dummes Zeug lernen

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Marchello » 5. Jun 2012, 13:43

Hand (evtl. mit Leckerchen) vor die Nase und in einer Ecke rückwärts manövrieren, so dass sie nicht drehen kann?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 21. Jun 2012, 20:10

Hallo Hari,
habe mir gerade wieder Euer Video zum "Bärentanz" angesehen. Aaron ist ganz begeistert beim lernen von solchen Sachen. Leider habe ich das Problem, wie sage ich ihm, dass er nur mit den Hinterpfoten herumlaufen soll. Er kann sich drehen und auch nur mit den Vorderpfoten daraufsteigen. Immer wenn ich versuche ihm zum weiterlaufen zu bewegen, steigt er vom Baumstamm herunter. Hast Du einen guten Tip für mich?
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 21. Jun 2012, 22:18

Hallo Karin! Das freut mich, dass Aaron auch Spass daran hat :D

Ich erkläre mal, wie ich es mit Hari gemacht habe:
Ich habe ihn auf den Eimer steigen lassen und ich stand ganz nah neben ihm. Dann habe ich ihn mit nem Leckerchen dazu gebracht, dass er sich bewegen musste...gleichzeitig bin ich ein wenig in seine Richtung gegangen (falsches Wort...eigentlich hab ich mich kaum von der Stelle bewegt), so dass ich ihn berührte. Die minikleinste Bewegung mit seinen Hinterläufen hab ich belohnt! Ein Markerwort (oder Klicker) hilft Dir dabei, genau den richtigen Moment zu markieren. Am Anfang ist er dann erst immer direkt runtergegangen...hat ne Zeit gedauert, bis er verstanden hatte, dass er draufbleiben soll. Als er das verstanden hatte, hab ich mich immer mehr in seine Richtung bewegt...dann musste er sich ja bewegen, denn er wurd ja von mir bedrängt ;)
Diese Phase hat gefühlte Wochen gedauert. Immer musste ich noch mit rumgehen...musste ihn zwar nicht mehr berühren, aber eben mit rumlaufen.
Dann haben wir ne längere Pause gemacht und mal wieder probiert und siehe da...er wusste auf einmal, was ich von ihm wollte :lol: Und erst da habe ich ein Signal eingeführt, was er noch nicht kannte.
Auf dem Eimer klappt das mittlerweile wunderbar...wenn er meint, ich könnte es von ihm wollen, macht er es auch ohne Signal und ohne alles. 8-)
Aber ich muss noch sagen, dass es auf dem Eimer auch nur so spitze klappt, weil er da oben einfach eine Pfote stehen lässt...die rutscht ja dann super, wenn er hinten läuft.

Zur Zeit üben wir es auf Steinen . Nun muss er verstehen, dass er auch die Vorderpfoten bewegen muss...muss ich also genauso wieder von vorn anfangen.
Es kann also sein, dass es für Aaron noch zu schwierig ist, vorn und hinten so zu koordinieren?! Probiers mal mit nem Eimer, Schüssel oder sowas :idea:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 22. Jun 2012, 14:44

Hallo Petra,
da ich nicht weis, wie ich eine Danksagung machen kann, auf diesem Wege vielen Dank. Gestern habe ich es schon einmal in ähnlicher Weise probiert. Allerdings war das kein runder Eimer sondern eine große eckige Kiste. Er hat sich dann bewegt und ist zur Seite gegangen. Diese Kiste wollen wir später (wenn ins Auto und heraus springen zu schwierig wird) mal verwenden, um besser steigen zu können. Ich werde das auch mal mit nem Eimer versuchen. Bisher haben ich immer einen Kleinen Hackeklotz aus dem Garten genommen. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Aaron alle seine Aufgaben hoch konzentriert macht. Er sieht dann immer voll beschäftigt und angespannt aus. Das ist schon lustig.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Pontone » 22. Jun 2012, 14:49

da ich nicht weis, wie ich eine Danksagung machen kann, auf diesem Wege vielen Dank.
Du hast oben, links neben deinem Bild 3 Symbole. Ein Dreieck mit nen Ausrufezeichen, ein Kästchen in dem Zitat draufsteht und eine Hand mit Daumen nach oben. Wenn du jetzt auf den Daumen klickst (bei dem Beitrag der dir gefällt) dann bedankst du dich.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 22. Jun 2012, 14:59

