dummes Zeug lernen

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Xtina » 25. Mai 2012, 23:56

Süßes Video. Hari macht das Klasse.

Und Dani, sag nicht immer, dir fehle die Zeit. Soviel Zeit braucht das garnicht. 15 Min am Tag regelmäßig würden schon reichen. Ich denke, du hast die Ruhe bei Euch garnicht, weils bei Euch halt immer irgendwie wuselt.

Geht mir ja ähnlich. Habe für meine Hunde nur richtig Ruhe , wenn das Haus leer ist. Obwohl, so langsam sind sie ja groß. Da schreit nicht alle fünf Minuten einer "Mama :!: "
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mai 2012, 06:30

hey superschön !!! und er ist so enspannt und konzentriert bei der sache :D bei amy muß ich immer aufpassen das sie mich nicht schmeisst :lol:
wie hast du oder bzw. deine tochter das mit dem graf gelernt ? nimmst du die pfote und legst sie auf die andere ?
nochmal, ihr macht das toll !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 26. Mai 2012, 07:35

danke Euch....bei Hari Lob zu hören tut wirklich sehr gut! :D

Das Pfotekreuzen:
Geht einfacher, wenn der Hund schon Pfote geben kann.
Ihn liegen lassen, animieren, dass er die Pfote gibt (am besten aber ohne Signal....wir haben unsere Hand vor seine auf den Boden gelegt...also unsere Hand als eine Art Target benutzt) und mit Leckerchen erstmal jedes Bewegen der "richtigen" Pfote belohnen. Bleibt Hund liegen (was bei hari anfangs nen prob war...er wollte immer aufstehen und die Pfote geben), wanderste immer weiter zu der anderen pfote mit Deiner Hand. Nun wird nur noch das Mitwandern seiner Pfote belohnt und nicht nur die Bewegung. Sobald die Pfote kreuzte, haben wir das Signal Graf eingeführt.
Relativ lange hat Hari das nur gemacht, wenn wir vor ihm knieten. Er musste das aber ja auch erstmal richtig verknüpfen.
Irgendwann knieten wir dann nicht mehr, sondern standen bückend vor ihm, dann aufrecht. Und mittlerweile kann ich schon neben ihm stehen...eben so wie auf dem Video zu sehen.

Das mit der Zeit stimmt schon............viel zeit brauchste nicht, aber eben Ruhe, um die Geduld zu haben. Grundsätzlich fangen wir neues immer im Haus an zu üben und gehen dann immer weiter zu den Reizen in der Aussenwelt. Denn Hari lässt sich auch superschnell ablenken! Und er merkt sofort, wenn ich nicht direkt "bei ihm" bin. Übrigens ist das auch beim Gassigehen so! Gehe ich mit ihm alleine an der Leine, klappt es jeden tag besser....ist da jemand bei und ich unterhalte mich, tut er so als ob er nie was vom leinegehen gehört hätte :roll:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mai 2012, 08:01

ah ja danke, werd ich nachher mal anfangen.....mal sehen wie schnell amy es lernt ?! da ich ja selbst so garnicht über phantasie verfüge brauche ich immer nen anstubser für was neues. :lol:
übrigens kann man abends während des tv-programms oder in den werbepausen prima was tun :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hedi » 26. Mai 2012, 14:21

Hari macht das echt toll! Besser gesagt, Ihr beide macht das echt toll :D !
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mai 2012, 16:02

amy ist ein naturtalent, einmal "pfote geben" (aber ohne kommando) im liegen belohnt und schon weiß sie was gewünscht ist :-) wenn ich allerdings weiter rüber geh mit meiner hand gibt sie mir prompt die andere pfote :-) schlaues mädchen..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 26. Mai 2012, 16:56

Danke Hedi! :D

So hatte Hari es auch gemacht Petra :D
Da brauchste Geduld ... als er aber dann verstanden hatte, dass es wirklich nur um die eine Pfote geht, klappte das Kreuzen dann sehr schnell :lol:

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 26. Mai 2012, 21:45

Und hier unser neustes ...

Bei einigen heisst es Elefantentanz, bei uns BÄRENTANZ ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6WZ_yt-MJAk

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Chilli » 26. Mai 2012, 22:04

Auch wieder ein klasse Video!!! Sowas bekomm ich momentan nicht hin... :(
Xtina hat geschrieben:Und Dani, sag nicht immer, dir fehle die Zeit. Soviel Zeit braucht das garnicht. 15 Min am Tag regelmäßig würden schon reichen. Ich denke, du hast die Ruhe bei Euch garnicht, weils bei Euch halt immer irgendwie wuselt.

