei musste ich mich da garnicht anstrengen, es war einfach so !
eben hatten wir aber nen riesen erfolg !!!!!! hab mit ihr geclickert. sie sollte ins körbchen gehen. sie hatte nach 3 mal probieren schon genug, wenn sie nicht sofort zum ergebniss kommt wie eben dann legt sie sich einfach hin und machte halt garnix mehr ! sie probiert nicht aus wie sie zum leckerlie kommt !
bin aufgestanden ne runde in der küche gedreht, sie hinterher und hab mich neben das körbchen gehockt und dann wusste sie es auf einmal !! auf einmal schnackelte es, sie ging daraufhin 5 mal von allein ins körbchen, click und essen und schluss :D DAS war SPITZE !!!!!!

ach ja apropos verzweifeln.............ich muß mich auch dazu anhalten geduld mit dem kleinen hund zu haben und nicht zu viel zu wollen ! klar, so manches mal steh ich da und denke nach.....was machst du verkehrt ??????? das kann doch nicht sein......du bist doch nicht zu blöde den hund zu erziehen........und ja manchmal wie gerade in der hundeschule ist es auch ein bissl peinlich 8-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 30. Nov 2011, 14:00

Lottikarotti hat geschrieben:auf einmal schnackelte es, sie ging daraufhin 5 mal von allein ins körbchen, click und essen und schluss :D DAS war SPITZE !!!!!!
Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 1. Dez 2011, 07:27

Lottikarotti hat geschrieben:wir sind mal wieder vom thema abgekommen........ :-)
nur kurz zu thomas..............ich wollte wissen wir ihr es macht :-) ich hab kein problem mit amy auch wenns vielleicvht anders rüber kam. ich will ihr auch nicht mit gewalt fuss beibringen !? ääähhhhh und leckerlies kann sie garkeine haben weil sie allergiker ist.
ich weiß es ist schwer hier allen immer zu folgen und immer zu wissen wer welches problemchen hat ;) wollte jetzt aber keine disskussion über amys erziehung anfangen hier in dem thread :mrgreen:
thema bindungsaufbau was ja emma und mich interressieren würde kann man vielleicht in einem anderen thread besprechen................
so ruebergezogen, vielleicht passt es hier besser.

Erziehung und Bindung geht Hand in Hand!!!

So bin immer noch der meinung dass es sich anhoert wie du dich zu wenig interessant machst ... und amy satt ist.

und auch ihr Allergiefutter kann als Belohnung/"Leckerchen" verwendet werden !!! :oops:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 07:56

:D gut gemacht :D

es ging hier eigentlich weniger um amy und mich, hat sich nur mal wieder so ergeben das das thema ein wenig ausuferte :-)

generell hätte mich interressiet wie eure briards lernen ? da hier ja viele sind die auch mehrere hunde haben und hatten, hat man ja oft den direkten vergleich.
meine scarlett war so eine art befehlsempfänger :-) bei ihr musste ich nie viel tun damit ich der nabel der welt für sie war. die bindung war einfach da, sie hat wahnsinnig gerne gelernt, war ein recht unselbstständiger denkender hund. hört sich jetzt wieder sehr negativ an, ist aber garnicht so gemeint. es hat natürlich viele vorteile solch ein hund aber ich hab sie auch liebevoll meine dumpfbacke genannt :-) uuund sie war eine sehr sensible hündin im vergleich zu amy ! war sehr geräuschempfindlich.
scarlett hätte mich niemals für irgendwas oder irgendwen stehen lassen auch im junghundalter nicht aber sie war auch echt ne ausnahme denke ich ?!
amy ist halt das ganze gegenteil. es muß sich für sie so richtig lohnen wenn sie was "für mich" tut. sie hat bisher so nen mittelmässige bindung zu mir. sie achtet sehr auf mich, verstecken im feld/wald geht garnicht da sie nie weit von mir weg ist, also kanns ja soooo schlecht nicht sein :-) nur wenn ich z.b. aufm hundeplatz bin oder hier ein hund ist der mit ihr tobt DANN ist alles vergessen, auch ich !
aber sie ist auch erst 5 einhalb monate........................
gestern waren wir mit einem tibetterrier rüden spazieren, sie haben mal kurz getobt und dann war es napoleon genug und er hat es amy auch deutlich gsagt :-) als sich unsere wege dann trennten ging amy ohne zu zögern mit mir.....die besitzerin des rüden sagt dann noch, boar wie toll amy schon hört......:-) ja stimmt das hat echt suuuuuper geklappt :!:

na klar bekommt amy ihr futter als leckerlie thomas !!!!! irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei.......... :oops: wenn du meine texte liest steht das da auch überall ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 1. Dez 2011, 08:51

Lottikarotti hat geschrieben: ich habe das gefühl es macht ihr keinen spaß !?
ist ein teil wo ich darauf geantwortet habe :oops: muss ich falsch verstanden haben.

zurueckblickend hatte das lernverhalten immer mit spass zu tun gehabt

Lernverhalten, erster Briard vor 21 Jahren war ich noch gruen, war mehr dass sie mich erzogen hat. Damals in der Schweiz war noch die Alpha rolle und anderer Schwachsinn modern ... Ihr lernen war etwa so wie du im OP geschrieben hast....

zweiter Briard, erster Ruede war ein temperament mess (Showlinie, Ich war stupid) und hatte ueberhaupt keinen Arbeitswillen. Trotzdem einige kleinere Unterordnungsdinge geschafft mit ihm, Schafe versucht aber kein instinkt

dritter, Ozzy ist unheimlich lernfreudig und haben auch eine sehr gute Bindung. Er waere ein super Briard fuer das Herding, aber leider ist der naechste platz zum trainieren 140km entfernt. Er ist mein erster Agility hund und hat mir deutlich gezeigt dass ein dritter faktor sehr wichtig, es muss spass sein !!! So hatte ihn eigendlich auf moderate Geschwindigkeit und sehr zuverlaessig, machte dann aber den fehler dass ich ihn zu stark gepuscht habe und er den spass verloren hat. Geschwindigkeit zurueckgewinnen (und mich wieder zum wichtigsten im ring machen) ist ein sehr langer prozess. ausserhalb des rings ist er sehr lernfaehig und wir haben eine super bindung.

nun Massi, charakter/temperament/instinkt sehr aehnlich zu Ozzy, habe/bin ich absolut extrem am erziehen, alles ist nur spass und spiel ... und bisher mit super resultat im agilityring und in der Stadt und/oder beim einkaufen. Werde ihn bald einmal in Rally starten, nur so zum spass, er konnte einen ganzen novice kurs als nicht einmal 6 monate junger Hund.

so abschliessend denke meine erste Huendin wuerde genau gleich schnell lernen wie Ozzy/Massi. Briard Ruede 1, Leon, haette auch besser gelernt mit spass, aber er haette nie etwas richtig zusammengebracht ausser Showring weil er einen sehr schlechten start mit seinem Instinkten/Wesen hatte !!!

Thomas

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“