Nun weis ich auch wie das geht! Es hat schon funktioniert!
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Hari

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hari » 22. Jun 2012, 17:30

bitte gerne Karin :D
Vielleicht magst uns auch mal Bilder oder nen Video zeigen? Würde Aaron gern mal beim tricksen sehen ;)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 22. Jun 2012, 17:54

ein Video habe ich leider nicht. Fotos muss ich mal suchen, da ich die meisten Sachen übe, wenn mein Mann nicht da ist uns so kann ich dabei keine Fotos machen. Das werde ich ab heute ändern und dann stelle ich auch welche ein.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Amélie

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Amélie » 9. Jul 2012, 12:23

Soo hier das erste Ergebnis bei uns zum Thema dummes Zeug lernen XD.... Pfötchen geben, klappt schon recht gut ;-)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jul 2012, 15:53

fein gemacht :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von herr emil weiss » 9. Jul 2012, 17:15

SUPI. Was haben wir doch für clevere Brie´s.
War am Wochenende mit Emil auf ´nem Seminar von Rainer Dorenkamp.
Rückruf - Glücksache? War echt super, und mein Bub hat geglänzt kann ich
euch sagen. Ich war stolz wie Bolle.Bild

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Amélie

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Amélie » 1. Aug 2012, 10:10

Zählt das auch unter dummes Zeug lernen XD

Motti war so brav und hat die Lecxkerchen erst auf Kommando verspeist... braves Mädchen :D


Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 1. Aug 2012, 14:59

Toll gemacht. Briards sind in meinen Augen die Besten Hunde.

Ich wollte gern einmal ein Bild von Aaron im Elbsandsteingebirge einfügen, leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann. Wir waren in diesem Jahr im Elbsansteingebirge und Aaron ist mutig wie ein ganzer Kerl enge, steile Eisenleitern zwischen Felsen sowohl hoch als auch herunter gelaufen. Ständiges Training mit solchen Sachen und Vertrauen funktioniert wirklich.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Marchello » 1. Aug 2012, 16:41

Karin hat geschrieben:Toll gemacht. Briards sind in meinen Augen die Besten Hunde.

Ich wollte gern einmal ein Bild von Aaron im Elbsandsteingebirge einfügen, leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann. Wir waren in diesem Jahr im Elbsansteingebirge und Aaron ist mutig wie ein ganzer Kerl enge, steile Eisenleitern zwischen Felsen sowohl hoch als auch herunter gelaufen. Ständiges Training mit solchen Sachen und Vertrauen funktioniert wirklich.
Du musst das Bild auf eine andere Webseite hochladen, und dann hier in Deinem Beitrag mit dem "Img"-Button den Link dahin einfügen. Wenn Du einen Google-Account hast, kannst Du z.B. gut Picasa nutzen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Sep 2012, 17:50

So, Amy`s Spielenachmittag beginnt.........heute mal was neues : nacheinander Spielzeug holen und bei Frauchen abliefern, also los gehts......
Bild
jaaaaaa meine Futtertasche...........

Bild
okay und nun ??????????????????????????????????????????????????????????????

Bild
vielleicht mal winken ????????????????? ne irgendwie nicht..............

Bild
okay hinterm rücken von frauchen lag die tasche hihihi, erstmal um den kopp schütteln :mrgreen: gewonnen...........

Bild
Okay okay ich guck nochmal...........

Bild
nach ner ordentlichen Motivation von Frauchen fand ich dann den Kong noch ganz nett, ihr wisst ja nett ist die schwester von sch...... :oops:

Bild
aber auch den musste ich ihr geben........okay Jeanshose holen....ich habs verstanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild
zwischendurch mal kratzen......soviel Zeit muß sein :roll:

Bild
Platt, plätter am plättesten........zwischendurch habe ich ja auch noch die Futtertasche gesucht, ein neues Kunstückchen ( einparken, rückwärts zwischen Frauchens beine ) geübt, ach Gott Stress..........

