Lernverhalten

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lernverhalten

Beitrag von Thomas » 1. Dez 2011, 10:20

Bindung schaffen im allgemeinen ist hier gut beschrieben: http://www.hundeseite.info/bindung-foerdern Also man schafft Bindung nicht durch Leckerlis, so meine Auffassung (Leckerlis sind was für Kunststücke). Und viele der Signale des Hundes werden von Haltern eben nicht wahr genommen, wenn sie mit ihrem Welpen angeleint unterwegs sind. Ohne Leine muss man sich ständig und immer auf den Hund konzentrieren, gerade dann wenn der Welpe nur wenige Wochen alt ist. Ich denk, dass schafft Bindung.

Das heißt jetzt nicht, dass ich meinen Welpen ohne Leine auf einer vielbefahrenen Straße setze. Aber ich kann mir schon Gegenden suchen, wo keine wirkliche Gefahr besteht, aber trotzdem etwas Betrieb. Und wenn man mit Leine unterwegs ist, sollte man auch so tun, als wenn sie nicht da ist. Also den Hund nicht durch Zug an der Leine lenken, sondern durch Überzeugung. Mimik und Sprache nutzen, statt Zug an der Leine.

Ich denk die Bindung ist schon da, wenn man sich den Welpen ins Haus holt. Denn auf ein mal so allein, hat der Welpe ja nur den neuen Besitzer, an dem er sich orientieren kann. Nur leider wird dann manchmal diese Bindung nicht weiter aufgebaut und gefestigt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 10:35

stimmt thomas, bindung erkaufen durch leckerlies geht nicht wirklich ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 10:43

guter artikel....danke thomas !
einen essentiellen fehler den ich mache hab im text gefunden !!!! habe ihr anstupsen falsch interpretiert und es bisher ignoriert :-(
blickkontakt aufnehmen belohne ich immer aber dieses anstupsen.....gut man lernt ja zum glück nie aus !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 1. Dez 2011, 13:47

Naja, gerade das Stupsen kann auch "Dominanzgehabe" vom Hund sein. Er kontrolliert den Körperkontakt und fordert Aufmerksamkeit ein.
Und dass man Hetztrieb durch eine gute Bindung ausschalten kann (so kommt es für mich im Text rüber), ist faktisch falsch. Kontrollierbarer wird der Hund, aber einen Trieb ausschalten kann auch gute Bindung nicht!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir unsere Hunde durchaus öfter ignorieren sollten, nicht immer auf sie eingehen. So reagiert der Hund schneller auf uns, eben weil wir nicht immer zur Verfügung stehen.
Meine Hunde schauen/stubsen sich nicht ständig an, Luca ignoriert Zoe´s Spielaufforderungen sehr oft. Trotzdem haben meine beiden Hunde eine Superbindung zueinander, es reicht ein Blick und sie wissen, was der andere will ;)
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 1. Dez 2011, 14:36

Auch Zoe musste Luca lesen lernen. Geht natürlich besser, da ja schon das Lernen in der Welpengruppe angefangen hat.

Auch das Stupsen muss man lesen lernen. Sucht der Welpe in dem Moment Geborgenheit, Kontakt oder will er dich konditionieren? In der Wohnung macht man sich halt interessant durch vom Halter begonnene und beendete Spiele. Man macht Terz, freut sich viel mit dem Welpen. Aber noch mehr freut man sich halt, eben und gerade auch stimmlich, wenn der Welpe von allein die (meine) Nähe sucht. Das mach ich selbst jetzt noch, wenn Püppi verschlafen um die Ecke kommt und auf dem Weg zum Trinknapf bei mir vorbei schaut.

Aber Bindung entsteht halt auch oder gerade, wenn man dem Hund das Gefühl der Sicherheit vermitteln kann. Das geht nur draußen, außerhalb der gewohnten Umgebung. Wenn man das richtig macht, dann ist der Hund zutiefst davon überzeugt, dass deine Entscheidungen besser sind wie seine eigenen. Dann bindet er sich auch an seinen Halter, eben weil er da die nötige Sicherheit verspürt. Das verknüpft im Kopf des Hundes, dass du auch Spaß bist und auch weißt, wann z.B. andere Hunde Spaß bringen und welche nicht, lässt ihn letztlich auch nicht zu jedem Hund hinrennen und lässt ihn letztlich auch nicht seinem Jagdtrieb nachkommen.