Geht mir ja ähnlich. Habe für meine Hunde nur richtig Ruhe , wenn das Haus leer ist. Obwohl, so langsam sind sie ja groß. Da schreit nicht alle fünf Minuten einer "Mama "
Genau das meine ich mit keiner Zeit...die hat man da nämlich nicht wenn so ein kleiner "Furz" neben einem steht und ständig " Mamaaaaaaa" ruft... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Chilli » 26. Mai 2012, 22:09

Habe übrigens heute mal versucht was zu tun, Kinder waren ausgelastet und es blieb ein Leberkäse übrig... 8-) den darf man ja nicht verkommen lassen, aber leider zeigte sich schnell, dass Chilli ihre Nase immer nur schnell in die Richtung der Hand mit dem Leberkäse wandte und alles andere war egal :? ok, der heutige Versuch ging in die Hose, bis auf seltene Ausnahmen...wir müssen einfach üben 8-) ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Randy » 27. Mai 2012, 09:48

...dann fang doch mal mit der Übung an, dass Du in einer Hand was Leckeres hältst, Chilli aber nur was bekommt, wenn sie die andere leere Hand anstupst, antippt o.ä. :mrgreen:.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 27. Mai 2012, 10:02

Für Chilli ist diese Art zu Üben doch auch Neuland...oder? Ich hab da nicht so die Ahnung, aber ich denke, das muss dann erstmal anders aufgebaut werden. Wie zB: Chilli kann noch so viel schnuppern, es gibt erst etwas, wenn sie Dir mindestens Richtung Gesicht schaut. Am Anfang wollte ich auch zu vieles zu schnell und Hari wusste gar nicht, was ich von ihm wollte. Dann habe ich mir angeschaut bzw. viel übers Clickern gelesen und wie die Hunde damit auf den richtigen Weg gebracht werden. Find ich faszinierend, hab zwar das Clickern nicht eingeführt (dafür würd ich super gern mal eine gute Einführung bekommen), aber wie man Hund auf den Weg wohin bringt...da hat mir das viele lesen geholfen.

petra hatte doch auch direkt nach meinem Tricks-Video gefragt, ob ich die Pfote per Hand über die andere lege. Genau das würd zumindest bei hari nichts bringen. Er muss es sich selbst erarbeiten, nachdenken, was ich von ihm möchte. Also ganz kleine Schritte Dany und immer positiv abschliessen ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 27. Mai 2012, 11:45

vielleicht kann man sowas in der art ja im forentreffen mit einbinden: wie lerne ich meinem hund was, welche wege gibt es usw. ?! welche tricks für anfänger usw.....
ich tue mich da ja auch schwer zum endziel zu kommen, manchmal steh ich mir da selbst im weg und da bin ich dankbar für tips, wenn ich mal wieder nicht weiß wie ich anfangen soll. ;)
ich habe ja auch ein schlüsselwort, also braucht man auch nicht wirklich einen clicker. ich habe zu anfang geclickert mit ihr, kann aber selbst den schnabel nicht halten und dann doch noch verbal gelobt :oops: also clicker weg gelassen und dann gibts nen "klasse" für die richtige tat :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 27. Mai 2012, 15:51

Kommando "verbeugen"................
Bild
:lol:
seht ihr die krallen ??? boar die fährt sie immer aus wenn sie was mit den pfoten macht, beim "guten tag" sagen....... boar sie krallt sich richtig rein wie ne Katze :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 27. Mai 2012, 21:39

ok...nu kannst Du mir bitte erklären, wie Du Amy das beigebracht hast *liebschau*

Das macht sie toll!!!!!!!! Najaaaa...und ich hab mir sagen lassen, dass Katzen beim Strecken auch die Krallen ausfahren....wieso sollte Amy das dann nicht? ;)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von herr emil weiss » 27. Mai 2012, 23:59

Boah, das macht ihr ja echt klasse.
Wird man richtig neidisch.
Ab morgen wird mit üben angefangen.
Kannst du uns nicht noch ein paar Tips geben - wären dankbar für jeden.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 28. Mai 2012, 06:27

du lässt hari stehen und hälst ihm ein leckerchen so ca. auf seine kniehöhe an die beine ( dann geht er ganz automatisch nen stückl vorne runter ) und so nach und nach gehst du mit dem leckerchen immer weiter zwischen seine beine nach hinten, ist der einfachste trick auf der gaaaaanzen welt :lol:
amy "fährt" aber auch ihre krallen aus beim pfote geben oder jetzt bei dem neuen trick mit dem beine überkreutzen :roll: AUAAAAAAAAA
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jun 2012, 10:22

Bild
Amy`s neuer Trick "vornehm" :lol: ich hoffe man kann erkennen das sie die pfoten überkreuz hat !?
"rückwärts" gehen klappt auch schon super, lässt sich nur eben nicht fotografieren :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 5. Jun 2012, 10:33

Ich kanns erkennen!!! Klasse gemacht :D

Rückwärtsgehen....um Dich rum oder geradeaus??? Geradeaus schafft Hari auch...wenn er will :lol: Nur um mich rum...da bauen wir das, glaub ich, nicht richtig auf :roll:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jun 2012, 10:59

rückwärts von mir weg, sie kann auch erst nen paar schritte :-) aber das hat sie hammerschnell begriffen !!! um mich rum.....wüsste ich garnicht wie ich das anfangen sollte ????? brett vorm kopf :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“