Bild
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Thomas » 26. Sep 2012, 18:27

Sehr schön :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 27. Sep 2012, 21:07

Aaron hat Bellen auf Kommando an einem Geburtstagsgeschenk meines Mannes gelernt. Zu seinem 50. hat er von seinen Freunden ein 50 Schild mit Perrücke geschenkt bekommen. Das Schild hing auf einem Kleiderständer. Als Aaron dies zum ersten mal sah, hat er sich irre darüber aufgeregt. Dieses Schild stand immer in einem Zimmer, wo er selten hereinkam. Immer wenn er das Schild sah hat er gebellt. Wir haben das dann immer mit einem Zeichen und "gib laut" bestätigt und ihn mit Leckerchen belohnt. Nach wenigen Tagen hat er erkannt, dass er auch Leckerchen bei "gib Laut" + Zeichen ohne Schild bekommt. Jetzt kann er es auch so.
Eine sehr nützliche Übung ist, wenn man seinen Wuschel auf einen definierten Platz an jedem beliebigen Ort voraus schicken kann. Wir üben das immer, mit seiner Leine oder einem Gegenstand von mir. Wir legen das irgendwo auf einer Wiese oder im Wald hin und gehen weg. Dann spielen wir eine Weile (Ball, Zerrstrick...). Nach einigen Spielminuten schicken wir ihn auf seinen Platz mit "Geh auf deinen Platz". Er trabt dann dorthin wohin ich zeige und der jeweilige Gegenstand liegt. Er legt sich hin und bleibt dort. Wenn er dann noch etwas zuverlässiger ist, könnte er vielleicht auch mal bei ganz viel Ablenkung zu seinem Platz geschickt werden z.B. in einer Gastwirtschaft, wo kein Liegeplatz unter meinem Tisch möglich ist...
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Hedi » 28. Sep 2012, 20:44

@Amy: mal wieder ganz, ganz süße Fotos von Dir! Die Tricks machst Du richtig toll :D

Das mit dem Bellen auf Kommando krieg ich bei Zoe einfach nicht hin :x ;) - und sie bellt wirklich gern.
Ich kann das Bellen bei Besuch ja aber nicht bestätigen, da sie sonst ja nur noch am bellen wäre, wenn nur irgendwer vorbeigeht (und da bin ich froh, dass sie das mittlerweile nicht mehr macht). Beim Spielen bellt sie gar nicht :roll:
Luca bellt aber auch nicht auf Kommando - er bellt aber generell extrem wenig (auch nicht schlecht ;) )
Cubby konnte bellen auf Zeichen, er hat dann immer Rechenaufgaben "gelöst", das fanden besonders Kinder immer ganz toll.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: dummes Zeug lernen

Beitrag von Karin » 28. Sep 2012, 21:11

Ich würde mir etwas suchen, wo Deine Kleine zuverlässig bellt und sich schwer beruhigt. Dann gehst Du dorthin und belohnst sie dafür. Das tust Du aber nur dort. Alles sonstige Bellen weiterhin wie üblich behandelt bzw. verhindert. Der Auslöser für das Bellen sollte nicht immer erreichbar sein. Immer wenn sie dann mit dir zum Bellauslöser kommt und bellt wird sie belohnt. Das ist schon mal ganz toll, weil es Spaß macht zu bellen und noch dazu belohnt wird. Wenn das funktioniert, vor der Belohnung das Handzeichen und Kommando geben. Das machst Du dann eine längere Zeit. Danach den Abstand zum Bellauslöser vergrößern und Handzeichen und Kommando geben. Wenn es funktioniert den Abstand immer weiter vergrößern, bis der Bellauslöser nicht mehr zu sehen ist und die sonstigen Ablenkungen größer werden. Du musst aber unbedingt aufpassen, dass Du das nicht immer am gleichen Ort wiederholst, sonst verbindet sie das Bellen auch noch mit anderen Ereignissen. Aaron hat mal kurze Zeit im Wald gebellt, wenn er was gehört hat. Uns ist einmal eine Rotte Wildschweine mit Frischlingen über den Weg gelaufen. Wir haben ihn dann aus Entfernung bellen lassen. Für einige Zeit hat er das dann immer gemacht, wenn wahrscheinlich Schweine zu riechen oder hören waren. Inzwischen macht er das nicht mehr. Das Bellen ist dann auf Kommando kein anhaltendes Bellen sondern ein einzelner Wuff, den Du beliebig oft wiederholen kannst. Jedenfalls bei Aaron ist das so.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“