Natürlich hab ich Püppi auch ihre schlechten Erfahrungen machen lassen. Immer aber wohl dosiert und unter meiner Kontrolle. So hat sie erfahren, dass es besser ist in für sie unwohlen Situationen nicht von mir weg zu rennen, dann steht man recht einsam da, sondern zu mir hin. Die ersten Wochen sind da die wirklich wichtigsten. Da haben die Halter aber meist die meiste Angst um den Kleinen und "versauen" sich dann viel. Eben Stichwort Leine und leinenzotteln.

Und vor allem auch, Frauchen hält es genauso. Aber ich bin kein Experte. Mach es halt so und scheint zu funktionieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 14:37

ja amy wird nicht umfallen weil ich sie ignoriert hatte :-)
aber was wahres ist schon dran.....sie macht es immer wenn ich sauer bin/war. sie kommt dann an von hinten. läuft ganz ruhig hinter mir her und stupst ganz vorsichtig meinen hintern an. ich denke schon das es eher kontaktaufnahme ist wie nen dominanzgehabe. gerade in solcjen situationen !
wenn man von allem so den mittelweg findet wäre es nicht schlecht. man kann nicht auf jedes schauen und auf jedes stubsen reagieren ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 1. Dez 2011, 17:23

Lottikarotti hat geschrieben:stimmt thomas, bindung erkaufen durch leckerlies geht nicht wirklich ;)
Ja das ist ein oft gemachter fehler ;-) Auch ein Clicker erzieht nicht den Hund, sind alles nur hilfsmittel.

Video Beispiel eines anderen Hilfsmittels :
http://vimeo.com/32112376

dies kann auch an vielen anderen stellen verwendet werden, zB um an anderen Hunden vorbei zu gehen

Thomas

PS Kim ist eine der Top Agility Person in den USA, Ozzy's bruder Wally trainiert bei ihr in New Mexico ;)
PS2 Hund ist an der leine weil vorschrift am wettkampf, ausser im ring und beim aufwaermen muss der Hund angeleint sein !

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 1. Dez 2011, 17:42

Danke schön + Sorry für die Frage im falschen Thread.

Habe mir den Artikel durchgelesen.

Obwohl wir in und um Düsseldorf unsere Runden drehen, läuft Emma zu 80% unangeleint. Außer letzte Runde in Dunkelheit.
Den Kontaktblick und Zurücklaufen haben wir von Anfang an mit Leckerli und wahlweise Loben / bzw. Touch verstärkt. Zusätztlich hat Nicole (Trainerin) vorgeschlagen Bewegungsabläufe ( Kehrtwenden, Slalom, in die Hocke gehen, .... ) einzubauen, um durch Körperbewegung den Hund zu motivieren, sich an mir zu orientieren.
Frei nach den Motto:"Die mit dem Briard tanzt"

Das hat sich super entwickelt. Die Lütte rast ihre Runden über's Feld, hat dabei aber ihr Augenmerk auf mich gerichtet.

Einzige Baustelle bei mir: Emma im Spiel mit anderen Hunden. Dann abrufen... Tja!
Also ich mein Hardcore-Hunde-Meeting - Spielwiese mit best friends.
An einen einzigen Tag am "Jahrberg" ( weitläufiges Gelände izwischen Hilden und Haan mit gefühlten 1Mio. Hunden aller Rassen) hatte ich eine 100% Quote.
Meine Nichte meinte nach dem Sparziergang, Emma und ich wären gar nicht mehr sooooo lustig :roll: Den Tag hätte ich rot im Kalender anstreichen sollen.

Aus dem Artikel habe ich für mich als Merker gezogen: Noch mehr Aufmerksamkeit auf Emma's Mimik/ Augenkontakt und Kontakt /Berührungen.

Ansonsten habe ich mir überlegt - alte Surfer Weisheit "Time on water is what counts" - d.h. jeder Tag bringt uns einen Schritt weiter.

Noch 1x Danke schön + Gruss
Alexandra

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Dez 2011, 17:53

"Time on water is what counts" YES :D :D :D
Petra und Amy